[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, habs jetzt geschaft mit Datei/Mit Server Verbinden/Windowsfreigabe auf meinen windows pc zuzugreifen.

Das einzige was jetzt noch unschön ist, ist das man jedesmal einen freigegebenen ordner beim verbinden wählen muss.
Ich möchte aber wenn möglich alle freigegebenen ordner angezeigt bekommen ohne jedesmal manuell den ordner wechseln zu müssen.

Es funktioniert leider nicht wenn ich als zielordner root angebe :/.

Jemand ne idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es zwischen Xubuntu und Kubuntu Unterschiede in der Einsteigerfreundlichkeit? Habe gerade Xubuntu installiert und komme damit nicht zu recht.
Und laufen Programme unter jeder Oberfläch, oder gibt es da Unterschiede zwischen Gnome, KDE und xcfe? Wichtig wäre mir, das Xournal darauf läuft und noch viel wichtiger: Das ein Touchscreen unterstützt wird.

programme laufen unter jeder oberfläche, sehen nur evtl anders aus.

xubuntu und kubuntu unterscheiden sich nur von der oberfläche, also du hast dann statt xfce kde.
kde ist für viele umsteiger einfacher, ich kam jedoch direkt mit gnome klar (vll interessiert dich das auch),

jetzt musst du allerdings nicht gleich das betriebssystem neuinstaliieren,
du musst einfach
"sudo apt-get install kde"
eingeben (oder so ähnlich, kannst ja mal die datenbank mit apt-cache search kde durchsuchen).

"Konnte Paket kde nicht finden"
Wäre klasse wenn du mir weiter helfen könntest, hab echt keine Ahnung von Ubuntu.

Beim zweiten Befehl zeigt es mir shared-mime-info, gamin, xfwm4 und network-manager-gnome an.

Zuletzt bearbeitet:
setz es am besten einfach noch mal neu auf... gearbeitet hast du mit dem sys ja wahrscheinlich eh noch nicht, oder?
von daher, kubuntu oder ubuntu saugen(ich finde ersteres schöner) und installieren fetisch...
nachteil bei xubuntu ist auch das im prinzip keine netzwerk unterstützung, wie man sie @home braucht, vorhanden ist
-> netzwerkfreigaben etc....

das ist unter kde mit konqueror bzw. nautilus deutlich einfacher und besser gemacht..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Neuinstallation ist nicht notwendig, es können mehrere verschiedene DEs gleichzeitig instaliert werde und beim login ausgeführt werden.

sudo apt-get install kubuntu-desktop

sudo apt-get install kubuntu-desktop
Konnte Paket kubuntu-desktop nicht finden.

Ich habe ja direkt Xubuntu installiert, da ist doch sicher kein KDE mit drauf - soll der das automatisch aus dem Netz ziehen oder wie?

setz es am besten einfach noch mal neu auf... gearbeitet hast du mit dem sys ja wahrscheinlich eh noch nicht, oder?
von daher, kubuntu oder ubuntu saugen(ich finde ersteres schöner) und installieren fetisch...
nachteil bei xubuntu ist auch das im prinzip keine netzwerk unterstützung, wie man sie @home braucht, vorhanden ist
-> netzwerkfreigaben etc....

das ist unter kde mit konqueror bzw. nautilus deutlich einfacher und besser gemacht..
Wie meinst du das mit der Netzwerkunterstützung? Das ist eigentich das einzige was sofort geklappt hat. Im Gegensatz zu Windows wollte er nicht mal einen Treiber für den Intel WLAN-Adapter, einfach WPA-Schlüssel eingeben und los geht's.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja direkt Xubuntu installiert, da ist doch sicher kein KDE mit drauf - soll der das automatisch aus dem Netz ziehen oder wie?
Ja

Wie meinst du das mit der Netzwerkunterstützung? Das ist eigentich das einzige was sofort geklappt hat. Im Gegensatz zu Windows wollte er nicht mal einen Treiber für den Intel WLAN-Adapter, einfach WPA-Schlüssel eingeben und los geht's.

Er redet von Samba-Freigaben.

Hat DHL mal wieder zugeschlagen? :fresse: :lol:
Füße hoch, der Witz kam flach. :fresse:

Ich lade gerade Kubuntu runter. Hab mir jetzt (ja, ich hätte es vorher machen sollen :p ) bei Wiki mal die Beschreibungen durchgelesen und ich glaube Kubuntu ist am ehesten das, was ich suche.

Wenn ich damit dann zu recht komme kann ich immer noch eine andere Distri installieren, ist ja erstmal testweise. Ersetzen kann es Vista sowieso nicht, schon weil MS OneNote nicht ohne weiteres drauf läuft...

du kannst dir ja auch mal openoffice angucken, vll reicht das ja auch.

und immer schön in die wiki von ubuntuusers.de gucken ;D

Kann man Kubuntu denn nur mit Netzwerkverbindung installieren? Das will immer irgendeinen Spiegelserver, findet aber keinen. Bei einer 3,5GB großen DVD sollten doch die Installationsdaten drauf sein, oder?
Habe das Image mittels unetbootin auf einen USB-Stick gespielt. Xubuntu lies sich so problemlos installieren, Kubuntu will wie gesagt irgendeinen Spiegelserver.

Und OpenOffice reicht nicht, etwas mit OneNote vergleichbares gibt es meines Wissens leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise braucht man keine Netzwerkverbindung, warte einfach mal ein wenig der sollte falls er keinen Server findet weiter machen mit dem Installieren.

Normalerweise braucht man keine Netzwerkverbindung, warte einfach mal ein wenig der sollte falls er keinen Server findet weiter machen mit dem Installieren.
Macht er leider nicht. Will einen Spiegelserver, sonst geht die Installation nicht weiter. Wenn er nichts findet soll man einen anderen Spiegelserver auswählen. Er findet aber auch mit angeschlossenem Netzwerkkabel nichts.

Es handelt sich übrigens um die 64Bit-DVD, falls das was zur Sache tut.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche mal die alternative CD ob es mit der geht.
Die DVD Version brauchst du eh nicht, da installiert er nur mehr Programme gleich mit die man meistens nicht braucht. Selbst bei der CD Version ist noch viel überflüssiges dabei.

parallelinstallation xp und ubuntu

hi leute,

wie stelle ich es denn an, dass beide os auf eine partition mit musik, meinen dateien etc zugreifen können. mich nerven allgemein ein paar kleinigkeiten an beiden os, wie z.b. skype unter ubuntu und da ich eine platte von 250 gb habe, will ich beides installieren.

was wäre eine kluge vorgehensweise? zuerst alles formatieren und dann xp in einer kleinen partition. danach wüsste ich schon nicht mehr weiter, weil ich mit ubuntu dieselben daten nutzen möchte, wie mit xp!

bitte um ratschläge =)

muchas gracias,

h14

Zuletzt bearbeitet:
ubuntu kann sowohl auf fat32 als auch auf ntfs partitionen zugreifen - das ist daher kein problem...und für windows gibt es (brauchst du für das bsp. zwar nicht, aber...) ext2/3 treiber, damit kannst du auch unter windows auf die linux partitionen zugreifen.
alles kein problem.

ich habe
windows auf C: und Linux auf (QUASI!) O: P: Q: (diese Bezeichnungen hab ich nur unter Win, denk dir nichts dabei. Nur, damit Du es besser verstehst, nenne ich sie Dir).

D: ist meine Platte für MP3, Videos und weiss der Geier
E: ist für Eigene Dateien und Backups.

Ich hab erst Win installiert - alle Partitionen eingerichtet - auch dir für Linux - und dann Ubuntu installiert (und beim Installationsprozess natürlich dann auch die Linux-Partitionen ausgewählt udn nicht die gesamte Festplatte für die Installation zur Verfügung gestellt). Dafür musst Du bei der Datenträgereinrichtung auf manuell oder so wechseln!

Sowohl von Win als unter Linux kann man problemlos auf D: und E: zugreifen - und das bei Ubuntu out-of-the-box. Sollte bei Dir auch gehen, ansonsten musst du die Partitionen einbinden...

Zuletzt bearbeitet:
xp und ubuntu

bueno.

das heißt also ich installiere das ganze sagen wir mal so:

c: xp mit 15 gb;

d: für die dateien von ungefähr 215 gb, die beide os nutzen sollen;

-> kann ich auf diese dann mein /home installieren und die eigenen dateien draufschieben oder geht das nicht?

dann bliebe noch

e: 20 gb für mein ubuntu und den swap, das ich dann bei der ubuntu installation aufteilen würde (großzügig ich weiß).

Bevor ich Kubuntu installiere würde ich gerne den Bootloader wieder rauswerfen. geht das auch irgendwie direkt aus Windows (Vista) oder muss ich dazu die DVD einlegen ... habe kein DVD-Laufwerk und wieder extra einen USB-Stick dafür vorzubereiten ist mir zu umständlich...

Soweit ich weiß geht das nicht du musst die Vista DVD dafür benutzen.
Warum willst du den Bootloader (ich vermute mal GRUB) löschen wenn du so oder so Kubuntu installieren willst und der ihn dann wieder neu hinein macht?

Soweit ich weiß geht das nicht du musst die Vista DVD dafür benutzen.
Warum willst du den Bootloader (ich vermute mal GRUB) löschen wenn du so oder so Kubuntu installieren willst und der ihn dann wieder neu hinein macht?
Ich nehme an die alten Einträge (xubuntu) bleiben dabei bestehen. Wenn nicht, dann kann er natürlich bleiben.
Aber kann man GRUB eigentlich editieren? Ich habe zwei Einträge Windows Longhorn/Vista, also identischer Name, aber nur einer funktioniert.

Ja man kann Grub editieren du musst dazu in /boot/grub/menu.lst.
Wenn du Xubuntu überschreibst sollten die Eintrage normal danach weg sein, zur Not kann man sie auch später noch entfernen.

So sieht das bei mir aus:

Die ganzen Partitionen habe ich unter Windows erstellt - dann erst auf die fertigen Partitionen (O: ...) Ubuntu installiert.

Von beiden OS kann ich auf alle Platten zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal eine externe Platte an meinen HTPC gehangen, um mein Aufnahmeverzeichnis dort zwischenzulagern, so lange ich meinen Fileserver umbaue.
Aber jedesmal, wenn ich das Kopieren von meiner NFS-Freigabe auf die externe Platte starte, bricht meine SSH-Verbindung zum HTPC ab.

Den Kernel hatte ich selbst gebaut (2.6.22), musste vorhin nur USB wieder einbauen, das brauchte ich bisher ja nicht.
Gibts irgendeine Option, die ich vergessen haben könnte?

hi,

ich bekomme es leider selbst nicht hin. sehe ich das richtig, dass ich im terminal /etc/fstab eigeben muss, um dann den rest zu konfigurieren?

vllt schreibst du mir ne ganz kurze anleitung. vielen dank auf jeden fall für die hilfe!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh