[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Über den Browser ans Gerät schicken
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine Möglichkeit bei Android TV, dass ich Updates bei einem App sperren kann? Ich habe mir Kodi entsprechend eingerichtet und angepasst und möchte nicht auf die neue Version updaten (den Skin gibt es in der neuen Version nicht mehr). Alle andere Apps aber schon. Aktuell fehlt mir nur die Lösung ein, alle Updates abzuschalten und alles bis auf Kodi von Hand zu aktualisieren. Gibt es da eine einfachere Möglichkeit?
 
Hat jemand Erfahrungen mit Rücksendungen an Google. Meine Rücksendung wurde diese Woche Dienstag entgegengenommen und seitdem keine Infos mehr.
 
OK, danke. Brauche ich nicht, bleibt deaktiviert.
 
Hi,
ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem OP8T (KB2003_11_C_20, Android 12) in Kombination mit meinem Auto (KIA).
Die sind über BT verbunden und um aus dem Auto heraus auch Telefonieren zu können, wurde die Option "contacts sharing" natürlich beim Pairing-Vorgang ausgewählt.
Nun kommt es vor, dass genau diese Option sich automatisch abschaltet.
Das merke ich aber immer erst, wenn die Verbindung steht aber im Autodisplay die Nachricht kommt, dass die Kontakt + Historie nicht heruntergeladen werden konnten.

Ein Blick in die Optionen verrät dann auch dass sich die Option wieder deaktiviert hat.
Dinge die ich erfolglos ausprobiert habe:
  • Reboot
  • Bluetooth Reset
  • Die Option "Contact sharing" bei allen anderen BT-Verbindungen auch aktiviert (hauptsächlich Kopfhörer/Lautsprecher)

Jmd. eine Ahnung was ich da machen kann ?
Im OP-Forum habe ich die Frage bereits gestellt.

Danke

Ich zitiere mich ungern selbst, aber nach dem Umstieg vom OP8T auf mein P7P ist dieses Phänomen schon wieder aufgetaucht.
Ich glaub jedoch, dass ich den Übeltäter etwas weiter eingrenzen kann: Android Auto

Meist fällt mir das o.g. Phänomen auf, nachdem ich eine Fahrt mit kabelgebundenem AA gemacht habe (mein Auto hat nur kabelgebundenes AA).
Nutze ich auf der nächsten Fahrt kein AA, dann werden oftmals die Kontakte zwischen Handy und Auto nicht synchronisiert, da der Schalter "Contacts sharing" wieder abgeschaltet ist.

Kennt jmd. das Problemchen ?
 
Irre. LG hat tatsächlich das Android 12 Update für das G8s rausgebracht. Ich hätte nie im Leben damit gerechnet.
 
ich habe mal eine Frage, zu dem Update-Verhalten von Android bzw. meinem Pixel 6.

Ich habe heute morgen die News gelesen, dass das neue "Google System Update" da ist und ein paar Bugs fixed.
Da war ich dann etwas neugierig und hab auf den Smartphone nachgeschaut und bin da etwas verwirrt, weil es wohl 3 Stellen gibt, wo Updates installiert werden können bzw. es 3 verschiedene Arten von Updates gibt?

Einstellungen > System > Systemupdate
Hat bei mir Android 13 mit Sicherheitsupdate vom 5. November

Einstellungen > Sicherheit > Google-Play-Systemupdate
Hat bei mir den Stand vom 1. Oktober. Check sagt, ich sei auf dem neuesten Stand

Updates über den Play-Store
Habe gesehen, das recht oft die Google-Apps auch normal über den Play-Store geupdated werden.
 
Die Frage fehlt ein wenig, aber ja, das ist normal.
  • Systemupdate sind die monatlichen Sicherheitsupdates und Updates der Android Version
  • Google-Play-Systemupdates sind relativ neu und Updates einzelner Systemkomponenten. Hat man glaube eingeführt, damit man da unabhängiger von den großen Updates ist, die schneller und besser verteilen kann.
  • Play-Store: das sind halt normale Updates, die in der Regel nur die eine App betreffen (von ein paar wenigen Bsp. mal abgesehen)
Am Ende passiert ja sowieso alles von selbst. Play Store Updates mache ich nur manuell, wenn mir gerade langweilig ist und Systemupdates suche ich selbst, wenn ich davon lese und nicht warten kann. :d
 
Auf jeder blöden Internetseite kommt diese Cookie-Abfrage
"Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis..." .
Diese muss man ja immer bestätigen oder ablehnen. Ist es möglich diese Abfrage generell zu unterdrücken? Oder von mir aus automatisch bestätigen?
 
Ja, je nach Browser lassen die sich pauschal ablehnen.

Beispiel Firefox:
 
ich glaube es gibt ein addon für firefox, aber keine ahnung ob auch für mobilgeräte.

Das mit den Cookies ist so mit das dümmste was die EU in letzter Zeit auf die Beine gestellt hat.
Ist doch auf deren Mist gewachsen, oder?

Wie auch immer, am Handy finde ich das wirklich fast schlimmer als am PC. weil da kann ich die MEldung ignorieren und habe halt unten eine "Fusszeile".
Auf mobile Seiten nimmt diese Abfrage ja 80% der Seite ein...
 
Auf mobile Seiten nimmt diese Abfrage ja 80% der Seite ein...
Entweder so, oder die Schaltfläche ist so klein das man immer auf "Später nochmal nachfragen" kommt anstatt auf "nicht mehr nachfragen"...
 
So dumm ist die Abfrage halt nicht. Sie hat an vielen Stellen dafür gesorgt, dass es endlich Sicherheit gibt bei allem womit man getrackt wird.
Bestes Beispiel: https://blog.fefe.de

Man braucht das Banner nicht. Es liegt immer daran wie man den Nutzer tracken möchte.
 
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja hier einer eine Idee, bevor mich in einem spezifischen Forum anmelde.

Ich habe ein Xtrons PX6 mit Android 10 und habe dort die offizielle Android 11-Version per Recovery-Menü installiert, das sah soweit ganz gut aus,
aber das Android hängt immer beim Booten und so nach 30 Minuten startet es neu und dann wieder das Gleiche. Also quasi ein Bootloop.

In das Recovery-Menü komme ich noch, aber das Radio nimmt mir keine anderen bzw. älteren Versionen mehr vom Android an.. Habe ich das Ding gehimmelt, oder gibt
es noch eine Möglichkeit was zu retten?

Firmware:
 
Huhu habe ich hier einen Bug oder Feature oder Anwenderfehler:

Benutzer kann seine Apps nicht auf die sd karte verschieben:


Wir haben uns das Samsung Tab A8 (2021, Android 12, als neu) als Familien allround tablet geholt. Soweit alles gut. Nur bin ich nun auf was nerviges gestoßen. Und zwar kann nur ich als admin meine Apps auf die sd verschieben. Die kids haben erstmal ihre speicherhungrigen apps installiert unter deren Benutzer. Als wir dann dort die auf sd auslagern wollten, kommt die Meldung, kein freier Speicherplatz. E sind normale Benutzer ohne Einschränkungen, also keine Gäste oder so was, die verschiebeoption ist in den Einstellungen auch zu findwn.. Ich kann das nicht, weil ich in meinem benutzer deren apps nicht sehe. Was mache ich falsch? Haben nur noch paar GB frei und die 128er sd card ist fast leer. Danke und lg
 
Ist das nicht seit Android anno dazumal gesperrt?
 
Gesperrt ist da nichts, er meldet nur kein Speicherplatz undtut nichts.

Kann ich die Apps der anderen Benutzer als admin nicht doch irgendwie angezeigt bekommen?
 
Ohne root unwahrscheinlich, da diese ja üblicherweise an den Google Account gebunden sind
 
Hat hier zufällig jemand ein Gerät mit LineageOS (inkl. gapps) und ein Auto mit Android Auto oder Car oder wie das heißt? Ich bekomme Google Maps zum laufen aber zum Beispiel die Telefon und Spotify App sehe ich nicht auf dem Touchscreen des Autos, wie bekomme ich die da hin?
 
@cnrhkiyf Ja, ich. Ich schaue morgen mal, wenn ich einkaufen gehe. Gebe dir dann Bescheid.
 
Bei mir ist es ein altes Pixel 1 mit LineageOS 17.1 also noch Android 10 Unterbau, mein aktuelles Pixel 5 mit LineageOS 19.1 hat keine gapps/Play Services da ich da auch private Daten drauf habe deshalb kann ich es leider nicht mit der aktuellen Version testen da die Android Auto App ja nicht startet ohne Play Services.
 
Hast du MicroG drauf oder nutzt du auf dem Phone gar keine Googledienste?
(nicht getestete)
 
Auf dem Pixel 1 sind gapps und Google Dienste installiert, auf dem Pixel 5 gar nix nur LineageOS Stock ROM + F-Droid Apps.

Ok laut dem Link scheint das ja eine Wissenschaft für sich zu sein wenn auf der letzten Seite der megahacker schon sagt es war eine schwere Geburt und bei den meisten connected es nichtmal, da bin ich ja noch richtig gut mit laufendem Google Maps ohne irgenwas zu ändern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@cnrhkiyf Spotify wie auch andere Apps wie z.B. Soundcloud und Telegram funktionieren per Android Auto.

Oneplus 5T
lineage-20.0-20230110
MindTheGapps-13.0.0-arm64-20221025
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh