[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo krieg ich am preiswertesten die aktuelle Ubuntu-Distri her? mit runterladen ist hier nix, da ich nur UMTS habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

wie kann ich meine fstab konfigurieren? Ich verwende Ubuntu 8.10 und rufe die Datei mit more /etc/fstab auf, kann sie danach aber nicht verändern, weil der Cursor sich nicht in die Datei verschieben lässt.

Gruß
 
Hello,
hab hier noch einen alten Laptop, der mit WinXP deutlich überfordert ist.
Im Inneren findet sich ein Pentium3 mit 1,1Ghz und 384MB Ram.
Würd den gern für Emailen, Surfen und Office einsetzen.
Da ich in Sachen Linux absoluter Noob bin, wollte ich mal fragen, ob ihr mir eine Linux Version empfehlen könnt, die obige Anforderungen erfüllt und genügsam mit den wenigen Ressourcen umgeht.
Super wäre natürlich, wenn es sich dabei um eine kostenlose Version handeln würde.
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Tipps!
 
Wenn du dich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen willst, würde ich dir ArchLinux (natürlich kostenlos erhältlich!) empfehlen. Das rennt auf jeden Fall.
 
Meine Lieblings-Distribution ist bei so Rechnern - Parsix

Ist zwar Englisch aber es braucht meist ca. 40-60MB RAM und läuft ganz passabel - hatte sogar selber ein NB mit P3 500MHz und 192MB RAM damit laufen. Inkl. surfen und so ein Zeug. ;)
 
Wie bekomme ich richtiges Dualscreen wie auf Win mit Kubuntu 8.10 hin? Grafiktreiber ist installiert. Hab die Xorg mit aticonfig auf Dual Head konfiguriert. Ich kann die Maus auf den 2. Bildschirm als X sehen aber keine Programme oder sonstiges rüberziehen. Grafikkarte ist eine HD3870.
 
wo krieg ich am preiswertesten die aktuelle Ubuntu-Distri her? mit runterladen ist hier nix, da ich nur UMTS habe.

Wenn du ein bisschen Zeit einplanst, kannst du natürlich auch direkt bei Canonical kostenlos eine CD anfordern. Dauert ein paar Tage (4-6 Wochen), aber dann haste eine "originale" ;)
 
Einstiegshilfe/Empfehlungen/Viele Fragen :d

Hey liebe linusluxxer ;)

Da ich mich schon einige Zeit für das Thema Linux an sich interessiere, und vielleicht bald (wenn denn dann mal Zeit ist... -.-) zumindest teilweise umsteigen will, stell ich hier einfach mal meine (hoffentlich) letzten Fragen.
Als Distri wollte ich Ubuntu nehmen. Gibts da irgendwas gegen einzuwenden?

Die größten Skrupel bereiten mir im Moment 2 Dinge:
  1. Dass ich Hardwareprobleme bekomme.
  2. Dass ich Softwareprobleme bekomme.
Das sind eigentlich meine einzigen Sorgen, wegen Verständlichkeit bzw. Benutzerfreundlichkeit mach ich mir (fast) keine Sorgen. :d
Zum 1. Punkt:
Mein PC (momentan Win XP64; E2180; GA-G33M-DS2R; 8800GTS-512; Creative Audigy SE) ist ja noch ziemlich neu und nu hab ich einige Sorgen wegen Treiberproblemen. Zum einen wegen der Hardware an sich, zum anderen wegen Peripherie (Xbox Controller, Headset, WLAN, MP3-Player etc.).
Eine Entwarnung dazu wäre sehr hilfreich. :)

Zum 2. Punkt:
Ein weiteres KO-Kriterium wären zu große Einschränkungen bei meinen Programmen. Wär einfach blöd wenn ich am Ende auf einige Spiele verzichten muss, weil ich sie z.B. trotz Wine nicht nutzen kann.
[Eine parallele Installation von Windows und Linux wäre natürlich auch eine Lösung, aber weniger hübsch.]
Spiele sind natürlich nur ein Beispiel. Neben neuen und alten Spielen (von CoD4 über Bioshock bis CS, Baldur's Gate und Fallout) gibt es auch noch viele Programme die ich nicht missen möchte. [z.B. Photoshop CS3 (wird ja hoffentlich bald von Wine unterstützt); Cinema4D und etliche kleinere Tools, für die es aber wahrscheinlich Alternativen gibt (z.B. MusicBrainz Picard)]

Und wenn ich dann Spiele oder Programme über Wine laufen lasse, muss ich mit gravierenden Einschränkungen bei der Performance rechnen?

Das wären so einige Fragen die sich noch für mich stellen und über die Google leider keine eindeutigen, einfachen Antworten gibt.

Außerdem wüsste ich gerne, ob ich Ubuntu jetzt nachträglich noch in mein Windows stopfen kann. Könnte auf einer Platte gerne 50 GB zum Testen aufopfern. Besteht dann die Gefahr dass Dateien verloren gehen oder ich am Ende Windows nicht mehr zum laufen kriege?
[Bisherige Partitionierung: 320 GB Platte: 55GB Windows, 240 GB Programme (da wäre noch genug Platz); 200GB Platte für Musik, Filme, etc.]
Könnte ich, wenn ich auf eine neue Partition jetzt Ubuntu installiere, immer noch auf meine Datenplatte zugreifen?
Und geht das alles mit der Ubuntu Installations-CD oder muss ich da vorher irgendwelche Anpassungen machen?

Würde mich sehr freuen wenn mir da noch jemand helfen könnte. Sind zwar viele Fragen, aber vielleicht findet sich ja jemand, der meinen unbeschreiblichen Wissensdurst stillen kann. ;)

Liebe Grüße,
Honk
 
@Honk55: Mein Tipp ist: Probier es einfach aus :d
Kannst ja erstmal nur Ubuntu als Live CD starten oder unter Windows in eine VM installieren.
Da kannst dir dann einen ersten Eindruck verschaffen.

Wenn du dann noch mehr willst, dann installierst es halt mal. :)
 
@Honk55

Also wegen deiner Hardware musste dir keinen sorgen machen....
Auf allen meinen Rechner ( siehe sig ) läuft ubuntu ohne irgendwelche Probleme.

Also zum spielen würde ich eine windows installation machen... Es ist manchmal sehr aufwendig einige spiele zum laufen zu bekommen und diese laufen oft langsamer und sehen auch nciht so gut aus wie unter windows...

sprich windows zum spielen und linux zum arbeiten.
Zu jeden Programm gibt es eine Alternative..

Ich hab mal eine kleine zusammenfassung für einige befhle und programme geschrieben

http://www.ewetel.net/~frank.sendel/Linux.pdf

damit solltest du einige grundlagen haben.
 
Ich habe vor einigen Wochen Ubuntu 8.10 installiert und es klappt immer mehr ;)
Allerdings würde ich gerne auch das ein oder andere Windows-Spiel (mit Direct X) emulieren (genauer gesagt Warcraft 3 und Counter-Strike-Source)

Warcraft startet allerdings unter Wine gar nicht erst und Counter-Strike zeigt nur unter bestimmten, niedrigen Grafikeinstellungen ein recht fehlerbehaftetes Bild an.

Mit dem VMWare Player habe ich eine Windows XP Version installiert, allerdings scheint die VMWare die Linux Grafikkartentreiber nicht zu benutzen und das nachträgliche installieren dieser ist auch nicht möglich, da das Installationsprogramm von ATI ohne Fehlermeldung abstürzt und verschwindet.

Der PC ist ein Pentium 4 mit 1 GB DDR-Ram und einer ATI Radeon 9600 Pro von Sapphire.
Benutzt wird der standardmäßige ATI-Treiber, den man unter Ubuntu einfach aktivieren kann.

Ich frage mich zuletzt auch, ob der PC ausreicht diese Programme zu emulieren, da die Umwandlung der Windows-Befehle in Linux-Befehle ja zusätzliche Rechenkapazität verlangt.

Achja, ich muss noch betonen, dass ich ein ziemlicher Linux-Neuling bin. (Ich musste mich jetzt aufgrund meines Informatik-Studiums ein wenig einarbeiten um einen gescheiten C++-Compiler benutzen zu können). Aber meine Konsolenkenntnisse sind sehr gering.

Danke schonmal,

Yruns


EDIT: Ich habe übrigens noch 60 GB platz auf der Festplatte gelassen um Windows noch nachträglich installieren zu können. Allerdings wäre es natürlich schöner, nicht erst den PC neu starten zu müssen um ein Spiel ausführen zu können.
Des weiteren habe ich die Befürchtung, dass Windows den Bootloader überschreibt und ich nicht wüsste, wie ich diesen dann wiederherstellen könnte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
. (Ich musste mich jetzt aufgrund meines Informatik-Studiums ein wenig einarbeiten um einen gescheiten C++-Compiler benutzen zu können). Aber meine Konsolenkenntnisse sind sehr gering.

Visual Studio 2008 hat doch nen guten C++-Compiler, oder nicht?
Also, ich komm mit Eclipse unter Ubuntu schlechter zurecht. Aber richtig reingearbeitet hab ich mich da nicht. Ich nutz immer VisualStudio...
Btw: Spiele in virtuellem System kannste generell vergessen, da die VM schon genug Leistung braucht. Wenn man unter Windows z.B. Ubuntu installiert, kann man mit Wubi oder VM ja nichtmal die Desktopeffekte einstellen.

Hier habe ich ein HowTo zum Spielen von WC3 unter Wine gefunden.
 
Welche Linux-Distribution?

Habe hier noch hardware um mir noch nen rechner zusammen zu bauen. Auf diesem soll Linux laufen, um erfahrungen zu sammeln. Später wird der Rechner wahrscheinlich als Server bei lan-partys zum einsatz kommen.

Welche Distribution wäre hier empfehlenswert?
Wo und welche version soll ich kaufen (ein ausführliches handbuch dabei wäre sehr nützlich), vielleicht mit shoplink?
 
Zwei Fragen zu Samba:

"server string = Samba" bringt mir immer "Samba (server)", wie bekomm ich den Rechnernamen in der Klammer weg?

Und wie bekomm ich neben meinen ganzen Freigaben die "Drucker und Faxgeräte"-Freigabe weg, wenn ich meinen Drucker nicht über Samba, sondern über Cups angebunden habe?
 
@multano:
Vll suchst du sowas:
http://www.edv-buchversand.de/suse/p...duct&id=sus174
Warte dann noch auf die neue Version 11.1 die in Kürze erscheinen wird.

SuSE ist eine sehr gute (Einsteiger) Distribution und dieses Paket enthält umfangreiche Handbücher. Also das was du suchst?
Kostet halt 50€.

Jo, genau sowas suche ich! Ganz großes DANKE! Kannst du mir sagen wann in etwa 11.1 erscheint?
In welchen Intervallen erscheinen eigentlich neue versionen?

Noch ne frage: Bekommt man MS-Office auch auf Linux zum laufen?
 
Jo, genau sowas suche ich! Ganz großes DANKE! Kannst du mir sagen wann in etwa 11.1 erscheint?
In welchen Intervallen erscheinen eigentlich neue versionen?

Noch ne frage: Bekommt man MS-Office auch auf Linux zum laufen?

Wenn es nur um die Handbücher geht, dann kann man die auch günstig einzeln oder in Paketen älterer Versionen kaufen, bei ebay vll.
Soviel ändern sich die nicht.
Ich hatte auch mal welche, die fand ich aber eher uninteressant. ^^

Version 11.1 kommt am 18. Dezember.
Die Releaseintervalle von SuSE sind in den letzten Jahren kleiner geworden. Ist mittlerweile ähnlich wie bei Ubuntu zB, jedes Jahr zwei Distribution Releases.

MS Office soll sehr gut mit Wine/Crossover laufen.
Sun Openoffice ist aber auch nicht schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mirko76:
Code:
netbios name = meiner
dürfte die lösung sein
der server-string ändert nur den kommentar den du dann bei Windows siehst.


@Multano: guck mal hier da gibts nen buch zum download allgem zu linux *klick* oder direktlink
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage:

Wie sieht es inzwischen mit den ATI-Treibern für Linux aus. Als ich mich das letzte mal mit linux beschäftigt habe (vor 5 jahren), war die allgemeine meinung das ATI schlecht für Linux ist.

Kann man in nem Linux System inzwischen ohne bedenken ne ATI karte verwenden oder ist nvidia hier die bessere wahl?
 
Morgen zusammen!

Habe eben gelesen, dass im kommenden April wieder ein Distributionsupgrade für Ubuntu ansteht (Finden ja halbjährlich immer im April und im Oktober statt).
Jaunty Jackalope heißt die neue Version dann.
Nun zu meiner Frage: Ist das dann eine LTS-Version wie 8.04 oder nicht?
Dachte bisher, die LTS kämen grundsätzlich mit den x.04-Releases, denke aber mittlerweile, dass dem nicht so ist, weil der Support der LTS-Versionen so lange ist (Long-Time-Support eben ;) ). Weiß das jemand?

Ach, und nochwas: Man kann ja seit 8.10 direkt über die GUI einen bootbaren USB-Stick "basteln" (Mit ca. 5 Klicks). Wenn ich mir da jetzt ein 8.04-System bastle und dieses dann installiere, anschließend wieder einstelle, dass ich nur die LTS-Quellen zum Updaten haben will, zerschieße ich mir dann mein System? Habe ja 8.10 zur Zeit drauf und hab noch nie ein Downgrade gemacht.

Das wärs dann soweit.

Gruß und schönen Tag
Sash
 
Morgen zusammen!

Habe eben gelesen, dass im kommenden April wieder ein Distributionsupgrade für Ubuntu ansteht (Finden ja halbjährlich immer im April und im Oktober statt).
Jaunty Jackalope heißt die neue Version dann.
Nun zu meiner Frage: Ist das dann eine LTS-Version wie 8.04 oder nicht?
Dachte bisher, die LTS kämen grundsätzlich mit den x.04-Releases, denke aber mittlerweile, dass dem nicht so ist, weil der Support der LTS-Versionen so lange ist (Long-Time-Support eben ;) ). Weiß das jemand?

LTS gibts nur alle 2 Jahre (6.06 und 8.04 -> 10.04)

mfg
aelo
 
Jo, genau sowas suche ich! Ganz großes DANKE! Kannst du mir sagen wann in etwa 11.1 erscheint?
In welchen Intervallen erscheinen eigentlich neue versionen?

Noch ne frage: Bekommt man MS-Office auch auf Linux zum laufen?

hey,
also ich hab bei mir nauch office 2007 auf ubuntu.
Aber mir ist aufgefallen das er oft Probleme mit vorlagen usw. hat.
Ich würde lieber eine xp installation in einer virtualbox machen also so viel über wine zu installieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh