[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir einer sagen wie ich ubuntu schneller machen kann? booten etc? bei windows kann ich ja systemstart bearbeiten und dienste ausschalten....
was kann ich bei ubuntu machen?

also eigentlich startet ubuntu nun ja schon relativ schnell... außerdem ist sowas nur für windows user wichtig die ihr system ständig neustarten müssen...
linux machst du frühs an und abends wieder aus... oder lässt gleich durchlaufen.. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

naja, sonderlich schnell finde ich es nicht. ut vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt. der ladescreen am anfang geht noch relativ schnell. aber nach der anmeldung braucht der ne weile bis der desktop angezeigt wird.

@Sebi20V:
Ubuntu unterstützt die funktion nicht standardmäßig? son mist. dann kann ich gleich bei picasa bleiben. aber ich schaus mir mal an. danke.

@]-Low-[:
ja mir ist die systemleistung doch recht wichtig:p ich will halt den rechner hochfahren und ZACK bin ich aufm dem Desktop.

aber danke für alles
 
also nach den "enter" für das password bis zum fertigen desktop sind es bei mir 3s. ich benutze ja xfce aber mein gnome hat auch nciht länger als 5s gebraucht bis es arbeitsfertig war.
 
Ubuntu unterstützt die funktion nicht standardmäßig? son mist. dann kann ich gleich bei picasa bleiben. aber ich schaus mir mal an. danke.
Naja, was heißt "nicht standardmäßig". Imagemgick wird zwar bei der normalen Ubuntu Installation nicht mit installiert, ist aber in den main Paketquellen. Ein kurzes sudo apt-get install imagemagick und es ist drauf.

naja, sonderlich schnell finde ich es nicht. ut vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt. der ladescreen am anfang geht noch relativ schnell. aber nach der anmeldung braucht der ne weile bis der desktop angezeigt wird.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Von der Anmeldung an GDM bis zum vollständig geladenen Gnome Desktop vergehen bei mir ca. 5 s, je nach Rechner ein bisschen mehr oder weniger. Lässt du irgendwelche aufwändigeren Programme automatisch starten?
Das Einzige was mich an der Geschwindigkeit noch etwas stört ist die Bootzeit, also bis zum login.
 
nene, das phänomen kenne ich. name und pass eingeben und dann verzögert es auch bei mir. ich glaube aber das das was mit schlecht unterstützen grafiktreibern zu tun hat.
 
endlich einer der mitfühlen kann:d.
werd nochmal nachsehen müssen.
 
wegen graka, hat jemand noch ne gute anleitun für ne installation von nem graka-teiber (ich hab ne geforce 8800gtx) natürlich über ubuntu. ich krieg des einfach net auf die reihe
danke
 
was is denn das für eine antwort? wenn man eine frage stellt, sollte die auch versucht werden zu beantworten.
ich habe das gleiche problem.
und wenn da für einen anfänger eben nich alles steht, fragt er eben jemanden, der anscheinend mehr ahnung von der materie hat.

also ich habe die dateil geladen.
dann melde ich mich ab und starte die "consolen-eingabe-irgendwas". dann melde ich mich als "benutzername" + pw an. dann wechsele ich den pfad mit cd /home/"name"/dokumente. dort gebe ich sh dateinamen.run ein. es folgt aber: "die datei konnte nich geöffnet werden".

€:
habs geschafft:

ich würde die datei erst ein mal umbenennen, z.b. pkg2.run. dann abmelden und mit text-console anmelden(username+pw). dann wechselst du mit 'cd /home/...' in das verzeichnis des treibers. nun gibst du 'sudo sh pkg2.run' ein, bestätigst noch mit deinem pw und kannst installieren. fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf zitieren?

STEP 3: Install
Type "sh NVIDIA-Linux-x86-173.14.09-pkg1.run" to install the driver. NVIDIA now provides a utility to assist you with configuration of your X server configuration file. Please see Chapter 3 of the README or run 'man nvidia-xconfig' for details on usage. Instructions for those wishing to edit their X config file by hand can also be found in the README.

If you have any questions or problems, please check the NVIDIA Linux discussion forum. If you don't find an answer to your question there, you can send email (in English) to linux-bugs@nvidia.com.

Was ist daran so kompliziert? :( (Rhetorische Frage - ist klar...)

gruß
hostile

ps quelle: http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_173.14.09.html
 
tach leute, hab mich jetzt nach langem hin und her und diversen entmutigenden fehlschlägen der vergangenheit dazu überwunden linux zu installieren.. natürlich ubuntu. hab bis jetzt auch alles super hinbekommen, sei es die xorg.conf bearbeiten, netzwerkkarte einstellen, usw usw usw. nur ein problem hab ich. hier im WG-Netzwerk läuft n windows 2003 server mit stinknormalen freigaben. kein AD, keine domöne sondern ne einfache arbeitsgruppe mit freigegebenen laufwerken und ordnern. unter ubuntu seh ich die arbeitsgruppe auch brav nur wenn ich versuchen will irgend ne freigabe zu gesicht zu bekommen passiert nix! als wenn die nicht vorhanden sind. ich hab schon in diversen wikis nachgelesen aber bin auc hnicht wirklich schlauer geworden. samba ist druff, ich hab mit fuse rumgespielt aber es tut sich nix. wäre super wenn jemand nen tipp mit eventueller absolut neuling-erklärung was zu tun ist hat! DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es normal das der prozessor beim abspielen vieler videos gleichzeitig (youtube) ganz schön heiß wird? ich dachte immer dass die grafikkarten die berechnungen übernehmen?
 
Ja ist normal, ist bei mir auch so.
Habe bei allen Videos eine höhere Auslastung als unter Windows.
 
achja nochmal zu meinem problem. ich seh unter ubuntu keine freigaben des windows servers! nicht umgekehrt ;)

Poste mal die Ausgabe von dem CMD den ich oben gepostet habe. Anstelle des "SambaServer" musst du natürlich den Hostnamen oder die IP-Adresse des Windows-Servers eintragen ;)

gruß
hostile
 
ahhhhhh meine sicht wird klarer! wird erledigt sobald ich meinen feierabend genießen kann ;) ich sach ja, absoluter oberster n00b-b00n linux neuling ;)
 
sooo es kam folgendes dabei heraus:




da sind auch schön alle meine freigaben zu sehen. also nu verrate mir noch wie ich drauf zugreifen kann und ich werd dich in mein gutenach-gebet mit einbauen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
EINSPRUCH!!! ich komm zwar in die arbeitsgruppe, jedoch werden mir die freigaben da nicht angezeigt :P Das ist ja das ganze problem, mehr nicht ;)
 
hey,
ich brauche hilfe bei clipgrab. habs mir von der website runtergeladen. ich kann leider keine videos in mp3 umwandeln. ffmpeg ist installiert. wenn ich ein link ins fenster kopiert habe und auf vorschau drücke passiert da auch ewig nichts. wenn ich auf runterladen klicke dann lädt er das video und wenn es fertig ist, passiert nichts weiter. ich finde die datei nicht die geladen wurde obwohl ich vorher das verzeichnis angegeben habe.
 
Hallo leute,

ich bin nicht so der linux crack
aber hier mal mein aktuelles Problem:

Ich hab bei Ebay nen laptop ersteigert (Compaq N400c, P3 850 MHz, 128 MB RAM)
gerät war ohne Festplatte und ohne Akku (akku brauch ich nich, HDD hab ich noch)

Will das gerät meiner Mutter schenken die gernen einen kleinen Laptop nur zum Surfen haben will.

Problem an dem Gerät ist das es kein CD Laufwerk hat, sprich man muss das Betriebsystem irgendwie anders drauf bringen.

In meinen Augen einzige möglichkeit ist Installation auf einem anderen Lappi (vorhanden)
und dann die platte umbaun. Andere möglichkeiten gibts nich da der Laptop nicht von USB oder Netzwerk booten kann.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Linux distribution die klein ist aber alles was zum surfen und texte verfassen gebraucht wird mitbringt.

Ich hab zuerst testweise ein ubuntu installiert, aber leider lief das ganze viel zu langsam und gnome ist nicht die richtige lösung für meine ma die nur WIndows kennt.

Daher suche ich eine schmale distri ohne viele leistungsanforderungen aber mit KDE.
Getestet hab ich auf empfehlung eines Kumpels sidux... installation lief problemlos
auf den Installation Laptop lief das system auch einwandfrei, jedoch startete nach dem Festplatten umbau in den alten Laptop die Grafische oberfläche nichtmehr, ich kann also nur in der Konsole arbeiten was aber nicht sinn und zweck der ganzen sache ist ;)

ich bin für jede hilfe dankbar!
 
hallo liebe linuxler,
ich hab vor mir in den nächsten wochen nen neuen pc zusammenzustallen. systemplatte soll ne seagate es.2 250gb werden, die ich in eine 100gb ntfs für vista, 30gb ext3 fürs suse11 und 120gb ext3 für media etc. (in etwa alles) aufteilen möchte.
jetzt stellt sich für mich die frage, ob das ganze auch realistisch umsetzbar ist, sodass ich dann von vista und suse auf die 120gb zugreifen kann. hat jemand erfahrung mit den ext3 win32 treibern? wie siehts mittlerweile mit ntfs support unter linux aus? bei letzterem gibt wiki her, dass es mittlerweile unproblematisch auch was schreiben angeht sei, aber suse rät immernoch davon ab.

vielen dank im vorraus.

P.S.
an meinen vorredner:
vllt wäre netbook remix von ubuntu was für dich.
https://launchpad.net/netbook-remix
das is zwar für netbooks konzipiert, aber für einsteiger sehr gelungen (sehr übersichtlich). ansonsten halte ich persönlich opensuse immernoch für die einstiegsfreundlichste linux distri, wenn man sehr an windows gewöhnt ist (kde3/4 kann man haargenau auf das verhalten von windows fenstern anpassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

ich bin nicht so der linux crack
aber hier mal mein aktuelles Problem:

Ich hab bei Ebay nen laptop ersteigert (Compaq N400c, P3 850 MHz, 128 MB RAM)
gerät war ohne Festplatte und ohne Akku (akku brauch ich nich, HDD hab ich noch)

Will das gerät meiner Mutter schenken die gernen einen kleinen Laptop nur zum Surfen haben will.

Problem an dem Gerät ist das es kein CD Laufwerk hat, sprich man muss das Betriebsystem irgendwie anders drauf bringen.

In meinen Augen einzige möglichkeit ist Installation auf einem anderen Lappi (vorhanden)
und dann die platte umbaun. Andere möglichkeiten gibts nich da der Laptop nicht von USB oder Netzwerk booten kann.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Linux distribution die klein ist aber alles was zum surfen und texte verfassen gebraucht wird mitbringt.

Ich hab zuerst testweise ein ubuntu installiert, aber leider lief das ganze viel zu langsam und gnome ist nicht die richtige lösung für meine ma die nur WIndows kennt.

Daher suche ich eine schmale distri ohne viele leistungsanforderungen aber mit KDE.
Getestet hab ich auf empfehlung eines Kumpels sidux... installation lief problemlos
auf den Installation Laptop lief das system auch einwandfrei, jedoch startete nach dem Festplatten umbau in den alten Laptop die Grafische oberfläche nichtmehr, ich kann also nur in der Konsole arbeiten was aber nicht sinn und zweck der ganzen sache ist ;)

ich bin für jede hilfe dankbar!


versuch mal Damn Small Linux (DSL) das kannst auch von nem USB-Stick booten und ich glaub auch sogar installieren. ist mit knapp 50MB zudem sehr sehr schlank ;)
 
ich glaub nich, dass nen alter p3 schon boot-from-usb unterstützt, oder?
aber das mit dem "nach dem hdd wechsel keine oberfläche" wird er bei allen x11 oberflächen haben. zumindest unter suse lässts sich lösen, indem man sich mit root einloggt und sax2 ausführt, damit der x11 auf die aktuelle hardware konfiguriert wird.
 
diese sch**** bringt mich um :fresse:

ich schaff's noch nichma in der smb.conf die arbeitsgruppe zu ändern, da ich keine zugriffsrechte für die datei hab :shot:

hab schon einiges versucht, als root kann ich mich ja nich anmelden, "ownen" kann ich die datei auch nich :stupid:

kann mir mal jmd nen crash kurs geben wie man zugriff auf dateien bekommt, die dem root gehören? das wiki bei ubuntuusers hat mich auch nich vorran gebracht und hier in den topics find ich auch nix-.-

achja is ubuntu 8.04...
 
wieso kannst du dich nich als root anmelden?
zur not:
mit normalem login anmelden, su ausführen, root pw eintippen, dann smb.conf mit einem editor deines vertrauens verändern. danach nich vergessen sich mit exit abzumelden, man will ja nich als root irgendwas kaputt machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh