[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Nokia 5 vielleicht? Das gibt es zumindest bei Amazon aber nur noch gebraucht. Ansonsten würde mir noch Moto G5 einfallen, aber das meiner Freundin dümpelt auch noch mit 7.0 rum. Also da trügt der Schein, auch wenn Stock Android schön ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist vom P8 Lite 2017 zu halten? Huaweis OS ist benutzbar? Bislang hatte Opa Touchwizz auf nem S3...
 
Für den normalen Nutzer mit Sicherheit zu gebrauchen.
 
Ich kann dir nur empfehlen, bleib bei Samsung. Die meisten älteren tun sich schon mit Smartphones schwer. Da wird ein GUI Wechsel mit anderen Stockapps wohl wieder Zeit brauchen, bis der Opa damit fit ist.
Was ist mit einem A3?
 
Ja so ein hersteller Wechsel ist für die ältere Generation schon nen riesen Umstand. Meine Mutter muss immer noch ab und zu auf dem Sony tablet was suchen weil es nicht dort ist wo es auf ihrem Huawei handy ist.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Ich kann dir nur empfehlen, bleib bei Samsung. Die meisten älteren tun sich schon mit Smartphones schwer. Da wird ein GUI Wechsel mit anderen Stockapps wohl wieder Zeit brauchen, bis der Opa damit fit ist.
Was ist mit einem A3?
Das ist ein S3, die ROM hat optisch wenig bis nichts mit den Neuen gemein...

Opa kann die 5 Apps die er am Homescreen hat benutzen, alles andere hat er eh noch nie verwendet. Daher kann ich dem geben was ich will, solange ich die gleichen Apps auf den Homescreen packe :d

Wichtig ist im Grunde nur ne gescheite Kamera, da er unterwegs gerne mal Fotos macht, sowie ein brauchbarer Akku. Und ich empfehle ungern was ohne gescheiten Update Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein S3, die ROM hat optisch wenig bis nichts mit den Neuen gemein...

Opa kann die 5 Apps die er am Homescreen hat benutzen, alles andere hat er eh noch nie verwendet. Daher kann ich dem geben was ich will, solange ich die gleichen Apps auf den Homescreen packe :d

Wichtig ist im Grunde nur ne gescheite Kamera, da er unterwegs gerne mal Fotos macht, sowie ein brauchbarer Akku. Und ich empfehle ungern was ohne gescheiten Update Support.
Updatesupport ist wohl das letzte Kriterium für ein Renterphone :d
Und da ist Samsung ja gut dabei, wie man an der aktuellen News sieht, wer wieviele Updates auslässt.

Aber bei 200€ gibts ja eh nicht viel brauchbare Auswahl finde ich. Wirst schon was finden für deinen Opa :b
 
Das wäre ihm ja zu groß.

Das Argument kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Muss ja nicht sonst was sein, aber was hat dein Opa gegen die Größe? Bei nem großen Display kann er wenigstens alles gut erkennen.
 
Samsung A5 2017 wäre eine Variante

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
 
Das S3 Neo meines Opas geht langsam aber sicher ein, er braucht was Neues.

Wunsch wäre ~5", 5,5 ist zu groß. Es sollte "einfach" sein, aber komplizierter als das Samsung wird es eh nicht.

Ich hätte gern was mit gescheiten Updates. Bis 200€, brauchbare Kamera erwünscht.

Ich hätte ja ein A1 empfohlen, aber das ist ihm zu groß. Habt ihr da ne Idee?
Moto G5
 
Das wäre ihm ja zu groß.

Das Argument kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Muss ja nicht sonst was sein, aber was hat dein Opa gegen die Größe? Bei nem großen Display kann er wenigstens alles gut erkennen.
Versteh ich auch nicht, grad weil er ziemliche Probleme mit den Augen hat. Aber sowohl mein OP3 als auch Mamas A1 hat er beide von der Größe her ausgeschlossen. Hab ihm mal beide gegeben, in der Hoffnung dass er bei einem aus welchem Grund auch immer sagt das passe [emoji14]
 
Doch: Sony Xperia XZ2 Compact schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bitte nicht verwechseln, die Displaydiagonale ist bei Displays mit 18:9 formfaktor NICHT vergleichbar mit Displays mit dem klassischen 16:9 format.
Hier ist das Display gleich groß, aber einfach nochmal etwas länger, das erhöht auf dem Datenblatt natürlich die Diagonale in Zoll. Die Displayränder werden aber in der Regel kleiner.
Bzw bleibt die breite / dicke gleich "schmal", wodurch es sich in der hand deutlich kompakter anfühlt.

Schau daher nicht aufs Datenblatt wie die Displaydiagonale ist, sondern die Gehäusemaße ^^

Tolles Beispiel sind das iPhone 8 Plus und das iPhone X.
Ersteres hat ein 5.5" Display, zweiteres ein 5.8" Display. Das iPhone X ist dennoch spürbar kleiner und leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und dann verlinkst du ein 5" Gerät :)

Du hast natürlich trotzdem recht mit dem was du sagst.

Ich hab mir mein Redmi 4x geholt weil es eines der kleineren 16:9 preiswertphones laut Abmessungen war. Neben einem iPhone SE wirkt es nicht gigantisch. Passt auch gerade noch gut in die Hosentasche. Also ich kann Leute verstehen die "kleine" Telefone haben wollen.
 
567€ sind nur leider minimal über 200€ und daher fällt das Sony für seinen Opa auch weg.
 
Hallo zusammen,

leider habe ich wohl seit Ende letzter Woche bis heute das Problem, dass bei jeglichen Anrufen über das Samsung S5 Mini die Meldung "nicht im Netz registiert" angezeigt wird. Android 6.0.1 mit den letzten Update (Sicherheitspatchebene 1.8.17, Kernel 7.3.18) ist installiert und bislang gab es auch keinerlei Probleme.

Neben den einfachen Versuchen wie dem Flugmodus, Neustart oder Netzauswahl (Medion/E-Plus ist zur Zeit nicht verfügbar) habe ich nur noch den Werksreset vor Augen. AldiTalk wird mir eine neue SIM-Karte zuschicken, wenn ich jedoch im Internet recherchiere, bin ich da nicht der Einzige mit diesem Problem, auch wenn bislang alles funktioniert hat.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke.


Nachtrag: Die Sim-Karte funktioniert im alten Handy (Galaxy Ace) problemos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber leider lässt sich das Handy ohne Akku nicht starten und mit Akku kriege ich die SIM-Karte nicht rein, da sich beide gegenseitig blockieren.

Die SIM funktioniert in meinem alten Handy, also es lässt sich telefonieren usw. - es scheint also am Handy selbst zu liegen.
 
Okay, die Möglichkeit den Akku rauszunehmen habe ich nicht bedacht, gibts ja heute auch quasi nicht mehr :popcorn:
 
Danke für den Tipp, aber leider lässt sich das Handy ohne Akku nicht starten und mit Akku kriege ich die SIM-Karte nicht rein, da sich beide gegenseitig blockieren.

Die SIM funktioniert in meinem alten Handy, also es lässt sich telefonieren usw. - es scheint also am Handy selbst zu liegen.

ohne Batterie direkt am Ladegerät?
 
Ja, habe ich probiert, das Handy startet nicht. Nun habe ich aber gesehen, dass die IMEI, die auf der Verpackung steht, eine andere ist als die, die Android mir anzeigt. Zufälligerweise habe ich vor ein paar Wochen einen Screenshot gemacht, wo die IMEI dann mit der Verpackung passte, nun habe ich aber offensichtlich eine neue IMEI, daher wohl auch die Probleme. Da das S5 Mini noch Garantie hat, ist es wohl eine Sache für den Support.

Wie kann es denn aber sein, dass sich die IMEI von selbst ändert? Dieses Sicherheitsebenupdate von Android 6.0.1 habe ich bereits vor ein paar Wochen gemacht und bis zum Ende der letzten Woche hat alles funktioniert.
 
Ja, habe ich probiert, das Handy startet nicht. Nun habe ich aber gesehen, dass die IMEI, die auf der Verpackung steht, eine andere ist als die, die Android mir anzeigt. Zufälligerweise habe ich vor ein paar Wochen einen Screenshot gemacht, wo die IMEI dann mit der Verpackung passte, nun habe ich aber offensichtlich eine neue IMEI, daher wohl auch die Probleme. Da das S5 Mini noch Garantie hat, ist es wohl eine Sache für den Support.

Wie kann es denn aber sein, dass sich die IMEI von selbst ändert? Dieses Sicherheitsebenupdate von Android 6.0.1 habe ich bereits vor ein paar Wochen gemacht und bis zum Ende der letzten Woche hat alles funktioniert.
Mal mit Odin das Modem neu geflasht?
 
Ich weiß nicht, was mit diesen Begriffen gemeint ist, aber ich habe auf das Handy noch ein Jahr Garantie / Gewährleistung und würde es dann eher über diesen Weg machen. Ich Moment bin ich jedoch auf Ursachenforschung fokussiert und versuche den Fehler zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IMEI sollte sich definitiv nicht von alleine ändern. Normalerweise ist die "eingebrannt" ins Handy und lässt sich nur mutwillig mit Root-Rechten manipulieren.
 
Die IMEI sollte sich definitiv nicht von alleine ändern. Normalerweise ist die "eingebrannt" ins Handy und lässt sich nur mutwillig mit Root-Rechten manipulieren.
Wobei es da schon die ein oder anderen Probleme gab. Gerade wenn man mit Custom ROMs rum spiel.

Deswegen auch immer erstmal ein EFS Backup erstellen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh