[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Ich suche einen guten Dateiexplorer, mit dem Daten schnell vom NAS aufs Handy übertragen kann. Die Performance habe ich extra getestet, da geht bei einer WLAN Verbindung von 866MBit/s nur ca. 75 MBit/s bei einem Sambazugriff auf das NAS (per Gigabit an den Router angeschlossen). Kein Dateiexplorer schafft mehr als 1-3 MB/s, also 8-24 MBit/s.

Frage 1: Warum limitiert Samba so stark? (unter Windows schaffe ich einiges mehr, auch wenn das über WLAN auch viel zu wenig ist)
Frage 2: Warum limitieren die Dateiexplorer unter Android? (Datei Explorer normal/pro, Dateimanager+ und zig andere)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Check mal den TotalCommander.
 
*gefährliches Halbwissen und spekulativ* Ich bezweifle, dass die ganzen Datei-Manager/-Explorer stets eine eigene Schnittstelle programmieren, um per Samba irgendwo im Netzwerk zu zugreifen. Da wird wohl eher eine Funktionalität, die Android oder der Kernel per se mit sich bringen, angezapft.

Da ist dann die Frage, ob Dateien beim Laden vom NAS erst gecached werden und dann mit einmal weggeschrieben werden oder jedes 4KB-Cluster einzeln. DANN wäre der häufig verwendete eMMC Speicher wohl das Problem.

@Sebi85: Welches Smartphone hast du denn?
 
An die Redmi Note 5 Leute hier: Da gibts wohl ne Brickwarnung für MIUI10 Important Announcement about Updating of Redmi Note 5 Pro/Redmi Note 5 - Redmi Note 5/Pro - Xiaomi MIUI Official Forum

Ich glaube das gilt nicht nur für downgrades sondern auch für custom Roms.
Das ist an sich keine Xiaomi Sache sondern ne Google Sache und an sich auch ein sinniges Feature für alle die nicht flashen wollen.

Da die Handys mit Miui 9 ausgeliefert werden, darf man nur nicht updaten, dann passt alles.
 
In diesem Zuge werde ich auch testen, ob mir Miui taugt. Erstmal ohne Update ausprobieren.

Falls ich damit auskomme, kann ich auch updaten und im offiziellen Zweig bleiben.

Ansonsten muss ich mich mal wieder einarbeiten und Lineage ausprobieren. Gibt es ja einen inoffiziellen Port.

Obwohl ich auf das ganze Gefrickel mit dem flashen eigentlich keinen Bock mehr habe. Muss auch so laufen :)
 
Ich suche einen guten Dateiexplorer, mit dem Daten schnell vom NAS aufs Handy übertragen kann.

Schließe mich an, selbes Problem. Mein Laptop kriegt ohne Probleme 400-500Mbit über Samba (WLAN), mein PC über LAN Gigabit. Das Handy gurkt rum wie bei dir und wird zudem extrem heiß.

Auffallend dabei ist, dass wenn ich einen Film vom nas über den Solid Explorer (mit der VLC app) streame, das Handy heiß wird und Filme mit hoher Bitrate teilweise buffern müssen. Streame ich sie direkt über den Samba Dialog vom VLC Player, wird das Handy weniger heiß und es läuft flüssiger.
 
Das 5.1 kommt demnächst raus. Das 6.1 wird bei Geizhals als "Nokia 6 (2018)" gelistet. (Warum auch immer)



Du hast aber nur was von 200€ geschrieben, und da ging ich davon aus, dass da ein Spielraum von paar Euro nach oben schon noch drin ist.

Das 5.1 sollte voraussichtlich genau in den Preisrahmen fallen. Ansonsten das Nokia 3.1, wobei man da schon Abstriche machen muss. Eventuell dann alternativ bei Huawei/Honor/Xiaomi umschauen. Nachteil dort: Schlechterer Update Support.



Sehe ich genauso. Philips Android TV. Nie mehr was anderes, die ganzen Eigenbau-Lösungen der Hersteller sind Moppelkotze.
Wie gesagt, Gerät ist eh bereits gekauft. :)

Und bis 200€ heißt bei mir bis 200€ und nicht bis 250€. ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
So. S8 hat wieder LTE.
Hab mir kostenlos eine weitere sim bestellt, damit läuft es.

Scheint wohl entweder ein defekt der anderen sim zu sein oder eine falsche Einstellung..
 
Ich suche einen guten Dateiexplorer, mit dem Daten schnell vom NAS aufs Handy übertragen kann.

Ich kann immer nur den FX File Explorer empfehlen. Aber ob der da besser ist als andere, keine Ahnung... Probieren geht über studieren.

Und bis 200€ heißt bei mir bis 200€ und nicht bis 250€. ;)

Ich hab ja auch auf "bei günstigem Angebot" hingewiesen. Das XA2 gabs die Tage beispielsweise für 204€, das ist doch wohl noch im Rahmen, oder? :shot:
 
Das XA2 kann ja auch nichts und sieht aus wie aus 2015, da würde ich auch das Note 5 nehmen :fresse:
 
Zum können kann ich nichts sagen, aber optisch weiß ich auch nicht, was Sony da geritten hat.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
So. S8 hat wieder LTE.
Hab mir kostenlos eine weitere sim bestellt, damit läuft es.

Scheint wohl entweder ein defekt der anderen sim zu sein oder eine falsche Einstellung..

Anbieter? Hab leider das gleiche Problem mit dem LTE. Geht mir dabei aber weniger um den Speed, sondern um die Netzabdeckung. Neue SIM wären aber 10 Euro bei mir..
 
Neue SIM wären aber 10 Euro bei mir..
Welchen Anbieter hast du? Bei o2 einfach in den Chat gehen und sagen dass deine SIM Karte defekt ist, dass du einen Gerätedefekt ausschließen kannst und schon gibts ne neue gratis.
 
Bei mir momentan netzclub (o2 Netz). Hatte den Service über facebook angeschrieben - da hieß es, neue karte für 10 Euro anfordern.
 
Ich habe letzt auch eine neue SIM-Karte von o2 bekommen, damit ich flächendeckender o2 nutzen kann, aber es hat sich nichts daran geändert. Es ist immer noch genauso schlecht wir vorher. In der Stadt sondern gut wie keine Probleme, aber auf dem Dorf meistens nur Edge.

Waren Anfang Juli 1 Woche in Portugal und haben eine Rundreise gemacht, da hatte ich mit o2 am jedem Ort LTE. Und war er noch so abgeschieden. Hier ein Deutschland ist das o2 Netz einfach schlecht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Waren Anfang Juli 1 Woche in Portugal und haben eine Rundreise gemacht, da hatte ich mit o2 am jedem Ort LTE. Und war er noch so abgeschieden. Hier ein Deutschland ist das o2 Netz einfach schlecht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Tja, oft sind die Roaming Partner im.Ausland halt besser aufgestellt.
 
So schauts aus!

Evtl. doch keine Neue SIM Karte beantragen - anscheinend ist mein Gratisvolumen bei NC jetzt auf 200 MB gewachsen (hatte mich schon gewundert, wieso es die letzten 2 Monate nie gedrosselt wurde). Das will ich lieber nicht riskieren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir momentan netzclub (o2 Netz). Hatte den Service über facebook angeschrieben - da hieß es, neue karte für 10 Euro anfordern.

Direkt kündigen. Am besten bei der Person erwähnen, die du gerade fragst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Direkt Kündigen? Netzclub? Ernsthaft?
 
Direkt kündigen. Am besten bei der Person erwähnen, die du gerade fragst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist eine Prepaid Karte - gemessen an der bisherigen Leistung und meinen Ausgaben in den letzten ~6 Jahren (ca. 30 Euro fürs Telefonieren/SMS - keine 50 Cent im Monat) kann man denen die 10 Euro nicht verübeln.

Funktioniert ja auch alles, bis auf den LTE Netzempfang (der ohnehin auf 7,2 Mbit/s beschränkt ist).

Seit gut 2 Jahren kommt von denen nicht mal mehr Werbung. Keine Ahnung, wie die das noch "werbefinanzieren". Und jetzt mit "sogar" 200 MB Gratis Internet kann ich mich echt nicht beschweren. Brauche das ohnehin nur für die üblichen Messenger, bissl Surfen, ab und an Maps (Karten meist vorgeladen). Komme so auch mit den 100/200 MB aus, und selbst wenn es gedrosselt wird reicht mir der "Speed" noch für Internettelefonie etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, war mir nicht bewusst, dass es sich hier prepaid handelt 🤷🏻*♂️


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und dazu noch kostenlos :fresse:
Da finde ich 10€ für ne neue SIM auch in Ordnung. Dass es überhaupt LTE gibt finde ich schon beachtlich.
 
Mein Nexus 5 macht mich irre...
AEX hat ein OTA Update gekriegt. Dieses hat mein Handy gebrickt (ewig dauernde Bootanimation, sonst nichts).
Na gut, also flashe ich die Version die ich davor hatte dirty drüber. Denkste.
Okay, also clean flash. Nix da, immer noch bootloop.

Ich musste am Ende die Stock ROM clean flashen (alle Partitionen manuell über fastboot), damit das Handy überhaupt wieder bootet... Ich glaube das Nexus stirbt langsam aber sicher. So was hatte ich noch mit keinem handy. Ich hoffe mal, Oneplus beeilt sich mit meinem :(
 
Die Ticwatch Pro könnte doch glatt eine Smartwatch für mich werden oder bleib' ich bei einem Fitnesstracker und hole mir das MiBand 3? Was sagt ihr zu der Uhr?


 
Habe auch schon daran überlegt, aber warte mal noch ab ob und was Google präsentiert.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Habe für meine Frau die Ashs Zenwatch 3 für €190 geholt. Find sie ganz brauchbar. Witzig ist die remote Kamera. Ganz witzig bei selfies zu zwei oder mehr. Einer hält das handy, ein anderer tipped auf die watch wo das Bild auch angezeigt wird.
 
oder bleib' ich bei einem Fitnesstracker und hole mir das MiBand 3?[/video]

Wieso nicht die Xiaomi Huami AMAZFIT Bip? Hab auch über ein Mi Band 3 nachgedacht und werd mir wohl die Amazfit holen. Man liest ja nur gutes darüber, sie kann mehr als das Band und ist kaum teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh