[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war auf Huawei bezogen. Ging ja eigtl auch um Huawei, nicht? Hab aufs P20 Pro bisher noch keine Custom Rom geflasht. Mir ging es nur um die Möglichkeit dies zu tun. Da ich öfters bei xda unterwegs bin, und mehrere berichtet haben dass es funktioniert, hab ich direkt 30$ investiert. Wer weiß wozu es später noch nützlich ist.

Ja, ging um Huawei. Habe die Tage aber auch was über die LGs gelesen und da stand, dass es auch mit allen aktuellen Handys mit Snapdragon CPU funktionieren soll.
 
Zu LG kann ich nixs sagen, nur zu dem P20 Pro wo ja auch der Bootloader gelockt ist. Immoment gibts Code wie gesagt fürs P20 Pro für 30$ zu erwerben, mehr kann ich nicht dazu beitragen, nur bestätigen dass es funktioniert.
 
Naja es kommt ja nicht direkt von Huawei. Die hatten wohl mal im April oder so die Möglichkeit gegeben für paar Tage die Geräte zu entsperren kostenlos und haben ne Seite dafür eingerichtet.

Irgend jemand war dann so schlau auch hat wohl den Code Algorithmus geknackt oder so, und verkauft jetzt Codes zum entsperren des bootloaders und will halt 30 Dollar. War am Anfang skeptisch und hab abgewartet was die anderen dazu gemeldet haben, aber nach dem etliche ihre Geräte entsperrt haben , hab ich mir gedacht das Risiko geh ich ein. Und wie schon gesagt, es funktioniert. Har mich mega genervt das Gerät nicht rooten zu können.

Naja der negative Aspekt ist, durch den Bootloader unlock macht das Handy ein factory reset. Wusste ich auch nicht. Zum Glück war ich erst quasi am einrichten und rumspiel Phase.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Warte mal. Also Huawei lockt neuerdings alle bootloader weil das total sicher für die Benutzer ist.

Und dann schiebt man irgendeinem Hacker Heini 30$ rüber und der gibt einem den CODE UM DEN BOOTLOADER ZU UNLOCKEN weil er den für jedes Huawei generieren kann.

Das ist doch noch ein Grund mehr kein Huawei zu kaufen.
 
Cool, das habe ich bisher gar nicht mitbekommen. Das betrifft aber erstmal nur die eine Gerätereihe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal der Chrome Browser ist seit Version 69 ja ncht mehr zu gebrauchen. Sowas von instabil, bis hin zu Hängern des Systems durch Chrome verursacht.
Dachte mein Nokia 7+ ist defekt.
Seitdem ich Edge drauf habe, läuft alles tadellos. Langsamer ist er auch nicht. Dazu hat er noch einen Werbeblocker an Board
 
Bei mir läuft der Chrome ohne zu murren. Seit jeher.
 
Brave Browser Port und Abfahrt.
 
Naja der negative Aspekt ist, durch den Bootloader unlock macht das Handy ein factory reset. Wusste ich auch nicht. Zum Glück war ich erst quasi am einrichten und rumspiel Phase.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Du hast noch nie einen bootloader entsperrt oder?
Das war nämlich schon immer so, jedenfalls kenne ich es aus einigen Jahren mit HTC nicht anders - unlock=wipe.
Zumindest im Fall von HTC wurde aber auch immer vorher darauf hingewiesen.

30€ (oder Dollar?) zahlen würde ich allerdings nicht. Eine offene Hand für Spenden ist in der Community normal und absolut legitim. Das finde ich aber etwas übertrieben und wäre es mir nicht wert. Wenn die ui derart mies ist hätte ich das falsche Gerät. Aber gut, das ist eine persönliche Meinung :)

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Sehe ich gleich. Abgesehen davon würde ich ungern bei einem so teuren Gerät meine Garantie verlieren. Bei OnePlus behält man sie ja.

Ich hatte auch noch nie ein Handy, das beim Entsperren nicht gewiped wurde.
 
Ist ja auch Absicht, damit nicht jemand dein Smartphone findet oder klaut und dann durch Entsperren des Bootloaders Zugriff auf deine Daten hat.
 
Sobald es entsperrt ist, sollte man dann auch genau aus dem Grund nie ohne Encryption fahren. Aus einem entsperrten, nicht verschlüsselten Android kriegt jeder Depp in 5min alle Daten raus.

Sobald die Daten Mal hinter ner AES128 encryption liegen, sieht die Sache gleich anders aus.
 
Cool, das habe ich bisher gar nicht mitbekommen. Das betrifft aber erstmal nur die eine Gerätereihe oder?

Nein das betrifft alle Huawei Geräte. Bis Ende April gabs die Seite noch von Huawei offiziell. Danach existiert für alle Huawei Geräte keine offizielle Möglichkeit mehr. Nur die beschriebene, einem externen Hacker oder was auch immer seine imei und 30$ zu geben. Dann ist aber die Garantie weg.
Das gilt für alle Huawei Geräte.

Huawei / Honor kann die tollste Hardware der Welt bauen, ich würde nie wieder eins kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trifft leider heute auf viele Geräte zu, Motorola und ich meine auch sony entsperren einem wohl noch das Handy, aber Garantie ist dann auch weg. Nokia hat meines Wissens nach gar keine Möglichkeit den BL zu öffnen und Samsung hat ja schon ewig den Knox Mist den man ohne Hardware Eingriff auch nicht mehr resetten kann oder wie ist dort der aktuelle Stand?
 
Was ich auch absolut verstehen kann. Die Tatsache, dass es keinen Beleg gab das man an der Software rum gemacht hat und das Gerät gebricked hat, würde ich als Hersteller auch abstellen.
 
Joa, WhatsApp und die restlichen 10 Standardapps werden auch auf dem Huawei laufen, aber wehe du hast was drauf, was nicht Mainstream ist und es soll Benachrichtigungen senden oder noch schlimmer, im Hintergrund laufen :banana:

Kann mich da absolut nicht beklagen.

Ist zwar nervig, falls ne App mal Probleme mit den Einstellungen hat und man erst was ändern muss, aber das waren in den letzten 11 Monaten vielleicht ne Minute Arbeit.
 
Die Entsperr-Codes sind an sich ne sehr gute Idee. Einerseits kann der Hersteller checken dass die Zwischenhändler keine komischen shady Sachen vorinstallieren wie es bei Xiaomi Mal war und andererseits kann man mit Custom Kernel schon einiges kaputt macehn, sowie über Fastboot das Handy auch komplett zerschießen wenn man die IMEI Partition wiped oder so was.

Aber dass man die rausgibt sehe ich als absolutes Muss für den Hersteller an. Ich kauf doch keine Hardware wo ich nicht installieren kann was ich will? Selbst wenn die Stock Rom hervorragend ist, will ich die Freiheit haben. Das ist als würde ich ein Notebook kaufen und das ist auf ein vermurkstes Windows 10 mit 1000 Programmen von Hersteller die nicht weggehen gelockt, Windows neu aufsetzen oder Linux installieren geht nicht. So was wird einfach nicht gekauft.

Dass OnePlus das gar nicht speichert und keinen Code will, ist für mich als Bastler ein nettes Plus, aber nichts das ich einem Hersteller ankreiden würde wenn es nicht vorhanden wäre.
 
Kann mich da absolut nicht beklagen.

Ist zwar nervig, falls ne App mal Probleme mit den Einstellungen hat und man erst was ändern muss, aber das waren in den letzten 11 Monaten vielleicht ne Minute Arbeit.

Dann hast du einfach Glück und nutzt nur Apps mit denen das Energiemanagemant von Emui zurecht kommt.

Nur um mal zu zeigen, dass solche Sachen immer wieder bei allen verschiedenen Geräten wieder auftauchen.
Mal nach einem Update, mal von vorne rein.
Hier gibts wieder mehrere Leute, die nicht zuverlässig Notifications kriegen:
Plötzlich keine Benachrichtigungen mehr - Huawei Mate 10 Pro Forum – Android-Hilfe.de

Mein Arbeitskollege ist letztens von einem Honor 5X auf ein Xiaomi A2 umgestiegen und war dermaßen verwundert, welche Apps alle Notifications senden, auch an den Lockscreen.
Und sein Honor Gerät war richtig konfiguriert, mit allen Schaltern, so dass eigentlich alle Apps hätten senden müssen.
Das zieht sich durch fast alle Geräte, mal mehr mal weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute die Mate 20 mal angeschaut. Das normale sieht schon echt stark aus, aber auch das Pro Modell ist vom Design her top. Allerdings hinten wieder Schminkspiegel und kurz mal die Selfie Cam angemacht und ich sah aus wie ne chinesische Puppe... und schon war der kurze Gedanke an ein Huawei wieder vorbei. Schade, dass Google es einfach nicht auf die Kette kriegt.
 
Naja die Autokorrektur kannst du abschalten :d
 
Gibt es 'nen Launcher, der das Android Pie/Pixel Launcher Bedienschema mit der Pille unten bietet? Mein XZ2 hat heute Pie bekommen, aber der Xperia Home Launcher hat nur das alte Bedienschema...
 
Die Navbar kommt eigentlich nicht vom Launcher. Solange dein OS das nicht kann, glaub ich nicht, dass du das zum Laufen kriegst.
 
Laut Google wurde das bei Pie eben geändert. Hab auch zunächst die Option gesucht, aber nichts dazu gefunden... Die entsprechenden Menüpunkte existieren bei mir nicht. Scheint bisher ein "exklusives" Feature des Pixel Launchers zu sein.
 
Die Option gibt es bei mir wie gesagt nicht. Der ganze Menüpunkt "Gesten" existiert unter System nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh