[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das paket liegt also unter /home/BENUTZERNAME/Desktop
also machst du ein "cd /home/BENUTZERNAME/Desktop"
dann machst du ein "ls -la" und bekommst dann die dateien gelistet die auf dem desktop liegen, da sollte auch das deb-paket bei sein.
dann gibst du ein "sudo dpkg -i PAKETNAME.deb"
i steht dabei für install.
ich denke das solltest du jetzt schaffen.
wenn das paket also nicht auf dem desktop liegt sondern im homeverzeichnis musst du dasselbe machen und im ersten Schritt einfach das Desktop weglassen

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

shit 2late

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

shit 2late
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal ne frage:

bei mir im ubuntu sind die videos nicht zentriert sondern nach unten verschoben.
das ist echt ärgerlich.

egal ob im vlc player o.a.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 

Anhänge

  • Unbenannt5241.jpg
    Unbenannt5241.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 66
hab mal ne frage:

bei mir im ubuntu sind die videos nicht zentriert sondern nach unten verschoben.
das ist echt ärgerlich.

egal ob im vlc player o.a.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

du kannst mal versuchen VLC/mplayer mit einem anderen Overlay zu starten, m.E. war das -vo [wert]
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst mal versuchen VLC/mplayer mit einem anderen Overlay zu starten, m.E. war das -vo [wert]

danke für deine Antwort, dies ist leider erst der dritte Tag seitdem ich Linux installiert habe.
Also ich kenne mich mit der Materie Linux noch nicht wirklich aus.

Das kann auch nichts VLC spezifisches sein denn bei dem vorinstallierten Videoplayer ist das Fenster auch teilweise schwarz und von Steuerelementen überdeckt (so ähnlich wie das erste Bild im anhang)

Kannst du das ein bisschen einfacher beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm in linux kann man die ausgabe bestimmten (openGL, X11, etc) was steht bei dir dort aktuell drin?

wow danke, hat geholfen.

habe von standart einfach mal auf X11 gestellt.

welcher ausgabemodus ist denn zu empfehlen/am besten?

und noch was:

wie installiere ich das java plugin für firefox?
habe zwar über "hinzufügen/entfernen" java installiert aber das scheint nichts mit mozilla firefox zutun zu haben... (hab schon gegooglet aber nix einfaches gfunden) :)


danke
 
Zuletzt bearbeitet:
naja unter opengl flackert das bild bei mir immer und wenn i auf vollbild gehe komplett freeze.. i glaub am besten ist X11 aber musste probieren..

geh auf ne seite wo java gebraucht wird dann meldet sich firefox schon und dann kannst du es darüber installieren.
 
naja unter opengl flackert das bild bei mir immer und wenn i auf vollbild gehe komplett freeze.. i glaub am besten ist X11 aber musste probieren..

vlt verstehe ich das auch falsch, aber eine Programmiersprache (opengl) und ein Fenster Manager (X11) sind unterschiedliche Sachen.
 
Ich habe ein Problem mit dem Wlan unter Mythbuntu 8.10.
Router ist eine Fritzbox 7050 (mit WPA), Empfänger ein USB-Stick von der Telekom (Sinus 154).

Die Installation mit ndiswrapper und XP-Treibern hat eigentlich soweit geklappt. Habe allerdings 2 Probleme.

1. Der Empfang ist extrem schlecht (~35%), somit auch der Datendurchsatz. Der Router ist allerdings nur ca. 2,50m (Nebenraum, offene Tür) entfernt. Bei meinem Notebook unter XP hat der Stick vollen Empfang.

2. Wlan funktioniert nicht immer, ungefähr nur bei 3 von 5 Bootvorgängen. Falls kein Empfang da ist muss ich entweder den Rechner neu booten, manchmal hilft auch nur die Fritzbox zu resetten.

Problematisch hierbei ist, dass der Rechner als HTPC laufen soll und nur mit einer Fernbedienung bedient werden soll (oder aber per VNC von meinem Desktop). Mit der Fernbedienung kann ich bei Problemen halt nicht in der Netzwerkonfiguration rumprobieren und ohne Netzt halt kein VNC. Dann hilft immer nur neu booten und hoffen, dass er das Netz wieder findet.

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?
 
Hi,

was mich schon seit Ewigkeiten stört ist das Pidgin nicht wirklich was meldet wenn mir jemand was geschrieben hat, gibt es kein Plugin oder ähnliches dass wenn ich nicht im Pidgin-Fenster bin ein Pop-Up einblendet?

mfg
aelo
 
Hi,

was mich schon seit Ewigkeiten stört ist das Pidgin nicht wirklich was meldet wenn mir jemand was geschrieben hat, gibt es kein Plugin oder ähnliches dass wenn ich nicht im Pidgin-Fenster bin ein Pop-Up einblendet?

mfg
aelo

wieso das meldet sich doch, wenn jmd was geschrieben hat. Das blickt schön vor sich hin.
 
hab in der fstab eine nfs-Freigabe eingetragen, aber die wird irgendwie nur nach Lust und Laune vom System gemountet.
habs heut morgen 5x probiert per reboot und da war sie da und jetzt hat mein VDR eine Aufnahme starten wollen und keine nfs-Freigabe mehr da.

Hab das mounten jetzt in die rc.local eingetragen, aber die Lösung kann das ja nicht sein.

Gibts irgendwelche bekannten Probleme mit dem Mounten einer NFS-Freigabe per fstab?
Ich nutze Debian Lenny mit einem Eigenbau-Kernel 2.6.28.
 
mh, davon hab ich ja noch nie was gehört.

Denke nicht das es an der fstab liegen wird.

Wenn das share mal da und mal nicht da ist, hört sich das ehr nach Server Problem an.

Passiert das auch, wenn du es manuell mountest?
 
wow danke, hat geholfen.

habe von standart einfach mal auf X11 gestellt.

welcher ausgabemodus ist denn zu empfehlen/am besten?

und noch was:

wie installiere ich das java plugin für firefox?
habe zwar über "hinzufügen/entfernen" java installiert aber das scheint nichts mit mozilla firefox zutun zu haben... (hab schon gegooglet aber nix einfaches gfunden) :)


danke

Du brauchst ebebn das FF-Plugin.

aptitude search java | grep -i plugin
 
mh, davon hab ich ja noch nie was gehört.

Denke nicht das es an der fstab liegen wird.

Wenn das share mal da und mal nicht da ist, hört sich das ehr nach Server Problem an.

Passiert das auch, wenn du es manuell mountest?

manuell geht es immer, das ist ja das komische. Im Log kommt auch kein Fehler.
 
müsste der Eintrag nicht:

nfs://192.168.1.8/media/vdr /video nfs user,exec,auto 0 1


heißen ?

So würde ich es mal probieren ;)
 
die Freigabe wird ja meistens gemountet, also kann mein Eintrag so falsch nicht sein.

Spielt eventuell die Reihenfolge der Boot-Scripte eine Rolle?

Code:
lrwxrwxrwx 1 root root  18  2. Feb 23:50 S01glibc.sh -> ../init.d/glibc.sh
lrwxrwxrwx 1 root root  21  2. Feb 23:50 S02hostname.sh -> ../init.d/hostname.sh
lrwxrwxrwx 1 root root  24  2. Feb 23:50 S02mountkernfs.sh -> ../init.d/mountkernfs.sh
lrwxrwxrwx 1 root root  14  2. Feb 23:50 S03udev -> ../init.d/udev
lrwxrwxrwx 1 root root  26  2. Feb 23:50 S04mountdevsubfs.sh -> ../init.d/mountdevsubfs.sh
lrwxrwxrwx 1 root root  18  2. Feb 23:50 S05bootlogd -> ../init.d/bootlogd
lrwxrwxrwx 1 root root  19  2. Feb 23:50 S05keymap.sh -> ../init.d/keymap.sh
lrwxrwxrwx 1 root root  22  2. Feb 23:50 S10checkroot.sh -> ../init.d/checkroot.sh
lrwxrwxrwx 1 root root  17  2. Feb 23:50 S12mtab.sh -> ../init.d/mtab.sh
lrwxrwxrwx 1 root root  24  2. Feb 23:50 S18ifupdown-clean -> ../init.d/ifupdown-clean
lrwxrwxrwx 1 root root  27  2. Feb 23:50 S20module-init-tools -> ../init.d/module-init-tools
lrwxrwxrwx 1 root root  20  2. Feb 23:50 S30checkfs.sh -> ../init.d/checkfs.sh
lrwxrwxrwx 1 root root  16  2. Feb 23:50 S30procps -> ../init.d/procps
lrwxrwxrwx 1 root root  31  2. Feb 23:50 S36mountall-bootclean.sh -> ../init.d/mountall-bootclean.sh
lrwxrwxrwx 1 root root  19  2. Feb 23:50 S36udev-mtab -> ../init.d/udev-mtab
lrwxrwxrwx 1 root root  26  2. Feb 23:50 S37mountoverflowtmp -> ../init.d/mountoverflowtmp
lrwxrwxrwx 1 root root  18  2. Feb 23:50 S39ifupdown -> ../init.d/ifupdown
lrwxrwxrwx 1 root root  20  2. Feb 23:50 S40networking -> ../init.d/networking
lrwxrwxrwx 1 root root  17  3. Feb 00:49 S43portmap -> ../init.d/portmap
lrwxrwxrwx 1 root root  20  3. Feb 00:49 S44nfs-common -> ../init.d/nfs-common
lrwxrwxrwx 1 root root  21  2. Feb 23:50 S45mountnfs.sh -> ../init.d/mountnfs.sh
lrwxrwxrwx 1 root root  31  2. Feb 23:50 S46mountnfs-bootclean.sh -> ../init.d/mountnfs-bootclean.sh
lrwxrwxrwx 1 root root  19  2. Feb 23:50 S46setserial -> ../init.d/setserial
lrwxrwxrwx 1 root root  21  2. Feb 23:50 S47mountall.sh -> ../init.d/mountall.sh
lrwxrwxrwx 1 root root  27  2. Feb 23:50 S48console-screen.sh -> ../init.d/console-screen.sh
lrwxrwxrwx 1 root root  21  2. Feb 23:50 S55bootmisc.sh -> ../init.d/bootmisc.sh
lrwxrwxrwx 1 root root  17  2. Feb 23:50 S55urandom -> ../init.d/urandom
lrwxrwxrwx 1 root root  20  2. Feb 23:50 S70x11-common -> ../init.d/x11-common
lrwxrwxrwx 1 root root  30  2. Feb 23:50 S99stop-bootlogd-single -> ../init.d/stop-bootlogd-single
 
ich möchte einen mini-pc (celeron 600, unbunu 7, 128mb ram) für ein paar kleine serverdienste nutzen, nix großartiges, eigentlich nur für mich selbst. es wird ein apache drauf installiert sowie (ich hoffe das klappt) eine steuerung für die heizung.

desweiteren möchte ich gerne die kiste als mailserver nutzen. ich habe mitlerweile 5 konten (3xgmx, 1x web.de , 1x eigene de domain) die ich tagtäglich mit thunderbird einfange. da ich das ganze aber nur zuhause nutze und nicht von der firma aus, suche ich eine software die ähnlich aufgebaut ist wie thunderbird, aber über ein unter einem web-frontend erreichbar ist.....


achja, eine zweite frage hätte ich auch noch.

der server MUSS nicht immer laufen, es würde mir reichen ihn auf bedarf zu wecken. per fritzbox fernzugriff kann ich aus dem i-net heraus ein Wake-On-LAN signal ins lokale netz zuhause jagen. unter windows ist es relativ einfach, aber wie kann ich dem pc oder besser gesagt dem netzwerkinterface sagen, dass es fortan bei WOL paketen den pc weckt.... und ich bin ebenfalls nicht sicher inwieweit das ein feature der hardware oder des betriebssystems ist. ES WÜRDE AUCH REICHEN WENN DER PC NICHT AUS DEM AUS-ZUSTAND sondern aus dem STANDBY geweckt wird.

das ganze ist übrigens kein klassischer pc mit bios in dem man eben nachgucken kann sondern die IP1101.
 
der server MUSS nicht immer laufen, es würde mir reichen ihn auf bedarf zu wecken. per fritzbox fernzugriff kann ich aus dem i-net heraus ein Wake-On-LAN signal ins lokale netz zuhause jagen. unter windows ist es relativ einfach, aber wie kann ich dem pc oder besser gesagt dem netzwerkinterface sagen, dass es fortan bei WOL paketen den pc weckt.... und ich bin ebenfalls nicht sicher inwieweit das ein feature der hardware oder des betriebssystems ist. ES WÜRDE AUCH REICHEN WENN DER PC NICHT AUS DEM AUS-ZUSTAND sondern aus dem STANDBY geweckt wird.

das ganze ist übrigens kein klassischer pc mit bios in dem man eben nachgucken kann sondern die IP1101.

ethtool installieren und dann bei jedem start:
ethtool -s eth0 wol g
ausführen lassen

dann sollte das ganze auch aus dem AUS-ZUSTAND funktionieren

mfg
aelo
 
Hi,
habe mal paar Fragen bezgl. Linux. Also mit welcher Linux-Distribution sollte man sich als Neuling beschäftigen und Basiert Linux auf Unix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Fehler habe ich gefunden. Es war zu 90% Wahrscheinlichkeit der fehlende Ram. Bei der kompilierung des Spezial-Betriebssystems auf Ubuntu 7.10 Basis war der Entwickler wohl so klug gewesen auf eine Swap Partition zu verzichten. Bei 128mb ram eine in meinen augen etwas unglückliche Lösung. Habe sie nachträglich eingerichtet und in fstab eingebunden. Beim start der Group-Office Anwendung sieht man direkt wie 20MB ins Swap gepackt werden.


Hallo zusammen,

ich habe hier ein Ubuntu 7.10 System (ohne Gui) auf dem ein Webmin installiert ist. Ich möchte auf diesem System die Webanwendung GroupOffice 3 installieren. Diese setzt folgendes voraus:

Linux, BSD, UNIX, Mac OS X, Windows
Webserver Apache
PHP > 5.2
php_mysqli extension
php_imap extension for the e-mail module
MySQL > 5.0
libwbxml2 >= 0.9.2 for en-/decoding WBXML (Only required if you use synchronization)
Firefox 1.5+, Safari 3+, Opera 9+, Internet Explorer 6+


Ich habe allerdings das Problem dass es mit Leistung nicht sonderlich bestellt ist, mir stehen 128MB RAM, 1,5GB freier HDD Speicher und 600mhz zur verfügung.

Den Fehler schreibe ich ganz unten hin, ich sag zunächst mal was ich gemacht habe.

# über Webmin habe ich Apache2 installiert, laut Konsole erfolgreich
# apache gibt die seite "it works" aus.

dann habe ich über konsole den befehl

# apt-get install php5 php5-imap php5-cli ausgeführt, apt get liest abhängigkeiten, erkennt noch ein paar zusätzliche und legt dann mit der installation los.

# apt-get install phpmyadmin oder so ähnlich zur installation von phpmyadmin...da kommt dann ein fenster das nach einer automatischen vorkonfiguration fragt, ich wähle da vorkonfigurieren für apache2 aus.

dann mache ich noch

# apt-get install mysql-server

während der installation lege ich noch ein root-pw für den mysql user fest.

so.. ich kann nach all dem installieren den PHPMyadmin aufrufen. es läuft nicht schnell, aber es läuft sauber. keinerlei probleme.

ich packe also die entpackten GroupOffice Daten in den Pfad vom Apache und führe die Testseite aus die die oben genannten System Requirements abfragt.

Er gibt mir ein paar Warnhinweise von wegen das MagicQuotes usw. noch an sind, dass Synchronisation nur in der pro version geht usw. usw.

unten steht aber der entscheidene Satz:

- Groupoffice should run on this System


Ich führe also die Installation über den Browser durch, er fragt nach einer Datenbank und ich sage lege eine neue an. Er sagt, successfully connected to Database. Füge nun Tabellen und Inhalte ein....superduper.....nach 1min ist er fertig.

Dann soll ich noch chmod auf eine config.php ausführen, soweit so gut.

aber jetzt der Fehler:


Wenn ich mich nun über den Browser auf Groupoffice verbinde (die Webseite wird geladen) und mich einlogge mit dem standarduser admin admin erscheint nach wenigen sekunden die fehlermeldung dass MYSQL nicht antwortet. irgendein soket datei findet er nicht. so wie ich das sehe ist der MYSQL dienst auch aus.... fahre ich ihn wieder hoch und versuche es erneut bricht mir der dienst wieder weg. ich kann rebooten so oft ich will, sobald ich groupoffice installiert habe ist der mysql server praktisch nicht mehr zu gebrauchen.

der witz, ich habe das ganze prozedere per image restore basierend von einem blank installierten ubuntu schon 4-5mal ausprobiert, auch mal statt handinstallation mit XAMPP aber der fehler bleibt identisch. irgendetwas mache ich also wohl grundsätzlich falsch. kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir hilfestellung geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh