[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Hatte ich beim Oneplus noch nie, aber auch beim Huawei Mate S hatte ich das damals nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Honor ist von dem Bann ja auch betroffen und m.W. haben die morgen irgend ein Release Event. Die werden richtig Spaß haben :haha:

Anweisung Nummer 1 "Laugh it off" :d

@Tabantel

Was das angeht, kannste genauso ein OnePlus wie ein Pixel nehmen. Mancher ist der Meinung dass ein OnePlus sogar schneller läuft nach einigen Monaten ;)

Anweisung Nummer 1 "Laugh it off" :d

@Tabantel

Was das angeht, kannste genauso ein OnePlus wie ein Pixel nehmen. Mancher ist der Meinung dass ein OnePlus sogar schneller läuft nach einigen Monaten ;)
Nur bin ich mir, als OnePlus User, definitv sicher, dass er länger, oder zumindest viiiiiiiel schneller, mit Updates und Patches versorgt wird, wenn er zum Pixel greift 😉

Das steht außer Frage :)

:fresse:
4e4ef462b7cc788b2fa920748739f490.jpg

Habt ihr ne App, die zuverlässig die noch verfügbare Kapazität des Akkus auslesen kann? Bei meinem s10+ sagt die eigentlich gute soft accubattery, dass ich nur 3900/4000 nutze - obwohl es eigentlich ja 4100 sein sollten.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Ich wäre daran auch interessiert, aber ich glaube dass es das nicht wirklich gibt...
AccuBattery hat bei meinem S7 Edge auch maximal 3400 gemeldet als es neu war (statt nominal 3600).
Soweit ich weiß misst die App ja nur den Ladestrom und schätzt basierend auf der Änderung des Ladestands dann die Kapazität, aber man kann sich vorstellen dass das nicht allzu genau funktionieren wird.

Die Akkus werden auch von der Software nie gänzlich entladen um sie ein wenig zu schonen, volle Kapazität ist daher sowieso nie drin. Dafür müsste man die Zellen auf 2,6V entladen glaub ich. Und das kostet massiv Lebensdauer.

Yay, Premiere Rush ist nun für Android verfügbar, wenn man ein unterstütztes Smartphone hat.

Samsung Galaxy S10/10+, S9/9+, Note9, Note8, S10e
Google Pixel 3/3XL, 2/2XL
OnePlus 6T

Ich bin frisch zu YT Musical gewechselt. Wenn ich nun eine Playlist öffne und Shuffle auswähle, wiederholen sich Teile der Playlist (so ca. 5 Tracks) hintereinander. Also Tracks 1-5 und dann geht's bei Tracks 1 wieder los.

Hat das jemand und wie könnte man das fixen? Wenn ich die Playlist normal abspiele, ohne Shuffle, ist alles in Ordnung.

Scheint auch anderen so zu gehen:
Liked shuffle doesn't truly shuffle the playlist and repeats songs. - YouTube Music Help

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab da mal ne verständniss Frage. Huawei wird ja grad gekocht, wäre es möglich ein linux auf ein huawei zu bekommen so wie Librem 5 Phone?

Probiere nicht mehr soviel rum, muß einfach nur laufen.

MfG

Einfach nur laufen und ein Linux Smartphone ist eine komische Kombination... Selbst am Nexus 5(X), den Bastlerhandys schlechthin, laufen Postmarket und Co mehr schlecht als Recht. Sailfish sollte halbwegs stabil sein, aber auch weit weg von der Performance und den Features von Android (Stand vor ~ einem Jahr als ich es getestet hab).

Wenn du Linux Entwickler bist und es für das Handy portiert kriegst (inklusive eigenem Kernel kompilieren, vermutlich) dann könnte es was werden. Sonst musst du schauen ob es genug Interesse aus der Community gibt dass jemand was bastelt.

Zudem haben viele aktuelle Huawei gesperrte Bootloader, da kannst ohnehin nichts flashen.

Wenn du es entsperrt kriegst und einfach nur ein schnell, stabil und effizient laufendes Gerät willst, schau dich nach LineageOS um. Das sollte an Effizienz, UI Geschwindigkeit und Stabilität EMUI eigentlich teils deutlich schlagen - und es hat auch Play Store und Services, wenn du willst und sie flashst. Oder eben nicht, falls du es ohne bevorzugst.

Zuletzt bearbeitet:
Lizenz-Geschäft. ARM ist aber ein UK-Unternehmen? :confused:

Okay, übertriebene Überschrift:
Aktuelle Chips dürfen weiter gebaut werden, neuer Kirin 985 ebenso
Dem Bericht zufolge soll Huawei weiterhin Chips auf Basis bestehender Designs bauen dürfen, so dass auch der High-End-Prozessor Kirin 980 und HiSilicons weniger leistungsfähige Smartphone-CPUs zunächst weiter gefertigt werden können. Auch der für den weiteren Jahresverlauf erwartete Kirin 985 soll "nicht von der US-Blockade betroffen" sein. Die darauf folgende Chipgeneration sei aber noch nicht fertig gestellt und müsse daher wahrscheinlich von Grund auf neu entwickelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
spielt doch keine Rolle :wink:

Das Hauptquartier von ARM befindet sich in der englischen Stadt Cambridge. Das Unternehmen galt bis zu seiner Übernahme durch den japanischen Investor Softbank als größte Technologiefirma Großbritanniens. Rein rechtlich befindet sich der Sitz von ARM allerdings in den USA, wo man auch acht eigene Entwicklungsstandorte betreibt. Ein Gutteil der Arbeit hinter den Designs für ARMs Chip-Architekturen stammt unter anderem aus Austin in Texas. Das US-Hauptquartier des Unternehmens befindet sich in San Jose, Kalifornien. Darüber hinaus gibt es neben Austin auch noch Standorte in Washington, Arizona und Massachussetts.

Also wenn ich es richtig weiß, gibt ARM Lizenzen an Firmen raus zur EW/Produktion.

Die unterstützen zwar Open Source Projekte, geben aber dann auch dort entsprechend Lizenzen raus?!

Naja, mittlerweile ist ja bei allem immer zu lesen dass die nächste Zeit noch geregelt ist. Sprich, wenn sich nichts ändert, ein langsamer tot von Huawei ODER es wird in der Übergangszeit alles wieder aus der Welt geschafft. Im Endeffekt aber schon, selbst wenn alles wieder 'gut' wird, eine immense Schädigung des Rufes.

Das wird vielleicht der Durchbruch von RISC-V :fresse2:

Also auf Android hätte man ja vielleicht noch verzichten können, aber ohne ARM geht sicherlich gar nichts mehr.
Andere Alternative wäre ja vielleicht noch x86, aber die stammt ja sicherlich auch von Intel o.ä.

x86 stammt von Intel. ARM, x86 und x86_64 fallen also weg, womit nur noch RISC-V, MIPS etc. übrig bleiben. Android unterstützt nur MIPS und MIPS64, womit RISC-V auch rausfällt, wenn man denn zumindest noch Android-Apps supporten möchte (Emulator mal ausgeschlossen, das ist keine Alternative). Und für MIPS gibt es derzeit keinen einzigen konkurrenzfähigen Prozessor.

Ich vermute mal die Suppe wird heisser gekocht als am Ende gegessen.

Bin mit meinem P30 PRO weiter zufrieden und sehe aktuell auch noch keinen Grund zu wechseln.

Ist natürlich schon ne Frechheit, was die Amis da mal wieder abziehen. Schade dass Google da mitmachen muss, aber wie schon geschrieben: Denen schmeckt das sicher auch gar nicht.
Huawei ist ja kein unbedeutender Handyhersteller mehr, sondern ist am Markt sehr gut angekommen.

Die einzigen die sich wohl ins Fäustchen lachen sind Apple, die sich sicher freuen, wenn die Konkurrenz gebremst wird.
Natürlich dürfen die weiterhin in China fertigen lassen und da passiert rein gar nichts.

Sollen die Chinesen einfach mal mit dem Export für ein paar Monate aufhören.

Denn sympatischer als die Chinesen sind mir die Amis sicher nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh