Hi!
Rauschel: FAG lässt grüßen!
Nach FAG (
Fern
absatz
gesetz) kannst Du jede Bestellung binnen zwei Wochen (Absendung der Ware oder schriftlicher Rücktritt reicht) nach
Erhalt der Ware zurückschicken.
Egal, ob bei Neckermann, Amazon, Hoh.de, Notebooksbilliger.de, Mindfactory, atelco (online-Versand), Lidl-Online oder wo auch immer: für alles, was Du nicht im Laden gekauft hast, bestehen 14 Tage Rücktrittsrecht.
Das gilt auch für die sogenannten Haustürgeschäfte - wenn also bsp. ein Vertreter Dir 'nen Staubsauger (ich weiß: ein Klischee - aber bei mir waren die Woche die netten Herren von Vorwerk) oder einer von 1+1 einen Telefonvertrag angedreht hat: binnen 14 Tagen kannst Du davon zurück treten.
Und: dieses Widerrufsrecht muss Dir gesondert mitgeteilt und ggf. unterschrieben werden.
Ohne dem verlängert sich die Frist nochmals - ich glaube, auf 4 oder 8 Wochen.
Bei den beiden Shop hast Du die Widerrufsbelehrung ja gesehen, bei Caseking, Aquacomputer, Reichelt.de usw. sieht es nicht anders aus.
Jeder gewerbliche Verkäufer muss Dir dieses Widerrufsrecht einräumen - genauso wie zwei Jahre Gewährleistung bei Neuware und ein Jahr bei gebrauchter Ware.
Versucht ein gewerblicher Verkäufer, dieses auszuschließen, hat er Pech gehabt: ist es trotzdem gültig - weil es im Gesetzt steht - und Dein Rücktrittsrecht verbessert sich nochmals, wenn der Händler unzulässige Klauseln hat.
Ist mir aber - und das muss ich ganz klar sagen - bei den hier genannten und den allgemein bekannten - Händlern bisher nicht untergekommen: nie Probleme gehabt.
Ich denke aber, Du wirst da bei Anfitec, AT, Caseking usw. kaum Probleme haben.
Ich hätte meine bei hoh.de gekaufte 5770 auch zurückgeben können, hab' die aber lieber im Forum an 'nen Kumpel verkauft - so hatte der sehr preiswert eine Graka und ich hab' nur 4€ zugesetzt.
Vorteil für Dich: du kannst in Ruhe gucken, zahlst allerdings die Versandkosten.
Zweiter Vorteil: die FAG-Rückläufer sind meist recht preiswert zu bekommen: ich habe für meine 5770 so nur 121,9€ einschließlich Versand bezahlt - statt (damals) 141€ zzgl. Versand.
BTT
Grüße
Jochen