[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Wenn du eine Antwort, bzw. eine Beratung möchtest, wären deine Anforderungen ganz sinnvoll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt, ist die Kamera wichtig -> Pixel, da kann das OnePlus nicht im Ansatz mithalten (auch wenn es keine schlechte Kamera bietet, aber das sind keine Welten sondern Universen im point-and-shoot). Kamera unwichtig? Dann kann dir das Pixel NICHTS bieten, was das OnePlus nicht besser machen würde, außer du legst Wert auf Stereo-Frontlautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vibrationsmotor ist Lichtjahre vor dem oneplus. Gibt Leute, denen das auch sehr wichtig ist. Ebenso die Lautsprecher.

Aber kriegsentscheidend bleibt wohl sie kamera...

Speed und Akku ist das oneplus klar vorne.

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Danke, habt mir schon geholfen!
Dann wirds wohl das Pixel. Wenn ich sehe was mittlerweile geht an Qualität bei Smartphones, ist es einfach für vieles ausreichend. Dann muss ich auch nicht mehr immer die Sony RX auf Verdacht mitnehmen...

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Zumindest das Pixel 2xl hat eine wirklich schlechte Videokamera, die bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen sofort extrem rauscht. Man würde das nach dem ganzen Hype um die Pixel gar nicht für möglich halten. Ich weiß nicht, ob die P3 Kamera da viel besser ist. Ich habe hier ein Galaxy Note 8 und ein LG G4 zum Vergleich und die produzieren angenehmere Videos wenn die Sonne langsam verschwindet und das Note 8 ist schon sehr rauschig.
Erwarte da bitte nicht zu viel.

Hier ein mMn sehr gelungener Vergleich zum S10 Plus:
Samsung Galaxy S10 Plus Camera vs Pixel 3 XL Comparison Test! - YouTube

Außerdem tendieren die Pixel Geräte dazu, Schattenbereiche komplett absaufen zu lassen wenn man nicht auf diese fokussiert. Tut man dies, brennt schon mal der Himmel aus (kann man mit night sight entgegenwirken) oder das Foto sieht unnatürlich aus.

Paar Landschafts Vergleichsshots zum OP6T
Google Pixel 3 versus OnePlus 6T camera test in Hawaii: photos - Business Insider Deutschland

Schau dir mal das 3. Bild in der Gallerie an. Mann kann die Bilder vergrößeren (Rechtsklick, Bildadresse kopieren). Und dann schau dir mal den Bereich oben rechts an. Beim Pixel komplett schwarz obwohl noch die Sonne schlechter gehandled wird. Pixel Kamera in an Nutshell.
Ich hatte aber auch noch nie ein OP. Wahrscheinlich ist das genau das Szenario wo das OP gut aussieht und das Pixel eher schlecht. (auch Geschmackssache)

edit. Das Photo meine ich:
https://static.businessinsider.com/image/5c3dfbe7bd773059b0151184
https://static.businessinsider.com/image/5c3dfbe3bd7730503313cdf1

Es gibt aber auch sehr viele gute Seiten der Pixel Kameras
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist wohl Point n shoot und die lowlight Fähigkeit. Achja und das bokeh ist wohl auch unerreicht gut

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Pixel 2 Nachtmodus: Shared album - gr3if - Google Photos


Ich finde sie für ein Handy sehr gut, aber natürlich hat die Kamera dank der hohen Optimierung durch SW auch Nachteile. Wir reden immernoch über eine Single Kamera mit 12mp ohne zweites Modul oder mechanische Stabilisierung.
 
Paar Fotos von mir mit dem Pixel 2 xl:
Shared album - beton scheitel - Google Photos

Foto 3 dient nur zum Vergleich um zu zeigen wie dunkel es war: Es wurde freihändig vom Rad im normalen Modus geschossen. Foto 4 ist mit night sight direkt danach in die andere Richtung. Finde das absolut irre.

Alles aus der Hand. Die anderen sind auch mit night sight aber die Helligkeit angepasst.

Das sieht für meinen Geschmack auch an meinem 32" UHD Monitor sehr ordentlich aus und ich glaube nicht, daß das mit einem OP6T ähnlich möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, sicher nicht.

Miui ist nach mehrfachen Versuchen mit Xiaomi einfach keine Option und Custom Rom kommt einfach nicht an die Performance von Vanilla oder OOS ran.
 
Was hindert dich an MIUI, mit z.B. Nova Launcher Prime?

Genau die Kombi fahre ich auf dem Poco und bin sehr zufrieden. Android 9 und sehr zügig, durch Nova gewohnt in der Anwendung.
 
Nutze ich genauso, manche haben aber einfach eine ziemliche Aversion dagegen entwickelt, bzw. mit manchen Apps klappt es unter MIUI nur durch mühsame Konfiguration (bei mir nicht der Fall)

Ich kann mich auch nicht beschweren.
 
Ich haue bei allen wichtigen Apps den Stromsparmodus raus und locke die einmal im Standard Launcher. Dann wieder zurück zu Nova und es passt zukünftig genau gar nichts mehr, was negativ wäre.
 
I know. Wie gesagt, keine Probleme bei mir. Nutze MIUI und Nova Launcher schon die letzten 6 Geräte.
 
Ich glaube viele negative Publicity kommt von Leuten, die die restriktive out of the box Energiesparpolitik von MIUI nicht verstehen und dementsprechend auch nicht abschalten.
 
Oder können das look & feel nicht ab (nein, ein anderer Launcher behebt das Problem nicht vollständig), oder die Inkompatibilität mit manchen Apps, oder die Tatsache, dass Vanilla nahes Android bisher in allen Fällen bei mir flüssiger & zuverlässiger war, oder, oder, oder.

Wie gesagt, ich hatte über die letzten Jahre mehrere Miui Geräte, aber bin immer dabei gelandet ne Custom Rom zu nutzen. Das war aber leider nie eine für mich annehmbare Performance.
 
Nope, sicher nicht.

Miui ist nach mehrfachen Versuchen mit Xiaomi einfach keine Option und Custom Rom kommt einfach nicht an die Performance von Vanilla oder OOS ran.
Das stimmt nicht. Dass man aus Komfort Gründen keine Custom will kann ich verstehen, aber sowohl auf meinem Nexus 5 als auch am OnePlus 3 war Lineage und AOSP Extended beides performanter als Stock bzw Oxygen.
 
2018 Oxygen official vs Lineage official vs AOSP Extended official, jeweils Oreo. Ganz anders waren die Zeiten damals noch nicht [emoji23]
 
Und kann ich auch nicht bestätigen.
Nexus 5, OP3, OP5 & Pixel waren alle auf Stock stabiler und performanter im täglichen Gebrauch.
Benchmarks mögen was anderes sein, und beim ein oder anderen Gerät war mit custom Kernel und UV auch die Laufzeit besser, aber grundsätzlich war bei mir immer die Stock Rom die beste Option, auch wenn ich zwischendurch genügend andere Roms drauf hatte und dachte sie seien besser...
 
Benchmarks hab ich auch nie zum Vergleich laufen lassen, Spieleperformance ist mir egal da ich das Gerät nicht zum Spielen verwende.

Mir ging es dabei eigentlich nur um UI Performance. Multitasking, Wechseln zwischen Apps, Öffnen von Apps, wie schnell die UI reagiert.

Einzig der Fingerprint Reader war immer langsamer als mit Oxygen.
 
Bei der Performance, die die neuen Geräte haben, ist es fast egal was man da nimmt. Es läuft sowieso alles superschnell.

MIUI ist tatsächlich etwas speziell, aber zum Glück gibt es ein wunderbares Tool zum debloaten, und damit sind dann schonmal alle Krebsgeschwür -apps weg. Damit lässt es sich dann ganz gut leben.
 
Oder können das look & feel nicht ab (nein, ein anderer Launcher behebt das Problem nicht vollständig), oder die Inkompatibilität mit manchen Apps, oder die Tatsache, dass Vanilla nahes Android bisher in allen Fällen bei mir flüssiger & zuverlässiger war, oder, oder, oder.

Wie gesagt, ich hatte über die letzten Jahre mehrere Miui Geräte, aber bin immer dabei gelandet ne Custom Rom zu nutzen. Das war aber leider nie eine für mich annehmbare Performance.

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen (auch in Sachen Kompatibilität), aber es ist dein use Case.

So gut wie alles, womit ich im Alltag Kontakt habe, regelt eh der Launcher. Das ist das meiste gedeckelt.
 
Ne, sehe ich auch so. Launcher hilft, aber längst nicht überall.
 
Ich würde mir auch nur ein Xiaomi Gerät kaufen wenn es entweder Android One hat, oder bereits Lineage Stable verfügbar ist. Stock will ich nicht. Allein dass da Cheetah Cleanmaster in die Cleaning-Systemapp integriert ist ist ein absolutes NoGo. Cheetah ist gefühlt mehr Malware als sonst was.
 
Ich hab mein S8 auch nur mit Nova genutzt, hat aber trotzdem nix an der tollen Samsung Software geändert. Ich bin beim 6T gelandet, aber auch nur weil ich keine bessere Alternative mit Dual Sim gefunden habe. Die Kamera ist jetzt tatsächlich nicht überragend, aber mit GCam durchaus ordentlich. Hätte das Pixel Dual Sim würde das wieder etwas anders aussehen :d
 
Ich würde mir auch nur ein Xiaomi Gerät kaufen wenn es entweder Android One hat, oder bereits Lineage Stable verfügbar ist. Stock will ich nicht. Allein dass da Cheetah Cleanmaster in die Cleaning-Systemapp integriert ist ist ein absolutes NoGo. Cheetah ist gefühlt mehr Malware als sonst was.

[GUIDE] [DEBLOAT] Remove stock MIUI apps WIT | Xiaomi Redmi Note 5 Pro

Unbloat/miui.sh at master · KushagraKarira/Unbloat · GitHub

Kann man ohne Notwendigkeit von Root loswerden.

Habe ich auch gemacht. In den Entwicklerfunktionen USB Debugging mit allen Rechten ausstatten und gib ihm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh