Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Ich moechte auch erst mal Ubuntu testen, bevor ich es auf eine interne Platte umziehe.
Dann bietet sich zum Testen unter möglichst realitätsnahen Bedingungen eher eine Installation auf einem nicht zu langsamen USB-Stick (ab ca. 8 GB) oder einer externen Festplatte an:

Ohne die Installation auf der Festplatte zu beeinflussen, hätte man somit dennoch ein System zur Verfügung, das die im jeweiligen Computer bzw. Laptop verbaute Hardware direkt anspräche, was ja beim Ausprobieren in einer virtuellen Maschine so nicht gegeben wäre.

Wichtig dabei allerdings ist, bei der Installation darauf zu achten, dass der Bootloader auf dem Stick und nicht der eingebauten Festplatte installiert wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaut das mit dem fglrx treiber (10.10) und stromsparmechanismen aus?

Die befehle für aticonfig (--lsp / --set-powerstate=x) gibts ja anscheinend nicht(mehr) :-(
 
Also bei meiner HD4650 Mobility greifen die Stromspar Features mit dem fglrx ;)
 
Hab auf dem Dachboden ein Medion-Netbook mit defektem Display als Router stehen, auf dem läuft Ubuntu Server 10.10.

Daran hängt ein UMTS-Stick für den Inet-Zugang per wvdial.

Ausserdem läuft da Squid3 zusammen mit havp als Proxy und Virenscanner.

Ich hab da ab und an mal das Problem, dass die Kiste wohl hängenbleibt, kann sie dann weder anpingen, noch bekomm ich am externen VGA ein Bild.
In den Logs steht auch nix.

Würde ich mit einer anderen Distri besser fahren?
Wie kann ich einen Absturz abfangen?

cu
Mirko76
 
Wie mach ich das, dass ich im Startmenü (Anwendungen) einen neuen Eintrag,bei Ubuntu 10.10, erstellen kann?
Es gibt da zwar dies Programm "Hauptmenü", aber wenn ich da ein neuen Eintrag erstelle taucht der anschließend nicht bei den Anwendungen auf.
Mach ich da was falsch?
 
Folgendes Problem:

Habe Ubuntu 10.10 auf einem Acer TravelMate TM8471-733G25Mn installiert. Klappt auch soweit wunderbar nur wenn ich auf Akkubetrieb arbeite habe ich sehr viel schlechtere Pingzeiten (1000-5000) als im Netzbetrieb. Sobald ich den Stecker wieder reinmache laufen sie stabil und schnell auf Werten um die 37ms.
Was könnte das sein?
 
Hallo,

ich möchte gerne auf Ubuntu umsteigen.

Basis ist ein H55 Board, bei dem ich die Onboardgrafik nutzen möchte.

Per DVI wird mein Bildschirm angesteuert, über HDMI ist mein Receiver angeschlossen. Daher soll neben Bild auch das Audiosignal ausgegeben werden.

Ist das problemlos möglich?

MfG
 
also ich kann bei meiner ATI unter Ubuntu10.10 afaik "HDMI audio output" als Ausgabegerät anwählen!
 
Naja, was bringt einem ein Abspielprogramm, wenn man die Bluray vorher unter Windows rippen muss :fresse:
 
Hab einen Proxy am laufen (Squid inkl. Virenscanner) für den Inetzugang. Wie richte ich bei den Clients ein (2x Ubuntu, 1x XP), dass nur noch der Proxy eine Inetverbindung zur Verfügung stellt?
Momentan kann ja jeder den Proxy abwählen und normal ins Inet gehen.
 
mein Proxy läuft ja, aber wie bekomm ich es hin, dass er die alleinige Möglichkeit ist, ins Inet zu kommen? sprich, kein Proxy beim Client eingestellt, kein Inetzugang.
 
Dann musst du im Router als einzigen Internet-Client deinen Proxy-Server eintragen, und den Rest abblocken ;)
 
Hallo,
ich hab da mal ne Frage: Ich hab jetzt seit ca. 2 Jahren schon Ubuntu, nun bin ich mit der stabilität gar nicht mehr zu frieden (in 10.04 und 10.10) und suche ein anderes Linux, welches stabiel läuft, eine nicht zu unschöne (alte) grafische Oberfläche hat.


Mit dem Linux will ich haubtsächlich im Internet surfen, Fotos verwalten und mein Windows größtenteils ersätzen. Open Office sollte auch drauf laufen können...

Es muss den Drucker HP OfficeJet Pro 5400dn übers Netzwerk ansteuern können und mit meienr hardware zurecht kommen (DFI Lanparty mit nem X38; ATI 4750 (der Lüfter soll am besten auch von der GraKa gesteuert werden können...); Intel E8400).

ciconia
 
kann mir jemand hier helfen?

hi,

ich hab in meinem EeePC 901 einen Touchscreen von eGalax.

wenn ich mir jetzt den offiziellen Treiber installiere bekomme ich nur Fehler:
dave@Daves-Netbook:~$ sudo -s
root@Daves-Netbook:~# '/home/dave/eGalaxTouch32/setup.sh'

(*) Linux driver installer for eGalax Touch controller

(I) Check user permission: root, you are the supervisor.
(I) Begin to setup the eGalax Touch driver.
cp: Aufruf von stat für „eGalaxTouch.tar.gz“ nicht möglich: No such file or directory
tar (child): eGalaxTouch.tar.gz: Kann open nicht ausführen: No such file or directory
tar (child): Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error is not recoverable: exiting now
(I) Extract eGalax Touch driver archive to .
(I) Create eGalaxTouch utility shortcut in /usr/bin.
chmod: Zugriff auf „/eGalaxTouch“ nicht möglich: No such file or directory
(I) Create TKCal tool shortcut in /usr/bin.
chmod: Zugriff auf „/TKCal/TKCal“ nicht möglich: No such file or directory
(I) Check X window version: 6.9.0 ~ 7.2.0
(I) Copy X module: x69/egalax_drv.so to /usr/lib/xorg/modules/input.
cp: Aufruf von stat für „/Module/x69/egalax_drv.so“ nicht möglich: No such file or directory

(Q) Which interface controller do you use?
(I) [1] RS232 [2] PS/2 [3] USB : 3
(I) Using interface: USB
(I) Found a non-HID compliant touch controller.
(I) Note that the option "Device" "/dev/input/mice" for mouse
should be changed to "Device" "/dev/input/mouseX" to prevent
the mouse driver from reading.
(I) For details, see the document "Driver Guide.pdf".

(E) The driver archive has been removed already.


was geht da schief?
und die Datei existiert ;)
 
Hallo,
ich hab da mal ne Frage: Ich hab jetzt seit ca. 2 Jahren schon Ubuntu, nun bin ich mit der stabilität gar nicht mehr zu frieden (in 10.04 und 10.10) und suche ein anderes Linux, welches stabiel läuft, eine nicht zu unschöne (alte) grafische Oberfläche hat.


Mit dem Linux will ich haubtsächlich im Internet surfen, Fotos verwalten und mein Windows größtenteils ersätzen. Open Office sollte auch drauf laufen können...

Es muss den Drucker HP OfficeJet Pro 5400dn übers Netzwerk ansteuern können und mit meienr hardware zurecht kommen (DFI Lanparty mit nem X38; ATI 4750 (der Lüfter soll am besten auch von der GraKa gesteuert werden können...); Intel E8400).

ciconia
Du hast noch nicht gesagt welche Linux version du hast.
Ich empfehle dir die aktuelle.
Im Internet surfen kannst du damit allerdings nicht dafür brauchst du einen Browser.
 
Ich hab immoment (noch) Ubuntu 10.10, das will ich aber nicht mehr haben, weil ich das zu unstabiel finde. Ich brauch den PC auch noch zum Chatten, aber das dürfte ja nicht ein so großes Problem sein. Ich muss halt mal was für die Schule machen und so. Und weil sich Ubuntu bei mir zumindestens (10.04 und 10.10) immerwieder aufhängt, will ich halt was anderes. Mit Windows bin ich auch nicht zufreiden, aber das ist ne andere Geschichte. Damals lief das Ubuntu (müsste 8.04 oder so gewesen sein) stabiel und ersetzte Windows so gut wie ganz.
 
Na du könntest es bspw. ganz einfach über nen mac-filter machen.

Nur der Proxy-Server mit seiner Mac-Adresse hat Zugriff auf das Masquerading und damit Internet, die anderen Rechner müssen somit zwangsweise über den Proxy-Server ins Internet, da sie vom Router abgeblockt werden ;)
 
Und weil sich Ubuntu bei mir zumindestens (10.04 und 10.10) immerwieder aufhängt, will ich halt was anderes.

Wenn du mit Ubuntu an sich zufrieden bist solltest du lieber versuchen das Problem zu beheben.
Wenn du allerdings nicht zufrieden bist kannst du dir ja mal eine andere Distro deiner Wahl anschauen, wenn man das Kompilieren nicht scheut finde ich Funtoo toll, ansonsten Arch.
 
openSUSE basiert auf slackware und fedora auf readhat linux, die koenntest du dir beide mal angucken :)

absolut stabil faehrst du sicher mit debian, wobei da oft auch etwas mehr gefrickel noetig ist.

aber wie thebrayn schon schrieb, warum nicht das problem loesen?
wie haengt sich das system denn auf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh