[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Ja, Du hast es erwähnt und es wurde auch etliche Male im XDA erwähnt ;)
Ich habe ja aber eh gewartet, weil mit der 9.0.2 die parallelen Apps nicht funktioniert haben, und ich brauche zwei Nummern für Whatsapp.
Da hat dann aber ein Typ erklärt, warum man die Daten wipen muss und eine zip erstellt, die irgendwie Daten von der 9.0.2 und der 5.0.8 kombiniert. Ich meine
der "Keymaster" von der 5.0.8 wurde da benutzt und so musste man nicht wipen.
Hat auch echt gut geklappt. Nur habe ich dann gesehen, dass die 9.0.3 released wurde, wo das gefixed wurde, also habe ich die 9.0.2 + zip geflashed (lief ohne Probleme) und dann
direkt auf die 9.0.3 geflashed, weil ich XDA einer geschrieben hat, dass das problemlos geht. Also von der 9.0.2 einfach die 9.0.3 flashen + Magisk hinterher und das sollte laufen.
Nur war das eben nicht so. Der Flash lief durch, aber als OOS gebootet hat, bekam ich die Meldung, dass meine Verschlüsselung "corrupted" ist und /data formatiert werden muss,
damit es wieder läuft. Und das hat OOS dann auch gemacht. Mit dem Ergebnis, dass jetzt nichts mehr läuft.
Ich kann wipen und formatieren wie ich will, der Flash läuft jedes Mal durch, OOS fängt an zu booten, aber ich bleibe bei dem "zwei kreisende Kugeln" Ladebildschirm stundenlang hängen.
Ich kann nichts mehr machen :(
Nicht mal mehr mein Nandroid von gestern einspielen, auch da passiert nicht mehr, als stundenlang den kreisenden Kugeln zuschauen zu müssen.

Hier ist das Elend beschrieben: [OFFICIAL] OxygenOS 9.0.3 Stable (Android 9. | OnePlus 3T ab Posting 1262
Und hier auch noch: [OP3T][FIRMWARE+MODEM] OOS 9.0.2 - Pie 9.0 ( | OnePlus 3T ab Posting 603

Das Schlimmste ist, dass ein Großteil meiner Daten halt einfach weg ist (Bilder zB., heruntergeladene Files und und und), damit komme ich aber klar.
Viel schlimmer ist aber, dass bei meinen Apps teils Daten von mittlerweilen 7 Jahren "verloren" sind.
Ich habe die Daten zwar in einem Nandroid und auch im Google Drive sind einige gesichert, aber ich komme nicht dran.
Das Nandroid lässt sich nicht wiederherstellen (oder gut, das schon, aber es startet dann halt nicht), Titanium Backup kann angeblich aus einem Nandroid wiederherstellen, aber das geht wohl, nach etwas Suche, schon seit etlichen Jahren nicht mehr,
und ich habe zwar die Sicherung von meinem 3t in meinem Google Drive, aber mir wird, beim Einrichten, nur die Sicherung von meine Tablet angeboten.

EDIT: Ich habe da vielleicht noch eine Idee. ebastler, könntest du mal bitte nachschauen, welches Dateisystem system, data und cache bei Dir haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles ext4 bei mir, hab eben geguckt.

Ich bin aber noch auf der Community Beta. Als OTA gab es die Stable für mich noch nicht und auf Geflashe hatte ich keine Lust da es perfekt läuft...

Ich mache vor jedem manuellen Flash ein komplettes Backup aller Daten am Handy auf den Rechner, und alle 1-3 Monate generell auch. Ist mir zu riskant, Daten nur auf einem Gerät zu haben, das ich verlieren könnte oder das runterfallen und kaputt gehen kann. Daher war ich zum Glück gut raus als der Flash mir alles gewiped hatte.
 
Wenn man das normale Update durchführen will muss man wipen und ZIPs installieren? :hmm: :fresse:
Oder geht's um irgendwelche Betas oder Custom-ROMs?
 
Zips installieren nicht, aber ich glaube wipen müsste man um das OP3 von Oreo auf Pie zu kriegen, ja. Die haben irgendwas an der Encryption geändert und OnePlus war wohl zu faul für den ollen Schinken noch einen Workaround zu finden. Kann aber auch falsch informiert sein. Ich hab noch die Beta drauf.
 
Alles ext4 bei mir, hab eben geguckt.

Ich bin aber noch auf der Community Beta. Als OTA gab es die Stable für mich noch nicht und auf Geflashe hatte ich keine Lust da es perfekt läuft...

Ich mache vor jedem manuellen Flash ein komplettes Backup aller Daten am Handy auf den Rechner, und alle 1-3 Monate generell auch. Ist mir zu riskant, Daten nur auf einem Gerät zu haben, das ich verlieren könnte oder das runterfallen und kaputt gehen kann. Daher war ich zum Glück gut raus als der Flash mir alles gewiped hatte.

Von der CB auf die Stable kommt auch kein OTA mehr ;)
Wurde zwar mal von OnePlus so kommuniziert, aber kommt so wohl nicht.
Mir wird das OTA von stable auf stable auch nicht angeboten, wenn ich danach suche. Weder das 9.0.2, noch das 9.0.3.

Naja, es sind bei mir ja keine weltbewegenden Daten. Unwiederbringlich weg sind eigentlich nur ein paar Bilder, und so Dinge wie runtergeladene Videos, oder mp3s von Youtube und so.
Da war eh so viel Käse dabei, dass ein Kahlschlag nicht schaden konnte :d
Und die Apps bzw. App Daten habe ich ja da, als TWRP Backup, aber ich kann halt weder das Backup wiederherstellen, noch die Apps + Daten per Titanium aus dem Nandroid wiederherstellen :(


@PrettyFly
Es geht um Updates mit unlocked Bootloader, verschlüsselter Data Partition oder wenn man von einer beta Version auf stable möchte ;)
 
Das ganz normale Update beim 3T von stable auf stable geht natürlich ohne weitere Probleme.
 
Das stimmt so nicht ganz, Inso 😉
Wenn der Bootloader unlocked ist, dann gibt's das Problem mit der Verschlüsselung.
Aber sonst ist es kein Problem ;)

Mein 3t lebt übrigens wieder, da war, warum auch immer die Cache Partition in f2fs formatiert und daher kamen die Probleme.
Ich weiß zwar nicht, warum das so war, Aber zumindest läuft es jetzt wieder.
Es sind zwar ein paar Daten weg (🙄), aber so ist das halt jetzt...
Aber Pie läuft auf dem 3t wirklich gut, da hat OnePlus nen tollen Job gemacht 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ich meinte wirklich ein stink normales 3T.
Weder unlocked, noch gerooted etc.

Schön, dass du es wieder zum Laufen gekriegt hast.
 
Ist in unseren "Kreisen" nicht zumindest gerootet normal 😂?
Nein, hast schon recht, der Otto-Normalo wird da kein Problem haben.
 
Seit ich OnePlus Geräte kaufe, roote oder unlocke ich echt gar nichts mehr.
Früher undenkbar, heute ganz normal für mich :d
 
Ohne root hab ich kein Adaway und kein Substratum, darauf möchte ich ungern verzichten.
 
Geht mir ähnlich. Custom Rom habe ich mit dem 3T und dem 6 bisher nicht gebraucht, entsperrt und gerootet ist es aber, vor allem wegen AdAway. An sich ist mir das schon ein bisschen zu blöd mit den OTAs zum Beispiel, weil das Handy ja so gut läuft, aber es sind einfach die paar Dinge, auf die ich nicht verzichten kann ohne root.
 
Werbeblocker funktionieren inzwischen doch mit VPN eigentlich ganz gut, oder? Wenn es nur daran liegt, dann gibt es da Lösungen. :)
 
Eben, Adguard oder Blockada und fertig ist die Suppe :wink:
 
Hab seit kurzem ein mi9 und bin wirklich angetan. Nicht schlecht...

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
 
Ich roote mein Smartphone auch nicht mehr.
Android ist mittlerweile gut genug, sodass ich dafür keinen Grund mehr sehe.
Vielleicht hätte ich es gemacht wenn man bei Samsung da nicht die Garantie verlieren würde, aber so hab ich es gelassen und vermisse gar nichts.

Btw: Pixel 4 wieder mit Notch?

https://www.stadt-bremerhaven.de/google-pixel-4-so-soll-es-aussehen/

Wenn man den Rahmen unten dafür entfernt und die Notch vielleicht noch etwas schmaler macht könnte ich damit aber sogar leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich nur ne Notch für den Lautsprecher ist wird diese ja klein ausfallen :d Dazu eine ausfahrbare Selfie-Cam? Idk. Bald wirds sicherlich eindeutigere Leaks geben.
 
So wie ich das verstehe könnte Google eventuell auch ein Face-Unlock-System einbauen, dafür bräuchte man dann wahrscheinlich etwas mehr Platz als mit Punchhole o.ä. möglich ist, daher Notch.
Fänd ich persönlich gut.
 
Nach dem ich mein 3t ja komplett neu einrichten musste (🙄), habe ich mir gedacht, das ich nicht wieder 30GB MP3s auf das Teil kopiere, Spotify regelt.
Als Bahnpendler kann ich sagen, dass ich wohl heute Abend wieder MP3s kopieren werde... 😂😂😂
 
Oder für die Offline-Wiedergabe speichern?
 
Ich nutze nur die "free" Version von Spotify.
Wenn ich dafür bezahle (für Mp3s, die ich ja eh Zuhause habe) und mir die Dateien dann runterlade, kann ich mir auch gleich meine Mp3s auf mein Smartphone kopieren... 🤔
 
Weil ich mal schauen wollte, ob wir in unserem hochtechnischen Industriestaat noch darauf angewiesen sind, die Daten dabei zu haben, oder ob der Netzausbau schon so weit ist, dass man ununterbrochen streamen kann 🙄🤔
 
Also ich streame häufiger mal Lieder oder Podcasts in der Bahn und habe da selbst mit O2 kaum Probleme.
Zwischenzeitige Funklöcher werden eigentlich gut gepuffert, dass die Wiedergabe mal anhält ist wirklich die Ausnahme.
 
Also im Bundesland, wo angeblich Milch und Honig fließen, habe ich auf einer Strecke nach München rein 2 Abschnitte, auf denen dann auch noch 2 Bahnhöfe im Mobilfunkloch liegen, dass da nix ist, mit so viel Puffer....
 
Sagt mal, wir haben hier doch ein paar SwiftKey User. Da gibt es doch quasi seit Ewigkeiten keine neuen Themes mehr oder?
Gibt es da was externes zb?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh