[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab das bei chip.de runtergeladen und dachte, es sei so wie wubi zum probieren gedacht, weil dort auch stand, man könne danach einfach deinstallieren, wie ein normales programm. werds probieren!
danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ok das hört sich so an als ob du es schon benutzt hast, der wubi aber irgendwie es nicht geschafft hat den bootmanager zu editieren. weiss ich allerdings auch nciht woran es dann hapert. dann vielleicht doch direkt auf festplatte installieren oder in einer virtuellen Umgebung (z.B. virtualbox) nutzen. beides ist etwas komplizierter, aber ein bisschen motivation muss man schon reinstecken :-)
 
Wird 8400GS vollständig unterstützt inkl. Dual-Monitoring (erweiterter Desktop)?
Weiss dass jemand?
 
Ich hab's noch nie ausprobiert, aber es gibt ja die Linux-Treiber von nVidia, die gut funktionieren. Sollte als klappen.

gruß
hostile

PS: Ich hab es geschafft unter Gentoo DRI für meine Ati Rage XL onBoard (mach64) zu aktivieren, yeah. Dass es die ganze Zeit nicht funktioniert hat lag an der Auflösung:
1280x1024@16bpp + DRI = false
1024x768@16bpp + DRI = true

Hat mich auch viel Frickel-Zeit gekostet... aber Erfahrung gewonnen :fresse:
 
also mitlerweile hab ich es drauf und es gefällt mir soweit gut. gestern konnte ich einmal per lan ins inet aber das wlan funktioniert noch gar nicht. könnte mir jemand verraten, wie man wie man für seine wlan karte treiber besorgt? ohne inet wäre es sehr problematisch, alle anderen problemchen zu lösen, so denn noch weitere auftreten würden...
 
Stimmt, ohne Netz ist man beim Pinguin doch recht aufgeschmissen.
Na ich bin mal gespannt, nächste Woche kommt die Karte und dann werd ich mir mein Ubuntu mal wieder neu einrichten und hoffen dass sich der Umstieg gelohnt hat von der x1950 Pro zur 8400.
 
Stimmt, ohne Netz ist man beim Pinguin doch recht aufgeschmissen.

Nur wenn man keine Ahnung hat :fresse:

Na ich bin mal gespannt, nächste Woche kommt die Karte und dann werd ich mir mein Ubuntu mal wieder neu einrichten und hoffen dass sich der Umstieg gelohnt hat von der x1950 Pro zur 8400.

Na hoffentlich hast du eine gekauft, die von Linux unterstützt wird :shot:

gruß
hostile
 
Naja USB-Stick geht auch, würde aber CD empfehlen - ist bedeutend weniger aufwendig.
 
hi,
hab seit gestern kubuntu 8.04.1 drauf. hatte genug von MS und wollte es einfach mal ausprobieren. also absoluter neuling. es gefällt mir sehr gut, komme auch besser zurecht als ich dachte. das wichtigste steht auch bereits, internet, browser mit favoriten, messenger... nur hab ich ein paar fragen. indirekt weiss ich zwar wie ich vorgehen sollte, würds aber gern noch mal vorgekaut haben. habe gestern schon einige befehle aus dem installguide hier eingegeben und das ergebnis, nach einmal komplett runterfahren und wieder hoch, bootete es nicht mehr und ich musste es neu installieren.

stichpunkte:
- grafikkarte ati hd 3850 (vor der neuinstalllation hab ich über den adept manager envy gesucht und die version genommen wo meine karte eben mit aufgeführt war)
- soundproblem audigy 1 (hab es nicht geschafft den sound zum laufen zu bringen. problem hier bei der hdmi audioausgang der ati hd 3850. im audiomixer ist immer dieses gerät ausgewählt. und ich weiss nicht recht wie ich das problem löse)

zu guter letzt, die wine geschichte, wie lad ichs am besten? manuell oder über den button der bei mir in den erweiterten systemeinstellungen steht?
und wie sieht das mit der kommunikation zwischen kunbutu und usb-sticks oder externen festplatten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir schon mal sagen, dass meine externe ntfs-hdd von kubuntu ohne probs erkannt wird. noch dazu wesentlich schneller als bei winxp sp3 ... o0.
mit usb-sticks wird es ähnlich aussehen.

zum sound kann ich nur sagen, dass ich mit meiner 2zs den alsamixer verwende, und damit recht akzeptablen sound erhalte.
 
hi,
hab seit gestern kubuntu 8.04.1 drauf. hatte genug von MS und wollte es einfach mal ausprobieren. also absoluter neuling. es gefällt mir sehr gut, komme auch besser zurecht als ich dachte. das wichtigste steht auch bereits, internet, browser mit favoriten, messenger... nur hab ich ein paar fragen. indirekt weiss ich zwar wie ich vorgehen sollte, würds aber gern noch mal vorgekaut haben. habe gestern schon einige befehle aus dem installguide hier eingegeben und das ergebnis, nach einmal komplett runterfahren und wieder hoch, bootete es nicht mehr und ich musste es neu installieren.

stichpunkte:
- grafikkarte ati hd 3850 (vor der neuinstalllation hab ich über den adept manager envy gesucht und die version genommen wo meine karte eben mit aufgeführt war)
- soundproblem audigy 1 (hab es nicht geschafft den sound zum laufen zu bringen. problem hier bei der hdmi audioausgang der ati hd 3850. im audiomixer ist immer dieses gerät ausgewählt. und ich weiss nicht recht wie ich das problem löse)

zu guter letzt, die wine geschichte, wie lad ichs am besten? manuell oder über den button der bei mir in den erweiterten systemeinstellungen steht?
und wie sieht das mit der kommunikation zwischen kunbutu und usb-sticks oder externen festplatten aus?


also wegen der hardware ubuntuguide oder ubuntuusers mal aufsuchen.

bei wine auf winhq gehen odort die packetquelle bei dir einfügen und dann mit

sudo apt-get update && apt-get wine installieren

musst eventuell noch mit y bestätigen.
 
Hallo Leute.

Ich nutze auf meinem acer-Travelmate (Centrino 1.6, 1024MB, 160GB, Radeon Mobility 9700) schon länger Xubuntu. Jetzt hab ich mal alles plattgemacht und will jetzt gerne mal Kubuntu benutzen.

Also hab cih mir die aktuelle 8.04.1 runtergeladen. (Hab schon DVD und CD probiert).
Ich konnte es auch problemlos (mehrfach) installieren.

Wenn ich jetzt boote, friert aber immer das Bild mit teilweise extemen Grafikfehlern ein. Mal nach 1 Sek, mal gehts ne Minute. Also wenns kurz läuft, dann eigentlich schnell und sauber.

Wenn ich sofort in die Konsole wechsele, stürzt er auch nicht ab. Also es muss irgendwas mit KDE sein. Ich komme aber einfach nicht dazu im KDE die Updates zu saugen, so lange läuft es nie.

In der Konsole geht das Lan aber irgendwie nicht, was unter KDE eigentlich geht.
Seltsam ist auch, dass beim booten aus den Lautsprechers zeitweise ein etwas seltsames Gekrächze kommt.

Jemand ne Ahnung was ich mal probieren könnte? Oder was könnte das denn sein?
Datenträger, Ram und HDD sind 100% in Ordnung.

MfG
aDDament
 
also bin nu schon etwas weiter, hab momentan eigentlich nur noch ein GROßES problem. und das ist, das mein sound nich rennt. es kommt kein ton und das ranzt nich langsam echt an, weil ich seit tagen am suchen bin und nix klappt.

wenn da einer profi is, bitte ma pm schreiben danke!

@addament, also ich hatte vorher auch kubuntu, und ich bin auf ubuntu umgestiegen. vielleicht ziehst du das mal in betracht? vielleicht löst sich das problem. bei mir haben sich einige probleme gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
KDE ist afaik nicht so einfach wie Gnome. Man liest immer wieder über Probleme damit.

@Addament: Das mit dem LAN ist aber eine ganz komische Sache, dass das in der Konsole nicht funzt. Woher weißt du das? Falls du dich nur vertan hast und das doch funktioniert, nutze mal das Programm aptitude (einfach so eingeben) und such mittels "/" nach KDE-Updates. Die kannst du dann mit "g" installieren. Und immer schön alles lesen.

@azzY: Schon mal bei ubuntuusers.de nachgesehen? Hatte erst auch Soundprobleme. Weiß nicht mehr, wie ich die gelöst habe, nur dass ich das bei Ubuntuusers nachgelesen habe.
 
KDE ist genauso einfach / schwierig wie andere DEs.

auch muss man wenn man unter linux eine anderes desktop environment oder wm ausprobieren will nichts deinstallieren.
z.B. einfach KDE installieren , später kann man dann beim einloggen auswählen mit was man arbeiten möchte.
 
Danke, werds mal testen.
Also ich hab versucht in der Konsole envy zu ziehen, also mit "sudo apt-get install envyng-qt" das ging nicht.
Und auf einen Rat hin "sudo ifdown eth0" und "sudo ifup eth0". Mir wurde aber angezeigt, dass eth0 nicht funktioniert :-(
 
Hi,
hab ein kleines Problem.
Habe bei mir Samba installiert und will ertsmal eine einfache Freigabe machen.
Ich kann die Freigabe sehen, habe aber keine Schreibrechte.
security = share
[public]
comment = Oeffentliches Verzeichnis
path = /home/ntk/public
browseable = yes
public =yes
guest ok = yes
read only = no
writeable = yes
create mask = 0777
directory mask = 0777

public-Verzeichnis gehört user nodody und Rechte sind auf chmod 777

Was mache ich falsch? Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.
Achja ist ein ubuntu server 8.04.1 , da ich hoffe die Konsole besser kennen zu lernen;)
Danke.
 
also ich hatte bei kde unerklärliche systemabstürze und probleme mit einigen dingen. besonders beim einrichten.

wegen dem soundproblem bin ich bei ubuntu-forum und ubuntuusers... und ich hab schon alle möglichen wikis gewälzt und probiert. meine soundkarte hat auch die korrekte priorität. aber es kommt einfach kein ton.
 
Hi,
hab ein kleines Problem.
Habe bei mir Samba installiert und will ertsmal eine einfache Freigabe machen.
Ich kann die Freigabe sehen, habe aber keine Schreibrechte.
security = share
[public]
comment = Oeffentliches Verzeichnis
path = /home/ntk/public
browseable = yes
public =yes
guest ok = yes
read only = no
writeable = yes
create mask = 0777
directory mask = 0777

public-Verzeichnis gehört user nodody und Rechte sind auf chmod 777

Was mache ich falsch? Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.
Achja ist ein ubuntu server 8.04.1 , da ich hoffe die Konsole besser kennen zu lernen;)
Danke.

probier mal ein
sudo chmod -R 777 /<path>

ansonsten hier nachsehen:
http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Samba#Konfigurationsdatei

mfg
aelo
 
@aelo

Danke, es hat funktioniert. :banana:
Endlich hab ich es hinbekommen.
 
moin,
funktioniert crossfire unter ubuntu mit onbaord karte und zb einer hd 3450?

im aktuellen treiber schreiben sie ja das die 4000er serien mit crossfire unterstüzt werden.
hat da wer erfahrungen?
 
Hilfe xD

Hallo!:)
Also ich benutze zur Zeit Windows XP, aber habe mir jetzt mal Ubuntu in "Virtual Box" installiert. Funktioniert auch soweit, denn ich komm ins Internet und alles andere funktioniert auch.
Jetzt hab ich natürlich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:
Wie kann ich diesen 3D-Desktop verwenden (das mit dem Würfel)?
Also allgemein funktionieren diese tollen Animationen, z.B. wenn man ein Fenster schliesst o.Ä. , nicht:bigok:
Kann mir da jemand helfen:xmas:
Danke schonma
 
Also allgemein funktionieren diese tollen Animationen, z.B. wenn man ein Fenster schliesst o.Ä. , nicht :bigok:

"System->Einstellungen->Erscheinungsbild " schonmal durchstöbert?

für sämtliche einstellungen empfehle ich dann den "compizconfig-settings-manager".. das paket kannst du mit synaptic "System->Systemverwaltung"

ob das mit virtualbox alles so ordentlich geht, kann ich jedoch nicht sagen
 
Das dürfte mit Virtualbox soweit ich weiß gar nicht gehen weil es kein 3D unterstützt.
 
das geht auch nicht. ansonsten wenn du es doch mal installierst (geht ja auch nebenbei) dann mit dem compiz settings manager.
 
hi
ich hab da so ne frage habe bei der inst. von xp64 bereits 2 part. erstellt und nun stellt sich mir die frage wie ich die für ubuntu formatieren soll. hab zwar ubuntu schon installiert, denke auch auf die richtige part. aber die ist noch immer ntfs. irgendwie komisch. wollte des total getrennt machen so daß linux auf win zugreifen kann aber nicht umgekehrt. gibt es da nicht ein tool damit ich die eine ganze part. (zb ext3) für ubuntu reservieren kann?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst sie mit gParted als ext3 formatieren
außerdem sollte es aber auch noch ein ca. 2GB große SWAP-Partition geben

mfg
aelo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh