[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Mir ist bewusst, dass da ziemlich viel Aufwand dahinter steckt und darum stört mich die Nutzung von Tapatalk im Luxx nicht.

Das Problem ist doch nicht, dass Luxx Tapatalk nutzt, sondern dass ich mir für ein Forum nicht extra eine App installiere. Noch dazu eine, die immer schlechter wurde und mittlerweile in einem grauenvollen Zustand is.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzer Einwurf. Habe Blokada entdeckt. Als Pi-hole und ublock Fan natürlich genau das richtige für mich. Ist kostenslos uns kann eingesehen werden. Absolute Empfehlung von mir :d

(Muss als apk runtergeladen werden, wird wegen Schädigung des Google Geschäftsmodelles nicht im Store angeboten)

Klingt interessant, aaaaber immer auch daran denken, dass viele Indie-Entwickler mit der Werbung in den Apps das einzige Geld verdienen. Also für gute Apps kann man dann durchaus auch mal 1,99€ für ne werbefreie Version investieren :)

Können sie ja gerne machen, dafür gebe ich gerne mein Umfragegeld aus. :fresse: Viele bieten aber leider keine werbefreie Version an oder werden komplett unverschämt. Hatte letztens irgendeine App, da sollte man glaube 20€ jährlich zahlen. :stupid:

Kurzer Einwurf. Habe Blokada entdeckt. Als Pi-hole und ublock Fan natürlich genau das richtige für mich. Ist kostenslos uns kann eingesehen werden. Absolute Empfehlung von mir :d

(Muss als apk runtergeladen werden, wird wegen Schädigung des Google Geschäftsmodelles nicht im Store angeboten)
Aber Lotse ich damit nicht meinen gesamten Datenverkehr über irgend welche dubiosen Server?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Weiß ja nicht was das für eine App war, aber es ist ja schon so, dass irgendwie niemand bereit ist, für Apps Geld auszugeben.
Man ist den ganzen Tag am Smartphone und nutzt immer die selben paar Apps, also wenn da eine gute dabei ist, kann man da doch auch mal 5€ für auf den Tisch legen finde ich.
Irgendwie schreien aber alle sofort rum wenn eine App mehr als 99 Cent kostet :fresse:

Aber Lotse ich damit nicht meinen gesamten Datenverkehr über irgend welche dubiosen Server?

Wenn ich es richtig verstehe, blockiert Blokada Zugriffe auf Server welche Werbung verteilen, anhand von Listen welche beim Start der App aktualisiert werden. Die Anfrage an die "Werbe-Server" läuft durch die App ins Leere, wodurch keine Werbung in der jeweiligen App dargestellt wird.

Keine dubiosen Server...zumindest sofern ich es richtig verstanden habe...

Aber ging das nicht bisher nur mit Root durch anpassen der hosts-Datei oder dadurch dass sich die App als VPN ausgibt? Normalerweise hat die App ja keinen Zugriff darauf, welche Inhalte andere Apps laden.

Weiß ja nicht was das für eine App war, aber es ist ja schon so, dass irgendwie niemand bereit ist, für Apps Geld auszugeben.
Man ist den ganzen Tag am Smartphone und nutzt immer die selben paar Apps, also wenn da eine gute dabei ist, kann man da doch auch mal 5€ für auf den Tisch legen finde ich.
Irgendwie schreien aber alle sofort rum wenn eine App mehr als 99 Cent kostet :fresse:
Vll ist das nur ne Kopfsache. Du kaufst etwas auf dem Handy was dich Geld kostet, aber was bei Verlust des Handys vermeintlich sofort weg ist.
Es ist an ein Konto gebunden, kann nicht übertragen oder weitergegeben werden.
Ich denke, wenn man eine Bestätigung bekäme, die app auch auf einer anderen Plattform nutzen oder übertragen zu können, dann wären mehr Leute bereit.

Ansonsten gibt es halt zu vielen Apps kostenlose Varianten die den Zweck ähnlich erfüllen..

Der Nutzen war relativ gering, es war was simples. Da sehe ich das nicht ein.

Sonst klar, ne App darf auch mal mehr kosten, wenn es sich dafür lohnt.

Naja, die App ist ja an mein Google Konto gebunden und ich kann sie auf jedem Handy das ich hab oder noch haben werde benutzen. Permanenter als das geht ja kaum.

ja und n tag oder monat später verkauft der entwickler den ganzen krams oder vergisst plötzlich, was ne gute UI ist, oder wie man "intuitive Benutzung" buchstabiert oder richtet die bisher gute app auf andere weise völlig zu Grunde (siehe tapatalk :fresse: ) und schon ärgert man sich über jeden Euro. Klar, kann das bei software immer passieren, die gefahr, bzw. Änderungsintervalle sind im mobile-bereich mmn aber um ein vielfaches höher. Meine Bereitschaft mehr als 1-2€ auszugeben ist da auch meist eher gering. Vor allem, wenns keine free bzw. trial version gibt. Blind die eine app von möglichen ~15 aus der gleichen Kategorie kaufen, ohne testen zu können ist einfach nix. Dafür geistert einfach viel zu viel schrott in den app stores rum^^

is so, was mir aber gar nicht gefällt ist dieses abo Modell, einmal zahle ich gerne wenn es eine gute app ist die ich oft nutze, dann können es auch gerne ein paar € sein aber wenn es nur ein abo modell gibt nutze ich die free version und adaway regelt den rest ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Aber ging das nicht bisher nur mit Root durch anpassen der hosts-Datei oder dadurch dass sich die App als VPN ausgibt? Normalerweise hat die App ja keinen Zugriff darauf, welche Inhalte andere Apps laden.

Ja genau.

Es gibt Apps die das so machen und um die man deswegen einen großen Bogen machen sollte, Blokada gehört aber nicht dazu und ist außerdem Open Source.

Sehr cool, dann schaue ich mir das doch gerne Mal an. Merci

Welchen Browser nutzt ihr eurem Smartphone?

Zufälligerweise habe ich gerade nach 5 jähriger Nutzung (und letztes Update mit Andoid 4.4.2 anno 2014) den integrierten Browser meines Note 3 entfernt und verwende nun Chrome.

Läuft auf meinem alten Teil wirklich flott - quasi keine Ruckler mehr vorhanden beim Laden/Scrollen. Seitenaufbau geht einiges flotter, als mit dem Integrierten.

Wegen Flash Player und konfiguriert als "Desktop" Browser nutze ich noch Dolphin.

Zuletzt bearbeitet:
Blokada sieht für unterwegs sehr interessant aus, daheim mit meinem PiHole bin ich mega zufrieden. Nur die VPN Benachrichtigung geht gar nicht :fresse:

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Also Dolphin würde ich ja nicht freiwillig nutzen. Ausschnitt aus deren Privacy Policy:

MoboTap has and may from time to time partner with third party service providers ... in order to make your online experiences more convenient, richer and more personalized. Such third party services providers may collect information, and inform you about what information it collects ...
MoboTap may collect, transfer and share for use with third parties (including but not limited to third parties with whom MoboTap uses SDKs), Non-Personal Information, Potentially Personal Information, and Aggregate Data collected by MoboTap, including but not limited to: anonymous usage data, URL and IP addresses, web or device IDs and log information, and geolocation information.
...
Quelle

Ach und die Firma hinter Dolphin arbeitet mit einer Firma namens Trovi zusammen. Keine Ahnung was die eigentlich machen. Jedenfalls sammeln, horten und verteilen die auch fleißig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Firefox, seit der mit Quantum auch auf Mobilgeräten endlich ordentlich benutzbar ist. Alleine die "Send to Device X" Option ist jeden Cent wert. Bookmark, Chronik und Tab-Sync zwischen allen Geräten sowieso.

Wie schon erwähnt worden ist, das ganze funktioniert über einen lokalen VPN, d.h. nichts geht über dubiose Server :)
Die App ist außerdem Werbefrei und Opensource, finanziert wird es soweit ich weiß über Donations.

Hab Blockada jetzt auch Mal installiert. Macht echt einen super Eindruck !!

AdGuard regelt sowas weiterhin bei mir :)

Also Dolphin würde ich ja nicht freiwillig nutzen. Ausschnitt aus deren Privacy Policy:

Quelle

Ach und die Firma hinter Dolphin arbeitet mit einer Firma namens Trovi zusammen. Keine Ahnung was die eigentlich machen. Jedenfalls sammeln, horten und verteilen die auch fleißig.
Ist aber nach meinem damaligen Stand der Einzige mit ordentlicher Flash Unterstützung - und nur dafür wird er ab und an verwendet. (Sinnhaftigkeit von Flash Nutzung mal dahin gestellt)

Aber danke für den Hinweis, dann wird das bei mir auch so bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Blockada ist echt heftig mächtig. Was das heute Vormittag schon blockiert hat. Obwohl ich nur WhatsApp nutze wird ständig Google Analytics geblockt ??

Kann mir jemand sagen, von wo bzw womit Oneplus die Bestellungen verschickt?

Polen und DHL. Zumindest mit Express. Mein 3T war glaub ich auch DHL aber ohne Express.

Meins ohne Express kam aus de, aber weiss nicht mehr von wo.

ich habe mir jetzt auch mal blockada installiert und adaway runtergeschmissen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh