[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du installierst doch von nem livemedium, usb stick cd oder dvd?

dann läuft doch ne ubuntu, dort kannst du auf dem desktop ganz einfach die paketverwaltung synaptic auf rufen, dort das paket dmraid suchenm rausschmeissen fertig, anschliessend installation starten, direkt ausm laufenden system heraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KuchenKerze
das "problem" mit den unterschiedlichen distris ^^

beim weiteren stöbern bin ich auf http://www.linupedia.org/ gestoßen.
soweit ich bisher gelesen habe ist es das offizielle wiki zu suse.
hier werde ich wohl eine bessere hilfe gefunden habe als bei wiki.archlinux.

Gruß Allokaat
 
HuHu!

Ich hab jetzt Ubuntu zum Laufen gebracht.

Hab hier eine Festplatte da ist eine Partition mit der Formatierung "ext3" drauf. Kann die aber mit ubuntu immer noch nicht öffnen :( ... folgender Fehler erscheint:

256 GB Dateisystem konnte nicht eingehängt werden

Error mounting: mount exited with exit code 32: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb1, missing codepage or helper program, or ohter error In some cases useful into is found in syslos - try dmesg|tail or so


Bitte könnt ihr mir helfen, ich würde diese Festplatte jetzt echt gerne mal lesen können und diese Filme die dort drauf sind auf die NTFS-Platte kopieren.

Wenn ich das heute noch schaffen würde das wäre Oberklasse :wink: :wink:

Vielen Dank schon im Voraus,

mit freundlichen Grüßen,

GraKa.
 
Vielen Dank schonmal für deine Antwort :)

kannst du mir das bitte ein bisschen neuer erklären, ich war grad zum ersten mal in Ubuntu, bin also völliger Anfänger.

Ist das ein Pfad, oder ein Programm???

Vielen Dank, gruß!
 
achso. ruf das terminal auf. dann "dmesg | tail".

dmesg zeigt dir den nachrichten ringpuffer des kernels an. tail zeigt dir die letzten 10 zeilen der eingabedatei an. durch das pipe-symbol wird also der komplette ringpuffer in tail geschoben, was zurfolge hat, dass dir nur die letzten 10 zeilen angezeigt werden.

gruß
hostile
 
Danke :)

Und was mach ich jetzt mit dieser Information??

gruß!
 
Die gibst du an jmd weiter, der Ahnung hat. Mir zum Beispiel - wer hätte das gedacht ;)

gruß
hostile
 
Danke für eure Hilfe, aber irgendwie hats jetz funktioniert, keine Ahnung wie aber es geht :d:d

danke, gruß!
 
du installierst doch von nem livemedium, usb stick cd oder dvd?

dann läuft doch ne ubuntu, dort kannst du auf dem desktop ganz einfach die paketverwaltung synaptic auf rufen, dort das paket dmraid suchenm rausschmeissen fertig, anschliessend installation starten, direkt ausm laufenden system heraus

habs jetzt noch mal im bios alles umgestellt was sata mäßig ging, und auch kubuntu mit dmraid deaktiviert (geht direkt vom ersten auswahlmenü über f6)

keine änderung der situation. er findet nur eine laufende usb hdd

:teufel: langsam frage ich mich echt, ob es so sinnvoll war, das xfx 8300 zu kaufen
 
wie kann ich unter linux (debian) auf windows freigaben zugreifen?
 
samba installieren, dann unterstützt dein linux das smb-protokoll, womit du auf Windows-Rechner kommst ;)
 
welches packet ist das denn?

"samba"
"samba-common"
"samba-dbg"

ach egal, einfach alle installieren :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

so habs installiert und nu?

Wenn ich im Datei Browser z.B. "\\192.168.0.3\" eingebe gibts nur ne fehlermeldung :-/
 
sorry, ich bin absoluter linux neuling...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:08 ----------

hat geklappt, vielen dank
 
Kennt Jemand nen Tool für Linux welches mir schön ne Statistik aufstellt mit dem traffic
der über den PC ging ? wie zb bei DSL Manager von T-Online ?
Das ich sehe wieviel traffic ich im Monat auf dem PC habe ...
Oder hat Jemand ne idee wie ich das das Direkt am Router auslesen kann (für alle dann)
(ist nen W701V )
 
also unter linux lässt sich der netzwerk-traffic sehr gut auslesen, allerdings nur für die komplette netzwerkschnittstelle (d.h. auch lan-traffic). Eventuell gibt's für firefox oder browser noch gesonderte plugins, aber dann hast du immernoch paketverwaltung, webradio-streams evtl, chat-messenger .... usw.

tools gibt's bestimmt, ist nur die frage in weit das in deinem sinne ist :)

musst mal nach "traffic monitor linux" googlen, da sollte man was finden können.

mfg
foxxx :wink:
 
Wie sieht das aus wenn ich die X oberfläche nicht brauch kann ich die einfach via
"killx" ausmachen ? startet tut man die ja wieder mit "startx" läuft aber alles soweit
im Hintergrund dann weiter oder ?
 
ps -e | grep X

Damit solltest du den X-Server / Xorg ausfindig machen können und dann mittels sudo kill <PID> die grafische Oberfläche killen können.

sollte sie aber im autostart drin sein inkl. Loginmanager, wird sie sich von alleine erneut starten.

Dann wechselst du besser mit STRG+ALT+F1 auf TTY1 und arbeitest dort weiter ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Kennt Jemand nen Tool für Linux welches mir schön ne Statistik aufstellt mit dem traffic
der über den PC ging ? wie zb bei DSL Manager von T-Online ?
Das ich sehe wieviel traffic ich im Monat auf dem PC habe ...
Oder hat Jemand ne idee wie ich das das Direkt am Router auslesen kann (für alle dann)
(ist nen W701V )

für trafficerfassung ist vnstat ganz geil. Das nutz ich zumindest :)
http://humdi.net/vnstat/
 
Wie sieht das aus wenn ich die X oberfläche nicht brauch kann ich die einfach via "killx" ausmachen ? startet tut man die ja wieder mit "startx" läuft aber alles soweit im Hintergrund dann weiter oder ?
Nur wenn es dir ausreicht, nicht mehr als eine Kommandozeile zu haben und du auch nur Programme hast, die selber im reinen Textmodus laufen und keine grafische Oberfläche haben.
 
Kennt Jemand nen Tool für Linux welches mir schön ne Statistik aufstellt mit dem traffic
der über den PC ging ? wie zb bei DSL Manager von T-Online ?
Das ich sehe wieviel traffic ich im Monat auf dem PC habe ...
Oder hat Jemand ne idee wie ich das das Direkt am Router auslesen kann (für alle dann)
(ist nen W701V )

am Rechner direkt ist, wie Nascar schon sagt, vnstat gut. Wenn du noch zusätzliche Informationen haben möchtest ist munin zu erwähnen.

Direkt am Router wirst du wohl nicht auslesen können, weil du nichts installieren kannst. Würde dir eh raten von dem Speedport Abstand zu nehmen ;)

läuft aber alles soweit im Hintergrund dann weiter oder ?

Programme die du über die Oberfläche gestartet hast jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibst den Router die mir im Interface den gesamt traffic anzeigen können ?
zur X oberfläche die würde ich dann killen wenn der Server grad nichts machen soll
außer mir meine Freigaben zu stellen ;) DAs sollte ja noch funzen ? oder müsste ich
dann noch schnell Samba starten in dem neuen "runlvl" dann ?
 
Gibst den Router die mir im Interface den gesamt traffic anzeigen können ?
zur X oberfläche die würde ich dann killen wenn der Server grad nichts machen soll
außer mir meine Freigaben zu stellen ;) DAs sollte ja noch funzen ? oder müsste ich
dann noch schnell Samba starten in dem neuen "runlvl" dann ?

Ein paar von den Fritzboxen können das, aber sicherlich auch andere.

Samba ist ein Systemdienst und wird nicht vom XServer gestartet, d.h. er startet mit dem System und ist unabhängig von der grafischen Oberfläche.
Der Dienst läuft auch weiter, wenn du X beendest.

Bei meinem Server nutze ich zum Beispiel x11vnc mit dem -create Parameter, damit wird lokal auf dem Server nicht direkt eine Oberfläche gestartet, sondern nur über VNC.

Da kann ich mich dann von anderen PCs aus einklinken und diese nutzen.

In Kombination mit XFCE4 braucht das bei mir mal grad 20-30MB Ram und ich finde es echt nützlich ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Ich starte dann x halt via "startx" da ich mir nun endlich mal nen Monitor fürn
Server gekönnt hab :P vorher hatte ich alles nur über VNC (nur Lan und strom am Server)
Muss nur mal sehen wie ich debian nun installiert bekomm ... vom USB stick bootet
das Gigabyte board nicht -.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh