[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Nein, man kann einzelne Apps sehr wohl ausnehmen. Klickt man dann auf "Alle aktualisieren" fragt Google extra nach ob man ausgenommene App XY wirklich trotzdem aktualisieren möchte.
Öhm, nein, kann man nicht. Bei mir ist bei allen Apps "automatische Updates" deaktiviert und es kommt keinerlei Nachfrage, ob die App xy trotzdem aktualisiert werden soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für ein schräges Android? Das geht bei mir glaub seit 5er Stock.
45bc3916239ff10dce5611b185161a2a.jpg

Schräg? Ich habe ein fast stock Android auf einem OnePlus 3+. Das ging aber auch nicht bei meinem HTC 10 und auch bei dem HTC One M8 davor auch nicht.

Das ging bei mir am Nexus 5 (Stock), Nexus 5 (Custom) und jetzt am OnePlus 3 mit Oxygen (also stock vom OP3).

Was hast du denn für ein schräges Android? Das geht bei mir glaub seit 5er Stock.
45bc3916239ff10dce5611b185161a2a.jpg

Bevor hier wieder aneinander vorbei geredet wird: Du hast hier anscheinend schon Autoupdate ausgeschaltet. in DIESEM zustand fragt Google natürlich nach, ob du diese App nicht ausschließen willst. MIT Autoupdate, was ja standardmäßig Aktiviert ist, fragt er natürlich nicht nmach

Ich habe nur für die eine App auto-update abgeschaltet... Global hab ich es laufen.
In den Settings ists Auto-Update "over WiFi only" aktiv.

Und genau darum ging es ja die ganze Zeit, dass Android bei vom Auto-Update ausgeschlossen Apps explizit nachfragt.

Ich habe doch bereits vorher schon geschrieben, dass ich Auto-Update deaktiviert habe und auch deaktiviert lassen möchte und mit dem Setting kann man keine App von Updates ausschließen. Das geht nur, wenn man die App anders signed, was aber auch nicht bei jeder App funktioniert.

Ach, so rum... Okay, dann hab ich keine Ahnung. Darf ich fragen warum du Auto-Update global aus hast? Meins aktualisiert sich automatisch nur wenn es an der Steckdose hängt und wlan hat.

Puh, gute Frage. Ich weiß es gar nicht so genau. Ist wohl eine Angewohnheit, die noch aus Zeiten stammt, wo das Datenvolumen extrem begrenzt war und man noch nicht mobile Daten separat deaktivieren konnte. Zudem gibt es ein paar Apps, bei denen ich auf einer "uralten" Version bleiben möchte und daher jedes mal selber die Updates manuell "genehmige".

Ich bin noch mit einem Galaxy S5 unterwegs und bin auch erstmal nicht auf etwas neueres angewiesen.
Allerdings lahmt das S5 in letzter Zeit etwas auch eine Hard Reset hat da eher nichts dran geändert.
Nun frage ich mich, ob es evtl. sinn machen würde auf eine aktuelle Custom Rom wie LineageOS zu flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Problem mit Flashen von Recovery und ROM sowie dem Neueinrichten hast, würde ich auf jeden Fall den Weg gehen. Meiner Meinung nach ist die angepasste Android auf den Samsung-Smartphones erst ab dem S7 merklich besser geworden.

Wobei das S8 sich nach mehreren Monaten auch nicht mehr anfühlen sollen, wie eines der schnellsten Smartphones aus 2017 und wie am ersten Tag..

Samsung konnte einfach noch nie Software, deren Android sah ewig scheiße aus - das haben sie in den Griff gekriegt.
Performance (mittel bis langfristig) und mMn intuitivität der Bedienung ist aber nach wie vor grauenhaft. Zum Glück gibt es Customs :)

@skandaloes :
Habe das S5 meiner Kollegin vor ca 4 Monaten gerootet und LOS14.1 installiert. Sie sagt, es ist viel schneller und der Akku hält IM STANDBY länger ;) das einzig negative (wie bei fast allen Custom ROMs) die Kamera.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Danke Euch! :wink:

Was heisst Kamera ist ein Problem, funktioniert diese nicht mit Lineage?
Könnte man denn im Zweifel wieder zurück auf das Stock Rom flashen?

Da Samsung in der Regel nicht den Source-Code für die Kamera (API, Ansteuerung oder was man auch immer alles dafür braucht) frei gibt, können die Fotos, die mit Custom ROMs geschossen wurden, qualitativ nicht mit denen unter Stock ROM mithalten.

Beim S5 bin ich persönlich überfragt, doch evtl. kann man die originale Kamera-App nachflashen. Musst du dich mal durchs XDA Forum wühlen.

Die Qualität ist schlechter und es gibt weniger Funktionen.

Via ODIN kommst du schnell wieder zur Stock ROM

Edit:
Die Stock Cam läuft nur mit dem TW Framework. Wenn die Kamera wichtig ist, gibt es bei xda sicher stock basierende ROMs mit anderen Kernel und diversen Verbesserungen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, das für LineageOS kein Root mehr erforderlich ist?

Du musst das Gerät nicht vorher Rooten.

Nur ein Custom Recovery wie z.B. TWRP flashen und dann von dort aus dann LineageOS zusammen mit den Gapps flashen.

Der einzige große Unterschied vom alten CyanogenMod ist dass LineageOS kein Root mehr serienmäßig mit dabei hat. Das muss separat geflasht werden.

Hm? Zur Installation ist Root nur nötig, wenn man den Bootloader nicht entsperren kann. Kommt also aufs Handy an. Im Betrieb kann man Root entweder in den Entwickler-Einstellungen an und abschalten oder die Custom Rom kommt erstmal ohne Root und man kann es nachinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem S5 meiner Kollegin war das Rooten vorher nicht nötig. TWRP ließ sich problemlos via ODIN flashen.

Bei Samsung ist das alles sehr einfach. Da machens einem andere Hersteller viel schwerer =)

Einfach ist für mich
fastboot OEM unlock
fastboot flash recovery twrp.img

Nicht mit komischen Softwares hantieren ^^

Ergänze "der anderen Apps" im zweiten Quote, nach Updates.
Man kann Updates nur generell unterbinden, wenn man automatische Updates aktiviert und entsprechende Apps dann automatische Updates deaktiviert, oder in dem man einfach keine Updates der Apps macht, die man auf einem alten Stand halten will.
Also kann ich, in meinem Fall, nur die Updates verhindern, in dem ich die Updates der anderen Apps manuell ausführe. Jetzt verständlicher ;)?

Muss ich mir später noch mal durchlesen :fresse:

Ich habe doch bereits vorher schon geschrieben, dass ich Auto-Update deaktiviert habe und auch deaktiviert lassen möchte und mit dem Setting kann man keine App von Updates ausschließen. Das geht nur, wenn man die App anders signed, was aber auch nicht bei jeder App funktioniert.
Genau das ist auch mein Problem.

---
Nutze noch Tapatalk Pro, da ist zum Glück noch alles wie es soll.

Gesendet von meinem Sony mit Tapatalk

Aber auch nur, weil die sich für die bezahlte Version ewig Zeit lassen, bis da Updates kommen :d
Ich hab die App auch vor zig Jahren mal gekauft, vielleicht installiere ich die auch mal wieder. Nur nervt da halt, dass man komplett alles wieder neu einrichten muss :(

In diesem Fall ist es ja sogar mal ausnahmsweise gut das sie für die bezahlte länger brauchen :fresse:
Wurden auch schon Updates überprungen.

Hab immer das Gefühl das die an der "freien" mehr rum schrauben und rum probieren, und was davon anklang findet kommt dann auch in die Pro.

Moin,

hat jemand eine Idee, wie man Android dazu bringen kann, eine Mobilfunkverbindung als Internetverbindung zu nutzen, wenn es mit einem WLAN verbunden ist, das über keine solche verfügt?
Es handelt sich um ein Galaxy Tab S2 mit Android 7.0. Da bekomme ich es nur hin, dass ich entweder mit dem WLAN verbunden bleibe und damit keine Internetverbindung habe, oder das Tablet automatisch das WLAN verlässt bzw. wechselt. Beides nicht wirklich das, was ich will...
Ging das nicht früher alles mal? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh