[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

also es ist das System in der Signatur. Installiert habe ich von der Ubuntu 08.04 AMD64 CD (nicht die DVD)

Das Board hat BIOS Version 0802. Ins Netz gehe ich über eine Fritz-Box Fon (kein WLAN) über LAN. Ich bekomme aber nichtmal die Fritzbox auf den Schirm. Das Board hat den nVidia 680i Chipsatz. Weiss jetzt nicht was du mit Lan-Adapter meinst. Hier der Sammelfred zu dem Board:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=425166&highlight=asus+p5n32-e+sli

Ich hab gestern noch versucht über ASUS Treiber für das Board herunterzuladen. Hier der Link, ich hab Audio und Chipset geladen http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de.
Unter Windows.

Das nächste was komisch ist, ich hab aus dem Basic Install Guide hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=485315

den Befehl für Zugriff auf NTFS eingegeben und es kam die Fehlermeldung "Paket wurde nicht gefunden" (oder ähnlich). Ich kann aber trotzdem auf die Windows Platte zugreifen. Habe also die o.g. Treiber entpackt und stand vor dem nächsten Rätsel. Da sind zig Unterordner drin die alle seltsame Namen haben, also keiner heisst Ubuntu 08.04 oder so. Fedora ist z.B. in zig varianten dabei und Suse heisst auch ein Ordner.

Sonst find ich komisch, dass ich unter LINUX nichts vergleichbares zum Windows-Explorer finde. Die NTFS Platten werden angezeigt aber nich als die Partitionen wie ich sie angelegt habe sondern nur als volume mit x Gigabyte.

Die Home Partition z.B. finde ich gar nicht.

Aber das Hauptprob ist erstmal dass ich überhaupt ins Netz kann, bin für jede Hilfe dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe Sudo ifconfig eingegeben

das hat er rausgeschrieben (C&P Anfang):



eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:1a:92:b2:25:0b

inet6-Adresse: fe80::21a:92ff:feb2:250b/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung

UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1

RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000

RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:5607 (5.4 KB)

Interrupt:245 Basisadresse:0x4000



eth1 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:1a:92:b2:2d:59

UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metrik:1

RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000

RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

Interrupt:246 Basisadresse:0x6000



eth0:avahi Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:1a:92:b2:25:0b

inet Adresse:169.254.4.32 Bcast:169.254.255.255 Maske:255.255.0.0

UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1

Interrupt:245 Basisadresse:0x4000



lo Link encap:Lokale Schleife

inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0

inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine

UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1

RX packets:1746 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

TX packets:1746 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0

RX bytes:87492 (85.4 KB) TX bytes:87492 (85.4 KB)

(C&P ENDE)

:confused:
 
gib mal folgendes ein
sudo dhclient3

so wie ich sehe hast du keine IP bekommen und da steht jetzt nur eine default-ip drinn
169.254.4.32

mfg
aelo
 
gib mal folgendes ein
sudo dhclient3

so wie ich sehe hast du keine IP bekommen und da steht jetzt nur eine default-ip drinn
169.254.4.32

mfg
aelo

Danke, werds mal probieren,

weiss jetzt auch wie die LAN schnittstellen heissen:
2 RJ-45 ports controlled by a NV Gigabit LAN controller.

Der hier:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=316486
hatte das gleiche Problem, leider wurde die Lösung nicht gepostet.
 
Hmmm,

also ich hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und gerade Ubuntu hat wohl Probleme mit diesem "forcedeth"

Frage ist jetzt, bekomm ich das irgendwie in den Griff oder soll ich lieber gleich eine andere Distri benutzen?

Habe z.B. von jemand gelesen der es zwar hinbekommt aber bei jedem Neustart händisch was verändern muss damit er online kommt. Darauf hab ich jetzt gar keinen Bock.
 
steht alles im bug report

in dieser datei

/etc/modprobe.d/forcedeth

das hier einfügen :
options forcedeth msi=0 msix=0

speichern und dann
initramfs neu erstellen
per:
sudo update-initramfs -u -k $(uname -r)


als Dateinmanger gibt es unter gnome Nautilus bzw. Konqueror unter KDE , oder einen anderen (mc, thunar(?) usw.)
Achtung unter Linux (und alle anderen Unices) findest du Dateien immer relativ zum / (Wurzelverzeichnis)
Beispiel
Windows: C:\meineDatei.txt
Linux : /media/MountpointVonLaufwerkC/meineDatei.txt

unter Linux gibt es (zum Glück!) keine Laufwerksbuchstaben, sondern Laufwerke werden einfach in das Wurzelverzeichniss ( " / ") "eingehängt", also gemounted, und zwar in einfach in einen beliebigen Ordner.


bei ntfs hilft auch:
sudo ntfs-config
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, schon die Schnautz voll von LINUX.

Hab alles probiert, nix funktioniert.
Hab noch ein paar screens gemacht, vielleicht fällt euch noch was ein:





Grmpf, hatte noch 2 gemacht nur vom Terminal aber laut windows explorer 0 KB :wall::wall::wall:
 
steht alles im bug report

in dieser datei

/etc/modprobe.d/forcedeth

das hier einfügen :
options forcedeth msi=0 msix=0

speichern und dann
initramfs neu erstellen
per:
sudo update-initramfs -u -k $(uname -r)

Oh das ist jetzt wieder was neues mit usernamen usw. heisst der letzte Befehl "sudo update-initramfs -u -k $(crazyclown -r)" ?

Ich komm auch mit dem speichern im Terminal nicht zurecht, was muss ich da tun? Ich drück immer 1x einfg dann steht unten insert dann reinschreiben dann nochmal einf. dann steht unten replace.

Hatte auch schon so dinge da stand dann "not permitted" oder auch "die datei wird von einem anderen programm verwendet..." oder so.

wo muss ich denn dieses forcedeth msi=0 msix=0 reinschreiben, bei mir sieht die datei so aus
#blabla
options blabla

#blabla
options ...
options....

also unter das erste # oder unter das zweite#?


bei ntfs hilft auch:
sudo ntfs-config

Also für NTFS musste ich gar nichts eingeben, das klappt jetzt alles auch so.

EDIT:
das hier: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?p=1269666#post1269666 Post #23funktioniert nicht.
und das hier: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=352716 funktioniert auch nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ne einfach den befehl eingeben so wie er da steht, uname hat nichts mit deinem username zu tun.
also
sudo sudo update-initramfs -u -k $(uname -r)

welchen Editor benutzt du ?
ich nehm immer nano , ist relativ einfach.

sudo nano /etc/modprobe.d/forcedeth

dann irgendwo die Änderung in einer neuen Zeile eintragen
dann strg-x , und mit J bzw. Y bestätigen.


evt. hast du in einer anderen session die datei noch offen (z.B. in einem anderen terminal oder tab).
Auch musst du diese Datei mit root Rechten öffnen
also :
sudo nano /etc/modprobe.d/forcedeth
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana::banana::banana:
THIS IS MY FIRST LINUX POST

vielen Dank an trademark und alle anderen die sich um mich bemüht haben.

Kann mich jetzt erstmal hier einrichten. Also es funktioniert so wie trademark geschrieben hat nach einem Neustart konnt ich ins Netz
:banana::banana::banana:
 
das hat jetzt nicht lange gedauert.

Ich hab jetzt schon ein riesen Problem mit einer "Synaptic Paketverwaltung"

und zwar seit ich den Mist mit dem Medibuntu laut Basic Install Guide (der Autor von diesem "Install-Guide" bringt mich hier in teufels Küche, da klappt nix obwohl ich alles so mache wie es dasteht)

Also gemäß "beginn basisinstallation" habe ich Anweisungen dieser Seite hier befolgt:
https://help.ubuntu.com/community/Medibuntu

Seither hab ich ein "Einfahrtsverboten" Schild neben dem PC-Namen stehen wenn ich da draufklicke kommt folgendes:

Paketinformationen konnten nicht initialisiert werden
Beim Initialisieren der Paketinformationen trat ein Problem auf, das nicht behoben werden konnte.
Bitte erstellen Sie einen Fehlerbericht für das Paket »update-manager« und fügen Sie dort folgende Fehlernachricht hinzu:
'E:Typ „--21:24:10--“ ist unbekannt in Zeile 1 der Quellliste /etc/apt/sources.list.d/medibuntu.list, E:die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.'

Wenn ich irgendwas anderes installieren will kommt:

Der Software-Index ist beschädigt
Dies ist ein schwerer Fehler in Ihrem Paketverwaltungssystem. Bitte stellen Sie mit Synaptic fest, ob sich defekte Pakete auf Ihrem System befinden, überprüfen Sie die Zugriffsberechtigungen und den Inhalt der Datei '/etc/apt/sources.list' und erstellen Sie die für den Betrieb der Paketverwaltung notwendigen Informationen mit 'sudo apt-get update' und 'sudo apt-get install -f' neu.

Wenn ich per Rechtsklick auf das "Einfahrtverboten"-Schild klicke und z.B. "alle Aktualisierungen installieren" anklicke kommt:

Ein Fehler ist aufgetreten
E: Typ „--21:24:10--“ ist unbekannt in Zeile 1 der Quellliste /etc/apt/sources.list.d/medibuntu.list
E: Die Liste der Paketquellen konnte nicht eingelesen werden.
Bitte rufen Sie »Einstellungen« / »Paketquellen« auf, um das Problem zu beheben.
E: _cache->open() failed, please report.


Sudo apt-get clean usw. hab ich schon probiert. http://www.ubuntu-forum.de/artikel/...fice-updates-funktionieren-nicht-richtig.html

Ich glaub linux ist nichts für mich :heul:
 
ruhig Blut steht doch da was los ist :

'E:Typ „--21:24:10--“ ist unbekannt in Zeile 1 der Quellliste /etc/apt/sources.list.d/medibuntu.list

mach mal ein sudo vi /etc/apt/sources.list.d/medibuntu.list

schau ob du das findest was in Zeile 1 unbekannt ist, das hört da nicht rein und entfern es, abspeichern.

dann sudo apt-get update machen
 
ruhig Blut steht doch da was los ist :

Also den schwerwiegenden Fehler hab ich durch irgendwelches geklicke in der Paketverwaltung wegbekommen. Aber fragt mich nicht wie und weshalb ich kann hier gar nichts nachvollziehen.

Ihr seid lustig mit euerem "steht doch alles da" es ist ja schön dass alles da steht, aber ich verstehe nichts von dem was da steht. Das ist hier meine erste Linux Installation, und bisher hat nichts auf Anhieb geklappt.

schau ob du das findest was in Zeile 1 unbekannt ist, das hört da nicht rein und entfern es, abspeichern.

Aha, und woran erkenne ich das was da nicht reingehört, so als normalsterblicher WinXP-Depp?

Ist ja schön dass in der Community so tolle Anleitungen zu haben sind aber 1. stimmt die Hälfte davon nur halb und 2. funktioniert die andere Hälfte überhaupt nicht.

Hab gerade versucht per Anleitung Skype installation auf dem 64-Bit System zu erzwingen, geht natürlich wieder nicht. Steht wieder irgendein Fehlerbericht drin, aus dem ich erkennen soll was zu tun ist...:confused:

Muss man eigentlich erst Programmieren und den Linux-Code lernen bevor man mit dem OS eine Chance hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, und woran erkenne ich das was da nicht reingehört, so als normalsterblicher WinXP-Depp?
So sieht eine Sources List aus die in Ordnung ist, allerdings nicht für Ubuntu sondern für Debian, habe nämlich kein Ubuntu installiert.

Code:
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian testing main contrib non-free
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian testing main contrib non-free

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ etch/updates main non-free contrib
deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main non-free contrib

Der Inhalt ist bis auf die Pfade gleich, solltest du noch mal ein Fehlermeldung bekommen wie gestern und hast eine Sources List die so aussieht

Code:
--21:24:10--
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian testing main contrib non-free
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian testing main contrib non-free

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ etch/updates main non-free contrib
deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main non-free contrib

sollte eigentlich klar sein wo der Fehler liegt.
 
wie hast du probiert skype zu installieren ?

http://wiki.ubuntuusers.de/Skype

s. unter 64bit

Ja genau das habe ich probiert,

also ich hab Skype installiert bekommen, frag nicht wie. Aber nach 10 Versuchen nach verschiedenen Anleitungen klappts jetzt.

ABER für einen Tag arbeit gibt Linux einem gerade mal eine Minute hochgefühl. Das verpuffte abrupt als ich beim Testanruf keinen Ton von mir hörte --> Mikrofon geht nicht. Sitze jetzt seit bestimmt 4 Stunden am Mikro-Problem.

Sorry aber ist Linux an sich so scheisse oder hab ich eine extrem verbuggte Distri, könnt Ihr mir ne gut laufende Distri für einen Anfänger empfehlen?

Also es kann doch nicht sein dass ich einen Tag brauche bis ich mal ins Netz komme und dann noch einen Tag damit ich ein paar wenige grundlegende Dinge installiert habe.
In der Zeit setz ich 3 Windows-Systeme komplett fix und fertig auf

Und wenn bei Windoofs mal was nicht klappt hab ich über google in 5 Minuten die Lösung, hier gibts nur kryptische Eingabeaufforderungen die kein Mensch nachvollziehen kann und von denen die 12. dann irgendwie funktioniert aber ohne jeglichen Erkenntnisgewinn.

Naja ich versuch bis heut abend noch das Micro hinzukriegen, dann kommt linux wieder runter ich bin echt geheilt. Tolles OS ehrlich, nur man muss anscheinend mindestens Informatikstudent sein um irgendwas zu kapieren. NIX aber auch GAR NIX funktionierte bisher beim ersten Anlauf, nicht die einfachsten Dinger die unter Windows 5 Klicks dauern.

Also für alle die es noch interessiert das Mikro geht nicht alle Anleitungen die google ausspuckt funktionieren wieder mal nicht. :kotz::kotz::kotz:
 
wenn du einen richtigen bugreport schreiben würdest könnte man dir auch helfen.

Ansonsten: Linux ist weder scheisse, noch muss man Informatik studieren.
Man muss nur am Anfang etwas lesen, nichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass du immer noch Ubuntu 8.04 hast. Bei 8.04 ist schon pulseaudio dabei, das ist der neue Audiowrapper. Probier einfach mal sofort nach Systemstart "pulseaudio" -k ins Terminal einzugeben, gefolgt von einem "skype". Du kannst Skype auch einmal testweise mit "padsp skype" starten, das ist der pulseaudio Wrapper.

Man sollte sich halt immer bewusst sein, dass Linux nun mal aus einem Serverbertriebssystem gewachsen ist und von Leuten programmiert wird, die die Usability nicht umbedingt an erster Stelle sehen. Dann noch das Problem, immer OpenSource-konform zu coden und schon ists nicht mehr so schön für Einsteiger. Naja, evtl. befasst du dich einmal mit einem guten Buch zu Unix und freust dich über all die schönen Funktionen, die nur eine Zeile Bash von dir entfernt sind. Ich wette du kennst auch noch lange nicht alle Funktionen, die dir "windoof" bietet :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@crazyclown: mit der Einstellung ist Linux wahrscheinlich wirklich nichts für dich. Bischen klicken ohne nachdenken und ohne zumindest rudimentärer Kenntnis der Zusammenhänge ist halt nicht. Linux ist eben nicht Windows. Bleib also lieber weiter bei Windows, das schont deine und unsere Nerven ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen Sound und kein Skype

Hallo, ich bin seit Donnerstag Besitzer einer Nativen-Installation von Ubuntu Intrepid. Soweit bin ich auch recht zufrieden, aber ich habe keinen Sound. Habe auch schon fleißig gegoogelt und habe Anleitungen verfolgt die mich aber nicht wirklich weiter brachten.

aplay -l liefert mir folgendes: **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
ALSA lib conf.c:2700:(snd_config_hooks_call) Cannot open shared library /libasound_module_conf_pulse.so
ALSA lib control.c:909:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL hw:0
aplay: device_list:224: control open (0): No such file or directory
card 1: HDMI [HDA ATI HDMI], device 3: ATI HDMI [ATI HDMI]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0


Warum wird meine ATI-Graka als Sound-Wiedergabe geführt? Und was mich auch stuzig macht ist: Cannot open shared library /libasound_module_conf_pulse.so. Woran aber wohl ich schuld bin. Denn beim starten von Skype bekomme ich folgende Fehlermeldung:"
ALSA lib ../../src/conf.c:2700:(snd_config_hooks_call) Cannot open shared library /libasound_module_conf_pulse.so
ALSA lib ../../../src/control/control.c:909:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL hw:0
Aborted (core dumped)."
Habe probiert das ganze damit zu fixen:

Another workaround that works for me:
1. Create /etc/ld.so.conf.d/alsa32.conf with the following contents:
/usr/lib32/alsa-lib

2. Create /etc/ld.so.conf.d/alsa64.conf with the following contents:
/usr/lib/alsa-lib

3. sudo ldconfig

4. Open /usr/share/alsa/pulse.conf in the editor and remove the "/usr/lib/alsa-lib/" prefix from the libasound_module_conf_pulse.so file.

Ging scheinbar nach hinten los, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier noch die restlichen Komponenten:

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82G33/G31/P35/P31 Express DRAM Controller (rev 02)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 82G33/G31/P35/P31 Express PCI Express Root Port (rev 02)
00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 02)
00:1a.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #5 (rev 02)
00:1a.2 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #6 (rev 02)
00:1a.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #2 (rev 02)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 02)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 1 (rev 02)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 5 (rev 02)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 6 (rev 02)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 02)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 02)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 02)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #1 (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev 92)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801IR (ICH9R) LPC Interface Controller (rev 02)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801IR/IO/IH (ICH9R/DO/DH) 4 port SATA IDE Controller (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) SMBus Controller (rev 02)
00:1f.5 IDE interface: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) 2 port SATA IDE Controller (rev 02)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV770 [Radeon HD 4850]
01:00.1 Audio device: ATI Technologies Inc HD48x0 audio
03:00.0 SATA controller: JMicron Technologies, Inc. JMicron 20360/20363 AHCI Controller (rev 02)
03:00.1 IDE interface: JMicron Technologies, Inc. JMicron 20360/20363 AHCI Controller (rev 02)
04:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 01)
05:06.0 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments TSB43AB23 IEEE-1394a-2000 Controller (PHY/Link)

Es handelt sich um ein Gigabyte P35 Board.
 
@Lumpe: Du benutzt ja auch eine Beta Version. Da kann es zu tlw. argen Problemen kommen.

Zum Testen und Bugs einsenden ist so eine Beta gedacht, aber nicht für den produktiven Einsatz. Bzw. das ist auch von Distribution zu Distribution unterschiedlich.

Also ich empfehle dir ganz einfach bis zum 30. Oktober zu warten bzw auf eine ältere Version zu setzen.

Für die letzten Final Versionen bekommst du auch viel mehr Support/Informationen etc.

Probleme von Alphas und Betas sollten hier nicht unbedingt besprochen werden, dafür gibt es wie schon gesagt die Foren der jeweiligen Distribution.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@crazyclown: nimms mir nicht übel, aber gibst du immer so schnell auf?! probier doch einfach selbst mal kurz ohne eine anleitung dann kommt und lenrt man vor allem selber als wenn man irgendwas liest.. erst wenn das selber probieren nicht klappt würd i was lesen.. oder man hat schon ne "grundahnung" und kann sich dann an was ran traun, aber ich hab ne gute Distri für dich nimm opensuse, sehr einsteiger-freundlich und Yast(in windows so ähnlich die Systemsteuerung) ist echt sehr einfach und der absolute wahnsinn wie simpel da vieles geht!!

und lass den kopf nicht hängen!! ich habs auch geschafft und viele andere vor dir auch!! also schaka!! ;)

Gruss Shad0w!!
 
Aber der Sound sollte doch aufjedenfall gehen! Ich werde morgen noch etwas googlen, das muss doch gehen.


@Lumpe: Du benutzt ja auch eine Beta Version. Da kann es zu tlw. argen Problemen kommen.

Zum Testen und Bugs einsenden ist so eine Beta gedacht, aber nicht für den produktiven Einsatz. Bzw. das ist auch von Distribution zu Distribution unterschiedlich.

Also ich empfehle dir ganz einfach bis zum 30. Oktober zu warten bzw auf eine ältere Version zu setzen.

Für die letzten Final Versionen bekommst du auch viel mehr Support/Informationen etc.

Probleme von Alphas und Betas sollten hier nicht unbedingt besprochen werden, dafür gibt es wie schon gesagt die Foren der jeweiligen Distribution.
 
@crazyclown: mit der Einstellung ist Linux wahrscheinlich wirklich nichts für dich. Bischen klicken ohne nachdenken und ohne zumindest rudimentärer Kenntnis der Zusammenhänge ist halt nicht. Linux ist eben nicht Windows. Bleib also lieber weiter bei Windows, das schont deine und unsere Nerven ...;)

:shot:
Hmm, ne also so einfach kommt Ihr mir nicht davon. Ich bin ja schon gewillt was zu lernen, kannst du mir sagen wo ich mir diese "rudimentäre Kenntnis" aneignen kann? Also die Einsteiger Artikel hier und im Ubuntuusers.de hab ich schon gelesen, aber geholfen hat es nicht wirklich bei meinen Problemen.

Ich geb auch nicht "schnell" auf, ich hab mir das lange Wochenende eingeplant um ein LINUX System laufen zu bekommen und war gestern einfach total frustriert, weil ich das in der Zeit nichtmal ansatzweise geschafft habe. Das kommt daher weil ich wahrscheinlich einfach Pech hatte mit meiner Hardware und sobald ich gejubelt habe weil ich irgendwas irgendwie hinbekommen habe kam sofort das nächste Problem was wieder länger als eine Stunde zum lösen braucht.

Vor allem hab ich nur Probleme wozu es keine einfache Lösung gibt und wie gesagt ALLES ist ein Problem, sogar Skype einrichten.

Das Mikro geht seit gestern Abend und Skype geht auch. Ich musste nur den Alsa Mixer im Terminal starten und da ein bisschen rumspielen (davor noch alles auf Alsa-Mixer einstellen), dann ging das Mikro. Vorher hab ich stundenlang an der Grafischen Oberfläche des AlsaMixers rumgespielt ohne Erfolg. Frage mich nur warum man dann so eine grafische Bedienoberfläche einbaut wenns nicht funktioniert.

Nuja es geht anscheinend immer so weiter, gestern nachdem Skype funktioniert hat wollte ich noch "schnell" den TV-Out an meiner Graka einstellen. Jetzt steh ich hier:
http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-195141.html
Fatal: No supported video card found.

Naja ich werds mal noch ne weile als Projekt laufen lassen. Gibts eigentlich irgendein Reinigungsprogramm für die Registry? Habe das Gefühl dass es irgendwie teilweise hängt weil ich zuviel rumgewurstelt habe.
 
Gibts eigentlich irgendein Reinigungsprogramm für die Registry? Habe das Gefühl dass es irgendwie teilweise hängt weil ich zuviel rumgewurstelt habe.

nee in Linux gibts keine Registry oder was ähnliches(zum glück).. das einzige und einfachste etwas zu installen ist über den Paketmanager..

und du wirst merken das oft etwas einfacher oder schneller geht über die konsole als über die grafische Oberfläche.. deswegen ists wichtig das man sich etwas damit auskennt.. wichtig ist auch wenn man ein befehl sie und nicht weiss was das ist einfach 'man + befehl eintippen und dann bekommst du ne schöne anleitung dafür wofür und wie man es benutzt..
und wenn du eine fehlermeldung bekommst und dort ein pfad oder dateiname drin steht, immer danach suchen und gucken ob es die datei gibt und wenn ja was an deren inhalt falsch ist(steh meistens mit in der fehlermeldung drin)

u wie gesagt wir habn alle angefangen und geflucht und jetzt gibts nichts besseres mehr!! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh