[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heyho,

bin nun auch mal wieder auf Ubuntu 8.10 unterwegs. Alles gut und schön, das einzige Problem ist, dass ich zwei Lautstärkenregler für die Gesamtlautstärke und die Musik- und Filmlautsärke habe. Sprich ich muss zweiteres immer verstellen, obwohl ich es lieber so hätte, dass ich mit der Gesamtlautstärke alles regeln kann.

Gibts da irgendeine Lösung zu?

Grüße, Schrecke

Edit: Problem gelöst, Ubuntu mag mein Headset anscheinend nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich versuche seit Stunden unter Ubuntu Server per kvm und virt-install eine XP-Installation zu virtualisieren.

Code:
virt-install --hvm --connect qemu:///system -n winxp -r 512 -f /media/vm/xp/winxp.img -s 12 -c /media/backup/xp.iso --vnc --vncport 5901--accelerate --noautoconsole --os-type windows --os-variant winxp

Ich kann per VNC connecten, die Installation beginnt, kann die Platte formatieren und XP installiert sich, aber wenn der "Rechner" dann neu startet, ist die Platte nicht bootfähig, weder mit NTFS, noch mit Fat32 formatiert geht es.

Jemand eine Idee?

Edit: manuell geht es

Code:
kvm -cdrom /media/backup/xp.iso -hda /media/vm/xp/winxp.img -m 512 -boot c -vnc :1 -usbdevice tablet

Ubuntu ist schon manchmal arg seltsam, nen Haufen Krempel mit dabei, aber richtig getestet hats wohl da keiner, ob das alles überhaupt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das der "error reading disk" error ?
wenn ja ist es ein bug bzw. die Versionen von libvirtd und virt-manager stimmen nicht. Am besten mal virt-manager updaten

scheinen aktuell zu sein, hab sie gestern erst installiert.

virt-manager hab ich nicht drauf, da ich keinen Xserver installiert habe

wie gesagt, manuell kann ich XP installieren und per
Code:
kvm -hda /media/vm/xp/winxp.img -m 512 -boot c -vnc :1 -usbdevice tablet
problemlos starten.

Aber wenn ich die ganze Sache per virsh starte, startet XP nicht, sondern rebootet ständig.

wenn du dir zeit sparen willst: virtualbox, da läuf es ohne probleme

scheinen aktuell zu sein, hab sie gestern erst installiert.

virt-manager hab ich nicht drauf, da ich keinen Xserver installiert habe

Hat ja nicht unbedingt was damit zu tun, wann du was installierst. Kommt auch auf die Quellen (stable/testing/instable). Bei Xen unter Debian bin ich zum Beispiel erst mit der Instable-Version glücklich geworden (glaube zumindest, dass meine Probleme was damit zu tun hatten ;) )

@stronzo: geht das auch ohne Xserver per vnc?

@S4sh :d: gibts unter Ubuntu auch stable/testing/instable? Dachte nur bei debian

Zuletzt bearbeitet:
wie krieg ich eigentlich ubuntu-desktop wieder komplett deinstalliert? Also inkl. openoffice und was da noch so alles mit dazugehört.

@S4sh :d: gibts unter Ubuntu auch stable/testing/instable? Dachte nur bei debian

Ich werf zwar immer alles durcheinander, was Debian und Ubuntu angeht, aber unter Ubuntu gibts statt testing/instable proposed und backports:
bildschirmfoto-softwarhs7u.png

ich glaub, ich bleib bei kvm, da hab ich ja bereits ein XP am laufen. das doofe ist da nur, dass ich es manuell starten muss und nicht per virsh oder einem anderen vm-manager.

da ich mich ja nur per ssh in den Server einlogge, wie kann ich meinen XP-Gast laufen lassen, ohne ständig mein Putty-Fenster offen zu haben?
per virsh geht es unter Ubuntu scheinbar nicht, manuell per "kvm ..." geht es, aber beim Trennen der ssh-Verbindung ist XP ja auch wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mir jetzt ein kleines Script geschrieben, welches den XP-Gast startet und hab es in die /etc/rc.local gepackt, etwas dirty, aber es funzt.
Kann ich den ganzen kvm-Ubuntu-Pfeffer wieder runterschmeißen, die Scripte von denen funzen eh nicht.

Mal sehen, wie ich den ganzen Ubuntu-Desktop-Kram wieder loswerde (Openofffice usw.), das macht ja apt nicht, automatisch, oder?

Hallo!

Im Moment habe ich auf meinem Notebook Ubuntu 8.10 64bit und Windows XP parallel installiert.
Nun habe ich aber mittels einer Virtual Machine viel mit Linux Mint rumgespielt und würde gerne damit mein Ubuntu ersetzen.
Wie mache ich das am einfachsten? Am liebsten auch so, dass die WinXP-Partition keinen Schaden davon trägt und weiterhin nutzbar ist, sprich, der GRUB-Bootloader sollte weiterhin funktionieren.

Kann ich einfach das Linux Mint über Ubuntu "drüberinstallieren"?

Edit: Habs einfach mal versucht: Geht prima.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo für Debian Lenny ein Howto zum Aufsetzen eines TFTP-Servers? Ich habs mit tftpd-hpa versucht und einem aktuellen netboot-Image, aber es will einfach nicht.

der DHCP-Server läuft, aber wenn die pxelinux.0 angefordert wird, ist sie angeblich nicht vorhanden, obwohl sie definitiv da ist.

Hmm, danach hab ich alles richtig gemacht, aber ich kann auf den TFTP-Server weder was hochladen, noch was runterladen, irgendwas blockiert da.

schaumal via
ps aux | grep ftp
und
netstat -tulpen
ob der auch wirklich läuft

Hab in der /etc/inetd.conf das -s vor dem /var/lib/tftpboot entfernt und schon kann ich auf den Server zugreifen.

Die pxelinux.0 wird geladen, aber jetzt hängts beim Laden der Config-Dateien aus dem pxelinux.cfg-Ordner.

Mehr als ein "Trying to load pxelinux.cfg/default" passiert nicht.

Meine default sieht so aus:

Code:
include debian-installer/i386/boot-screens/menu.cfg
default debian-installer/i386/boot-screens/vesamenu.c32
prompt 0
timeout 0

die stammt aus dem aktuellen netboot-Image

Zuletzt bearbeitet:
es geht irgendwie nicht, der Server liefert zwar die angeforderten Daten an den Client, der per PXE booten soll, aber es kommt kein Bootmenu:

Hab 3 Rechner probiert und meine kvm-Gäste auch, aber nix passiert.

Code:
Jan 23 18:46:32 server in.tftpd[5618]: connect from 192.168.1.62 (192.168.1.62)
Jan 23 18:46:32 server tftpd[5619]: tftpd: trying to get file: debian-installer/i386/boot-screens/amdtext.cfg
Jan 23 18:46:32 server tftpd[5619]: tftpd: serving file from /var/lib/tftpboot
Jan 23 18:46:32 server in.tftpd[5620]: connect from 192.168.1.62 (192.168.1.62)
Jan 23 18:46:32 server tftpd[5621]: tftpd: trying to get file: debian-installer/i386/boot-screens/gtk.cfg
Jan 23 18:46:32 server tftpd[5621]: tftpd: serving file from /var/lib/tftpboot
Jan 23 18:46:32 server in.tftpd[5622]: connect from 192.168.1.62 (192.168.1.62)
Jan 23 18:46:32 server tftpd[5623]: tftpd: trying to get file: debian-installer/i386/boot-screens/amdgtk.cfg
Jan 23 18:46:32 server tftpd[5623]: tftpd: serving file from /var/lib/tftpboot
Jan 23 18:46:32 server in.tftpd[5624]: connect from 192.168.1.62 (192.168.1.62)
Jan 23 18:46:32 server tftpd[5625]: tftpd: trying to get file: debian-installer/i386/boot-screens/stdmenu.cfg
Jan 23 18:46:32 server tftpd[5625]: tftpd: serving file from /var/lib/tftpboot
Jan 23 18:46:32 server in.tftpd[5626]: connect from 192.168.1.62 (192.168.1.62)
Jan 23 18:46:32 server tftpd[5627]: tftpd: trying to get file: debian-installer/i386/boot-screens/adtext.cfg
Jan 23 18:46:32 server tftpd[5627]: tftpd: serving file from /var/lib/tftpboot
Jan 23 18:46:32 server in.tftpd[5628]: connect from 192.168.1.62 (192.168.1.62)
Jan 23 18:46:32 server tftpd[5629]: tftpd: trying to get file: debian-installer/i386/boot-screens/adamdtext.cfg
Jan 23 18:46:32 server tftpd[5629]: tftpd: serving file from /var/lib/tftpboot
Jan 23 18:46:32 server in.tftpd[5630]: connect from 192.168.1.62 (192.168.1.62)
Jan 23 18:46:32 server tftpd[5631]: tftpd: trying to get file: debian-installer/i386/boot-screens/adgtk.cfg
Jan 23 18:46:32 server tftpd[5631]: tftpd: serving file from /var/lib/tftpboot
Jan 23 18:46:32 server in.tftpd[5632]: connect from 192.168.1.62 (192.168.1.62)
Jan 23 18:46:32 server tftpd[5633]: tftpd: trying to get file: debian-installer/i386/boot-screens/adamdgtk.cfg
Jan 23 18:46:32 server tftpd[5633]: tftpd: serving file from /var/lib/tftpboot
Jan 23 18:46:32 server in.tftpd[5634]: connect from 192.168.1.62 (192.168.1.62)
Jan 23 18:46:32 server tftpd[5635]: tftpd: trying to get file: debian-installer/i386/boot-screens/vesamenu.c32
Jan 23 18:46:32 server tftpd[5635]: tftpd: serving file from /var/lib/tftpboot

Edit:

Ok, hab den ganzen Netboot-Debian-Krempel wieder gelöscht und mir ein Menü aus dem Sylinux-Wiki kopiert und schon gehts.
Werd mich da mal reinfuchsen und es etwas anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin gerade mit ubuntu 8.10 unterwegs. :d Ist mein erstes mal :lol:

VLC hab ich auch schon installed bekommen. Synaptic sei dank :)

Wo kann ich privoxy finden wenn es installiert wurde? Unter Anwendungen ist es nicht.

MfG

Danke dir, hab ich fast befürchtet. Mit der Konsole steh ich noch auf kriegsfuß.

Braucht halt zeit bis man sich windoof abgewöhnt hat.

MfG

@ Mirko76 .. wg. bootp/pxe unbedingt atftpd benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ausser dem Debian-Netboot funzt alles andere, wieso das Netboot-Image nicht geht, keine Ahnung, aber das war ja eh nur als Test gedacht.

wie bekomme ich xsensors zum laufen?

installed ist es sagt synaptics.

MfG

Hallo Leute bin auch auf Ubuntu 8.10 unterwegs nur scheitere ich gerade an einer Sache, von der ich dachte das Sie sehr einfach ist. Hier das Problem:

1. Ich habe ein .deb paket auf den Desktop runtergeladen
2. Ich möchte das über die Konsole installieren
3. Ich habe ein terminal geöfnnet und das mit sudo dpkg versucht! Ging leider nicht
4. Ich habe gelesen dass ich erst mit cd/ mein verzeichnis wechseln muss.
5. Klappt leider nicht immer "no such file or direktory
6. Ich weiß nicht mehr weiter

habe schon auf ubuntuusers gelesen aber irgendwie komm ich trotzdem nicht weiter. Kann mir jemand erklären wie ich dieses Paket per Terminal installiere wenn es auf meinen Desktop liegt? (ich weiß geht auch anders, ich wills aber übers Terminal machen, sollte man ja auch mal können)

Mich würde außerdem interessieren wie die Vorgehensweise wäre wenn ich das in dem ordner habe der genauso heißt wie mein benutzername.

Wer kann mir helfen? Ich will das endlich verstehen

@blueheaven: Dieser Ordner mit dem selben Namen wie dein Benutzername ist dein Homeverzeichnis.
Die Dateien auf dem Desktop liegen in dem Ordner /home/deinBenutzername/Desktop.
Du kannst also mit dpkg -i /home/deinBenutzername/Desktop/dateiname.deb das Paket installieren.
Mit tab kannst du übrigens Pfade, Programmnamen etc vervollständigen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh