[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso? Wenn ich im Bios einstelle, dass von Festplatte B gebootet werden soll, wär' das doch egal, oder? Ich glaube ich spiel das einfach alles mal auf und wenn's mir Windows zerschießt muss ich es eben neu aufspielen.

Wie gesagt, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, ziehst du Festplatte A einfach ab. Dann ist Festplatte B automatisch Festplatte A :)

Nach Installation und Konfiguration kannst du sie ja wieder dran stecken.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So würde ich auch vorgehen, da es sehr leicht verwirren kann.

Also: Platte A abklemmen, und dann alles auf /dev/sda installieren, auch Grub.
Dann brauchst du nur noch einen Eintrag in die /boot/grub/menu.lst bzw. grub.conf für dein Windows zu machen und kannst ab sofort von Platte B starten und Grub als Boot-Loader verwenden ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Danke Leute, ich probiere das heute abend aus, wenn ich die Zeit finde. Brauche erst mal einen CD-Rohling für die Installation :fresse:

Wenn's dann an die Konfiguration von GRUB geht melde ich mich sicher noch einmal!
 
Du kannst dir auch unetbootin runterladen (Freeware, gibt's auch für Windows) und damit dann dein Ubuntu-.iso-Image auf einen USB-Stick entpacken (der sollte ~1gb haben).

Der wird automatisch bootable gemacht und dann kannste damit installieren ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
He ja danke, habe das gerade mit Arch-Linux probiert nach deren Anleitung aus dem Arch-Wiki. Hat leider nicht geklappt, stecke ich den Stick ein bleibt mein Abit IP35 Pro beim booten stehen :(

Werde mir dann wohl doch mal einen CD-Rohling besorgen, das geht einfach einfacher :)
 
Ach die Abit P35 Boards sind alle durch die Bank fürn A**** :fresse:

Hab auch einen Kumpel der eins davon hat, und bei dem funktionieren auch bestimmte Sachen nicht, die eigentlich mit dem P35 schon längst Standard sein sollten und das fehlerfrei (z.b. USB-Boot) :shot:

Naja, dann musste eben eine CD toasten und davon booten, das sollte auch ein Abit schaffen :bigok:

mfg
foxxx

ps: nicht persönlich nehmen ! :wink:
 
Persönlich nehmen? ^^ Das kann höchstens mein Mainboard persönlich nehmen ;)


Aber ja, ich habe zu dem Board auch sehr geteilte "Gefühle". Auf der einen Seite ist die Lüftersteuerung extrem genial (auch wenn Micro-Guru gerne abschmiert), auf der anderen Seite hat es solche krassen Bugs. Ich komme nicht ins Bios, weil's keine USB-Tastaturen erkennt...sowas darf's doch nicht sein?

Aber gerade wegen der Lüftersteuerung will ich es nicht ersetzen, denn es regelt die kompletten Lüfter der Wakü abhängig von der CPU-Temperatur und das gefällt mir ausgesprochen gut. Wüsste ich, dass andere das könnten, dann wär's schon in großem Bogen aus dem Fenster geflogen...und den Vdrop habe ich dabei noch nicht einmal erwähnt.



Äh ja zum Thema: Krame gerade nach leeren CDs, aber wann habe ich das Letzte mal eine CD gebrannt? :fresse: Das muss Ewigkeiten her sein. Ich bin mir aber fast sicher, dass sich ein- oder zwei Rohlinge hier verstecken.
 
habe insgesamt 6 USB- Sticks, nur mit einem klappt das booten, auch nur wenn kein cd-rom am board hängt....

Arch lässt sich auch als ca. 150Mb grosse netinstall installieren, da hat man quasi aufm USB nur nen "Grundsystem", rest wird live ausm netz installiert , die lösung hat mir sehr gefallen, und alles ist sofort von anfang an TOP-Aktuell :-)
 
hallo an alle
bin ganz neu mit ubuntu und habe auch ts 2 schon installieren können (alsa konsole etc auch).
der sound (sagen die anderen) von meinem mic ist aber mehr als bescheiden...
jetzt hatte ich gehört das ts3 besser wäre aber das kann ich leider nichtmal instaliieren.

nun wollte ich von den profis mal wissen nutzt ihr ts2 oder ts3 ?
wenn 3 wie kann ich das installieren.

mfg

ps:andere progs gehen NICHT da ich mit ts arbeiten muss
 
Unter Windows TS3, TS2 ist einfach veraltet und die Qualität grottig.
Ich nehme mal an, TS3 liegt nicht in den Ubuntu repos? (Über Synaptic nachsehen) dann musst du es manuell laden:
http://teamspeak.com/?page=downloads
Dort Linux Client 32 oder 64bit und download.
Wenn die .run Datei fertig runtergeladen wurde, in die Dateieigenschaften gehen und bei Zugriffsrechte "Datei als Programm ausführen" nen Haken setzen. Dann Doppelklick auf die Datei und "Im Terminal ausführen" und den Anweisungen folgen, dann kriegst du nen Ordner. Dort die ts3client_runscript.sh ausführen und voila, TS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir
und ja es gibt genug besser alternativen wenn die anderen diese auch nutzen... meine kollegen machen das leider nicht.

ps:vielen dank es hat gleich geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch sie doch mal für mumble zu überreden!! die quali ist um längen besser als bei teamspeak..

und HIER könnt ihr euch mal kostenlos einen server aufsetzen und es ausprobieren, deine leute werden doch wohl im stande sein kurz ne exe auszuführen und schnell ein paar einstellungen vor nehmen zu können
 
Hey Linux-Gurus. :d

Ich habe vor mir das Archos 9 zu kaufen und da will ich Jolicloud installieren, da es einfach alles bietet was ich brauche.
Ich denke aber, dass die Bildschirmtastatur da nicht funktionieren wird und daher hab ich das mal virtuell installiert.

Ich finde aber keine Bildschirmtastatur zum öffnen und frage mich, ob man sowas nachinstallieren kann?
 
guck mal HIER, dort findest zu ein paar programme die das können..

ähm nur so aus neugier, was möchtest du denn mit dem Archos 9 machen? sieht ja irgendwie geil aus das teil
 
Servus

Ich wollte nachfragen ob es möglich ist ein Linux auf dem Mediaplayer HDRL von Fantec zu installieren, um die bedienung einfacher zu machen und es einem die möglichkeit eröffnet mehr formate abspielen zu können?

Hat da wer schon erfahrungen mit gemacht oder weiss wo ich mich da am besten informieren kann?

lg Michi
 
http://rtd1261.wikidot.com/
http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=26&Level=3&Conn=2&ProdID=168
http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-1689-1.html


Das ist doch wieder nur eines von diesen unzähligen Realtek RTD1261 Geräten oder?

Da ist ja schon Linux drauf. (Angeblich Debian mit Kernel 2.12.6 für die Realtek Venus CPU rdt1261)
Aber kannst doch selber mal nachgucken.

Hab auch eines, tlw. ziemlich blöd zu bedienen und insgesamt etwas doof. Aber sind halt Billiggeräte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin linux neuling und hab gerade ubuntu 9.10 installiert auf einem alten laptop (1.5ghz centrino, 512mb ram, ati 9200) und es läuft alles ohne das ich treiber installieren musste. ein problem aber ist das flash (youtube und andere streams) nur stockend läuft. firefox hat gefragt welchen plugin ich installieren möchte und ich hab den standard adobe flash installer oder so genommen. mit windows xp lief flash normal aber bei ubuntu stockt das. bei youtube klappt es wenn man nichts anderes macht wie scrollen einigermaßen normal aber z.B. bei tv streams läuft es sehr schlecht. ist das normal so oder gibt es da eine lösung zu?
edit: ich hab aufgegeben und windows xp wieder installiert, war aber gut mal gesehen zu haben wie gut linux schon läuft als internet pc, wäre da nicht das flash problem. falls es eine einfache lösung zu gibt würde ich die gerne noch erfahren um in zukunft falls ich mal wieder linux installiere das problem nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash ist totaler Mist und ruckelt und lagt und man kann nichts machen. Schreib Adobe eine Hassmail.
 
Mich würde mal eure Meinungen bezogen auf die Linuxtreiber von Ati und Nvidia interessieren.
Das Nvidia die besseren Treiber hat ist für mich schonmal klar, aber wie sieht es mit der 3D-Leistung bei 2 ungefähr vergleichbaren Karten aus? Z.B. die GTX285 vs. HD5850.
Mich würde interessieren ob sich nur wegen dem Treiber viel ändern würde bei folgenden Sachen:
*3D-Desktopeffekte
*Linux native Spiele
*Windowsspiele über Wine/Cedega
 
@flash-Thematik :
Das ist ne Sache der Portierung - Flash wird eher emuliert als das es als Programmroutine läuft. Und ruckeln konnte ich grad nicht feststellen bei dem Test meines zukünftigen Fileservers (1GHz P3 , 512MB RAM , ATi Radeon 7000) per Live-CD von Parsix (Ubuntu-Distro).
Außer man macht die Flashsachen auf Vollbild - dann gibts Dia-Show :fresse:

@ATi-Treiber :
ich hatte mit Crunchbang und meiner HD3850 keine Probleme - sofort autom. erkannt Treiber runterladen gelassen - autom. installiert - Neustart.

Und schon konnte man Sauerbraten mit Kantenglättung und 1680x1050 und alles auf Full zocken bei ca. 200-250fps :wink:
Und bei anderen Spielen sollte es nicht anders sein.

Was aber Wine an geht da musste die Spezi´s fragen. Nutz das einfach zu selten.
 
Mich würde mal eure Meinungen bezogen auf die Linuxtreiber von Ati und Nvidia interessieren.
Das Nvidia die besseren Treiber hat ist für mich schonmal klar, aber wie sieht es mit der 3D-Leistung bei 2 ungefähr vergleichbaren Karten aus? Z.B. die GTX285 vs. HD5850.
Mich würde interessieren ob sich nur wegen dem Treiber viel ändern würde bei folgenden Sachen:
*3D-Desktopeffekte
*Linux native Spiele
*Windowsspiele über Wine/Cedega
Linuxtreiber von Ati läuft 1a mit meiner 4870 auf openSuse 11.2 x64, noch keinerlei Probleme mit gehabt :bigok:
Nutze aktuell den Catalyst 10.2:


niVida hat ganz sicher *nicht* den besseren Treiber, sondern mindestens genauso viel Probleme.

Compiz läuft bestens bei mir, und Linux-native Spiele ebenfalls.
Wie es mit der Wine-Kompatibilität aussieht, kannst du dir hier ansehen:
WineHQ - Wine Application Database
Spiele wie z.B. Warcraft Frozen Throne, Guild Wars und C&C3 Tiberium laufen bestens.
 
niVida hat ganz sicher *nicht* den besseren Treiber, sondern mindestens genauso viel Probleme.

Ich weiss nur, dass der Nvidia-Treiber immer ohne Probleme gelaufen ist und beim ATI passiert bei jeder Installation etwas anderes.
Unter Ubuntu läuft er jetzt zwar auf dem PC, aber irgendwie verwirft er mir nach jedem Neustart die AMDCCC-Einstellungen; genauer gesagt, bei Dualview wechselt er immer die Position von den Displays.

Aber wenigstens schaff ich es jetzt schonmal den Treiber zu installieren. Vor einigen Jahren hab ich nichtmal das hingekriegt ;)
 
Brauch hilfe bei folgendem Szenario:
Dualmonitorbetrieb an nVidia Grafikkarte mit Xinerama (kein TwinView) wobei beide Monitore übereinander angeordnet sind.

Sowohl mit Debian Lenny als auch Mint8 kann ich in Gnome am oberen Rand des unteren Monitors (und auch am unteren Rand des oberen Monitors) kein Panel erstellen, da maximierte Fenster an diesen Stellen durch das Panel verdeckt werden.

Weiß jemand ne Lösung (außer die Monitore nebeneinander zu stellen)?
 
Unter Ubuntu läuft er jetzt zwar auf dem PC, aber irgendwie verwirft er mir nach jedem Neustart die AMDCCC-Einstellungen; genauer gesagt, bei Dualview wechselt er immer die Position von den Displays.

schon mal probiert das CCC mit Adminrechten zu starten?
die braucht es nämlich um die geänderten Settings in die xorg.conf speichern zu können :-)
 
schon mal probiert das CCC mit Adminrechten zu starten?
die braucht es nämlich um die geänderten Settings in die xorg.conf speichern zu können :-)

Jap, ohne meckert er nämlich, dass ich das CCC ohne Admin-Rechte starte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem am ati treiber ist, dass er immernoch nicht den neuesten x11 unterstützt :/
 
wie kann ich unter Debian das Passwort für einen bestimmten User ändern? (habs vergessen)
Kann mich aber noch per Konsole mit root einloggen.
 
okay, und der Befehl um sich einmal alle user anzeigen zu lassen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

ah hab schon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh