[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War nur verwundert dass es Custom Roms ohne root geben soll?

Custom ROM und Root sind zwei verschiedene Sachen. Root besteht aus einer Binary "su", welche auch unter Linux existiert, mit dem Unterschied, dass diese nicht nach dem Passwort des Nutzers fragt, zu dem du wechseln willst, sondern die SuperSU-App, ob zu dem Nutzer gewechselt werden darf. Du kannst also jede Stock ROM rooten. Wenn ne Custom ROM kein SuperSU und somit die "su"-Binary installiert hat, dann hat die ROM kein Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom ROM und Root sind zwei verschiedene Sachen. Root besteht aus einer Binary "su", welche auch unter Linux existiert, mit dem Unterschied, dass diese nicht nach dem Passwort des Nutzers fragt, zu dem du wechseln willst, sondern die SuperSU-App, ob zu dem Nutzer gewechselt werden darf. Du kannst also jede Stock ROM rooten. Wenn ne Custom ROM kein SuperSU und somit die "su"-Binary installiert hat, dann hat die ROM kein Root.
Danke, endlich mal jemand der es klarstellt. Root und Customrom verwechseln zu viele bzw stellen es gleich. Lineage kommt default ohne Root. Muss man extra dazu Flashen, wenn man will.

Wobei man streng genommen zum Flashen der ROM auch root Rechte braucht - die hat in dem Fall aber nur die Recovery, kein User im OS und damit auch keine App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied war mir schon bekannt, nur nicht dass es auch custom roms gibt die von haus aus NICHT gerooted sind.
Aber meine custom rom zeit liegt nun auch schon ~5 jahre zurück :d
 
Im Recovery ist man immer root, egal ob Stock oder TWRP. Das Problem am Stock-Recovery ist halt einfach, dass es die Signatur einer jeden ZIP-Datei prüft, bevor die Scripte darin ausgeführt werden. Custom ROMs haben allerdings ne falsche oder gar keine Signatur, also kann man die nicht flashen. Das in Verbindung mit einem Bootloader, der verweigert via "fastboot" ein Recovery zu flashen (also geschlossen ist) und schon ist das System dicht.

Rooten oder Custom ROM installieren bedeutet also:

  • Bootloader per "fastboot" unlocken, sodass es einen Recovery-Flash zulässt und man somit ein Recovery installieren kann, welches keine Signaturprüfung durchführt.
  • Sicherheitslücke im Bootloader finden, um trotzdem n Recovery zu flashen.
  • Sicherheitslücke in Android finden, um auch ohne "su"-Binary irgendwie zum Root-Nutzer zu wechseln, und dann ein Recovery installieren.

Den ersten Fall findet man bei Nexus-Geräten oder anderen Herstellern, die das zulassen. Punkt 2 war beim HTC Sensation damals der Einstiegspunkt. Da musste man zwei Wartungskontakte mit einem Draht zwei Mal kurzschließen. Hat man das mit dem richtigen Delay gemacht, hat der Bootloader ab und zu jeden fastboot-Befehl durchgelassen. Punkt 3 ist wie Apps, wie z.B. KingRoot, es lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man eigentlich bei manchen Anbietern noch Handys günstig dazu? Lese immer wieder hier und da, dass jemand sein handy aus ner vvl verkauft.. Macht bei Ratenkauf ja keinen Sinn.
 
Meiner Meinung nach definitiv nein. Sobald ein halbwegs aktuelles Handy ausgewählt wird gehen die monatlichen Grundgebühr direkt von 20 auf 40 Euro zum Beispiel. Nimmt man ein etwas älteres Gerät (wie bei mir jetzt ein galaxy s8) dann lohnt es sich wenn man den Aufwand mit Verkauf des Gerätes machen möchte. Das S8 hat mich 49 Euro einmalig gekostet und durch den Verkauf kann ich die monatlichen Kosten um gut 3,50 verringern.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Und meiner Meinung nach ja.
 
Ich glaub das bringt nur was bei den fetten Verträgen die man dann aber eben nutzen muss. Was bringt mir eine Teleflat und 10GB im Monat wenn ich nur 20min Telefoniere und mit 2GB klar komme?
 
Warum rooted man denn heutzutage noch sein Smartphone?

Seit dem Pixel habe ich da absolut keinen Need mehr für.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
adblock, substratum, gravitybox sowie greenify

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
AdBlock und Titanium sind für mich die Killer root Features.
Noch habe ich mein neues a1 nicht gerootet, mal schauen wie lange ich das aushalten kann ;) ohne AdBlock nervt schon hart. Aber auf so einen vpn AdBlocker will ich nun auch nicht unbedingt setzen :/
 
Ich hatte mich heute voll auf die Präsentation vom Honor 10 gefreut weil ich mein Nexus 5 mal ablösen will.
War dann aber wirklich enttäuscht weil das Teil in Europa nur 4 GB RAM hat.
Jetzt überleg ich ob ich mir nicht einfach das Honor View 10 kauf. Alternativ das Huawei P10 Pro.
 
Das war eine Antwort auf die Frage von mastergamer.
 
Exakt :)

Hatte ihn nur nicht zitiert, da als ich das getippt hab noch keine Posts dazwischen waren. Hatte wohl vergessen die Seite zu reloaden :fresse:
 
Ich hatte mich heute voll auf die Präsentation vom Honor 10 gefreut weil ich mein Nexus 5 mal ablösen will.
War dann aber wirklich enttäuscht weil das Teil in Europa nur 4 GB RAM hat.

Nur 4GB? Das ist doch völlig ausreichend.
 
Ich schwanke zwischen den Oneplus 6 oder die MiMix2s...
Wann soll das Xiaomi eigentlich offiziell in Deutschland zu kaufen sein?

Alternate hat es ja gelistet, aber wenn ich mich nicht versehen habe ohne genauen Termin, oder?

Und wäre es da dann schon komplett auf deutsch? Bin mir da bei den Xiaomi nicht so ganz sicher.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich würde da gar nicht schwanken. Miui ist neben Emui das verkorkste Android. Und OOS schlägt mMn Stock Android um Längen, da hat man gar kein Bedürfnis für eine Customrom.
 
Nun ja, ich lass mich überraschen, warum es die Android P Beta / Developer Preview 2 auch für das Mix 2s gibt.
 
Ist euch mal aufgefallen, dass bereits die Google Pay App auf euren Geräten ist? :d
Nach Eingabe meiner Kreditkarte, sagt die App leider, dass meine Bank / Karte nicht für das kontaktlose Bezahlen freigeschaltet ist.
Kontaktloses Bezahlen geht aber eigentlich damit. Mal gucken was sich da in den kommenden Tagen tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
oos ist sehr gut aber immer nur ein jahr zu gebrauchen, seit dem release vom op5 ist der update support vom 3t ein schlechter witz

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh