[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Definitiv nicht. Aber irgendwie das bekannteste und beliebteste Produkt, das jeder kennt.


Ist aber auch für Käufer einfach ne Frechheit. Da kauft man sich ein schönes P30 Pro für 1000€ und bekommt dann nicht ein einziges Android oder Sicherheitsupdate. Auch wenn Huawei in dem Fall ja nichts dafür kann, grenzt das fast an ******. Man kauft ein Smartphone ja auch wegen der Updates, aktuellem Android usw. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicherheitsupdates bekommt man laut heise weiterhin, nur keine Versionsupgrades.

Für Käufer und Huawei selbst auf jeden Fall kacke.
Mir persönlich egal, ich hatte eh nicht vor ein chinesisches Handy zu kaufen, von Huawei schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitsupdates bekommt man laut heise weiterhin, nur keine Versionsupgrades.

Meine Freundin hätte demnächst Android Pie bekommen sollen. Der Donald hätte nicht lange warten müssen, dann hätte es geklappt. :fresse:
Versionsupdates sind ja schlimm genug. Das P30 ist neu, das hätte ja bestimmt noch 2 Updates bekommen.

Na mal abwarten. :) Wenn ich mir dann doch mal ein Pixel als nächstes hole, dann ist wenigstens alles sicher...
 
Mir persönlich egal, ich hatte eh nicht vor ein chinesisches Handy zu kaufen, von Huawei schon gar nicht.

Ich glaube ich verstehe, was du meinst, frage mich aber wirklich, ob du ein Handy nennen kannst, das komplett außerhalb Chinas gefertigt wurde – nachdem China unseren Kapitalisten wohl zu teuer wird, könnte es sowas geben, ich glaube es allerdings nicht. Und hier in Europa fehlt eh mittlerweile das Know-How (zumindest unterhalb der gesamten Produktionslinienplanung – und das werden wir sicher auch noch los) – wenn ich mir die YT-Videos anschaue, wo irgendwelche Shops ihre eMMC-resoldering-Künste anpreisen :O
 
Mir persönlich egal, ich hatte eh nicht vor ein chinesisches Handy zu kaufen, von Huawei schon gar nicht.

Selbst dann, kann das noch Auswirkungen auf dich haben.

Huawei ist der größte Konkurrent Samsungs im Wettbewerb. Jetzt kommt noch Xiaomi, die sind aber auch aus China. Wenn die auch kein Android mehr nutzen dürfen, dann ist Samsung alleine, das wirst du bei der Ausstattung und den Preisen bestimmt merken. :)


Wie chinesisch ist eigentlich Xiaomi, also wie sehr mischt der Staat da mit? Kanns sein, dass die in den nächsten Monaten die selben Probleme bekommen?
 
Dass das für die Kunden nur zum Nachteil ist, was da aktuell abgeht, und zwar für alle, sollte klar sein.
 
Schon richtig, aber warten wir erstmal ab.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das ganze in einigen Wochen schon wieder erledigt hat.
 
OnePlus ist auch aus China.
Xiaomi und OnePlus sind aber keine Netzwerkausrüster und hängen daher nicht in der ganzen Kommunikation mit drin.
Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass den beiden das gleiche Schicksal bevorsteht.

Die Smartphones sind mMn. eher der Nebenschauplatz der Netzwerktechnik von Huawei, darum gings den USA ja eigentlich.
Kann natürlich auch vorgeschoben sein.
 
Korrekt. Hauptproblem sind die 4G/5G Netze in denen Huawei Technik steckt.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das ganze in einigen Wochen schon wieder erledigt hat.

Hmm, da bin ich mir diesmal gar nicht so sicher. Trump knickt nicht so einfach ein. Und wenn China den USA jetzt Selbiges tut, dann dreht Trump die Zölle lieber noch weiter an statt zurückzuziehen.
 
Korrekt. Hauptproblem sind die 4G/5G Netze in denen Huawei Technik steckt.

Das ist mir klar, aber wenn sich die gesamt Lage nicht bessert, dann kann man den USA, meiner Meinung nach, auch zutrauen, dass sie auch den Rest wegen einer angeblichen Backdoor nicht mehr haben wollen. Die Behauptung und etwas Druck von oben reicht doch, Google hat in dem Fall sowieso nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch meine Meinung, Google schmeckt das sicher gar nicht.
 
Bringt jetzt ziemliche Unruhe rein. Aber erstmal abwarten wie hoch die Wellen schlagen. Ich kauf weiter Pixel, da hab ich mit sowas nix am Hut :d
 
Sagt einmal, habt Ihr alle vergessen daß all amerikanischen Netzwerkkomponenten per Regierungsanweisung eine backdoor beinhalten.
Womit sie international und unsere Regierung ausgespäht haben.
Da ist es doch ein natürliches anzunehmen daß China das Gleiche macht.
Scheinheilig ist ja nur so zu tun als ob man selber total clean ist.
Dem Donald stinkt halt nur daß er ohne Huawei kein 5G bekommt; zumindest nicht vor Burundi.
 
@mru
Ne kein Stück hab ich das vergessen.
Wie gesagt, reine Wirtschaftsinteressen sind das.
Jeglicher Verkehr in Deutschland wird eh von den USA mit geschnitten, ist ja mehrfach bewiesen.
 
Make America great again! :d
 
Mal eine Frage. Ich benutze jetzt schon lange Android doch irgendwie habe ich immer häufiger das Phänomen, dass mit laufendem "Alter" das System unzuverlässiger wird. Ich hatte das bei meinem alten Honor, wo ich auf Mist HW und mangelnden Speicher geschoben habe bei meinem LG V30 häuft es sich aber auch, dass Apps einfach Abstürzen, sich aufhängen, BT nicht mehr verbunden werden kann oder gar das ganze Telefon nicht mehr reagiert. Ich habe das V30 zwischendurch mal komplett neu installiert, dann lief es wieder sauber aber nun fängt der Spaß wieder an.

Das Handy hat genug freien Speicher, ich nutze verhältnismäßig sehr wenige Apps und mach das Gerät auch häufiger komplett aus.
 
Wo genau ist die Frage?

Ob das "normal" ist?
 
LG ist jetzt leider, ebenso wie Huawei/Honor, nicht gerade bekannt dafür tolle Software zu haben.
Normal ist das auf keinen Fall, vielleicht ein defektes V30 erwischt?
 
Wo genau ist die Frage?

Ob das "normal" ist?

Genau das und ob man ggf. was dagegen tun kann ;)


@Inso
Gut die HW kann man schlecht überprüfen. Die nicht wirklich optimale SW stimmt wohl, aber die Oberfläche finde ich zumindest besser als die von Samsung aber das ist Ja Geschmackssache. Ich würde das Telefon halt gerne länger nutzen da ich sonst sehr zufrieden bin. Wenn die SW aber immer so Macken macht muss ich mich wohl doch nach einer Alternative umschauen.
 
Also ich hatte dieses Verhalten, wenn überhaupt, meist nur bei meinen Samsung Geräten. Hatte einige Honor/Huawei/Redmis usw. da kam das nie vor.

Ansonsten, Full Wipe zu allen heiligen Zeiten schadet nicht.
 
Mein Pixel 2 XL läuft, zumindest gefühlt, immernoch so schnell wie bei der Ersteinrichtung vor über 1 1/2 Jahren. Apps hab ich nur sehr wenige drauf. Aber bei meinen vorherigen HTC-Geräten hatte ich das Phänomen auch. Hat erst mit den Nexus/Pixel-Geräten aufgehört.
 
Nagut dann gibt es halt im herbst ein Pixel 4, was solls...
 
Dieses Verhalten hatte ich vor Jahren beim meinem Sony Z5 compact. Zum Ende hin wars grausam, ich war so froh, als die 2 Jahre vorbei waren.
 
Sony, Samsung, HTC, Huawei, LG

Haben ja jetzt schon ein paar Meldungen von Ähnlichem Verhalten. Scheint also doch nicht so selten zu sein oder sich auf spezifische Hersteller zu beschränken
 
Also bei meinem Huawei kann ich mich nach 18 Monaten noch nicht beklagen.

Unabhängig davon werd ich nächstes Mal wohl auch zum Pixel greifen, das scheint mit Abstand am besten zu laufen. :)
 
Oder jetzt ein Pixel 3a. Das Dingen soll echt nicht schlecht sein.

Warum, wenn zwischen 3a und 3 und 3a xl und 3 xl nur ca. 100 euro liegen bzw. noch weniger

Also bei meinem Huawei kann ich mich nach 18 Monaten noch nicht beklagen.

Unabhängig davon werd ich nächstes Mal wohl auch zum Pixel greifen, das scheint mit Abstand am besten zu laufen. :)

Ja, ich bin einfach done mit dem anderen Zeug nun. Hatte Huawei Honor, Xiaomi Mi A1 und Galaxy S8. Software ist das wichtigste. Und Pixel 3 XL hat ja auch gute Hardware. Beste Wahl einfach.

Zenfone 6 finde ich auch noch interessant, da fast stock android und 5000 mah Akku.

Bei Android one hat man fast nur Wahl zwischen Xiaomi Mi's und Nokia/Motorola. Mi A Serie gefällt mir auch gut aber ich mags doch etwas luxuriöser, deshalb Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh