Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Die Welt wartet ja nicht umsonst auf Gbit und Usb3. Der RPi4 könnte noch dieses Jahr kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber das ist für mich nicht kriegsentscheidend. Die Limitierung ist mir bewusst, das stört mich auch nicht zu doll. Ich wollte nur gerne wissen, welches NAS-System sich für den Einsatz eigent, bzw. wer mir Pro/Contra für die verfügbaren Lösungen nennen kann....
 
Habt ihr mal ein paar Empfehlungen für einen "günstigen" Drucker/Scanner mit guter Linuxunterstützung?
 
Habt ihr mal ein paar Empfehlungen für einen "günstigen" Drucker/Scanner mit guter Linuxunterstützung?
Was verstehst Du unter günstig?
Den Drucker Thread hier im Forum schon einmal generell durchgelesen?
Meine persönliche Empfehlung ist für *I*X und Macs immer ein Postscript Drucker zu nehmen. Bei einem Scanner muß er über SANE Support verfügen oder zumindest über die Möglichkeit auf SMB oder FTP Mounts zu scannen. Scan-To-Mail ist für Einzelarbeitsplätze bzw. kleine Arbeitsgruppen nicht so optimal.
 
Hab aktuell einen Brother MFC790-CW (Drucker/Scanner/Faxgerät) gebraucht für ca. 50€ gekauft. So um den Dreh (Gebrauchtpreis) würde ich auch für ein neues(gebrauchtes) Gerät ausgeben.
Der Brother geht mir aktuell so auf den Nerv, der muss wech.

//Edit: Nutzt einer von euch kmail?
Wollte das mal testen, stürzt aber ab bevor ich auch nur ein Stück vom Programm sehe
Code:
thinkpad% kmail
log_kidentitymanagement: IdentityManager: There was no default identity. Marking first one as default.
[0909/225807:ERROR:browser_main_loop.cc(217)] Running without the SUID sandbox! See https://chromium.googlesource.com/chromium/src/+/master/docs/linux_suid_sandbox_development.md for more information on developing with the sandbox on.
org.kde.akonadi.ETM: GEN true false false
org.kde.akonadi.ETM: collection: QVector()
org.kde.akonadi.ETM: 
*** KMail got signal 11 (Exiting)
*** Dead letters dumped.
KCrash: Application 'kmail' crashing...
KCrash: Attempting to start /usr/lib/drkonqi from kdeinit
sock_file=/run/user/1000/kdeinit5__0
zsh: suspended (signal)  kmail

Langsam krieg ich zu viel hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
//Edit: Nutzt einer von euch kmail?
Lass lieber sein. Ich habe jahrelang Kmail benutzt, bis die Umstellung auf Akonadi das ehemals stabilst und zuverlässigst laufende Programm in einen instabilen Haufen Kuhsch... verwandelt hat. Und wenn ich etwas überhaupt nicht leiden kann auf dem Desktop, dann ist es ein Emailclient, auf den ich mich nicht verlassen kann. Ehrlich gesagt habe ich mir Kmail schon zwei Jahre lang nicht mehr angeschaut, aber scheint sich ja nicht entscheidend gebessert zu haben. Ich bin damals auf Claws umgestiegen. Visuell sehr unaufregend, aber kann alles, was man braucht.
 
Kmail konnte ich noch nicht 1x erfolgreich starten :d

@Kuzorra:
Ich nutze auf meinem Raspberry ganz einfach Samba mit pyLoad als Downloadmanager.
Die Shares einbinden und fertig. Konfiguration war in 10 Minuten erledigt über SSH.
Auf dem Pi würde ich den Webserver sein lassen für solche Sachen wie OMV.

Und meine Frage:
Nutzt hier wer in Firefox das "Play with MPV" Plugin?
Bei mir wird mpv einfach nicht gestartet und in den Logs steht 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wohl die Rechte anpassen müssen. Ich mein, dir ist schon klar, was der Firefox da machen soll? :d
 
Was der Firefox machen soll?
Ich ging immer davon aus dass das Video über youtube-dl irgendwo heruntergeladen wird und dann im MPV aufgerufen wird.
 
Ja, aber dazu muss er die MPV exe aufrufen. Oder anders gesagt, der Firefox soll eine ausführbare Datei starten, außerhalb seiner eingeschränkten (virtuellen) Umgebung. Damit hat er quasi volle Benutzerrechte. Er könnte genau so gut 'rm ~' ausführen. Dann ist dein ganzer Userordner weg und dein System Schrott. Diese Funktion birgt enormes Gefahrenpotenzial, dass von dir explizit gewährt werden muss.

Edit: Aber wenn ich das richtig sehe, besteht der "Schutz" einzig darin, dass der User selbst die MPV Verknüpfung im Addon angeben muss. Danach scheint er wohl in der Tat alle Rechte zu haben. Schon irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe einen Celeron NUC als htpc mit Mint als basis und Kodi als frontend. Bei dem Update auf die aktuelle Version ist etwas schief gelaufen und es klappt nix mehr gescheit. Bei der Fernsteuerung über der Harmony geht die OK taste nicht, das teil wird nicht ausgeschaltet usw. Da dachte ich gehen wieder auf Ubuntu zurück, aber bitte mit Cinamon als Desktop. die Howto's die ich gefunden habe sagen alle das es beim anmelden gewehlt werden muss. Das will ich aber nicht, der HTPC soll mit automatischer Anmeldung und Cinamon starten. Geht das und wenn ja wie?
 
Kommt drauf an was für einen Login Manager Cinnamon nutzt.
Nach kurzem Googlen sollte das glaube ich LightDM sein.
Schau mal nach ob du die Datei /etc/lightdm/lightdm.conf findest.
Wenn ja, such nach diesen Zeilen:
[SeatDefaults]
#autologin-user=
#autologin-user-timeout=0

Einfach auskommentieren und deinen Benutzernamen bei autologin-user eintragen.

Edit: Das ließe sich natürlich auch über die Systemeinstellungen von Cinnamon konfigurieren. Hier kenn ich mich aber nicht aus
aber du kannst dich ja mal in denen umsehen und vielleicht findest du irgendwo den Punkt wo man das setzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass lieber sein. Ich habe jahrelang Kmail benutzt, bis die Umstellung auf Akonadi das ehemals stabilst und zuverlässigst laufende Programm in einen instabilen Haufen Kuhsch... verwandelt hat. Und wenn ich etwas überhaupt nicht leiden kann auf dem Desktop, dann ist es ein Emailclient, auf den ich mich nicht verlassen kann. Ehrlich gesagt habe ich mir Kmail schon zwei Jahre lang nicht mehr angeschaut, aber scheint sich ja nicht entscheidend gebessert zu haben. Ich bin damals auf Claws umgestiegen. Visuell sehr unaufregend, aber kann alles, was man braucht.

Hm schade, Claws gefällt mir irgendwie nicht so. Und will neben Thunderbird mal was anderes probieren, dachte kmail passt da rein weil ich eh KDE nutze.
 
Hab aktuell einen Brother MFC790-CW (Drucker/Scanner/Faxgerät) gebraucht für ca. 50€ gekauft. So um den Dreh (Gebrauchtpreis) würde ich auch für ein neues(gebrauchtes) Gerät ausgeben.
Ein Preiskategorie mit der ich mich nicht beschäftigt habe. Ich neige dazu lieber teuer zu kaufen, und dann die Geräte lange zu nutzen.
 
Die Howto's die ich gefunden habe sagen alle das es beim anmelden gewehlt werden muss. Das will ich aber nicht, der HTPC soll mit automatischer Anmeldung und Cinamon starten.
Bei X11 verwendet man i.d.R. ein separates Programm, das den Loginscreen zeigt und dann die X11 Sitzung startet. Das nennt sich Display Manager (kurz DM). Wie schon erwähnt, verwendet Ubuntu dafür meistens LightDM, aber es gibt noch einen ganzen Haufen andere zur Auswahl. Nimm einfach den hier und stelle sicher, dass er als Default Display Manager genutzt wird: Ubuntu – Details of package nodm in xenial. Da muss man nur noch konfigurieren, unter welchem Benutzer die Sitzung gestartet werden soll.

- - - Updated - - -

Hm schade, Claws gefällt mir irgendwie nicht so. Und will neben Thunderbird mal was anderes probieren, dachte kmail passt da rein weil ich eh KDE nutze.
Wenn du nur mit IMAP auskommst, dann schau dir mal Geary und Trojitá an. Der Firma hinter Geary ist allerdings letztes Jahr finanziell die Puste ausgegangen, soweit ich mich erinnern kann. Falls dir Outlook gefällt, dann ist Evolution noch eine Option.
 
SDXC Karte wird nicht automatisch gemounted?!?

Hi,
wenn ich das Samsung Ultrabook (SSD mit Xubuntu 16.04 und Win10) mit der 64GB Karte im Slot boote, dann steht sie einsatzbereit zur Verfügung. Wenn ich sie aber abmelde und wieder einlege, oder später erst einlege, wird sie nicht automatisch erkannt.
"sudo fdisk -l" ergibt nix auffäliges(?):
Code:
Medium /dev/sdc: 59,9 GiB, 64289243136 Bytes, 125564928 Sektoren
Einheiten: sectors von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorengröße (logisch/physisch): 512 Bytes / 512 Bytes
I/O Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Typ der Medienbezeichnung: dos
Medienkennung: 0x00000000

Gerät      Boot Start      Ende  Sektoren Größe Id Typ
/dev/sdc1        8192 125564927 125556736 59,9G  7 HPFS/NTFS/exFAT
"sudo mount -t exfat /dev/sdc1 /media/" liefert komischerweise das:
FUSE exfat 1.2.3
ERROR: failed to open '/dev/sdc1': No such file or directory.

....aber "sudo mount -t exfat /dev/sdc /media/" funktioniert, trotz
FUSE exfat 1.2.3
ERROR: exFAT file system is not found.

Unter Windows 10 alles normal, abmelden, anmelden, keine Probleme. Die gleiche Karte funktioniert in meinem Standard-Rechner mit Xubuntu 16.04 ganz normal, und da ist mMn nichts anderes installiert oder eingestellt :confused:

Irgendwer 'ne Idee?

Nachtrag, eingehängt liefert "mount" das hier:
/dev/sdc1 on /media/kuzorra/B8CB-A2F8 type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelper=udisks2)
 
So Ubuntu ist drauf auch cinnamon habe ich drauf geschafft. Auch die automatische Anmeldung scheint zu klappen - danke dafür.

Aber ich habe keine Ahnung mehr wie ich es damals der nuc beigebracht habe auf.meine Harmonie zu hören. Dieser ist als MCE eingestellt. Hat da jemand einen Schellen Rat für mich?
 
Sollte eigentlich mehr oder weniger automatisch funktionieren, wenn du einen MCE Empfänger hast. Was hast du denn für einen? Sonst musst du evtl. LIRC installieren und konfigurieren.
 
Also ich glaub KDE kommt wieder runter, ich hab schon immer eingestellt, bei Powertaste soll das Notebook in Standby gehen. Zufallsmäßig schaltet er sich aber einfach mal komplett ab. Nervt tierisch

Und mal probiert in Dolphin mehr als 5 markierte Dokumente mit der Enter-Taste zu öffnen? Bei 5en gehts, bei mehr schmiert Dolphin ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einer der Gründe, warum ich Debian verwende. Das ist so gut abgehangen, dass sogar KDE stabil läuft. :)
 
Tolle Ansicht :d
Ja KDE ist oft etwas unstabil, habe ich auch am mesten Erfahrungen gesammelt was Abstürze angeht. Momentan auch wieder.. Bin vom 100% stabilen Xmonad auf KDE Plasma gewechselt. Tut auch mal gut nicht alles selbst sich hinscripten zu müssen :d

Das mit den mehr wie 5 Dokumenten gleichzeitig öffnen funktioniert bei mir aber problemlos.
Gesendet via Tapatalk
 
Hm komisch das es bei dir klappt...

Heute ist mir was neues aufgefallen: Das Touchpad von meinem Notebook nervt ziemlich, daher hab ich in KDE eingestellt, USB-Maus drin --> Touchpad aus, funktioniert einwandfrei. Heute bin ich mit dem Teil zur Uni gefahren(zuhause auf Standby, Maus raus) in der Uni angeschaltet und Touchpad ging nicht... Hatte natürlich keine Tastenkombination für Touchpad an/aus gesetzt also war der einfachste Schritt ohne zu überlegen Konsole aufrufen und rebooten.
 
zerosys@
kaOS noch mal auf dem notebook getestet. Keine Abstürze bisherig; muss wohl an der desktop-hardware gelegen haben.
Lobenswert ist das Lastmanagement im Akkubetrieb. Konnte gehörige Laufzeiten generieren.
Werde die kaOS version mit einer ssd testen.
Bleibe weiter bei neptuneOS


ps. hat Jemand einen Plan, wie man die einzelnen Fenster vergrößern kann?
http://abload.de/img/arbeitsflche1_004qls8p.png
Die einzelnen Fenster erscheinen optisch zu klein; eine doppelt so große
Visualisierung, wie unter windows/air...wäre löblich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm irgendwas stimmt nicht, denn das System friert ein. Zu Erinnerung : es ist ein frisches Ubuntu mit cinamon Desktop. Heute abend habe ich das System laufenlassen und heute morgen reagiert es nicht mehr. Es zeigt zwar ein Bild , aber es reagiert nicht. Wo soll ich da am besten mit der Fehlersuche beginnen?
 
Gestern hat alles gut funktioniert, heute morgen habe ich das gleiche Bild wie ich es verlassen habe. Die Uhrzeit ist bei ca. 22 Uhr stehengeblieben ?!?
 
Mal bei /var/log/Xorg.0.log reinschauen bzw. /var/log/Xorg.1.log wenn du inzwischen eine neue X11 Sitzung gestartet hast.

- - - Updated - - -

Aber letztlich ist deine Chance, die tatsächliche Ursache zu finden, sehr gering. Normalerweise handelt es sich um einen Bug im X11 Treiber für deine Grafikkarte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh