ANFI-TEC --> Infothread

Wird sicher kein Prob sein, das herzustellen. Jedoch ist Kupfer sehr weich und ich glaub nicht, daß es den Anpressdruck hält... :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist nur die frage, ob kupfer genug Festigkeit für eine Halterung besitzt ....

Kupfer ist an sich sehr weich und eignet sich nicht gerade optimal für eine Kühler-Halterung ...


mir selbst fehlen noch ein paar Euro, bis ich den soleil bestellen kann :-[



€dit: Argh, zu lahm :wayne:
 
Ja, das mit der Festigkeit ist auch meine Befürchtung. Aber ich hoffe einfach mal, dass das machbar ist, zumal es ja auch relativ große Chipsatzkühler gibt, deren Halterung auch nur aus Kupfer besteht.
 
Afaik werden die Edelstahlhalterungen gelasert. Ob das mit kupfer überhaupt möglich ist wage ich zu bezweifeln. Abgesehen davon müsste AnFi erst wieder neues Rohmaterial dazu beschaffen. Allerdings wäre es (gegen Aufpreis) sicher möglich die Halterung verkupfern zu lassen. Dann hätte sie auch gleich genug Tragkraft.
Ich würde davon allerdings absehen weil das Kupfer sowieso recht schnell anlaufen dürfte und dann unansehnlich wird.
 
Wäre es eigentlich auch möglich, einen Soleil mit einer Halterung aus Kupfer zu bekommen? Das würde sich dann schön in das restliche Farbschema einfügen.

Bei dem was ich mir hier grad zusammenstell würde ein kleiner Aufpreis vermutlich auch nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen. Und eine kupferfarben lackierte Halterung ist irgendwie nicht das Wahre. Nee, da muss echtes Kupfer her.
von der tragkraft her wäre es eingentlich kein problem eine 3mm halterung aus cu würde wich zwar ein bisschen biegen im vergleich zur 3mm edelstahlhalterung...

aber:
Afaik werden die Edelstahlhalterungen gelasert. Ob das mit kupfer überhaupt möglich ist wage ich zu bezweifeln. Abgesehen davon müsste AnFi erst wieder neues Rohmaterial dazu beschaffen. Allerdings wäre es (gegen Aufpreis) sicher möglich die Halterung verkupfern zu lassen. Dann hätte sie auch gleich genug Tragkraft.
Ich würde davon allerdings absehen weil das Kupfer sowieso recht schnell anlaufen dürfte und dann unansehnlich wird.

aber echtes kufper ist leider absolut nicht möglich beim soleil
da die va platte wie schon gesagt ausgelasert wird...und da sehr feine einlassstrukturen von unter 0.5mm vorhanden sind
verkupfern könnte klappen, aber da hab ich keine ahnung wer sowas machen kann

was stört denn an edelstahl? die schrauben sind doch auch daraus ;)
 
nice... könnte man auch nen weißen soleil deckel bekommen ? evtl mit ner led bohrung
 
wir experimentieren noch mit dem weißen pom...
da iss noch nix final

ergo -> nein
 
Weißes POM klingt gut, würde gut zu meinen weißen DD passen. Ausserdem wäre dann mein ganzes Board von AF geklühlt. :d Bin ja echt gespannt wie der soleil auf nem quad performt. Keep on the good work! :bigok:
 
@ Anfi Tec: könnt ihr so ungefähr sagen wann euer GPU only Kühler fertig ist?
 
@ Anfi Tec: könnt ihr so ungefähr sagen wann euer GPU only Kühler fertig ist?
böden sind fertig,..va blenden sind fertig...mit dem deckel hatte ich probleme beim fräsen weil der 3D rundungen für den wasserfluss enthielt
aber ich glaub finn müsste die gefixet haben
immo sind die cncs aber gut mit dem soleil ausgelastet..
wenns was ruhiger ist machen wir ne ladung gpuonly kühler fertig
wird dann natürlich in den foren gezeigt ;)

Wie schauts mit der Aktion ums vernickeln der eingeschickten Kühler aus? :wink:
also heute ist das letzt kupferteil angekommen was noch mit sollte
also gehts morgen oder so zum vernickler
was wahrscheinlich die nächste frage sein wird:
"ob der das vor weihnachten schafft..."
-> keine ahnung ich glaub eher nicht,... man sollte sich da keine hoffnungen machen
 
echtes kufper ist leider absolut nicht möglich beim soleil da die va platte wie schon gesagt ausgelasert wird...und da sehr feine einlassstrukturen von unter 0.5mm vorhanden sind verkupfern könnte klappen, aber da hab ich keine ahnung wer sowas machen kann

was stört denn an edelstahl? die schrauben sind doch auch daraus ;)

Ich finde Edelstahl an sich nicht soo schlecht. Aber da alle anderen Kühler (voraussichtlich) aus Kupfer und POM sind, wäre der Soleil der einzige, der auch Stahl dabei hat und wäre dadurch dann irgendwie ein Fremdkörper.

Wahrscheinlich oute ich mich jetzt als totaler Fertigungstechnik-Noob, aber was spricht dagegen die Halterung aus einer Kupferplatte lasern zu lassen? Ist das prinzipiell nicht machbar oder würde das einfach nur zu teuer werden und sich erst ab einer größeren Stückzahl lohnen?
 
Wahrscheinlich oute ich mich jetzt als totaler Fertigungstechnik-Noob, aber was spricht dagegen die Halterung aus einer Kupferplatte lasern zu lassen?

Hat er doch schon gesagt:

Andreoid schrieb:
aber echtes kufper ist leider absolut nicht möglich beim soleil
da die va platte wie schon gesagt ausgelasert wird...und da sehr feine einlassstrukturen von unter 0.5mm vorhanden sind
 
So mein Geld is ja schon da, mal sehen wie lange es dauert bis der Kühler bei mir ist. :d

Hoffentlich klappt auch die späte Änderung von der Gravur her...
anstatt dem "in" dann nen "^" & "v" .

mfg
 
Ist es möglich das die Schrauben beim NBSB 002 und PWM 001 versenkt werden können wie beim NBSB 006?
 
So mein Geld is ja schon da, mal sehen wie lange es dauert bis der Kühler bei mir ist. :d

Hoffentlich klappt auch die späte Änderung von der Gravur her...
anstatt dem "in" dann nen "^" & "v" .

mfg

ist aufjedenfall schon in der Bestellung vermerkt ;)

Wahrscheinlich oute ich mich jetzt als totaler Fertigungstechnik-Noob, aber was spricht dagegen die Halterung aus einer Kupferplatte lasern zu lassen? Ist das prinzipiell nicht machbar oder würde das einfach nur zu teuer werden und sich erst ab einer größeren Stückzahl lohnen?

dünnes Kupfer kann man nur sehr schwer lasern (macht den Laser "stumpf")
3mm Kupfer kann man definitiv nicht so filigran Lasern lassen und Fräsen wäre zu aufwändig (würde min 50€ nur für die zwischenplatte kosten)
mal davon abgesehen müssten die Halteärmchen viel massiver werden weil diese sich sonst verbiegen würden.

Gruß Finn
 
1 oder 4 neue Anfi-tec Wasserkühler für das Asus Rmpage II Extreme i7 Mainboard!

10.JPG

spawalinks: PWM013~ 40€
spawa oben: PWM014~ 45€
Northbridge: NBSB024~ 45€
Southbridge: NBSB023~ 40€

Fuzionblock: Fuzionblock01~ 45€

11.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nice aus. aber ist echt n teurer spaß - mainboard schon sau teuer und die kühler dann noch dazu... :fresse:
nix gegen euch, soll nur ne feststellung sein ;)
[edit] und wegen fuzionblock bitte ich um aufklärung, blick da grad irgendwie nicht durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Fuzionblock ist mal gute idee!

da braucht man um einiges weniger schlauch. und es gleich ordentlicher auf. dürfte demnach auch keine probleme mehr mit großen grakas geben!

wäre der boden vernickelt würde es wahrscheinlich noch besser aussehen!

ich weiß temperaturen sind bei der nb zwar eher zweitrangig, aber hast du schon mal den unterschied zw. fuzionblock und normalen kühleren gemessen?
 
Augen auf beim Eierkauf :rolleyes:

Im ersten Bild wurde die Heatpipe-Konstruktion komplett durch Wasserkühler ersetzt. Im zweiten Bild sieht man den Fuzionblock auf der NB und auf der Heatpipe-Konstruktion thronen ;)
 
@ andreoid
du solltest die überschrift bei deinem letzten post überarbeiten




finde den fuzionblock eine spitzen idee. so kann man sein board auch ohne große kosten mit wakü kühlen.

sieht auch spitze aus und sollt auch weniger schwierigkeiten im falle eines defektes geben da man nur einen ausgeschraubten teil der kühlung austauscht und nicht gleich alles entfernt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreoid
Hat das POM beim linken SPAW Kühler nicht mehr gereicht? Dieses offenliegende Kupfer stört irgendwie das gesammt Bild.

Aber der Rest ist wie immer 1A.
 
Sieht schon geil aus, was :p

Hoffentlich kommt das Board bald :p Will einbauen ^^ :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh