Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Hi Leutz, kurze Frage: kann ich Ordner, auf bereits gemounteten Festplatten, an anderer Stelle erneut mounten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da SteamOS noch in der Entwicklung ist, kann es um einen Bug im System handeln.

Dies sollte möglich sein. Hier mal ein Beispiel:
mkdir /home/meinOrdner
mount /media/festplatteXYZ/OrdnerXYX /home/meinOrdner
Das wäre eine temporäre Lösung, spricht nach dem Neustarten ist er nicht mehr gemountet.
Eine Dauer Lösung erfolgt dann in der fstab Datei.

Ok war mein Fehler, hab das Problem verstanden. Es gibt ein Programm xbacklight. Mit diesem ist es einem möglich Hotkeys. Es könnte auch über ein Script funktionieren, das man in den entsprechende acpi Events Ordner hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu in der Linux Welt und hab da gleich mal eine Frage

ich habe auf meinem Laptop nun Linux Mint Cinnamon (64bit) im dualboot modus installiert

möchte nun natürlich Linux öfters Benutzten

Folgende Probleme habe ich jetzt noch, bin zurzeit auf einer Fortbildung und habe dort nur begrenztes Internet, heißt ich bräuchte ein Tool was meinen Internettraffic auflistet, jemand eine Empfehlung?

und dann würde ich gerne Open Office nutzen, allerdings ist das in dem Programm Manager nicht enthalten, und mein letzter Versuch (2 Jahre her) was unter Linux zu installieren ist kläglich gescheitert

Danke im Vorraus
 
Hi Leutz, kurze Frage: kann ich Ordner, auf bereits gemounteten Festplatten, an anderer Stelle erneut mounten?


Jau. Da hast du 2 Möglichkeiten.

a) einen Sym Link setzen
ln -s /quell/pfad /ziel/pfad

b) einen Hard Link setzen
mount -o bind /quell/pfad /ziel/pfad

- - - Updated - - -

Folgende Probleme habe ich jetzt noch, bin zurzeit auf einer Fortbildung und habe dort nur begrenztes Internet, heißt ich bräuchte ein Tool was meinen Internettraffic auflistet, jemand eine Empfehlung?
http://wiki.ubuntuusers.de/vnStat
und dann würde ich gerne Open Office nutzen, allerdings ist das in dem Programm Manager nicht enthalten, und mein letzter Versuch (2 Jahre her) was unter Linux zu installieren ist kläglich gescheitert

Such mal nach LibreOffice. Das ist ein unabhängiger Fork von OpenOffice und ist in den meisten Distris mit drin
 
Libre Office ist mit drin, allerdings mag ich Libre Office nicht so wirklich, darum die alternative ;)

am einfachsten währe MS Office da Jahrelange Erfahrung aber das geht ja nicht :d
 
Libre Office ist mit drin, allerdings mag ich Libre Office nicht so wirklich, darum die alternative ;)

am einfachsten währe MS Office da Jahrelange Erfahrung aber das geht ja nicht :d

Das stimmt so nicht :d Mein Kollege hat MS Office (glaube 2010) auf Linux am laufen. Soll wohl relativ einfach mit dem Programm "Playonlinux" sein. Was zu mindest bei Ubuntu im Repo ist. Bin leider noch nicht dazu gekommen, das zu testen.
 
Alles klar, setz mich dann nachher mal mit vnstat auseinsnder
Obwohl mir da ne grafik die mitläuft lieber währe
Und playonlinux schau ich mir dann auch gleich mal an
 
Alles klar, setz mich dann nachher mal mit vnstat auseinsnder
Obwohl mir da ne grafik die mitläuft lieber währe
Und playonlinux schau ich mir dann auch gleich mal an

OpenOffice und LibreOffice sind sich sehr ähnlich. LibreOffice würde ich OpenOffice vorziehen, was auch die Free Software Foundation empfiehlt. Microsoft Office per Wine auszuführen ist zwar möglich, stellt aber in meinen Augen keine wirkliche Alternative dar. Meine Empfehlung lautet, sich einfach in LibreOffice einzuarbeiten. Es gibt viele Gemeinsamkeiten, die den Umstieg leicht machen sollten.
 
so zurück zu dem traffic monitor

vnstat ist für meinen einsatszweck leider nicht geeignet

damit kann ich ja nur im nachhinein schauen was vebraucht wurde

ich brauche sowas wie eine live überwachung so das ich z.B. bei 2GB weiß ok ich muss raus (wenn ich mehr nutze als erlaubt, wird mir der inet zugang gesperrt)


Libre Office habe ich bisher unter windows erfahrung, und da hatte ich ab und zu mal kompablitätsprobleme die ich unter open office nicht hatte

ansonsten mache ich mir nur gedanken ob die präsentationssoftware mit präsentationen umgehen kann die unter power point erstellt sind, und umgekehrt
 
Hallo,
Ich habe mit VMware Player bereits in ubuntu reingeschaut und wollte es mir jetzt als Betriebssystem installieren. Also das neueste iso auf dvd gebrannt, vorher noch md5sum Prüfsumme gecheckt.
Immer wenn ich von der dvd boote, kommt ein Bildschirm mit blinkendem Cursor und nichts weiter passiert. Unter Windows wird die dvd erkannt.
Mein mobo kann leider nicht von USB booten.
Hardware:
asus m3a32 mbps
PhenomX6 T1050
6gb ram
SATA Platte
Windows 8
 
Hmmm, hatte mal 'n Board wo das DVD-LW nur in "IDE" Mode gebootet hat, aber nicht in RAID oder AHCI, maybe you give it a try!
Oder ist sowas wie "FastBoot" im BIOS aktiviert?

Wieso kann das nicht von USB booten?
"Nicht nur der Lieferumfang der Platine ist beeindruckend. So war die M3A32-MVP Deluxe auch die zweitschnellste und ließ sich gut übertakten - etwa über den CPU-Multiplikator. Auch die Vista-Installation und das Booten vom USB-Stick absolvierte sie schnell."
Asus M3A32-MVP Deluxe - Mit Wifi - Komponenten - PC-WELT
 
Hmmm, hatte mal 'n Board wo das DVD-LW nur in "IDE" Mode gebootet hat, aber nicht in RAID oder AHCI, maybe you give it a try!
Oder ist sowas wie "FastBoot" im BIOS aktiviert?

Wieso kann das nicht von USB booten?
"Nicht nur der Lieferumfang der Platine ist beeindruckend. So war die M3A32-MVP Deluxe auch die zweitschnellste und ließ sich gut übertakten - etwa über den CPU-Multiplikator. Auch die Vista-Installation und das Booten vom USB-Stick absolvierte sie schnell."
Asus M3A32-MVP Deluxe - Mit Wifi - Komponenten - PC-WELT

Dank dir hab ich nochmal ins Bios geschaut und hab doch noch eine Möglichkeit gefunden, um vom Stick zu booten. DVD ging trotzdem nie.
Jetzt konnte ich installieren!
 
Woran lag's denn jetzt? FastBoot?
 
Ein großer Unterschied zwischen Windows 7 und meinem Xubuntu ist folgender: Wenn etwas bereits in irgendeiner Suchleiste(Firefox, Explorer, etc.) steht, dann wird unter Windows alles automatisch markiert, sobald ich auf das Suchfeld klicke. In Xubuntu ist das nie der Fall - da muss ich immer Strg+A drücken, wenn ich alles eingegebene markieren will. Kann man das in Xubuntu ändern?
 
Das liegt höchstwahrscheinlich am Browser selber. Die Versionen zwischen Windows und Linux können unterschiedliche Funktionen bieten. Eventuell ist es nur eine Config Sache, aber dazu müsste man wissen, welcher Browser unter Xubuntu benutzt wird.
Ich benutze Firefox. Denke nicht, dass es nur am Browser liegt. Im Dateimanager in der Pfadleiste, muss ich auch erst alles auswählen, um dieses ganz überschreiben zu können - unter Windows ist das anders.
 
@Mandara
Ich kann dieses Verhalten bestätigen!
Auf Arbeit benutze ich Windows7 (privat eher selten) und alles ist beim ersten Klick markiert, unter Xubuntu, Slitaz oder anderen muss man 2-3 mal klicken, je nach Programm und Sytem.

Wenn da jemand den Trick/Parameter zum Umstellen kennt, gerne mitteilen!
 
Firefox öffnen, about:config eintippen

Dann nach "browser.urlbar.clickSelectsAll" suchen und auf true stellen ;)
nicht vergessen, firefox neu zu starten.

greetz
 
Hmmmkay, werd ich probieren.

Hilft aber nur für Firefox, und nicht als Standard-Verhalten für andere Such- oder Adressleisten.....
 
Das muss du dann in den entsprechenden Programme selber einstellen, wenn es eine Option dafür gibt. Eines sollte man nie vergessen: Linux Community Distro bedienen sich teilweise oder komplett anders, als man es von Windows gewöhnt ist. Bestes Beispiel ist die @ oder € Funktion. Unter Windows kann man dies mit STRG+ALT erzeugen. Unter Linux, wie auch unter Mac gibt es so eine Funktion nicht.

Also beim PCManFM, denn ich einsetze gibt es keine Option für eine ein Klick Markierung, nur eine Option für ein Klick Öffnungen von Dateien/Ordner.
 
Dass die sich teilweise anders bedienen ist mir schon klar, nicht nur was Tastaturbelegungen angeht.
Ich wollte nur sagen, dass man das zwar für den Firefox so umstellen kann, aber nicht das systemweite Verhalten.
 
Hallo,
ich nutze PlayOnLinux und bekomme ein Game nicht zum Laufen. Im Debugger ist das die erste Fettgedruckte Meldung:

libGL error: failed to load driver: i965

Ich hab natürlich, bevor ich hier frage, selber gesucht und bin auf das gestoßen: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=157117

According to wine#Graphics_Drivers it is lib32-intel-dri.

Hier hab ich dann eine Seite gefunden:
https://www.archlinux.org/packages/multilib/x86_64/lib32-intel-dri/

Meine Frage: Wie bekomme ich dieses lib32-intel-dri ins wine rein?

LG Michi
 
Hast du die multilib aktiviert?

Wenn nicht folgendes machen:
pacman.conf öffnen und runter scrollen und das # Zeichen bei [mulitlib] und in der Zeile darunter entfernen.
pacman -Syu -ausführen

Die 32-Bit Grafiktreiber nachinstallieren:
pacman -S lib32-mesa -ausführen
Ein neustart vollziehen und probieren, ob Wine funktioniert.
 
Nochmal Danke Jarhoax für den Tip mit "clickselectsall"

- - - Updated - - -

....und ich musste nichtmal den Browser neustarten, hat direkt so funktioniert, nachdem ich den config Schalter umgelegt hatte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh