Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Unter Windows gibt es das WLAN-Problem nicht und unter allen Linuxxen schwankt das WLAN so? Hast Du evtl. ein spezielles bzw. für Linux problematisches WLAN-Modul, schonmal gegoogelt?
Wenn das Problem ganz hartnäckig ist, würde ich mal in IRC-Chats nach Rat fragen, das hat mir auch schon gelegentlich mal schnell auf die Sprünge geholfen, woran es noch so liegen könnte....

Tja, aber auch bei Windows Klicki-bunti gibt's manchmal Probleme, die sich einfach nicht lösen lassen wollen - und dann hast Du oft wenig Möglichkeiten das via "cmd" zu lösen, bzw. selbst wenn es sie gibt ist das schlecht/nicht dokumentiert und Du findest keine große Community, um das zu diskutieren und HIlfe zu erhalten.
Die Konsole in Linux kann da deutlich mehr, für viele Standard-Sachen gibt es aber auch grafische Frontends, man muss heutzutage ja längst nicht mehr alles in Konsole machen - kann es aber, und oft geht es da noch "feingranularer".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die Schwankungen eigentlich eine Auswirkung in der Praxis oder ist das nur ein kosmetisches Problem?

Hätte auch mal wieder ne Frage: Macht ein "Linux im RAM" Sinn, was alte/schwache Hardware angeht?

Ich bin bisher nicht so richtig happy mit der Performance von 2 alten Netbooks - also rüste ich 1GB auf 2GB RAM und ggf. 'ne kleine SSD auf.
Jetzt frag ich mich, was ich darauf laufen lassen werde....ist 'ne reine Spielwiese. Ein paar Distros habe ich in der alten Konfig mit 1GB und HDD schon mal probiert:

• Xubuntu 16.04 (aus der ubuntu-minimal-disk) installiert ist anscheinend ganz schön heavy. Speicherauslastung geht eigentlich noch, vielleicht bringt da die SSD was?
  • Hatte auf einer alten Platte noch Xubuntu 12.04, das war schon flotter. Macht es Sinn, da eine alte Version weiter zu verwenden, wenn die alles unterstützt, oder gibt es irgendwelche Probleme (Sicherheit?) mit dem alten Kernel?
  • "Manjaro Netbook" fand ich bisher enttäuschend, wirkt auf mich manchmal buggy, und sonderlich performant ist es auch nicht. Allerdings gibt es einen angepassten Atom-Kernel und mit Palemoon einen entsprechenden Browser.
....und so kam mir die Idee, dass durch die kürzere & schnellere Anbindung zwischen Speicher&CPU vielleicht ein in den RAM geladenes Linux was bringt. Außer den "ganz kleinen" kenn ich da aber nix, und SLAX, was ich früher mal hatte, wirkt etwas überholt und es gibt leider nix aktuelles. Auf puppy oder DSL hab ich ehrlich gesagt keine Lust, aber FreeBSD oder so würd ich schon mal probieren - wenn es denn performance-technisch was bringt!

Bin dankbar für Eure Tipps und Meinungen!

Mach eine billige SSD rein. So eine alte HDD in einem Netbook ist unfassbar lahm, wenn man SSDs gewöhnt ist. Außerdem werden die Dinger dadurch geräuschlos, das fühlt sich einfach viel besser an.

Was mein Wlan angeht,so ist das wohl erstmal nur kosmetischer Natur.Ich habe kein onlinegame installiert wo ich mal den Ping testen kann.Ein einfacher online Speedtest zeigte keine nennenswerte Verschlechterung an.Ich bin nur etwas ratlos weil ich nicht erkennen kann woran das liegt.Ich habe unter win 8.1 und win 10 immer sehr gute Sendeleistung gehabt und hier unter linux ist diese laut Sendeleistungsanzeige schwächer.Ich werd mal den rat mit dem IRC Chat befolgen...mal schauen was ich da hoffentlich in Erfahrung bringen kann.

Hm Fax, hast das, die Wartezeit wird wohl hoch bleiben, aber dafür geräuschloser? Das wäre nicht die erhoffte Verbesserung :-(
....was ist denn mit alternativen Distros?

@FragDichSchlau:
Na dann geht's ja. Blöd wäre, wenn das jedes mal einen Verbindungsabbruch bedeuten würde.......aber so?!
Ich seh bei meinem Laptop auch of stark schwankenden WLAN-Pegel im Panel, aber es funktioniert problemlos.

Meinen HTPC habe ich früher mit 512 MB RAM und fvwm2 als Window Manager betrieben, basierend auf Ubuntu. Ist aber ein bisschen spartanisch. Aktuell läuft er mit 2 GB RAM und OpenBox auf Debian. Ist immer noch ein bisschen spartanisch, aber das Ding soll ja schließlich Videos zeigen. Die 2 GB sind übrigens totaler Overkill für meine Zwecke, aber weniger kriegt man ja fast nicht mehr. ;) Aber ich würde wirklich erst mal eine SSD reinstöpseln und dann erst schauen, ob andere Teile noch aufgerüstet werden müssen.

Was is'n hier los? o_O

Unbenannt.PNG

...was soll los sein? Ist nur eine Statistik - für ein Einzelschicksal daher nicht von Bedeutung.

Ja, schon klar, aber dass sämtliche Top 20 Distros gefallen sind, das hab ich noch nie gesehen. :d

Vielleicht hat Distrowatch einfach insgesamt weniger Hits !?

@FRAGdichSCHLAU

Hast Du schonmal versucht, Dein Modul auf 54MBit/s zu stellen? Ich hatte auch mal so einen Bug, der aber nur im n- Modus da war. Dazu musste ich in den Startoptionen des Moduls(war ein Intel- Modell) eine Option hinzufügen.
Außerdem hatte ich mal eine Inkompatibilität mit einer Firmware meines AccessPoints, was aber eben die Schuld des AP- Herstellers war. Ein Zurückflashen zur vorherigen Version hat mir da mehrere Probleme gleichzeitig behoben, die sich in meinem Netz nach dem Update aufgetan hatten.

Edit: Ja, bei Distrowatch gehe ich auch von weniger Hits insgesamt aus... Ist halt doch nur wie ein Wahlomat, und empfiehlt (meinem Gefühl nach) immer Mint. Dass die Seiten der Distributionen auch weniger Hits hätten, kann schon deshalb nicht sein, weil laut Netmarketshare im gleichen Zeitraum die Zahl der Linuxuser heftig angestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und bevor sie gestiegen ist, haben sich einige Umsteiger auf distrowatch umgesehen.
Jetzt wo sie versorgt sind, nehmen die Clicks dort natürlich ab. :d

Mahlzeit Sonnengeschädigte,

ich hab die Nase voll von windoof und mikroweich! Werde jetzt ubuntu mate ausprobieren. Dazu brauche ich aber noch ein paar Namen für progs die ich unter windoof benutzte.
Ein link zu Seiten mit Empfehlungen zu Programmen nehme ich auch dankend an. Soviel Zeit wie ich mit win verbracht habe hab ich mit Linux nicht nochmal zur Verfügung.

Die games die es wert sind werden dann auf einem win gezockt aber auch nur das. Linux soll mein dayly driver werden. Dank 2015 geht das jetzt mit netflix und maxdoom a prime ja fast ohne probs. Datenkrake google crome bleibt halt über.
und mein TOMTOM besteht auf windoof :(

Freue mich auf einen regen außtausch.

have fun and good luck

PS:

hab die progs vergessen :wall:

peerblock wg der blocklists.
pdf creator(kein adobe wenns alternativen giebt)
pdf architect
speedfan

das wars fürs erste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja von Mint Cinnamon zu Ubuntu Unity gewechselt. Bin soweit sehr zufrieden und habe alle relevanten Dinge zum Laufen gebracht.

Frage zu den Updates: Bei Cinnamon gab es für die Software- und OS Aktualisierungen die Kategorien 1-5 (1-3 gelten als stabil/sicher/geprüft), bei Unity gibt es diese Unterteilung nicht und Updates werden nur aufgelistet.

Meine Voreinstellung unter "Aktualisierungen":

Bildschirmfoto vom 2016-08-27 18-23-37.png Bildschirmfoto vom 2016-08-27 18-23-55.png Bildschirmfoto vom 2016-08-27 18-24-02.png Bildschirmfoto vom 2016-08-27 18-24-19.png Bildschirmfoto vom 2016-08-27 18-24-33.png Bildschirmfoto vom 2016-08-27 18-24-38.png

Kann ich hiermit alle Updates bedenkenlos installieren? Bin mir als Beispiel bei den Xenial-Backports als Quelle unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich update und upgrade seit Herbst 2015 bei Xubuntu immer alles was geht und noch nie hat ein Patch irgendwas kaputt gemacht.

peerblock wg der blocklists.
Der Standard- Bittorrent- Client von Ubuntu hat schon eine Blockfunktion eingebaut:
Bildschirmfoto vom 2016-08-28 00-06-44.jpg
pdf creator(kein adobe wenns alternativen giebt) [...] pdf architect
LibreOffice kann Dokumente als PDF exportieren, der Firefox hat einen PDF- Drucker als Auswahl. Noch mehr Auswahl findet man hier: https://wiki.ubuntuusers.de/PDF/
Bildschirmfoto vom 2016-08-28 00-07-36.jpg Bildschirmfoto vom 2016-08-28 00-08-01.png
OK, das ist tatsächlich eine etwas schwierigere Geschichte und wird wahrscheinlich nur über die Konsole zu lösen sein: https://wiki.ubuntuusers.de/Lüftersteuerung/
Grundsätzlich würde ich aber eine Hardware- Lüftersteuerung mit 3 Spannungsquellen(5/7/12V) oder PWM oder eine Steuerung per Bios empfehlen. Auch eine Steuerung per Widerstand ist nicht schlecht, nur fallen dann eben 7V ab, wenn man auf 5V runterdreht, was zu mehr Stromverbrauch führt.

Bei Cinnamon gab es für die Software- und OS Aktualisierungen die Kategorien 1-5 [...] Kann ich hiermit alle Updates bedenkenlos installieren? Bin mir als Beispiel bei den Xenial-Backports als Quelle unsicher.
Also, generell basiert Mint soweit ich weiß auf Ubuntu, es gibt aber auch eine Version die auf Debian stable basiert. Ubuntu basiert dagegen auf Debian testing. Alles, was von Canonical kommt, kann man bedenkenlos updaten, solange die Internetverbindung nicht gehijacked wurde etc. aber das passiert bei Windows eher. Canonical-Partner sind halt Microsoft mit Skype etc. - Muss man wissen, für wie sicher man die Updates hält ;). Bei mir hat noch nie ein Ubuntu- Update was kaputt gemacht, nur einmal ein Nvidia- Treiber, bei dem mein Laptop beim Neustart dann einen schwarzen Bildschirm hatte.

Jetzt ist natürlich mit dem Wissen die berechtigte Frage: Warum nicht einfach Debian benutzen, statt Mint oder Ubuntu? - Ubuntu hat mit Unity eine Oberfläche, die für Anfänger sehr leicht zu bedienen ist und Steam, Spotify etc. setzen voll auf Ubuntu - was nicht heißt, dass es nicht auch anderswo läuft. Will man beispielsweise für Debian Paketquellen hinzufügen, muss man erst mal schauen, welche Ubuntu- Version auf der Debian- Version basiert, die man verwendet, weil es meistens nur für Ubuntu Paketquellen gibt.
Bei Mint sehe ich eigentlich vor allem den Vorteil, dass man den Cinnamon- Desktop - falls man ihn möchte - nicht mehr nachinstallieren muss, sondern er Standard ist.

Wenn man Unity als Oberfläche nicht braucht, auch keine Spiele zockt, keine Anwendungen hat, die die allerneuesten Pakete brauchen, kein Flash benutzen möchte und so weiter, vor allem Standardprogramme wie LibreOffice, Firefox etc. benutzt, würde ich einfach Debian stable mit Xfce empfehlen. Da kann man sich seinen Desktop exakt seinen Vorzügen anpassen und hat den Vorteil, dass man ein wirklich verdammt zuverlässiges und sehr schnell mit Sicherheitsaktualisierungen versorgtes System hat.

Dankeschön für die zahlreichen Tipps.

Libreoffice hab ich gefunden ;)

Speedfan nutzte ich nur um die temps zu sehen. Psensors ist ganz nett aber noch nicht das was ich suche.

Ich beutzte keinen torrent mag aber die block funktion von peerblock. Muß ich mal sehen ob man die in eine blacklist für die firewall packen kann.

Wie komme ich unter ubuntu mate 16.04 LTS an die Grakainfos bzw. Einstellungen? Ist eine HD7950. Propitären Treiber installieren?

Ansonsten bin ich seit heute mittag mit linux unterwegs und bis jetzt lief alles was ich bis jetzt machen wollte bzw. brauchte.

Schönen Abend noch Allerseits

LMSensors ist im Grunde ja nur das Kommandozeilenprogramm. Man kann sich die Daten von LMSensors entweder durch ein Leistenplugin - für Mate müsste das das mate-sensors-applet sein, was man mit einem Rechtsklick hinzufügen können müsste, oder aber durch Conky deutlich übersichtlicher anzeigen lassen.
Peerblock kannte ich bisher nicht. Ich hatte es im Zusammenhang mit Torrent- Clients gelesen, deshalb nahm ich das an. Außer bei Bittorrent sehe ich da aber auch nicht direkt einen Sinn auf einem Desktoprechner.

Zur AMD- Karte: Theoretisch hättest Du mit der Karte quasi den Checkpot gewonnen, weil AMD gerade für alle Karten ab GCN 1.0 seinen Treiber OpenSourct und Schritt für Schritt in den Kernel integriert. Tatsächlich machen die Opensource- Treiber für AMD- Karten dadurch aktuell sehr große Schritte, aber aktuell gestaltet sich die Situation schwierig, weil wir in der Umstellungsphase sind. Soweit ich weiß, lässt sich der alte proprietäre AMD- Treiber(fglrx) ab 16.04 wegen Inkompatibilitäten nicht mehr installieren. Somit läuft auf Ubuntu zur Zeit der radeon- Treiber, der quasi auch der "alte" Opensource- Treiber ist.
Der neue OpenSource- Treiber "AMDGPU", der direkt im Kernel integriert ist - und größtenteils aus fglrx besteht, unterstützt die 7950 bestenfalls experimentell - lässt sich nur mit einem "gemoddeten" Kernel aktivieren, und der AMD GPU-PRO- Betatreiber, der AMDGPU benutzt und um Vulkan, OpenCL etc. erweitert, unterstützt Deine Karte noch gar nicht.

Abgesehen davon hätte auch nur der fglrx eine grafische Oberfläche zum Einstellen von Kantenglättungsoptionen, Bildschirme, etc. Folglich kannst Du aktuell nur die Einstellmöglichkeiten Deines Desktops verwenden. Man muss aber auch sagen, dass im Grunde, wenn Du Einstellungen im Treiber vornehmen brauchst, entweder der Desktop nicht optimal ist, weil er diese Einstellmöglichkeiten nicht bietet, oder weil die Kommunikation zwischen Gerätehersteller und Desktopprogrammierern nicht funktioniert. Ein guter Treiber fügt sich nahtlos in das System ein und sorgt einfach nur dafür, dass ein Gerät reibungslos läuft. Ein guter Desktop befriedigt alle Einstellungsbedürfnisse seiner Nutzer einfach und intuitiv.
Um zu sehen, ob Deine Karte korrekt erkannt wurde, kannst Du 'lspci | grep VGA' aufrufen.

@oooverclocker

Danke, ich werde damit auf jeden Fall Ubunty Unity weiterhin nutzen. Ich habe Debian Xfce und Gnome jeweils über ein Live-Image ausprobiert und versuche aktuell bei Debian Gnome abzuschätzen, ob es infrage kommen könnte. Wie du angedeutet hast gibt es Probleme mit den Paketen, was die Kompatibilität von Ubuntu Paketen zu Debian betrifft. Bei Ubuntu Unity ist meine Anlaufstelle primär wiki.ubuntuusers.de, wo ich den Terminalbefehl der Pakete mit Copy&Paste einsetze, um die Pakete zu installieren. Das hat bei Debian Gnome Live z.b. bei KEb und Psensor mit den Befehlen von wiki.ubuntuusers.de funktioniert, die mscorefont und firefox lassen sich so nicht installieren.

Die Debian Paketsuche https://www.debian.org/distrib/packages.de.html liefert mir die Schriftarten https://packages.debian.org/jessie/ttf-mscorefonts-installer, allerdings muss dich die Datei nach dem Download irgendwie in das System einbinden. In der Packetverwaltung in Debian finde ich keine Möglichkeit, die mscorefonts zu integrieren.

Die Oberfläche von Debian Gnome geht in Ordnung, der HP Netwerkdrucker, das WLAN etc. waren sofort verfügbar, aber die Sache steht und fällt mit der Packetverwaltung.

Edit: Mit welcher Software kann ich nachträglich eine bestehende Partition, auf der Ubuntu Unity installiert ist, verkleinern, um Debian Gnome parallel anstatt eines Live-Image auf einer DVD auf einer weiteren Partition zu installieren?
Mit GParted geht es nicht:

Bildschirmfoto vom 2016-08-29 13-31-07.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ubuntu Unity ist meine Anlaufstelle primär wiki.ubuntuusers.de, wo ich den Terminalbefehl der Pakete mit Copy&Paste einsetze, um die Pakete zu installieren.

Da bitte immer n klein wenig aufpassen. Viele User sind nicht auf dem Board unterwegs und noch weniger pflegen wirklich jede Artikelseite. Da ist gern mal etwas nicht 100%ig aktuell.

@Aiphaton
Du hast die Partition sda1 noch eingehängt (Schlüssel-Symbol!), dann geht das nicht. Wenn Du ein Live-System startest und gparted nimmst, ohne dass Du zuvor sda1 einhängst, dann sollte es klappen.
Bin mir nicht ganz sicher, wie es mit dem Filesystem-Check aussieht, aber ich ich meine das macht gparted automatisch vorm Verkleinern.

Da bitte immer n klein wenig aufpassen. Viele User sind nicht auf dem Board unterwegs und noch weniger pflegen wirklich jede Artikelseite. Da ist gern mal etwas nicht 100%ig aktuell.

Ist in der Tat nicht immer aktuell, aber andererseits kann nicht viel passieren, als dass das gewünschte Paket aus den Quellen genommen wurde - und dann bekommt man eine entsprechende Meldung. Zumal ja im Artikelheader optimalerweise steht, mit welchen Versionen es getestet wurde...

@Kuzoora: Danke, hat funktioniert.

Ubuntu Unity und Debian Gnome sind jetzt über das Bootmenü auswählbar, allerdings wird unter Debian die Grafikkarte nicht erkannt ("R600 error" - ist eine Ati Mobility Radeon HD4650) und der Wifi-Treiber ist nicht vorhanden. Das Notebook hat also keinen Internet- bzw. Netzwerkzugriff und die Auflösung ist auf maximal 1024x768 festgelegt ("Unbekannte Anzeige"). Das hat sich beim Start über das Live-Image angedeutet, wo ich nur über "Live (amd64 failsafe)" dieses Problem umgehen konnte. Bei "Live (amd64)" hatte ich bereits den fehlenden Treiber-Support.
Welche Möglichkeiten habe ich, das in den Griff zu bekommen? Sind das bekannte Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
LMSensors ist im Grunde ja nur das Kommandozeilenprogramm. Man kann sich die Daten von LMSensors entweder durch ein Leistenplugin - für Mate müsste das das mate-sensors-applet sein, was man mit einem Rechtsklick hinzufügen können müsste, oder aber durch Conky deutlich übersichtlicher anzeigen lassen.
Peerblock kannte ich bisher nicht. Ich hatte es im Zusammenhang mit Torrent- Clients gelesen, deshalb nahm ich das an. Außer bei Bittorrent sehe ich da aber auch nicht direkt einen Sinn auf einem Desktoprechner.

Zur AMD- Karte: Theoretisch hättest Du mit der Karte quasi den Checkpot gewonnen, weil AMD gerade für alle Karten ab GCN 1.0 seinen Treiber OpenSourct und Schritt für Schritt in den Kernel integriert. Tatsächlich machen die Opensource- Treiber für AMD- Karten dadurch aktuell sehr große Schritte, aber aktuell gestaltet sich die Situation schwierig, weil wir in der Umstellungsphase sind. Soweit ich weiß, lässt sich der alte proprietäre AMD- Treiber(fglrx) ab 16.04 wegen Inkompatibilitäten nicht mehr installieren. Somit läuft auf Ubuntu zur Zeit der radeon- Treiber, der quasi auch der "alte" Opensource- Treiber ist.
Der neue OpenSource- Treiber "AMDGPU", der direkt im Kernel integriert ist - und größtenteils aus fglrx besteht, unterstützt die 7950 bestenfalls experimentell - lässt sich nur mit einem "gemoddeten" Kernel aktivieren, und der AMD GPU-PRO- Betatreiber, der AMDGPU benutzt und um Vulkan, OpenCL etc. erweitert, unterstützt Deine Karte noch gar nicht.

Abgesehen davon hätte auch nur der fglrx eine grafische Oberfläche zum Einstellen von Kantenglättungsoptionen, Bildschirme, etc. Folglich kannst Du aktuell nur die Einstellmöglichkeiten Deines Desktops verwenden. Man muss aber auch sagen, dass im Grunde, wenn Du Einstellungen im Treiber vornehmen brauchst, entweder der Desktop nicht optimal ist, weil er diese Einstellmöglichkeiten nicht bietet, oder weil die Kommunikation zwischen Gerätehersteller und Desktopprogrammierern nicht funktioniert. Ein guter Treiber fügt sich nahtlos in das System ein und sorgt einfach nur dafür, dass ein Gerät reibungslos läuft. Ein guter Desktop befriedigt alle Einstellungsbedürfnisse seiner Nutzer einfach und intuitiv.
Um zu sehen, ob Deine Karte korrekt erkannt wurde, kannst Du 'lspci | grep VGA' aufrufen.

Danke läuft alles wie es soll.

Zum temp sensors hab ich open hardwaremonitor gefunden, allerdings noch nicht installed da keine Zeit mehr gehabt mich in Ruhe damit auseinander zu setzten. So ist das halt wenn man von win verblödet ist.
Nächstes weekend gehts weiter.

Zu peerblock, Er blockt halt anfragen von seiten die auf der blocklist stehen, auch bogon. Mir gefällts.
Wäre ne Fury aktuell besser nutztbar unter Linux? Nutzte die hardware acceleration für vids und was sonst noch alles über die graka beschleunigt werden kann.
Da hab ich gleich ne Frage, wie stehts mit HDMI audio unter Linux und HDCP?

cheers

Wat is dat fürn Laptop, hat im Live-Modus das WLAN funktioniert und danach nicht mehr, oder hattest Du noch nie eine Verbindung hinbekommen?

Deviltech Fire 9060, 7 Jahre alt.

15,6"HD 1366x768, Core2Duo P8700, 4GB DDR3 1333, ATI Mobility Radeon HD4650 512MB GDDR3, HDD inzwischen durch Samsung 840 SSD ersetzt, DVD Brenner, Intel High Definition Audio, 10/1000MB Gigabit Ethernet + V.92, Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul.

Ubuntu Unity 16.04.1 und Debian Gnome 8.5.0 installiert.

Ubuntu --> Hardware wird erkannt
Debian --> kein Internet, kein Netzwerk, kein Drucker, Grafikkarte wird nicht erkannt (Auflösung maximal 1024x768)

Folgende Debian Version geladen (Live-Image + Installation möglich): debian-live-8.5.0-amd64-gnome-desktop.iso

Index of /debian-cd/current-live/amd64/iso-hybrid

Ich habe das Debian Live-Image auch auf dem Desktop-Rechner gestartet --> Netzwerk, Internet, Grafikkarte (ausgelesen bzw. angegeben als Gallium 0.4 on LLvmpipe LLVM 3.5, 256 bits), Drucker werden von Beginn an erkannt. Native Bildschirmauflösung möglich (auch hier "Unbekannte Anzeige"). Der Desktop Rechner ist allerdings über Kabel ans Netzwerk/Internet angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh