[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Naja Quallcoms Quickcharge bricht die UBS Bestimmungen, Power Delivery ist nicht so schnell wie Dash Charge usw...

Am Ende relativ irrelevant, da ein Pixel und ein Op an beiden Ladegeräten laden können, nur halt nicht schnell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum der OnePlus Standard sich nicht verbreiten wird ist ja klar. 6A bei 5V heißt hallo Wärme und hallo Verlustleistung.
Dann lieber die Spannung erhöhen, was ich einfach nicht verstehe ist halt warum die Hersteller dann nicht auf USB PD setzen.
 
Immerhin ist Qualcomm QuickCharge 4 USB-PD kompatibel.
 
Ne, Dash ist der mit Abstand kühlste Standard weil sie eben nicht 5V haben.

Sobald ein OnePlus Dasht, wird der Akku direkt ans Ladegerät gehängt ohne Ladecontroller im Handy und das Ladegerät macht Constant current + constant voltage. Also bei leerem Akku 3,7V, und dann halt strombregrenzt hoch bis der Akku voll ist. Da fallen Verluste einzig im Ladegerät an. Das Handy wird nur warm weil halt der Akku warm wird, aber die Ladeelektronik im Smartphone produziert keine Wärme. Deshalb sagte ich es sei der technisch beste Standard.

Bei allen anderen spuckt das Ladegerät nur mehr Spannung oder Strom aus, aber auf Akkuspannung gebracht wird das dann nach wie vor alles im Handy. So kleine Step-Down Wandler sollten ~95-98% Effizienz schaffen (bei mehr Differenz zwischen Eingang und Ausgang afaik mehr als bei weniger, daher sind 9V da effizienter als 5V), aber 5% Verlust bei 20W sind halt immer noch 1W Verlust im Laderegler, zusätzlich zur Wärme des Akkus. Das muss man im Handy erstmal abgeführt kriegen.

Qualcomm Quick Charge, das Huawei Zeug und alle anderen haben einfach null Existenzberechtigung neben USB-C PD. Selbes Prinzip, selbe Nachteile, aber nicht der Vorteil der Universalität.

Dash bzw VOOC (Oppo) sind immerhin technisch überlegen, wenn sie schon nicht kompatibel sind.

Edit: Oh, QC4 ist Protokoll kompatibel zu PD? Sehr geil. Hat sie ja nur 4 Revisionen gekostet, diesen Schritt zu gehen [emoji3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt 5V meine Schuld hab das was falsch im Kopf gehabt.

Worauf ich aber hinaus wollte ist, dass wir da das Problem mit den Kabeln habe. Bei hoher Spannung kann ich schlicht dünnere Kabel verwenden. Ansonsten hast du natürlich recht, das wollte ich auch gar nicht bestreiten.
 
Ach, du meintest die Kabel, nicht die Verluste im Gerät. My bad. Da hast du natürlich Recht. Da Frage ich mich, ob man das jetzt kontern könnte, indem man 2S Akkus in die Handys baut. Da könnte Dash mit 7,2 bis 8,6V drauf fahren [emoji848]
 
Ich denke wir können gespannt sein was da so kommt in den nächsten Jahren :d ist ja seit ein, zwei Jahren eine rasante Entwicklung was die Ladetechnik angeht.
 
Wollte mal kurz um Rat fragen. Habe ein S8, finde Samsung Software aber eher nervig. Generell schade, dass Android Phones so einen kurzen Software-Support haben. Dann schielt man zu Apple, wo ein Gerät mit gescheiter Hardware und OLED für ca. 1k anfängt (ab Iphone X) und denkt sich zwar, ja, 4-5 Jahre Support, aber davon kann man sich dann auch innerhalb der 4-5 Jahre ein neues Android Gerät kaufen..

Irgendwie hat alles immer ein Kontra. Google Pixel ist halt hardwäremässig/preisleistung echt schwach, hat dafür halt einzigen guten Android-Softwaresupport. Apple sehr teuer. Samsung schiele ich aufs Note 9, aber irgendwie auch blöd von S8 auf Note 9 zu gehen. Dann kommt das neue OP7 Pro. Auch recht teuer, und eigentlich echt zu groß zum rumtragen. Aber recht gute Android-Softwareupdates wit von 1+ gewohnt. Die Wahl fällt schwer.

Dass das Pixel 4 gut wird wage ich zu bezweifeln, auf jeden Fall teuer, und habe auch kb mehr zu warten. Was meint ihr, was würdet ihr momentan kaufen?
 
Würde ein Pixel 3 oder S10 nehmen.
Bei Sansung bekommt man immerhin auch drei bis vier Jahre regelmäßig Sicherheitsupdates.
Das S10e find ich eigentlich ganz charmant zu dem Preis, und echte Schwächen hat es auch nicht.
 
Das Pixel hat nach wie vor mit die beste Cam auf dem Markt, den Unterschied vom Snapdragon 945 zu 955 wird man ausser in Benchmarks kaum merken, bleiben nur die 4GB RAM. Davon abgesehen, jammerst du doch rum wegen der Software.

Software > Hardware

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Keine Ahnung wie du auf das alte 3 XL kommst. Außerdem, 500€ für dieses? Kannst du mir das bitte zeigen?

Jo, redest wohl vom alten Pixel 3. Immer noch keine 500€ in Sicht und 5.5 Zoll bissl arg klein. Brauch ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein Pixel 3 oder S10 nehmen.
Bei Sansung bekommt man immerhin auch drei bis vier Jahre regelmäßig Sicherheitsupdates.
Das S10e find ich eigentlich ganz charmant zu dem Preis, und echte Schwächen hat es auch nicht.

2-3 Jahre ;-)
2 Jahre Versionsupdates,
3 Jahre Sicherheitsupdates

Und regelmäßig höchstens im ersten Jahr. Beim nachfolger lässt das nach, und oft fehlt mal ein Monat.

Aber man ist eig nie älter als 2-3 Monate unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung, sorry^^ Wollte nicht zitieren, weil der Beitrag über mir war, aber beim abschicken kamen neue dazu :P Daher editiert.

Aber was meinst du mit "altes pixel 3"? Das ist immer noch das aktuellste Flaggschiff von Google, und lediglich die "nur" 4gb Ram sind ein Nachteil. Der 845er ist völlig okay^^ Ist nicht schlechter als der Exynos vom S10.
Zumal die gefühlte Performance ja auch von der Software abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 3 Jahre Updategarantie für die Pixels sind aber ab Release, oder? D.h., wenn ich mir jetzt ein Pixel 3 XL kaufe, sind das nur noch 2,x Jahre?

Ja..ganz ehrlich, so einen Schnapper find ich die neuen 3a's nicht. 3a XL = 479€, da kann man auch noch die 150€ draufpacken fürs 3 XL..oder halt noch aufs Pixel 4 warten. Das wird aber bestimmt 900 aufwärts werden
 
Stimmt, ist aber egal, da beim Pixel 3 (XL) der Updatezeitraum kurz nach dem Release einer neuen Android version endet. Android 12 wird man also bekommen. Das bekommt z.B. das Samsung Galaxy S10 nicht, dort wird bei Android 11 schluss sein.

@ die a Geräte: Ich finde, man muss hier warten bis die auch im Preis fallen. Pixel 3a als UVP vs. Pixel 3 wo schon 300-350€ weg sind, sieht dann natürlich nicht so geil aus.
 
Du solltest mal aufhören Mutmaßungen als Fakt darzustellen.
Woher willst du wissen welches Telefon was kriegt? Genau, du kannst es garnicht wissen. Also chill erstmal.
 
2-3 Jahre ;-)
2 Jahre Versionsupdates,
3 Jahre Sicherheitsupdates

Und regelmäßig höchstens im ersten Jahr. Beim nachfolger lässt das nach, und oft fehlt mal ein Monat.

Aber man ist eig nie älter als 2-3 Monate unterwegs.

Nee, das stimmt so nicht.
Das S7 hat bis März 2019 (also drei Jahre nach Release) jeden Monat den aktuellen Patch bekommen (bis auf drei, vier Ausnahmen zwischendurch) und wurde jetzt auf vierteljährliche Updates umgestellt. Es wird also voraussichtlich auch noch ein viertes Jahr Updates bekommen.
 
Du solltest mal aufhören Mutmaßungen als Fakt darzustellen.
Woher willst du wissen welches Telefon was kriegt? Genau, du kannst es garnicht wissen. Also chill erstmal.
Warum Mutmaßungen? Das sind Erfahrungswerte :d
 
Diese 3 Jahre Updategarantie für die Pixels sind aber ab Release, oder? D.h., wenn ich mir jetzt ein Pixel 3 XL kaufe, sind das nur noch 2,x Jahre?

Ja..ganz ehrlich, so einen Schnapper find ich die neuen 3a's nicht. 3a XL = 479€, da kann man auch noch die 150€ draufpacken fürs 3 XL..oder halt noch aufs Pixel 4 warten. Das wird aber bestimmt 900 aufwärts werden

Die 3A sind auch eine billigere Linie unter dem 3er, also ist das aktuelle Topmodell immernoch das Pixel 3 / XL.


Wenn du so denkst guck dir doch mal das Oneplus 7 und das Oneplus 7 Pro an.
 
Diese 3 Jahre Updategarantie für die Pixels sind aber ab Release, oder? D.h., wenn ich mir jetzt ein Pixel 3 XL kaufe, sind das nur noch 2,x Jahre?

Ist dich bei Apple auch so. Updategarantie gilt ab release. Und nicht ab Kaufdatum.


@topic: Das Moto G4 plus hat nun auch endlich 8.1 bekommen. Nachdem es ja anfangs hieß das das Update zeitnah nach den Google Launch kommt. Aber mit dem Motorola Kauf von Lenovo dauerten die Updates ewig.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Mein Galaxy Note 8 bekommt monatliche Sicherheitspatches, selbst mein Galaxy Note 4 hat im letzten Jahr monatlich welche bekommen. Das war die Zeit als Samsung begonnen hat, den Flagschiffen wirklich regelmäßig Security Patches zu spendieren.
Genau nach Ablauf der 3 Jahre seit Release (August 2017, Release Datum war September 2014) hat mein Note 4 nichts mehr bekommen. Beim S6 kommt allerdings nach 3 Jahren ab und zu noch was und beim S7 spricht Samsung von vierteljährlichen Updates.
Davon abgesehen, daß die Patches nicht instant kommen, ist Samsung sehr zuverlässig geworden.

Wenn ich allerdings mein Note 8 mit meinem Pixel 2 xl vergleiche, fällt folgendes auf:
Releasedatum ist sehr ähnlich.
Note 8 kam mit Android 7.11 und erhielt 2 Versionsupdates. Bei Pie (Android 9) ist somit Schluß wenn Samsung so weitermacht wie bisher.
Das Pixel 2 xl kam mit Android 8 auf den Markt und kommt mindestens bis Android 11. Das sind 2 Android Versionen mehr als beim gleich alten Note 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es "beängstigend", dass Samsung mittlerweile OnePlus überholt hat, was die Frequenz der Patches und die Unterstützung von älteren Geräten angeht...
*schielt auf sein 3t mit Security Patchlevel 11.2018*
 
Das ist nicht mittlerweile so, sondern seit mindestens zwei Jahren :fresse:
Gilt aber nur für Sicherheitsupdates, bei Major Upgrades ist OnePlus schneller und liefert beim 3T auch eins mehr als Samsung beim S7.

Trotzdem wird Samsung zu unrecht schlecht gemacht, weil alle immer noch ans Galaxy S3 mit TouchWiz denken :fresse:
OneUI auf dem S10 gehört mit Sicherheit zu den besten Oberflächen. Reviews reden jedenfalls von superflüssig und so anpassbar wie kaum eine andere.
 
Ich finde es "beängstigend", dass Samsung mittlerweile OnePlus überholt hat, was die Frequenz der Patches und die Unterstützung von älteren Geräten angeht...
Ich musste ja schmunzeln als mein 6T neben meinem S8+ lag und letzteres zumindest beim Security Update aktueller war.
 
Ich finde es "beängstigend", dass Samsung mittlerweile OnePlus überholt hat, was die Frequenz der Patches und die Unterstützung von älteren Geräten angeht...
*schielt auf sein 3t mit Security Patchlevel 11.2018*

Sogar bei neuen geräten ist Samsung besser.
Mein Galaxy S7 Edge hat das erste halbe Jahr vor 3 Jahren gefühlt regelmäßiger Updates bekommen, als mein Oneplus 6T.
 
Mein S8 ist vom Security Patch auch schneller als mein 6T, dafür ist das Ding einfach alles andere als schnell und die Akkulaufzeit ist im Vergleich ein schlechter Witz. Auch die neue One UI läuft da nicht wirklich flüssig, und bis auf die Standard Apps ist nichts nachinstalliert oder auch nur was Wallpaper geändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh