Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wahrscheinlich wegen KDE neon. Das ist ja praktisch ein Kubuntu, nur mit aktuellem Plasma.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, da gab es die letzten Jahr immer wieder Gerüchte. Aber jetzt konkret? Neon ist da ja schon recht weit entfernt, ohne großartig vorinstallierter Software usw.
 
Ok danke für den Hinweiß, dann probiere ich einfach KDE neon.
Wie gesagt ist das eh nur ein Nebenher-Rechner, da ist es mir egal welche Distri da genau drauf ist
 
In der xorg.conf stand folgendes:
Nur der Vollständigkeit halber - die kann man löschen, was da drin stand macht X.org sowieso automatisch von selbst.

KDE auf Ubuntu ist zum abgewöhnen. Ubuntu macht ja schon lange nicht mehr selbst KUbuntu, sondern das kommt von einer deutschen Firma (Blue Systems). Meiner Erfahrung nach wird da einfach der aktuelle Softwarestand durchgereicht, ohne auf Stabilität zu achten. Inzwischen bin ich deswegen von Ubuntu-basierten Distros wieder weg.
 
Ich versuche grad die Festplatte dich ich aus meiner Synology NAS genommen hab zu formatieren und zu mounten.
Problem:
daunti@GLADIATOR:~/laufwerk$ sudo mkfs.ext4 /dev/sdb5
mke2fs 1.42.13 (17-May-2015)
/dev/sdb5 hat ein linux_raid_member-Dateisystem mit Namen „DiskStation:2“
Trotzdem fortfahren? (j,n) j
/dev/sdb5 wird offensichtlich vom System genutzt; Dateisystem wird hier nicht angelegt!
daunti@GLADIATOR:~/laufwerk$

Da auf der Platte mehrere Partitionen sind wollte ich sie auch in ihrer Gesamtheit formatieren,
indem ich die Zahl weggelassen hab und nur sdb geschrieben hab, das Fazit war die selbe Fehlermeldung.
Mounten per gvfs ging auch nicht...
 
Also du willst nicht nur neu formatieren sondern auch repartitionieren? Falls ja nimmst du am besten gparted zum Löschen der alten Partitionen und Anlegen von Neuen. Damit kannst du die neuen Partitionen dann auch gleich formatieren.
 
gparted for the world!
...oder auch fdisk oder cfdisk, aber (ich glaube) nicht für GPT bzw. >2TB
 
Also du willst nicht nur neu formatieren sondern auch repartitionieren? Falls ja nimmst du am besten gparted zum Löschen der alten Partitionen und Anlegen von Neuen. Damit kannst du die neuen Partitionen dann auch gleich formatieren.

Dumme Frage, aber das gibt es garnicht für die Kommandozeile oder? :d
 
So jetzt hab ich eine ext4 partition, aber keine Partitionstabelle.

daunti@GLADIATOR:~$ sudo parted /dev/sdb2 mklabel GPT
Fehler: Aufruf von »stat« für Gerät /dev/sdb2 gescheitert – Datei oder
Verzeichnis nicht gefunden.
Wiederholen/Retry/Abbrechen/Cancel?
Funktioniert nict
 
Wie hast Du die Partition denn angelegt?
Ggf. alles platt und dann alles neu machen und auch eine neue Partitionstabelle schreiben.....
 
Hab alle alten Partitionen gelöscht und dann war da plötzlich die eine ext4 Partition da.
Hat mich zwar auch gewundert, war aber erwünscht.
 
Auf einmal kam die Partition aus dem nichts? Mit Nummer sdX2?
Klingt strange, und so als ob's nicht funktioniert :fresse2:

Entweder nochmal mit Nummer sdX1 probieren, oder direkt alles auf der Platte plätten, neue Part-Tab. schreiben (manchmal vorher Neustart erforderlich), dann entsprechend neu erstellen....
 
Ne sdb2 war ein Fehler :d
Hab es mit sdb gemacht und jetzt hab ich gpt, allerdings ist die geheimnisvolle Partition weg.

Und nun was mach ich jetzt falsch?
sudo parted /dev/sdb mkpartfs primary ext4 0% 100%
Funktioniert nicht, unit hab ich vorher auf % umgestellt
 
So jetzt hab ich eine ext4 partition, aber keine Partitionstabelle.
Die Partitionstabelle muß auf das Device geschrieben werden! D.h. /dev/sdb ist das richtige Ziel. Mit /dev/sdb2 wird ja gerade die zweite Partition angegeben, d.h. Du hast in der Partition 2 eine Partitionstabelle rein geschrieben!
 
@Daunti: Wie genau möchtest du die Platte denn formatieren und mit welchem Dateisystem? Dann kann ich dir die Befehle geben, musst sie nur noch kopieren.
 
EDIT:
Läuft jetzt, die Beschreibung in der Ubuntu Wiki war Müll.
mkpartfs funktioniert offenbar einfach nicht mit ext4.
Also erstmal nur mkpart genommen und dann:

/sbin/mkfs -t ext4 /dev/sdb1
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte heissen:
sudo parted /dev/sdb mkpart primary ext4 0% 100%

(mkpartfs ist veraltet)
Aber auch mit dem aktualisiertem Kommando wirst du vielleicht, je nachdem was zuvor mit der Festplatte geschah, erst einmal eine Fehlermeldung bekommen:
Fehler: /dev/sdb: unbekannte Partitionstabelle

Denn eine Partition erstellen kann man nur, wenn auf dem Laufwerk auch eine Partitiontable existiert.

Dazu musst du zuvor:
sudo parted /dev/sdb mklabel gpt
eingeben. Danach sollte mit obigem Kommando die Partition erstellbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du aus einer Wiki? Na, dann korrigiere es doch gleich mal. So funktionieren Wikis und ansonsten tun sie's eben nicht ;)
 
mal ne Frage: Ich habe auf meinem RPI3 Rapsbian am laufen. Kann ich da irgendwie auch einen Plex-Client installieren? Wichtig: Der Unterbau soll nicht verändert werden, da die primäre Aufgabe des RPIs ein DNS- und VPN-Server ist.
 
Ziemlich schlechte Idee auf einem VPN Server der von außen erreichbar sein soll solche Dienste zu hosten. Womöglich dann noch die CA für die VPN Zertifikate auf dem gleichen Gerät liegen? ;-)
Zumal es auch kein PHT Paket für raspbian gibt, also würde das sowieso nicht funktionieren.
Kauf dir noch einen Pi (1er reicht) für die VPN Geschichte und nimm für alle anderen Sachen den 3er im lokalen Netz.
 
Ggf. könnte ich Dir einen günstiger abtreten - aber dafür muss ich meine Pi-Familie erst mal ordentlich am laufen haben....
 
Schon der erste Nerv-Faktor das ein Pi nicht bootet - :wut:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh