Naja.
Ich bin ja vor kurzem nach mehreren Jahren von iPhone nach Android gewechselt und habe so die ganzen Sachen erstmal kennen gelernt.
GBoard ist ein nahezu magisches Tool, dass schon nach ein paar Tagen Vorschläge gebracht hat, die mich fast umgehauen haben. Ich habe aufgrund meines Studiums (was Naturwissenschaftliches, und zwar kein Bio ;-)) einen sehr speziellen Wortschatz und die Adaptation ist schon erstaunlich.
Die Frage ist: Wie macht GBoard das? Indem sämtlich Eingaben, und das bedeutet, alles was ich in WA, Chrome, whatever schreibe, zu Google gesendet. Wie soll das sonst gehen? Die Vorschläge sind so extrem personalisiert, dass eine AI die Eingaben irgendwo abgleichen MUSS, sonst geht das nicht.
Bzgl. WA: Mag sein, dass dort nicht die Nachrichten direkt lesen kann. Was allerdings passiert ist, dass WA jetzt die Nutzerdaten mit FB verknüpft
(
Trotz DSGVO: Whatsapp teilt nun massenhaft Nutzerdaten mit Facebook - Golem.de)
was ich für äußerst bedenklich halte.
Ich finde es auch unangenehm, wenn Google alles über mich weiß, obwohl ich "einer von Milliarden" bin. Nur denke ich, gibt es heute keine Chance mehr, sich dem zu entziehen (bzw. nur äußerst extremistische). Deshalb muss ich das wohl oder übel akzeptieren und das habe ich auch gar nicht zur Diskussion gestellt.
Problem ist, dass deine Daten äußerst gezielt gekauft werden können. Stichwort: Cambridge Analytica. Facebook verkauft alles was es von dir weiß an jeden, der genug bezahlt. Nur mal so.
Ich habe auch nicht gegen Google gewettert (außer dass ichs Bigott finde, WA nicht zu benutzen aber dafür Android mit Googleaufsatz), sondern, dass veraltete Smartphones einen Angriffsvektor gegenüber persönliche Angriffe bietet. Und da das mit einem Schulterzucken hingenommen wurde, musste ich eben mal ein paar Beispiele bringen, was wir heutzutage völlig selbstverständlich auf dem Smartphone machen.
Im Übrigens müssen es nicht deine Freinde sein, die dich kapern wollen, es reicht doch schon, wenn dein Smartphone mit Malware infiziert ist (Ads im Hintergrund, Kryptoschürfen etc. etc.).
- - - Updated - - -
soll jeder halten wie er will.
Für diese - nur im ersten Moment vermeintlich liberale Einstellung - sind andere schon ins Gefängnis gewandert, weil sie's sich auf den Rücken tätowiert haben ;-)