[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Bin mit meinem P30 PRO weiter zufrieden und sehe aktuell auch noch keinen Grund zu wechseln.

Ist nur die Frage ob es ein P40 dann noch gibt. Wenn die das so durchziehen vielleicht noch mit HuaweiOS und Exynos-SoC (zumindest das wäre für den Kunden sicher nicht das schlechteste :fresse:).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kirin sind so schlecht auch nicht mehr, es ist aber wohl fraglich ob die noch weiter kommen, da ARM.
Die nächste Generation ja wohl schon, danach steht es noch in den Sternen, aber für P40 wirds noch reichen denk ich mal.

Und HuaweiOS kann auch weiterhin AOSP als Basis haben, kommt dann nur nicht mit Google Services.
Wenn Huawei da aber will, dann kann man da ein super OS an den start bringen mit anständigem Support (Sicherheitsupdates muss man halt selbst machen, aber grundsätzlich hätte Huawei sicher die Kapazität dafür).

Sowas ist ja auch immer eine Chance.

Zudem nicht vergessen: Für die betroffenen US Unternehmen gibt es grundsätzlich die Möglichkeit eine Ausnahmebewilligung zu beantragen. das sollte man zumindest versuchen.
 
Seien wir mal ehrlich, selbst wenn die nur noch die nächste Gen fertigen dürfen wäre das im Grunde immer noch genug Leistung und Effzienz um damit 5 Jahre lang die Smartphones auszustatten ohne von unbenutzbar zu reden. Lösungen gibts immer - es müsste ja nicht jedes Jahr was neues sein :d
 
Das wird nicht auf immer so bleiben, wie es aktuell ist. Auf keinen Fall. Da würden viele US Firmen viel Geld verlieren. Das ist nur ein "Stand jetzt". Und wenns hart auf hart kommt kann man auch mal 2 Jahre lang dieselbe SoC Gen nutzen, dasselbe mit Android. Irgendwann wird das alles wieder aufgehoben sein. Ich glaube nicht daran, dass das Thema Huawei/Android/etc jetzt gegessen ist und so nicht mehr geben wird.
 
Der Meinung bin ich auch.
Dafür sind Google wie Huawei beide zu gross um einfach so vom Markt zu verschwinden (im Fall Huawei) oder sich die "Verbreitung" entgehen zu lassen (im Fall Google).
 
Wenn dann natürlich mit Kirin-SoC.

Wenn die aber von ARM keine Lizenzen mehr bekommen dann wird das schwierig, darum meine ich müssten sie eventuell von Samsung o.ä. Chips kaufen.

Insgesamt glaub ich aber auch, dass die Chinesen da demnächst irgendwelche Zugeständnisse machen und dann hat sich die ganze Sache wieder erledigt.
Also von daher, wer mit Huawei kein Problem hat, für den könnte sich demnächst eventuell die Gelegenheit bieten günstig was abzustauben :d
 
Oder die Chinesen bauen ihre eigene Sachen weil deppert si d die ganz und garnicht.
 
Immerhin weniger als du.

Ja ein eigenes OS hinzimmern okay bekommt man hin, aber einfach mal die komplette Prozessorarchitektur wechseln und auf einen Stand mit der Konkurrenz bringen, das dauert definitiv.
 
Du brauchst nicht von dir auf andere schließen. Niemand von uns weiss was die Chinesen in der Hinterhand haben. Ka was Microsoft von den ehemalige. Nokia Sachen verkauft haben.
 
Gibt es eine Liste, welche Google Apps bereits einen Dark Mode haben?

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Einfach nur laufen und ein Linux Smartphone ist eine komische Kombination... Selbst am Nexus 5(X), den Bastlerhandys schlechthin, laufen Postmarket und Co mehr schlecht als Recht. Sailfish sollte halbwegs stabil sein, aber auch weit weg von der Performance und den Features von Android (Stand vor ~ einem Jahr als ich es getestet hab).

Wenn du Linux Entwickler bist und es für das Handy portiert kriegst (inklusive eigenem Kernel kompilieren, vermutlich) dann könnte es was werden. Sonst musst du schauen ob es genug Interesse aus der Community gibt dass jemand was bastelt.

Zudem haben viele aktuelle Huawei gesperrte Bootloader, da kannst ohnehin nichts flashen.


Wenn du es entsperrt kriegst und einfach nur ein schnell, stabil und effizient laufendes Gerät willst, schau dich nach LineageOS um. Das sollte an Effizienz, UI Geschwindigkeit und Stabilität EMUI eigentlich teils deutlich schlagen - und es hat auch Play Store und Services, wenn du willst und sie flashst. Oder eben nicht, falls du es ohne bevorzugst.

Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Dann wirds ein Librem 5 phone.

MfG
 
Gibt es eine Liste, welche Google Apps bereits einen Dark Mode haben?

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Liste nicht, aber die Wenigsten. Hab nämlich grad scherzweise einfach mal versucht alles dunkel zu machen. Da hatte ich Erfolg beim Google Authenticator, Kontakte, Messages, Google News und der Telefon-App. Und jede dieser Apps ist im ersten Moment ganz kurz weiß. Also...
 
What, war Arm nicht Open source?

Nope.

ARM ist aber ein UK-Unternehmen?

Mittlerweile japanisch. Gehören jetzt zu SoftBank.

Das wird vielleicht der Durchbruch von RISC-V :fresse2:

Oh ja :d

Da hatte ich Erfolg beim Google Authenticator, Kontakte, Messages, Google News und der Telefon-App.

Calculator seit dem letzten Update auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notizen und Kalender kommen wohl auch sehr bald
 
Liste nicht, aber die Wenigsten. Hab nämlich grad scherzweise einfach mal versucht alles dunkel zu machen. Da hatte ich Erfolg beim Google Authenticator, Kontakte, Messages, Google News und der Telefon-App. Und jede dieser Apps ist im ersten Moment ganz kurz weiß. Also...
Jo, hab ich bemerkt. Warten auf Android Q...
Dank dir!

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Gesehen auf Facebook :fresse:
ac0b85e5a26ad5c785e453a63c90f1d9.jpg
 
Notizen und Kalender kommen wohl auch sehr bald
Notizen kann ich bestätigen dass es mit der aktuellen Version soeben Einzug gehalten hat. Kalender schaue ich auch Mal, meine da war aber noch nix.

Bei YouTube geht's übrigens auch, genauso wie Google Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei setzt doch eh auf webOS. :shot:
 
Die Mittelklasse kriegt nen Ableger mit Pro-Zusatz, die Oberklasse nen Ableger mit SE oder Lite...
Ob das alles so sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
 
Schon goil! Wozu es dann noch Pocophone gibt, weiß wohl auch keiner außerhalb von Xiaomi.

Schon goil das Galaxy S10. Wozu es dann noch das S9 gibt, weiß wohl auch keiner außerhalb von Samsung.
^^

Mal im ernst, ist das nicht offensichtlich? Pocophone war ein 2018er Budget-flaggship mit top SoC.
Nun (2019..) ist es das Redmi K20 Pro (falls es überhaupt noch ein Pocophone geben wird).

Anders aber zum Pocophone ist das eben eine Preisklasse höher. gute +100€, dafür mit weniger Schwächen, vor allem das deutlich bessere Oled Display (Beim Pocophone war es nicht nur LCD, sondern auch noch von mäßiger Bildqualität), sowie NFC.
Also wirklich DIE 2 größten Schwächen vom Pocophone F1 wurden hier geaddet, für einen entsprechend höheren Preis.

Und das ist auch gut so.

Wenn es ein Pocophone F2 geben wird, kommt es vermutlich wieder mit LCD und ohne NFC - dafür wieder knapp 100€ günstiger. oder lass es 70€ günstiger sein, auch okay.


Btw: Xiaomi gibt die Trennung von Mi und Redmi bekannt | WindowsUnited
Redmi wird eine eigenständige Marke. So wie Honor eigenständ ist gegenüber Huawei, die aber dennoch die gleiche Software nutzen.

Das selbe trifft auch auf Pocophone zu: Xiaomi lagert weitere Marke aus: Nach Poco folgt Redmi

Es gibt daher: Xiaomi mit ihrer Mi serie
die Pocophone "Marke", sowie
die Redmi Marke nun.


Was die sich da nun genau dabei denken, sei mal dahingestellt.. Aber Xiaomi hat auf Papier zumindest mehrere differenzierte Marken unter sich.


Btw 2: Persönliche Meinung @ K20 Pro: Sehr interessant.. Könnte wirklich das "günstigste" Flaggship sein, ohne nennenswerte Kompromisse.
Oder hab ich etwa nen Punkt übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen Jabra Elite Active 65t ziemlich zufrieden. Viel mehr kann ich mangels Vergleich aber auch nicht dazu sagen.
 
Gibt es hier ne Empfehlung für In-Ears (Headset) via Bluetooth? Gucke insbesondere auch Videos unterwegs und da hat man teilweise gelesen, das sei async.
TRN BT3 oder BT20 je nach Vorliebe (Neckband oder ein Empfänger pro Ohr), dazu entweder KZ ZSA (etwas spaßiger abgestimmt) oder Senfer EN900 (etwas neutraler abgestimmt, etwas hochwertiger). Da landest bei ~50€ und bist klanglich im Bereich eines soliden 100-200€ Over-Ear (DT770 oder so) mit halbwegs brauchbarem Antrieb.
 
Die TRN BT20 sind zwar Bluetooth 5.0 doch wie ist die Latenz mit denen? Was ich beim Überfliegen gesehen habe, können die kein aptX oder gar aptX HD?!:confused:
 
Sagt mal, wie sieht das eigentlich bei Xiaomi bzw. Redmi mit der Versorgung von Securitypatches bzw. Updates generell aus?
 
Die TRN BT20 sind zwar Bluetooth 5.0 doch wie ist die Latenz mit denen? Was ich beim Überfliegen gesehen habe, können die kein aptX oder gar aptX HD?!:confused:
Das BT3 kann apt-X, ich hab auch schon Shooter damit gespielt. Im Gegensatz zu den UE9000 ist die Latenz sehr gering bis nicht bemerkbar. Die BT20 hatte ich noch nicht selber, sollten aber ebenso apt-X fähig sein so weit mir bekannt. Da hatte ich nur den Erfahrungsbericht eines Bekannten gehört (der mir ursprünglich das BT3 empfohlen hatte).
 
Bin Recht zufrieden mit der Akkulaufzeit meines Pixel 3a [emoji16]
4112c00a7c47da4a6694544e7c05cd32.jpg


Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh