Hallo leute,
ich bin nicht so der linux crack
aber hier mal mein aktuelles Problem:
Ich hab bei Ebay nen laptop ersteigert (Compaq N400c, P3 850 MHz, 128 MB RAM)
gerät war ohne Festplatte und ohne Akku (akku brauch ich nich, HDD hab ich noch)
Will das gerät meiner Mutter schenken die gernen einen kleinen Laptop nur zum Surfen haben will.
Problem an dem Gerät ist das es kein CD Laufwerk hat, sprich man muss das Betriebsystem irgendwie anders drauf bringen.
In meinen Augen einzige möglichkeit ist Installation auf einem anderen Lappi (vorhanden)
und dann die platte umbaun. Andere möglichkeiten gibts nich da der Laptop nicht von USB oder Netzwerk booten kann.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Linux distribution die klein ist aber alles was zum surfen und texte verfassen gebraucht wird mitbringt.
Ich hab zuerst testweise ein ubuntu installiert, aber leider lief das ganze viel zu langsam und gnome ist nicht die richtige lösung für meine ma die nur WIndows kennt.
Daher suche ich eine schmale distri ohne viele leistungsanforderungen aber mit KDE.
Getestet hab ich auf empfehlung eines Kumpels sidux... installation lief problemlos
auf den Installation Laptop lief das system auch einwandfrei, jedoch startete nach dem Festplatten umbau in den alten Laptop die Grafische oberfläche nichtmehr, ich kann also nur in der Konsole arbeiten was aber nicht sinn und zweck der ganzen sache ist
ich bin für jede hilfe dankbar!