[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist das eigentlich immer die Standardfrage, wenn man sagt, dass man Open Source benutzt? Das Problem mit Closed Source ist nicht, dass man den Code nicht geprüft HAT, sondern dass man es nicht KANN. Wenn in Bitwarden irgendwas drin ist, was Passwörter in die Dropbox eines Entwicklers schickt, dann fällt das sofort auf. Bei Enpass etc. möglicherweise nie. Und da frage ich mich dann tatsächlich wie ihr guten Gewissens da sämtliche eure Passwörter und Kreditkarten reinwerfen könnt. Jetzt gerade ist auf der Startseite vom HWLX ne News, dass ASUS auf jegliche Sicherheit in ihrer Updatesoftware geschissen hat. Was glaubst du wie lange das unentdeckt gewesen wäre, wenn der Quellcode von dem Tool auf GitHub gehostet wäre?

Es hat doch am Ende viel mehr damit zu tun wie eine Software aufgebaut ist was sie macht und co. Natürlich ist eine Quelloffene Software oft zu bevorzugen und auch meistens besser geprüft aber gerade das Thema OpenVPN zeigt sehr deutlich, dass auch OpenSource kein Allheilsbringer ist.

Für einen Passwortmanager gilt bei mir, dass ich die Software und die DB bei mir laufen lassen möchte und keinen Cloud Anbieter nehmen möchte.
 
Was bei Open Source der große Unterschied für mich ist, sind Updates. Meine Eltern haben 2006 einen Netgear Router gekauft. Der hat 2007 sein erstes und letztes Update erhalten, trotz unzähliger bekannter Lücken. Bei einem Open Source System passiert so etwas nicht. Selbst mein uralter WRT54GL (der aktuell Access Point im Keller spielt) kriegt noch aktuelle Patches.

Abgesehen davon, dass gerade die Open Source Community extrem penibel checkt wo Lücken sind. Ich erinnere mich noch an einem Thread im Lineage Subreddit wo ein ziemlicher Aufriss gemacht wurde, warum LOS für connectivity checks Google und Amazon Server anpingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge auch Open Source, bei solchen Dingen erst Recht.
Wo die DB dann liegt finde ich wiederum zweitrangig, denn die ist ja sowieso verschlüsselt.
Ich nutze KeePass und die DB liegt auf Google Drive, funktioniert alles in allem echt problemlos und auf allen Plattformen.
 
Meine liegt auch im OneDrive. Da hab ich sie überall zur Hand und verschlüsselt ist die Datenbank ja sowieso.
 
The Mi 9’s implementation of a full-screen gesture-based navigation system, for example, is the best I’ve seen on Android, though the iPhone-style swipe from the left side of the screen to go back does take a little practice to invoke when using apps with similar gestures.

[...]

The Mi 9 also has the best haptic feedback of any Chinese phone I’ve used. It doesn’t match up to Apple or LG, and it isn’t used extensively throughout MIUI, but it’s a step above what companies like Oppo and OnePlus are doing.
Quelle

Das Mi9 gibt es nun auch mit hiesigen Verträgen und meiner läuft ohnehin in den nächsten Monaten aus. Die Zuzahlungen sind moderat, verglichen mit einem P30 Pro oder S10/S10+. Vielleicht kommt in den kommenden Wochen noch ein schönes Angebot aus Tarif plus Mi9. Wenn nicht, bleib' ich beim P20 pro und hol' einen passenden Tarif. Vielleicht betreibt Vodafone noch ein bisschen Bestandskundenpflege, damit der gekündigte Vertrag doch noch verlängert werden kann. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank. Sonst müsste ich mir über so viel Scheiße Gedanken machen. Ich glaube nicht, dass ich mir bei SafeInCloud irgendwelche Gedanken machen sollte.
 
Ihr müsst ja echt Zeit haben in eurem Leben :d das einzige was MUSS ist: es MUSS funktionieren :d

Muss ich zum teil auch unterschreiben. Klar kann ich jede Menge selber hosten, hab ich auch mal versucht mit Nextcloud am NAS. Nach zwei kurzen Abenden lief das dann auch mal so grundsätzlich, aber auch nicht optimal. Ich habs dann auch wieder bleiben lassen, einfach aus dem Grund das ich neben Job, geplanter Selbstständigkeit und Kind echt keine Zeit mehr für sowas hab. Deswegen flash ich auch an meinem Handys nicht mehr rum, das muss einfach funktionieren ;)

Bzgl. Enpass gibt's auch seit V6 ein Security Audit. Bitwarden werd ich mir trotzdem auch noch mal anschauen, evtl wechsel ich sogar auf die TOTP Version.
 
Nextcloud hatte ich am NAS in 2 Stunden testweise aufgesetzt und es lief perfekt [emoji848]
 
Ich hab seit Jahren einfach nen Owncloud Server wo ich die Keepass Datenbank drauf abgelegt habe und dann mit den Clients drauf zugreife. Allerdings hab ich da nur wirklich wichtige Passwörter drauf, welche sehr komplex sind und nur selten gebraucht werden (Datenbanken, Hostings, SSL Zertifikate).

Vom Handy nutze ich dies dann gar nicht.
Die üblichen Social Network Passwörter und Foren etc. habe ich eigentlich immer im Browser gespeichert und hätte ich auch im Kopf.
Wie sicher das ist ist fraglich. Allerdings könnte ich es hier verschmerzen, wenn jemand unter meinem Nick nen Post absetzt und ich dann mein Passwort ändern müsste :)
 
Solange dein Passwort bei HWL nicht das gleiche wie bei PayPal ist, ist das schon ok. :d
 
Ist es nicht :)

Ich kategorisiere das. Für Foren habe ich immer etwa das selbe, etwas weniger komplex. Facebook etwas mehr, weil da viel privates und persönliches ist. Arbeits sowieso ein ganz anderes. Dann für jedes E-Banking ein anderes (3) und dann noch eines für sonstigen gerumppel. Das macht meine Birne noch gut mit :)
 
Nextcloud hatte ich am NAS in 2 Stunden testweise aufgesetzt und es lief perfekt [emoji848]

Welches NAS? Ich hab mir bei meinem QNAP mit einer Anleitung für Docker aus dem QNAP Forum geholfen, irgendwas hat dann nicht gepasst. Frag mich aber nicht mehr was, das ist jetzt schon wieder ein Jahr her.

@Bitwarden
Ich hab das jetzt mal Interesse halber angeworfen, seh ich das richtig das ich die Icons der Einträge überhaupt nicht selbst ändern kann?
 
Guten morgen!

Aktuell bin ich noch zu 100% im Apple Universum, spiele aber schon lange mit dem Gedanken auszubrechen und was anderes auszuprobieren. Ich habe heute mal Spaßeshalber angefangen all meine Daten Parallel im Google Drive abzuspeichern. Bilder, Daten, Kontakte, Kalender, erste frage hier wäre, trägt mir Google automatisch Geburtstage die in den Kontakten hinterlegt sind auch im Kalender ein? Frage Nummer zwei, wie handhabt ihr das mit den Passwörtern, ich nutze aktuell den Apple Schlüsselbund, hat google auch so etwas, oder nutzt ihr ein anderes Programm? Da ich mein MBP nicht verkaufen werde, wäre es gut, wenn es OSX und Chrome kompatibel wäre parallel zu Android.

Smartphone werde ich mir irgendetwas Richtung Galaxy S10 oder Google Pixel oder p30 pro holen...oder gibt es bessere Androiden?

danke schon mal und frohe Ostern!

Edit:
okay Geburtstage tragen sich ein, passt.

Edit2:
meine Google Mail Adresse ist schon sehr alt, aber nicht unbedingt Seriös. Kann ich diese irgendwie ändern oder muss ich eine neue Anlegen und alle Konten auf die neue Email Adresse einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem Edit2 an, wüsste ich auch gerne... Mein Google Account hat alle relevanten Daten drin und etliche gekaufte Apps, weshalb ich den ungern wechseln würde. Aber auf eine neue Mail umstellen wäre super.
 
Passwörter: Du kannst im Chrome Passwörter speichern und sie auf "passwords.google.com" auch außerhalb deines eigenen Chromes anschauen, aber selber hinzufügen geht da nix.

Email: Nope, brauchst einen neuen Account. Einmal festgelegt, lässt sich eine E-Mail nicht mehr ändern.
 
Habe das bei mir so eingestellt, dass ich über eine andere Mail-Adresse sende und empfange. Benutze die eigene Domain sollte ich mich Mal von Gmail lösen möchte. Ist sehr problemlos und auch iirc der Tipp von google bei Hochzeiten / Namensänderungen etc
 
also heißt, ich müsste jetzt eine neue Google email anlegen und die dann hinterlegen als ein und ausgang von emails?
 
oder aber ich spare mir das anlegen und nehm meine Seriöse Apple Email und hinterleg die :d
 
Oder man nimmt gleich einen vernünftigen Email-Provider wie Posteo oder Mailbox :fresse:
 
Klar. Aber da sollte man dann schon echt wissen was man tut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh