[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung ob das eine 'Anfängerfrage' ist, aber ich poste es mal hier rein:

Ich suche einen wirklich guten Audio Player der folgendes kann:
- Gute Playlist, d.h. ich kann auch einfach nen Ordner reinziehen und der spielt den Inhalt ab
- Nimmt nicht abspielbare Files gar nicht erst in die Playlist auf, oder überspringt sie, da ich viele Bilder und thumb.db dateien in den Ordnern habe und sich die Player dann nach jedem 3. Track aufhängen =( (Stört mich aktuell an den probierten Playern am meisten)
- Ansprechendes Design (sowas wie mein aktueller Winamp@Windows -> KLICK)


Wenn ihr mir sowas zeigen könnt, dann bin ich endlich bereit meine Vista HDD zu formatieren und die grüne Hölle hinter mir zu lassen :d

THX!:banana::banana::bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
etwas älter: xmmp

(neuer: qmmt) der name stimmt nicht ganz, muss ich nachher nochmal gucken

Ist nahezu eine exakte Winamp-Kopie und sieht quasi genau so aus wie deins.
Mit Ordner reinziehen klappt ohne weiteres und wie in Winamp gewohnt, werden unbekannte/fehlerhafte Tracks/Dateien einfach übersprungen ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas älter: xmmp

neuer: qmmt

Ist nahezu eine exakte Winamp-Kopie und sieht quasi genau so aus wie deins.
Mit Ordner reinziehen klappt ohne weiteres und wie in Winamp gewohnt, werden unbekannte/fehlerhafte Tracks/Dateien einfach übersprungen ;)

mfg
foxxx :wink:

hast du einen link zu qmmt? find da nix Oo danke!
 
siehe edit ^^

der name stimmt nicht ganz, aber das ding nutzt die qt-umgebung

ich muss gleich mal gucken

was kommt denn bei "sudo apt-cache search qmmt*" ? [bzw. Paketverwaltungs-äquivalent zu deiner Distribution]
 
ähm, also ich weiss wie man sich nen kernel downloaded und kompiliert und einfügt etc.. ABER wie mach ich das mit nem Distri-Kernel?? in diesem fall debian, wie kann ich diesen selber nochmal kompilieren.
Und wie kann ich rausfinden was für flags gesetzt sind?
 
Hallo ich bräuchte bitte eine anfänger anleitung zum einbinden eines pae kernels in Suse 11.1 .
Ich habe über yast schon die ganzen komponenten downloaden und installieren lassen aber es wird mir in der sysinfo immer noch der default kernel angezeigt.
Brauche diesen weil ich 8 gb ram im system habe.
Es ist eine 32 bit version
 
moin,
bin grad dabei Fluxbox zu installieren aber ich komm einfach nicht weiter. Kann mir einer vielleicht sagen wie man Fluxbox unter Archlinux installiern kann? Das ganze läuft auf einer VM
Die Anleitung hier funktioniert bei mir nicht. Wenn ich "pacman -S fluxbox" eingebe erscheint die meldung:
"fluxbox package not found, searching for group...
error: ´fluxbox´: not found in sync db"
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde frage: hast du internet? ._.

beispielsweise mit ifconfig überprüfen...
 
um ein packet herunterzuladen brauchst du internet ;)
 
Sofern du Internet hast mal die DB aktuallisieren:

pacman -Sy
 
Keine Ahnung ob das eine 'Anfängerfrage' ist, aber ich poste es mal hier rein:

Ich suche einen wirklich guten Audio Player der folgendes kann:
- Gute Playlist, d.h. ich kann auch einfach nen Ordner reinziehen und der spielt den Inhalt ab
- Nimmt nicht abspielbare Files gar nicht erst in die Playlist auf, oder überspringt sie, da ich viele Bilder und thumb.db dateien in den Ordnern habe und sich die Player dann nach jedem 3. Track aufhängen =( (Stört mich aktuell an den probierten Playern am meisten)
- Ansprechendes Design (sowas wie mein aktueller Winamp@Windows -> KLICK)


Wenn ihr mir sowas zeigen könnt, dann bin ich endlich bereit meine Vista HDD zu formatieren und die grüne Hölle hinter mir zu lassen :d

THX!:banana::banana::bigok:

Ich bin seit ner Woche auf Songbird umgestiegen da man den Amarok2 von Ubuntu 9.x echt in die Tonne Treten kann und bin begeistert !!

http://getsongbird.com/


Der Player is der Hammer hab mich sofort in hin verliebt.


Tschuuuuuuuuuuuuuu
 
wollte grad vom 2.6.28er auf den 29er oder 30er umsteigen, aber keiner von beiden will von meiner IDE-Platte booten.

Hab per "make oldconfig" die Konfig vom 28er geladen und dann die Kernel gebacken, aber bei beiden kann ich nicht booten, beide melden mir nach einer geraumen Wartezeit:

"ALERT: /dev/hda1 does not exist. Dropping to a shell!"

Hab ich was übersehen?

Nutze übrigens Debian 5.01
 
@Mirco: ich habe bei mir auch schon Kernel für Debian Etch kompiliert,
bin von 2.6.18 auf 2.6.28 und bei mir war folgendes ein Problem

Wenn ich die alte config-datei in mein Bulid-Folder koppiere und dann make menuconfig starte, gibt es einige Module die es nicht mehr gibt bzw. die jetzt anders heißen
deshalb musste ich da immer noch nachkorrigieren...

übrigens per debian-way kompiliert, also make-kpkg

mfg
aelo
 
hab auch per make-kpkg kompiliert.

Hab grad gesehen, dass scheinbar keine IDE-Treiber angewählt sind, werd mal etwas Hand anlegen an die Konfig.
 
Argh, das ist noch nicht mal Arch Linux das gehört noch zur Installation :fresse: (sagt ja, bin Linux n00b ^^)
Ich gehe in der reinfolge vor:
Boot Arch Linux Live CD > root > /arch/setup > OK > Select Source > FTP/HTTP > DHCP > OK > Select Packages > OK und erhalte dann die meldung PacMan preparation failed! Check /dev/tty7 for errors.

Was hat das zu bedeuten? Hab nix bei google gefunden in der hinsicht. Wenn ich /dev/tty7 eingebe ersteint die meldung: Permission denied
Bin aber als Root eingetragen, es steht [root@archiso ~]# vorne in der Zeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dort will er deine Installation vervollständigen und aus dem Internet die zugehörigen Pakete herunterladen und dann installieren....

Ohne Internet geht da nix, außerdem wählst du doch sogar die Quelle für die Pakete selbst aus, wie kannst du dan ftp/http auswählen, wenn du weißt, dass du kein Internet hast ?
:confused:
 
Weil bei der CD installation der gleiche Fehler kommt, hab hier momentan nur die archlinux-2009.02-ftp-x86_64.iso die ja für die FTP/HTTP installation ist und eigendlich hab ich ja Internet. Scheib hier z.B grad von der anderen VM mit MEPIS Linux.
 
dann musst du in der live-cd bzw. im setup dein netzwerk noch richtig einstellen, bzw gucken ob dein entzwerk-chip überhaupt schon geht.

bei sowas hilft immer ne 100mbit intel pci karte, die funktioniert unter jedem OS ohne treiber install ;)
 
nimms mir nicht übel aber wenn du erst anfängst nimm lieber (x)buntu .. und wenn du tiefer gehen möchtest Debian.. Arch ist am anfang doch nen bissl sehr fett.. ;)
 
naja, soweit ich sehe ist er ja schon bei mepis...

ich finde jetz arch auch nicht allzu verkehrt, denke da kann man sich mit tuts durchbeißen. aber das mit dem internet ist ein muss für die install. ;)
 
wie kann ich unter Debian per apt-get ein Paket inkl. dessen Abhängigkeiten neu installieren?
 
Code:
apt-get remove <paket>
apt-get install <paket>

und beim remove die Pakete ansehen die nicht mehr benötigt werden und dann auch mit remove entfernen :d

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad gemerkt, dass bei Debian Lenny noch eine alte libvirt-bin-Version dabei ist, hab die aktuelle 0.6.1 installiert und per cvs die 0.6.3 drübergebügelt, jetzt gehts.
die 0.4.6 von Lenny lies sich ums Verrecken nicht installieren.

Der aktuelle 2.6.30-rc3 läuft auch, jetzt sollte es mit dem Durchreichen von Geräten in die VM-Gäste klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem lag scheinbar an der zu alten Version des Paketes, mit der aktuellen gehts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh