[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Die IMEI steht auf dem ausziehbaren Specsheet, welches unter der Klappe sitzt.
 

Anhänge

  • IMEI-Xperia-Z5-Compact.jpg
    IMEI-Xperia-Z5-Compact.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 100
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja ein Traum! Die Plastikfahne hatte ich gesehen, ging aber davon aus, dass das für die SD-Karte ist. Danke dir! :)
 
Gern geschehen, das Teil haben übrigens alle Sony Smartphones mit festem Akku, da dort auch der Entsorgungshinweis aufgedruckt ist, welcher sonst die Geräterückseite wie bei den IPhones verschandeln würde.
 
Also mein Z2 hat sowas nicht, auf der Rückseite steht aber trotzdem nichts ;)
 
Oh sorry, du hast recht!
Dachte, das wäre nur die SD-Karte :fresse:
 
Genau das hatte ich auch gedacht, als ich hinter die Klappge geschaut habe :fresse:
 
Hi,

hatte bis vor Kurzem noch ein Windows Smartphone und war Jahre lang, bis auf einige wirklich für Windowsgeräte schlecht optimierte Programme oder mit teils gravierende fehlenden Funktionen bzw. nicht mal darauf erhältlich, zufrieden, bis es seinen Geist aufgab. Aber das neue Androidgerät schießt den Vogel echt ab.

Heute alles eingerichtet, 2 Programme aus dem Playstore gezogen und auf einmal keine Verbindung mehr möglich, Fehlercode 923 oder so... Alls Google bedient und herausgefunden, dass dies ein langjähriges, unglaublich bekanntes Problem ist, welches niemals behoben wurde, wtf?!

- Cache gelöscht
- App zurückgesetzt
- google Playstore Daten+Cache gesondert gelöscht
- Neustart
- Google Konto gelöscht + Neustart + erneut eingerichtet

Nichts half! Jetzt wird mir als allerletzte Option doch tatsächlich angeboten, dass Teil komplett zurückzusetzen, alles zu löschen und komplett neu einrichten zu müssen, das ist doch wohl ein riesen scherz?! Es kann doch nicht sein, dass ich jedes mal wenn sowas passiert, das verfluchte Smartphone zurücksetzen und stundenlang neu einrichten/anpassen/downloaden/installieren muss?

Falls irgendjemand noch eine andere Idee hat, wie man das Problem angehen könnte, bin ich gerne für Ratschläge offen, ich habe ehrlich gesagt keine Lust das Gerät andauernd wegen sowas zurücksetzen zu müssen. heute wäre es weniger schlimm, da ich erst mit dem Einrichten anfing, aber wenn ich das Smartphone komplett fertig haben sollte inkl. aller Programme, vergeht da sicherlich locker 1-2H bis ich fertig bin, Backups nicht mal eingeschlossen, das darf einfach nicht passieren.

Ober gibt es eine Möglichkeit ein Backup vom Smartphone zu erstellen, so das ich nach dem Zurücksetzen des Gerätes das Backup einfach aufspielen kann und alles EXAKT so ist, wie zuvor? Damit meine ich wirklich alles, auch die Anordnung auf dem Bildschirm/Seiten?

Gerade erst angefangen und schon frustriert, sorry, aber solchen Mist kenne ich von Windows nicht.
 
Hab den Fehler auch öfter, bei mir klappt es dann sobald ich erneut auf installieren klicke :fresse:
Um welche Apps geht es genau? Du könntest dir auch einfach die entsprechende APK-Datei aus dem Internet ziehen ... Musst halt darauf achten, sie von einer vertrauenswürdigen Seite wie Chip.de zu nehmen ;)
Hier gibts Whatsapp

Zum Backup: Ja, da gibt es diverse Backup-Apps. Ich persönlich nehme Titaniumbackup für die Apps, Dateien liegen auf meiner SD-Karte und so passt das auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fehler auch öfter, bei mir klappt es dann sobald ich erneut auf installieren klicke :fresse:
Um welche Apps geht es genau? Du könntest dir auch einfach die entsprechende APK-Datei aus dem Internet ziehen ... Musst halt darauf achten, sie von einer vertrauenswürdigen Seite wie Chip.de zu nehmen ;)
Hier gibts Whatsapp

Zum Backup: Ja, da gibt es diverse Backup-Apps. Ich persönlich nehme Titaniumbackup für die Apps, Dateien liegen auf meiner SD-Karte und so passt das auch ...

Huhu,

danke für den Link, dann kann man bei Android also auch runterladen, sehr schön! Da ich vorhin dabei war das Gerät noch einzurichten, müssen noch eine Vielzahl an kleineren Programmen rauf, dann schaue ich mich mal bei Chip um und anschließen das Backupprogramm von Dir zur Sicherung. Sollte dass mit dem Laden der APK auch über den PC funktionieren, benötige ich den Googlestore sowieso nicht mehr, außer es läuft irgendwann wieder von alleine...

Hoffe das bleibt die einzige schlechte Erfahrung mit Android, gleich zu Anfang sowas ist immer ärgerlich :fresse:
 
Apps von irgendwo aus dem Internet zu beziehen ist maximal eine Notlösung. 1. hast du da Ruckzuck irgendwelche Trojaner/Viren/whatever auf dem Handy, vor allem wenn man sich nicht auskennt und 2. werden die Apps dann nicht automatisch mit Updates versorgt.
Und Tutanium Backup ist eine super App, funktioniert aber nur mit Root/Admin-Rechten.
 
Gibts unter Android die Möglichkeit die IMEI direkt nach dem ersten Start irgendwie auszulesen?
Habe 6 neue Z5 Compact hier, bei denen die IMEI auf dem Karton übergeklebt ist (kommen von Amazon) und ich habe eigentlich keine Lust jedes Gerät soweit einzurichten, dass man in den Settings an die IMEI kommt. Geht das auch vorher anders?

Falls du mal wieder vor dem Problem stehst: *#06# ;)
Funktioniert schon seit x Jahren mit jedem Handy
 
Wo behauptet er denn, dass die offizielle Homepage nicht vertrauenswürdig sei? :hmm: Er nennt lediglich Chip als eine von mehreren vertrauenswürdigen Quellen.
 
Seit Chip angefangen hat diesen grässlichen Chip-Downloader mitzuliefern sehe ich die nicht mehr als vertrauenswürdige Quelle an. :fresse:
 
Ich hatte mich schonmal gemeldet, da ich aktuell dabei bin auf Android umzusteigen. Leider habe ich "doofe"Anforderungen: nicht zu grosser Display(bis5.2), austauschbarer Akku, kein Software Homebutton. Nun habe ich wohl endlich ein Handy gefunden, welches das hat, das Galaxy S5. Aber von der Samsung Software bin ich kein Freund. Nun habe ich aber gelesen, dass man teilweise Smartphones so rooten und flashen kann, dass die Garantie erhalten bleibt (zB Beim Galaxy kann wohl der "Knox Counter"deaktiviert werden). Geht so etwas prinzipiell bei JEDEM Android oder nur bei wenigen? Denn das Galaxy S5 übersteigt leider schon ein bissl den Preisbereich, den ich für ein Smartphone ausgeben will( So bis 300€ dachte ich eigentlich).

Wie ist das eigentlich mit den Updates, bekommt das S5 auch alle neuen Android Versionen oder muss man die ab einem gewissen Punkt dann selber flashen?
 
Der Knox-Counter kann eben nicht deaktiviert werden, wenn du ein Custom Rom flashst, da er praktisch in der untersten Ebene verankert ist ... Es gibt zwar einen Weg, das S5 zu rooten ohne Knox zu verändern, aber Für alles andere sehe ich schwarz :/
Kann aber auch sein, dass da wieder Leute einen Weg gefunden haben ...
Bei anderen Herstellern gibt es keinen Knox-Counter ;)
 
- Das Galaxy S5 sollte doch problemlos für unter 300 zu haben sein?
- Mit Updates sieht es generall bei Samsung schlecht aus. Das S5 dürfte maximal noch Android 6 (Marshmallow) bekommen, danach ist Ende ...
 
Danke für eure Rückmeldungen :) . Ist natürlich echt blöd, mit dem flashen, denn soweit ich das gelesen habe, soll das Samsung eigene Zeug(also Touchwiz) total lahm sein :( Da dachte ich eigentlich, dass flashen die bessere Alternative wäre, aber die Garantie würde ich ja schon gerne behalten :d

Unter 300? Also in gängigen Preissuchmaschinen und allne gängigen Onlineshops, war es eher 340€+. Es sollte natürlich ein neues sein, gebrauchte Hardware mag ich nicht so und Garantie würde ich auch gerne haben. Und wenn es wohl kaum noch Updates bekommt, ist ja auch echt blöd.

Schade, da dachte ich, ich habe endlich ein gutes Handy gefunden :( Ich werde wohl wahrscheinlich meine Anforderungen sehr stark senken müssen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
S4 ist jetzt auch nicht so prickelnd, wenn das S5 schon kaum noch Updates bekommt. ;) Wieso möchtest du denn unbedingt On-Screen-Tasten vermeiden, also wieso n physischen Homebutton? Geht's dir da um Gewohnheiten als iPhone-Wechsler?
 
Gewohnheit schon, aber hatte letztes ein Lumia und davor ein iPhone und davor mein letztes uralt Android :d. Also ich habe ehrlich gesagt bisher noch nicht verstanden, warum On-Screen Tasten so toll sein sollen? Ist doch irgendwie eher störend bei einer Fullscreen App. Ausserdem habe ich bedenken, falls die Software mal hängen bleibt, dass man dann nicht mal mit nem physische Button davon wieder wegkommt.

Wie Fallwrrk erläutert hat, fällt das S4 dann natürlich auch raus ;)
 
Deine Befürchtungen sind total unberechtigt. Im Gegenteil. Die Onscreen Tasten gehen nicht kaputt, verbrauchen keinen extra Strom und wenn irgendwas softwaremäßig hängt, bringt dir auch ein physischer Homebutton nix. Denn der wird auch nur mit Software funktionsfähig. Ergo, alles viel störanfälliger.
 
Nun gut, dann vertraue ich euch mal :) Aber da es dann mit der Bedingung eines wechselbaren Akkus nicht wirklich mehr Auswahl gibt, sollte ich diese wohl auch lieber vernachlässigen oder?
 
MyDealz Kommentare und Votings sind meistens vertrauenswürdig bzw. bei solchen durch die Decke gehenden Deals steht meistens alles in der Dealbeschreibung.

Hätte ich direkt ausprobiert, wäre mein aktuelles Handy jünger als 6 Monate ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, dann vertraue ich euch mal :) Aber da es dann mit der Bedingung eines wechselbaren Akkus nicht wirklich mehr Auswahl gibt, sollte ich diese wohl auch lieber vernachlässigen oder?

Weshalb wäre dir der wechselbare Akku wichtig?
Bist du so ein Poweruser, dass du immer einen Ersatzakku dabei haben musst? Dann wäre eine Powerbank ja eine Alternative, oder ein Handy mit Schnellladefunktion.
Wenn es darum geht, den irgendwann mal auszutauschen, wenn die Kapazität nachgelassen hat, dann würde ich sagen, dass das zumindest innerhalb der ersten zwei Jahre nicht vorkommt.
Ich würde darauf achten, dass die Akkulaufzeit insgesamt gut genug ist, sodass man auch noch zurechtkommt, falls der Akku mal nachlassen sollte.

Dass der On-Screen-Button mal gehangen hat ist bei mir in 3 Jahren glaub ich noch nicht vorgekommen.
Was die Android-Version angeht, kommt man auch mit etwas älteren Versionen immer noch zurecht.
Die meisten Apps werden noch für uralte Versionen, z.B. 4.0 geschrieben, sodass auch auf 5.1 noch alle Apps der nächsten Jahre laufen werden, außer eine neue Version bringt irgendwelche gravierenden Features mit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh