[Anfi-tec] -- Produktvorstellungen - Support - Feedback

Deshalb frag ich, bevor ich bestelle. ;)

Mein Chip kocht bei niedriger Temperatur. 40°C am Motherboard und 63°C im Innern. Dazu das Sägen der Lüfter den ganzen Tag. Da braucht es eine richtige WaKü mit einer guten Lüftersteuerung. Wenn ich schon anfange. Dann richtig. Deshalb steht bei mir bis Ende des Jahres eine Custom WaKü für VRM, PCH, GFX und CPU an. Zusätzlich ein Gehäuse, bei dem zwei 360mm Radiatoren direkt nach aussen blasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Wenn schon, dann richtig" und dann nur zwei interne Radis die innen Luft ansaugen?!
Mach das ganze doch wirklich richtig mit einem oder zwei Moras ;)
 
Man sollte Nutzen und Ausgaben in Relation setzen. Naboo und Endor sind kein Hobby. Die müssen Geld bringen und nicht nur kosten. Ich bin Informatiker.

Wieviel Informatiker braucht man, eine Glühbirne auszuschrauben? Keine. Ist ein Hardware-Problem. ;)
 
Ich hätte mal gerne ein Problem. ;) Ich habe gesehen, daß Ihr für das Gigabyte X570 Aorus Elite ein Mainboardset anbietet. Ich habe etwas derartiges mit meinem Gigabyte Aorus X570 Master vor. Eine grobe Beschreibung des Systems findet sich in meiner Signatur unter Naboo. Welchen Eurer Kühler für Chipsatz und Spannungswandler müsste ich denn dafür nehmen? Der Chipsatzkühler des Sets müßte identisch sein. Dahingegen ist die Spannungsversorgung (VRM) im Master doch um einiges größer als im Elite und bedarf evtl anderer Kühler.

Die Bestellung hierzu würde ich vorbehaltlich einer generellen Lieferbarkeit zu Beginn des nächsten Monats auslösen.

Edit:
Die Grafikkarte sitzt nicht über dem Kühler. Ich habe diese mittels eines PCIe 4.0 Risercables vertikal montiert. Sollten weitere Informationen vonnöten sein, so bitte ich zwecks Recherche um dementsprechende Informationen.

Probleme kannst du haben, Zeitprobleme wären grad reichlich im Angebot ;)
Ich bekomme die Tage ein Gigabyte X570 Aorus Ultra zum Vermessen, das ist was die Kühler angeht identisch zum Gigabyte Aorus X570 Master.
Bis Anfang nächsten Monat sollten die Kühler verfügbar sein.
Der Chipsatzkühler vom Aorus Elite hat zwar die gleichen Lochabstände (bestätigt), nur Gigabyte ist auf die geniale Idee gekommen, beim Master und Ultra zwei Spulen direkt neben dem Chipsatz zu platzieren, die mit dem Kühler kollidieren.


Ich bin auch gerade dabei einen Rechner mit X570 Aorus Master unter Wasser zu setzen. Vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass es für das Master nun einen einzelnen Chipsatz Kühler gibt: PCH035
Dabei steht allerdings für das Board "[nur optisch bestätigt]". Was genau bedeutet das? Braucht es noch Versuchskaninchen, ob der Kühler wirklich passt? :d
Willkommen im Forum :wink:
Den PCH035 hab ich inzwischen wieder deaktiviert, bis das Board vermessen ist.
Sobald die Kühler für das Aorus Ultra fertig sind, wird es eine ausdruckbare Zeichnung zum Download geben, es muss also niemand auf verdacht Kühler bestellen und eventuell enttäuscht zurück schicken.
Das "nur optisch bestätigt" ist aktuell noch ein Platzhalter für den Hinweis auf die Zeichnungen.
Für das bestätigen eines Kühlers und Shop taugliche Bilder vom Board mit montierten Kühlern kann ich natürlich einen kleinen Rabatt/Rückerstattung anbieten. Falls du darauf hinaus wolltest ;).

heißt das er sich gute Bilder im Internet angeschaut hat und meint, dass es passen sollte
ist wahrscheinlich der Chipsatzkühler des Elite
und wie Guru oben meinte sollte der Chipsatzkühler passen
Richtig, ich hab mir die Bilder genau angeschaut, deshalb sind mir auch gleich die Spulen aufgefallen.
Und wie schlägt sich dein Elite mit den AF-Kühlern so? :wink:

[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards VRM Liste (X570, P560, B550, A520, A420)
Da steht beim Master : Lochabstand = 65mm
Jedoch fehlen diuese Infos beim Elite.

Irgendwie fehlt zum Master definitiv ein Sammler. Ich turne in mindestens drei Foren parallel rum, um die Infos zu finden. Und selbst dann fehlt noch vieles.

Es sind beim Elite 65,95 mm diagonal, und die hat das Master ziemlich sicher auch. Deshalb mache ich nur sehr ungern Kühler nur nach Kundenmaßen. Der Millimeter würde zwar gerade noch durchgehen, weil zumindest das Elite, wenn ich mich richtig erinnere, 4 mm Bohrungen hat und unsere Kühler mit M3 Schrauben befestigt werden. Es sind aber auch oft 3 mm oder noch weniger.

also mein Elite hat als Lochabstand 43mm kurz und 50mm lang
selber Abstand wie beim Pro
Gut gemessen, stimmt genau.

Deshalb frag ich, bevor ich bestelle. ;)

Mein Chip kocht bei niedriger Temperatur. 40°C am Motherboard und 63°C im Innern. Dazu das Sägen der Lüfter den ganzen Tag. Da braucht es eine richtige WaKü mit einer guten Lüftersteuerung. Wenn ich schon anfange. Dann richtig. Deshalb steht bei mir bis Ende des Jahres eine Custom WaKü für VRM, PCH, GFX und CPU an. Zusätzlich ein Gehäuse, bei dem zwei 360mm Radiatoren direkt nach aussen blasen.
Guter Plan :bigok:


"Wenn schon, dann richtig" und dann nur zwei interne Radis die innen Luft ansaugen?!
Mach das ganze doch wirklich richtig mit einem oder zwei Moras ;)
War ja klar ;)
Bekommst du eigentlich Provision von Watercool :fresse:
Nichts gegen den MO-RA ist ein top Radiator. Lässt sich auch super mit bis zu 18 Noctuas bestücken, dann fällt der Preis dafür überhaupt nicht mehr auf ;)

Man sollte Nutzen und Ausgaben in Relation setzen. Naboo und Endor sind kein Hobby. Die müssen Geld bringen und nicht nur kosten. Ich bin Informatiker.

Wieviel Informatiker braucht man, eine Glühbirne auszuschrauben? Keine. Ist ein Hardware-Problem. ;)
Damit musst du hier leben, unter 2-3 MO-RAs hast du keine richtige WaKü! :d

Musst es ja nicht gleich übertreiben, aber mein Tipp, spar nicht an Teilen die du später weiter verwenden kannst. Kaufst du am Ende alles doppelt.
Das tut ein mal weh, dafür kaufst du in Zukunft nur noch GPU-Kühler. Und eventuell Mainboard-Sets von Anfi-tec natürlich. :wink:
 
Wenn es zwei Wochen länger dauert, dann dauert es eben zwei Wochen länger. ;) Ich bin da recht geschmeidig. Ich bestelle zuerst die Großteile, um dann zu eruieren, wie ich die Schläuche lege und welche Fittinge ich brauche. Mein Zeittarget ist es, zu Weihachten damit durch zu sein und damit einen Weihnachtsbaum zu haben. ;)

Bei HWInfo erhält man zwei Temperaturwerte. Bei der höheren hat man den Wert des Sensors im PCH Chip. Der zweite Wert ist der direkt vor dem Chip. Letzterer ist bei mir immer so um die 40-50°C herum. Ersterer jedoch liegt konstant bei mindestens 65°C. Und das tut mir als Nachrichtentechniker (Ich habe NT und IT an zwei FH's studiert und abgeschlossen) einfach weh. Die VRM's haben übrigens geschmeidige 40°C. Konstant. Selbst in CB20.

Zuerst wollte ich die ca. 700€ für einen 3950x in die Hand nehmen. Der 3800X wäre dann in meinen Zweitrechner gewandert. Ich muß jedoch zugeben, daß selbst der 3800x nur teilweise ausgenutzt wird. Tagsüber arbeite ich viel mit Excel und selbst geschriebenen Erweiterungen. Und da stehen mir bereits Naboo und Endor zur Verfügung. Und da ich ja noch einen Funken Empfindungen für meine Hardware habe, war mir klar, daß das Geld in einer Custom Wakü besser angelegt ist. Ich hatte bereits jetzt neben dem 3800x recht viel Geld in die Hand genommen, um ihm ein möglichst optimales Umfeld zu bieten. Ich habe zwar eine Eisbaer LT360, aber dort kann man keine Temperatursensoren anbringen. Und diese sind ja für eine gute Lüftersteuerung nötig. Deshalb eine Custom.

Ich habe dann mal die Alphacool Seite genommen und dort versucht, mir alles zusammenzustellen. Ist mehr BlingBling als gedacht geworden. Im Inneren will ich Rot als Hintergrundbeleuchtung und Weiß als eine art Spot auf die Hauptelemente. Als Gag habe ich mir folgendes gedacht: Da es ja schon ein Rotlichtviertel ist, setze ich da zwei düstere Barbiepuppen rein. Eine männlich und eine weiblich. Irgendwo im Gehäuse kniet dann der Knabe über irgendetwas und die Weibliche schwingt dahinter die Peitsche. Der Rechner als solches ist gewissermaßen der "Temple of Lust". :rofl: (Ich habe einen übelst schwarzen Humor. ;) )

Im Ernst. Es ist meine erste WaKü.Und da muß ich doppelt aufpassen, nichts falsch zu machen. Vom Eisbär bleibt eigentlich nur der Radiator mit 28mm Dicke. Dessen Lüfter habe ich ja schon ausgetauscht (Original BQ PureWings 2, jetzt Alphacool Sussuro Fans). Ein zweiter Radiator mit 45mm soll dazu kommen. Beide sollen direkt nach draußen blasen. Es macht keinen Sinn, die Hitze zuerst ins Innere zu bringen und dann den Versuch zu unternehmen, diese nach draußen zu transportieren. Wie immer bei mir spare ich auch nicht an Ventilation. Insgesamt werde ich das maximal mögliche von 10 Ventilabrumms einsetzen. Da dreht jeder geringer belastet und damit ist alles leiser.

Beim Gehäuse dachte ich an ein LianLi O11Dynamic XL Rog... Groß genug , daß es alles beherbergen kann. Der AGB ist der Alphacool Eisball. Ich finde die Idee einer AGB/Pumpenkombi als Kugel schon cool. Der kommt durch die Anordung von offener Front und Seite schön zur Geltung. Mir gefiel als Gehäuse zwar auch das Abkoncore Ramesses 780, aber da konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob die Lüfter auch mit dem Board zusammen arbeiten. Als Gehäuselüfter nehme ich die Alpenföhn Wing Boost 3. Und das wäre neben dem PCH-VRM Kühler von euch so ziemlich das einzige, was gesetzt ist.

Natürlich habe ich eine komplette Aufstellung in Excel vorgenommen. Diese ist momentan auch 70 Zeilen lang. Ich habe da sogar an einen Wasserablass gedacht. Aber da ist auch noch vieles nicht validiert. Das fängt schon damit an, ob der CPU Kühler den 3800x (Chiplets unter dem Heatspreader) gut kühlt. Der Block der AiO scheint dies mehr leidlich als gut zu tun. Und ja, ich habe auch an euren Drei gedacht. Aber wie gesagt. Mir fehlen bisher Erfahrungswerte. Und das dürfte man allein schon daran erkennen, daß ich alles schrittweise mache. Wie wir bereits im Studium lernten. Ein Problem segmentieren und die einzelnen Elemente einzeln lösen. Immerhin hab ich bei meiner GraKa scheinbar Glück. Immerhin Bykski produziert einen Kühler für meine Sapphire Pulse 5700XT. Für was ich diesen Kühler eingeplant habe, ist mir noch nicht klar. Der Originallüfter ist ja schon immer bei 0% Lüfter.

Mit dem Ausbau und dem Planen kommt auch die Lösung der Fragen, welche und wieviel der Fittinge ich brauche, Welche ind wieviel Sensoren sinn machen und wie ich das Ganze am Schluß steuere. Denn eines ist klar. Gigabyte laß ich das nicht machen. Da könnte ich auch bei er AiO bleiben. Vorhin habe ich das ganze auf leise gebracht. Prompt steigen die CPU-Temps auf über 85°C und der Takt ist da bereits gesunken.

Mit spaßigem Frotzeln habe ich kein Problem. Das tue ich mit meinem Kumpel und seinem "Inder Inside" auch immer. :d Ich komme noch aus einer Zeit, da war der Glaubenskrieg Amiga oder Atari. Eigentlich habe ich mit dem Thema Computer schon lange davor angefangen. Da hatte man die Platinen noch selbst gelötet. Z80, I8080 und so.

Übrigens. Mo-Ra's ohne je ein 10000BTU Klimasplit-Aggregat ist ja auch nur Kinderkram. Oder man packt einen Rechner in eine TK-Truhe... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin:
Leider noch gar nicht unter Wasser
Watercool hat ja den Navi kühler zwar schon im Shop, aber selbst die einfachen sind noch nicht bestellbar....
Und nein, ich Krieg keine Provision ;)

Ja, zwei Moras fangen schon an unnötige zu sein, aber einer macht schon was aus gegen zwei interne Radis die auch noch Luft von innen ansaugen...
 
Willkommen im Forum :wink:
Den PCH035 hab ich inzwischen wieder deaktiviert, bis das Board vermessen ist.
Sobald die Kühler für das Aorus Ultra fertig sind, wird es eine ausdruckbare Zeichnung zum Download geben, es muss also niemand auf verdacht Kühler bestellen und eventuell enttäuscht zurück schicken.
Das "nur optisch bestätigt" ist aktuell noch ein Platzhalter für den Hinweis auf die Zeichnungen.
Für das bestätigen eines Kühlers und Shop taugliche Bilder vom Board mit montierten Kühlern kann ich natürlich einen kleinen Rabatt/Rückerstattung anbieten. Falls du darauf hinaus wolltest ;).

Vielen Dank. :)
Wichtig wäre mir primär, dass das Teil nachher passt.Aktuell läuft noch alles unter Luft, da ich auf den Release des 3950x warten wollte, bevor die Wasserkühlung in Betrieb genommen wird.
Wenn's soweit ist, kann ich aber gerne Bilder oder sonstiges beisteuern.

Ursprünglich hatte ich ja sogar vor, den Miefquirl einfach in Ruhe zu lassen, aber die Temperaturen sind wirklich unangenehm. Nach ~20min reinem Desktop idlen geht der teilweise schon auf 75° hoch im balanced Profil.
 
Hi Martin,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ist dann ja für euch eine "größere" Sache, danke für die Erläuterungen... war mir so in dem Umfang nicht klar, dass ein Metalldeckel einen erheblichen Mehraufwand bedeutet. Ich weiß noch nicht, was es boardmäßig werden soll, tendiere zu einem Asus Board, evtl das TUF Gaming.
Würde mir vermutlich dann, wenn, nur um den Chipsatzkühler gehen, da auf die SpaWa's wohl die Watercool SpaWa Kühler passen werden, die ich noch da habe.
Von daher halte ich mich mal eher zurück, ist ja dann nur wegen des Chipset Kühlers für euch ziemlich unverhältnismäßig.
 
Hallo,

nach einiger Recherche habe ich mich nun Schlussendlich für folgendes Mainboard entschieden: Gigabyte X570 Aorus Pro Dabei sollte der Chipsatzkühler passen der bereits für das Elite existiert und die VRM Kühler die kommen, sobald ihr das Gigabyte X570 Aorus Ultra vermessen habt.

Da es hier um einige Varianten der Gigabyte Boards geht, fasse ich mal kurz meine Erkenntnisse zusammen (inkl. meiner Quellen). Alle Angaben ohne Gewähr. Ich habe nichts genau vermessen, sondern nur Bilder/Videos der Mainboards verglichen.

VRM Kühler Aufbau:

Das Gigabyte X570 Aours Pro, Ultra und Master benutzen die gleichen VRM Kühlung. Alleine das AIO Shield ist beim Pro anders. Dabei sollen die Lochabstände der VRM Kühlungen auf dem Pro wie folgt sein:

- Lochabstand VRM CPU 99mm (links vom Sockel), VRM SOC 94mm (oben).

Das Gigabyte X570 Aorus Elite hat eine eigene Kühllösung.

VRM Aufbau:

Das Gigabyte X570 Aours Pro und Ultra haben den gleichen Aufbau bei den VRMs. Elite und Master haben jeweils eigene Lösungen. Details könnt ihr den Quellen entnehmen.

Chipsatz Kühler:

Das Gigabyte X570 Aours Elite und Pro sollten beim Chipsatzkühler die gleichen Lochabstände haben. Die vom Elite sind mit 50mm x 43mm weiter oben bestätigt. Hier im Forum sind hier für das Pro die gleichen Lochabstände angegeben. Ultra und Master verwenden den exakt selben Chipsatz Kühler, daher vermute ich bei diesen beiden den gleichen Lochabstand.

Übersicht als Tabelle:

Die Zahlen sollen gleiche Varianten verdeutlichen. Also z.B beim VRM Aufbau hat das Elite Variante 1, Pro und Ultra Variante 2 und das Master Variante 3. Ich hoffe das ist so ersichtlich.

BoardVRM KühlerVRM AufbauChipsatz
Gigabyte x570 Aorus Elite111
Gigabyte x570 Aorus Pro221
Gigabyte x570 Aorus Ultra222
Gigabyte x570 Aorus Master232

Quellen:

AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, P560, B550, A520, A420)
Lochabstände Gigabyte X570 Aorus Pro
Youtube - Affordable X570 Motherboard Analysis: Gigabyte X570 Aorus Elite
Youtube - Gigabyte X570 Master VRM & PCB Analysis | Efficiency Estimations
Youtube - mobo PCB Breakdown: Gigabyte X570 Aorus Ultra
techpowerup.com - Gigabyte X570 AORUS Pro WiFi Review
www.overclock.net - Forum - Bilder im post #3441

Ich hoffe das ist etwas Hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hat etwas gedauert bis ich dazu gekommen bin hier wieder was zu posten.

Wenn es zwei Wochen länger dauert, dann dauert es eben zwei Wochen länger. ;) Ich bin da recht geschmeidig. Ich bestelle zuerst die Großteile, um dann zu eruieren, wie ich die Schläuche lege und welche Fittinge ich brauche. Mein Zeittarget ist es, zu Weihachten damit durch zu sein und damit einen Weihnachtsbaum zu haben. ;)
...

Ich versuch hier einigermaßen neutral zu bleiben, das machst du mir gerade aber echt schwer ;)

Nur so viel, falls du vor hast den Eisball mit Pumpe zu kaufen schau dir vorher diesen Thread an:
Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich - Seite 41
Da du dich schon informiert und eine genaue Vorstellung hast in welche Richtung es gehen soll, kannst ja hier im Unterforum einen Thread aufmachen, da wird dir sicher weiter geholfen.

Zum Thema CPU-Kühler:
Eigentlich kannst du den CPU-Kühler nach der Optik kaufen, die nehme sich alle nicht wirklich viel.
Selbst wenn es mal 5 K Differenz sind, wirst du da bei Ryzen 3000 nicht wirklich einen Vorteil haben. Außer du bist extrem am Limit.
Der "drei" skaliert halt mit Durchfluss, wenn du da das letzte K raus holen willst solltest du deine Pumpe nicht drosseln.
Hier mal zwei Tests bei denen rein zufällig zufällig ;) der "drei" mit dabei ist:
CPU-Wasserkühler im Test: Anfi-tec, Aqua Computer, EKWB Koolance im Vergleich (Seite 4) - ComputerBase
CPU Wasserkühler Ranking ~ CustomRigs Casemodding and PC-Builds

Ich bin da realistisch, einen "drei" kauft man sich weil man ihn haben will, nicht weil er der Beste oder günstigste Kühler am Markt ist.

Zum Thema Ryzen 3000 Optimierung:
Soweit ich weiß haben Aqua Computer und Watercool die Entwicklung aufgegeben, weil es sich einfach nicht lohnt wegen 1-2 K einen Komplett neuen Kühler auf den Markt zu bringen.
Ich hab es mit einer angepassten Düsenplatte in der Simulation auf gigantische 0.01 K "Verbesserung" gebracht. Wenn ich es schaffe in der Realität mindestens 1-2 K rauszuholen wird es eine Düsenplatte für Zen2 als Konfigurationsoption und als Upgrade für den "drei" geben. Aber große Hoffnungen will ich da niemandem machen.


@Martin:
Leider noch gar nicht unter Wasser
Watercool hat ja den Navi kühler zwar schon im Shop, aber selbst die einfachen sind noch nicht bestellbar....
Und nein, ich Krieg keine Provision ;)

Ja, zwei Moras fangen schon an unnötige zu sein, aber einer macht schon was aus gegen zwei interne Radis die auch noch Luft von innen ansaugen...
Ein externer Radiator ist natürlich besser, würde ich auch bevorzugen. Ich versteh es aber auch, wenn jemand lieber alles in einen Case haben will.

Vielen Dank. :)
Wichtig wäre mir primär, dass das Teil nachher passt.Aktuell läuft noch alles unter Luft, da ich auf den Release des 3950x warten wollte, bevor die Wasserkühlung in Betrieb genommen wird.
Wenn's soweit ist, kann ich aber gerne Bilder oder sonstiges beisteuern.

Ursprünglich hatte ich ja sogar vor, den Miefquirl einfach in Ruhe zu lassen, aber die Temperaturen sind wirklich unangenehm. Nach ~20min reinem Desktop idlen geht der teilweise schon auf 75° hoch im balanced Profil.
Passen ist ja die Mindestanforderung.
Wobei es da beim Aorus Master eine kleine Komplikation gibt. Das hat eine Backplate, da sind die Standardschrauben zur Befestigung zu hoch. Flachere sind schon bestell, dann sollte der Kühler auch aufs Master passen.

Hi Martin,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ist dann ja für euch eine "größere" Sache, danke für die Erläuterungen... war mir so in dem Umfang nicht klar, dass ein Metalldeckel einen erheblichen Mehraufwand bedeutet. Ich weiß noch nicht, was es boardmäßig werden soll, tendiere zu einem Asus Board, evtl das TUF Gaming.
Würde mir vermutlich dann, wenn, nur um den Chipsatzkühler gehen, da auf die SpaWa's wohl die Watercool SpaWa Kühler passen werden, die ich noch da habe.
Von daher halte ich mich mal eher zurück, ist ja dann nur wegen des Chipset Kühlers für euch ziemlich unverhältnismäßig.
Die Watercool Kühler gibt es ja auch nicht mit Messing Deckel, das würde dann sowieso nicht passen ;).
Ist grad einfach ein ungünstiger Zeitpunkt. Wenn mal die wichtigsten Boards mit Kühlern versorgt sind, können wir uns gerne nochmal darüber unterhalten.


Hallo,

nach einiger Recherche habe ich mich nun Schlussendlich für folgendes Mainboard entschieden: Gigabyte X570 Aorus Pro Dabei sollte der Chipsatzkühler passen der bereits für das Elite existiert und die VRM Kühler die kommen, sobald ihr das Gigabyte X570 Aorus Ultra vermessen habt.

...

Vielen Dank für deine Mühe.
Wie schon erwähnt verlasse ich mich nicht auf Maßangaben aus dem Internet.
Aber es ist schon mal ein guter Anhaltspunkt was passen könnte.

Alle 4 Boards haben die gleichen Lochabstände beim Chipsatz (Elite, Master und Ultra betätigt). Beim Pro, Ultra, und Master sitzen aber Spulen direkt neben dem Chipsatz, deshalb bekommt der Kühler da eine Aussparung.

Bei den Spannungswandlern decken sich deine Recherchen mit meinen Vermutungen, anhand der Bilder die ich mir angeschaut hab.

Es wird zukünftig zu jedem Set/Kühler ausdruckbare Zeichnungen geben, damit kann dann jeder selbst überprüfen, ob die Kühler auf sein noch nicht bestätigtes Board passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 4 Boards haben die gleichen Lochabstände beim Chipsatz (Elite, Master und Ultra betätigt). Beim Pro, Ultra, und Master sitzen aber Spulen direkt neben dem Chipsatz, deshalb bekommt der Kühler da eine Aussparung.

Bei den Spannungswandlern decken sich deine Recherchen mit meinen Vermutungen, anhand der Bilder die ich mir angeschaut hab.

Mein Board sollte heute ankommen. Wenn ihr bereits ein Master zum vermessen habt, werdet ihr das Pro nicht brauchen. Falls doch, würde ich es euch zur Verfügung stellen. Ich kann gerne auch ein paar Fotos machen und die Bohrungen mal ausmessen. Gib einfach bescheid.
 
Sorry, hat etwas gedauert bis ich dazu gekommen bin hier wieder was zu posten.
Locker bleiben. Ich bin nicht der Nabel der Welt. ;) Meine Oma hat mir schon beigebracht: "Gut Ding will Weil".

Ich entwickle meine Einkaufsliste in mehreren Stufen. Nachdem ich bemerkt habe, daß mein 3800x recht schnell ins Temperaturlimit kommt und drosselt, war klar, daß ich ein neues Kühlsystem brauche. Die Eisbär stößt an seine Grenzen. Da die Eisbär von Alphacool hergestellt wird, habe ich einfach die Produkte dieser Firma als Basis für meine Liste genommen. Ich habe dann zunächst evaluiert, was ich eigentlich gekühlt haben will. Und ich habe die Dinge genommen, die ich hip/cool fand oder die eine technische Notwendigkeit haben. Allerdings fehlt noch gänzlich die Verifikation in Bezug auf Sinnhaltigkeit (inkl. Qualität). Ich lebe gerade IT-mäßig nach dem "Form follows function" Prinzip. Und ich bin auch kein Markenfetischist. Ich bin momentan daran, das Gehäuse genauer zu selektieren. Mir gefallen von ThermalTake zwei Gehäuse aus funktionaler Sicht (The Tower 900 Black, Core 71 TG) und eines von LianLi (O11Dynamic XL ROG...), bei dem ich eher die Optik im Vordergrund sehe. Gerade das Core 71 sieht jetzt nicht so dralle aus, hat aber im Bereich Radiatorplazierung einige Pluspunkte gegenüber dem Lian Li. Unter anderem eben auch zwei externe 5,25" Slots. Ich brauche einen DVDR/BRR im Rechner zum Datentransfer mit Kunden.

Und so arbeite ich die komplette Liste in Bezug auf deren technischen Aspekte danach durch und adaptiere dann auch meine Einkaufsliste. Ich habe ein großes Problem namens Wasserkühlung. Ich baue eine Lernkurve auf, segmentiere das große in viele kleine Teilprobleme und löse diese einzeln. Danach setze ich wieder alles zusammen und habe das große Grundproblem gelöst. Alles auf einmal geht nicht. Da scheitert man. Das habe ich bereits im Studium gelernt und praktiziere es beruflich jeden Tag auf's neue.

Ich versuch hier einigermaßen neutral zu bleiben, das machst du mir gerade aber echt schwer ;)
Tut mir leid, wenn ich Dich in eine mentale Krise stürze. :d Ist aber nicht meine Absicht. Das hängt vermutlich nur damit zusammen, daß Du nicht wußtest, wie ich das "Problem" Wasserkühlung angehe. Ich lege nicht mal einen Wert darauf die letzten Leistungsreserven aus der CPU zu kitzeln. Wenn ich mehr Leistung brauche, gibt es einen neuen größeren Prozessor. Wennich die Zeit für das OC als Arbeitszeit berechne und in Verhältnis zu einer neuen CPU nehme, kostet mich letztere Alternative einen Bruchteil. Ich habe mir auch statt der übertaktbaren 3000'er RAM Module einfach 3600'er geholt. Zudem bin ich, wenn es um meinen Job und Technik im Allgemeinen geht, auch ein "Dippeles-Schisser". ;)

Nur so viel, falls du vor hast den Eisball mit Pumpe zu kaufen schau dir vorher ...
Wie ich weiter oben ausführte. Ich habe erst die ersten Schritte gemacht. Ich bin von Hause aus Informatiker und Nachrichtentechniker (beides FH). Und da sehe ich sehr wohl auch technische Dinge. Was nutzt mir der schönste AGB, wenn dieser nur defekt in der Ecke steht. ;) Ich lese mir die Freds auf jeden Fall noch durch und bedanke mich auch für deren Nennung.

Ich bin weder auf Alphacool oder auf den Eisball festgelegt. Ich hatte auch Distroplates ins Auge gefasst. Die sahen auch sehr interessant und ungewöhnlich aus. Die fallen aber flach, weil an deren Stelle der eine 360'er nach außen blasen muss. Beides geht nicht. Die Wärmeabfuhr hat eine höhere Priorität. Und so geht es mit jedem kleinen Schritt in Richtung (für mich) optimalen System. In einem ersten kleinen Schritt baue ich jetzt zeitnah die Eisbär auf Temperatursensoren um. Damit haue ich mir den Rücken für die weitere Planung frei. In den letzten Tagen habe ich die Lüfterkurve angepasst. Jetzt laufen die Vents zwischen 20°C un 60°C bei 30-40% und gehen dann auf 100% hoch. Kühlung ist mehr leidlich, aber das Sägen hat aufgehört. Das ist aber nur eine Interimslösung und sehr nah an dem, was ich "Gefrickel" bzw. Pfusch nenne. Da erwarte ich von mir weitaus mehr. ;)

Da du dich schon informiert und eine genaue Vorstellung hast in welche Richtung es gehen soll, kannst ja hier im Unterforum einen Thread aufmachen, da wird dir sicher weiter geholfen.
Das werde ich auch mit Sicherheit noch tun. Kommt irgendwann in den nächsten Tagen/Wochen. Allein schon um zu verifizieren, ob ich wirklich an alles Benötigte gedacht habe. Kein Meister ist bisher vom Himmel gefallen. Aber da muß ich mir erst einmal über das künftige Gehäuse im Klaren sein. Denn die Anforderungen für eine Kaufberatung sind dort (verständlicherweise) recht umfangreich.

Zum Thema CPU-Kühler:...
Zum Thema Ryzen 3000 Optimierung:...
Ich habe bei meiner AiO darauf geachtet, daß sie auch den LGA2011 bzw. TR4 unterstützt. Damit ist der Kühlkörper als solches für den Ryzen groß genug. Und durch die komplette Abdeckung des Heatspreaders habe ich für mich alles getan, was möglich war, um eine möglichst oprimale Kühlung zu ermöglichen. Ebenso achtete ich darauf, daß meine AiO von einem Custom-Hersteller kommt. Die entwickeln kein komplett neues System, sondern greifen ins Komponentenregal. Das sieht man der Eisbär LT auch an. Recht simple Technik. Im gegensatz dazu sehe ich, welche Probleme mein Freund mit seiner SuperDuper Asus AiO hat. Er will nach wenigen Wochen bereits wechseln, weil nichts geht. Ich denke da immer an KISS (Keep It Simple Stupid).

Ich will auch nicht das absolute letzte aus einem System (z.B. Kühlung) herauskitzeln. Da fehlt mir der Ansporn und der Sinn für. Das Ding muß zunächst einwandfrei stabil arbeiten. Danach kommt erst ein bisserl BlingBling (wegen dem Gehäusefenster). Wie gesagt. Ich wollte ein "schummriges" Rot als Hintergrundbeleuchtung und weiß bei den Hauptkomponenten haben. Das passt sogar grundsätzlch mit der Firmenfarbe von AMD war jedoch so nicht angedacht. Rot ist im Dunkel weitaus angenehmer für das Auge. Und der Rechner läuft 24/7. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich den 3800x überhaupt übertakte. Ich will da eigentlich die Temperaturen recht niedrig halten und so die Haltbarkeit erhöhen. Da sind dann +/- 2°C unerheblich.

Ein externer Radiator ist natürlich besser, würde ich auch bevorzugen. Ich versteh es aber auch, wenn jemand lieber alles in einen Case haben will.
Ich habe schlicht nicht genügend Platz. Ich habe bereits jetzt zwei komplette Big-Tower am Desk stehen (Fractal Design Define R2 XL, Be Quiet 801). Hinzu kommen 2 32" Monitore und dann noch immer mindestens zwei Notebooks. Normalerweise hätte ich noch ein weiteres Case mit dem Server herum stehen. Aber den konnte ich in Form eines Pi 4B an die Wand hängen. Dafür steht jetzt noch ein NAS herum. Von den zwei WLAN AP und der ganzen Verkabelung mal ganz abgesehen. Ich bin u.a. im Software-Testing unterwegs. Dafür habe ich einen 49" TV, eine Soundbar, 2 weitere WLan-Lautsprecher, ein 43,5cm AVR System (inkl. BR) etc herumstehen. Massig kabel hängen zudem an der Wand. Ich habe notgedrungen mehr Elektronik in meinem Arbeitszimmer stehen als andere in der kompletten Wohnung. Irgendwann geht einem halt der Platz aus. Zudem will man sich in dem Raum auch irgendwie wohlfühlen. Man hält sich ja mehr als den halben Tag darin auf.
 
Mein Board sollte heute ankommen. Wenn ihr bereits ein Master zum vermessen habt, werdet ihr das Pro nicht brauchen. Falls doch, würde ich es euch zur Verfügung stellen. Ich kann gerne auch ein paar Fotos machen und die Bohrungen mal ausmessen. Gib einfach bescheid.

Danke für das Angebot.
Das Master haben wir am Montag bekommen, bin leider noch nicht zum vermessen gekommen.
Sobald es vermessen ist, schick ich dir ne ausdruckbare Zeichnung, dann darfst du gerne überprüfen ob die Kühler passen.


Tut mir leid, wenn ich Dich in eine mentale Krise stürze. :d Ist aber nicht meine Absicht. Das hängt vermutlich nur damit zusammen, daß Du nicht wußtest, wie ich das "Problem" Wasserkühlung angehe. Ich lege nicht mal einen Wert darauf die letzten Leistungsreserven aus der CPU zu kitzeln. Wenn ich mehr Leistung brauche, gibt es einen neuen größeren Prozessor. Wennich die Zeit für das OC als Arbeitszeit berechne und in Verhältnis zu einer neuen CPU nehme, kostet mich letztere Alternative einen Bruchteil. Ich habe mir auch statt der übertaktbaren 3000'er RAM Module einfach 3600'er geholt. Zudem bin ich, wenn es um meinen Job und Technik im Allgemeinen geht, auch ein "Dippeles-Schisser". ;)
Kein Problem, ich finde es nur nicht gerade seriös, wenn man über die Produkte der Konkurrenz herzieht. Da wir weder Pumpen noch AGBs verkaufen, ist das in dem Fall ja auch nicht wirklich tragisch.

Beim OC hast bei Ryzen 3000 sowieso schlechte Karten, da geht nicht wirklich viel. Und wenn du Single Thread Performance brauchst fährst Stock meistens sogar besser.
Die Zeiten wo man 50+% rausholen konnte sind leider vorbei. Es geht dabei ja auch mehr um den Spaß, nicht ums lohnen :d
 
Thema Durchfluss kann ich nchts sagen bei dem X570m mit euren Kühlern.
Liegt aber eher daran, dass ich keinen Durchflußsensor eingebaut hab oder ähnliches.
Nutze alte Pumpe, Radis usw. Nur die die Kühlblöcke von euch sind eben neu.
Ich bin aber vollstens zufrieden mit der Kühlleistung, wobei ich noch sagen muß, bisher kein OC oder ähnliches, da ich aktuell keinen praktischen Sinn ( läuft alles wie es soll) darin sehe.

Das beste ist, viele die das System sehen, fragen nach den Kühlern, da viele ja nur die großen Bekannten kennen.


Zudem wollt ich kein Geld für Flüssigkeiten ausgeben.
Glysantin Gxx kam auch nicht in Frage, wollte ne klare Suppe.

Drumm gabs nur VE-Wasser und etwas Benzotriazol als Korrusionsschutz
Ich hoffe es haut hin, mit Al Me und Cu
Ja bin schon etwas tiefer in der "praktischen Chemie" da Galvaniseur
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hast Du Al im Kreislauf? :confused:
 
Ein alter Radi der rumlag
 
Kein Problem, ich finde es nur nicht gerade seriös, wenn man über die Produkte der Konkurrenz herzieht. Da wir weder Pumpen noch AGBs verkaufen, ist das in dem Fall ja auch nicht wirklich tragisch.

Beim OC hast bei Ryzen 3000 sowieso schlechte Karten, da geht nicht wirklich viel. Und wenn du Single Thread Performance brauchst fährst Stock meistens sogar besser.
Die Zeiten wo man 50+% rausholen konnte sind leider vorbei. Es geht dabei ja auch mehr um den Spaß, nicht ums lohnen :d

Also ich bin dem Ratschlag zumindest teilweise gefolgt und habe mich mal bei AquaComputer umgeschaut und die Konfiguration im Hinterkopf etwas umgebaut. Das Problem ist scheinar die von mir angedachte Beleuchtung. Durch diese bin ich erst aud en Hersteller aufmerksam geworden. Ich werde die verlinkten Threads auf jeden Fall noch lesen. AlphaCool hat sich auch in deren Supportforum nicht mit Ruhm bekleckert. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob beim Eisbär LT360 der Schlauch mit dem Schnellverschluß zur CPU hin oder von ihr weg führt. Das sollte man ja wissen, wenn man einen Temperatursensor in das System einpflegt. Im Supportforum warte ich (seit 4 Tagen) noch immer auf die Antwort. Hier in HWLuxx hab ich sie dagegen schnell erhalten.

Das eben angesprochene Problem ist der Controller, den ich brauche/haben will. Ich möchte das ganze per Software steuern und benötige für das Beleuchtungskonzept 4 separate RGB-Kanäle. Im Endeffekt alles für etwas recht dezentes. Hauptsächlich statische Farben. Dann noch zusätzlich das optische Feedback der Wassertemp bzw. der CPU Temp. Immerhin habe ich mich jetzt entschieden, was das Gehäuse betrifft. Ich hatte das Lian Li O11 Dynamic XL ... (Wer hat eigentlich solche Namen erfunden??? Beim EierPhone XS denke ich immer an ExtraSmall :d) schon länger im Blick und habe jetzt zugeschlagen. Weiß hätte ich gleich bekommen. Aber ich wollte es ja in Schwarz.

Ich gehe das Ganze in Ruhe an. Ganz nach meiner Oma (In der Ruhe liegt die Kraft). Es macht keinen Sinn, hier zu hetzen. Das ist ein komplett neues Thema für mich und ich will mich da adäquat einarbeiten. Zudem habe ich noch mein Tagesgeschäft. Und das hat mit Hardware nichts zu tun. Ich war, bin und bleibe Softwerker. Auch wenn in meinen Berufsbezeichnungen ein Dipl.Ing. NT auftaucht. Immerhin weiß ich, daß ein Lötkolben zeitweise heiß ist. :d Deshalb sah ich die Links auch nicht negativ sondern eher als Lesetip. Ich bin ja eh in mehreren Foren vertreten. Momentan geht es in Overclocked.net im Fachbereich für mein Board richtig rund. Es gab das neue BIOS und über 50% aller Systeme booten nicht. Andere laufen langsamer als je zuvor. Und es geht dort nur um die Aorus X570 Boards. Ich bin da bisher verschont geblieben.

Den AMD zu Pimpen schafft nicht mal AMD. Die haben jetzt die Temperatur etwas senken können. Aber damit haben sie gleichzeitig den Turbotakt reduziert. Der einzig ersichtliche Vorteil ist der, daß damit der Turbo aber länger gehalten werden kann und somit z.B. in CB20 ein ähnliches Ergebnis herauskommt. Also im MultiCore. In meinem Anwenderumfeld kommt SC nicht so oft und massiv vor. Und wenn ich mehr Leistung brauchee, setze ich mir einfach einen 3950X rein und dazu andere RAM-Bausteine mit besseren Timings.
 
Ich habe übrigens herausgefunden daß das BeQuiet Silent Base 801 kühlungstechnisch wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist. Der Radiator ist bei mir momentan am Top montiert. Es gibt den Schlitten, direkt daran ist der Radiator und dann die Vents. Der Unterschied zwischen geschlossenem Gehäuse und offenem mit dem Schlitten herausgefahren, beträgt ca. 15°C. Ich habe den 3800x jetzt mit einem AllCore von 4,3GHz bei 1,4V am laufen. Inzwischen hält er seit 15 Minuten Prime95 bei maximal 95°C tapfer aus. Eine Belastung, die ich im täglichen nicht habe. Beim Compilieren gibt es mehr Spitzen und Ruhephasen. Mir zeigt dies, daß ich unbedingt eine bessere Kühlung benötige. Andere haben den 3800x auf 4,5GHz Allcore getaktet. Den Ryzen 2700x in Endor hat Asus auf +12% getaktet. Und das mit einer Luftkühlung. Da habe ich zwei Lüfter rein und einen rausblasend. Bei Naboo habe ich fünf 140mm Lüfter, die kühle Luft reinschaufeln. Ein 140'er und die 3 120mm Lüfter auf dem Radiator schaffen die Luft raus.

Die VRM Temperatur liegt bei 60°C und die des Chipsatzes bei 63,3°C im Chip. Außerhalb des Chipsatzes werden 50°C gemessen. Bei einer PCH-Lüftergeschwindigkeit von 1614 upm. Die Radiatorlüfter rauschen mit 2000 upm durch.

Für mich heißt das logische Ergebnis, daß die Abwärme im/am Prozessor besser abgeführt werden muß. Die Eisbär LT360 ist am Limit. Und ich habe schon die stärkeren Lüfter (Susurro) montiert. Oder anders ausgedrückt. Ihr habt definitiv einen neuen Kunden.
 
@AF Martin und Sepuko:

Wie ist denn der Stand beim Gigabyte X570-Pro? Passen die Kühler vom Master?
Werde wahrscheinlich die Tage ein Pro ordern, falls noch nötig, könnte ich euch das zum vermessen direkt an euch schicken lassen.
 
@AF Martin und Sepuko:

Wie ist denn der Stand beim Gigabyte X570-Pro? Passen die Kühler vom Master?
Werde wahrscheinlich die Tage ein Pro ordern, falls noch nötig, könnte ich euch das zum vermessen direkt an euch schicken lassen.

Wenn Martin mir die Zeichnung geschickt hat, dann werde ich das sofort prüfen. Board habe ich ja (Alternate hatte es ein paar Tage im Angebot für 240€) schon und Kühler hatte ich auch bereits alle ab (Neugier). Was ich bisher rein optisch gesehen und selbst gemessen habe (also beim Pro), sieht viel versprechend aus. Aber ich warte auf die Zeichnung. Sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an.

Edit: Gerade gesehen, dass ihr jetzt den PCH0035 für das GIGABYTE X570 AORUS ULTRA auf der Homepage zum bestellen habt.
Wird es auch ein MB-Set inkl. den VRM Kühlern geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich der Frage an. Prinzipiell ist die Kühlung der VRMs ja schon recht brauchbar, aber wenn man schon mal dabei ist ...
 
Thema Durchfluss kann ich nchts sagen bei dem X570m mit euren Kühlern.
Liegt aber eher daran, dass ich keinen Durchflußsensor eingebaut hab oder ähnliches.
Nutze alte Pumpe, Radis usw. Nur die die Kühlblöcke von euch sind eben neu.
Ich bin aber vollstens zufrieden mit der Kühlleistung, wobei ich noch sagen muß, bisher kein OC oder ähnliches, da ich aktuell keinen praktischen Sinn ( läuft alles wie es soll) darin sehe.

Das beste ist, viele die das System sehen, fragen nach den Kühlern, da viele ja nur die großen Bekannten kennen.


Zudem wollt ich kein Geld für Flüssigkeiten ausgeben.
Glysantin Gxx kam auch nicht in Frage, wollte ne klare Suppe.

Drumm gabs nur VE-Wasser und etwas Benzotriazol als Korrusionsschutz
Ich hoffe es haut hin, mit Al Me und Cu
Ja bin schon etwas tiefer in der "praktischen Chemie" da Galvaniseur
Freut mich sehr, dass du zufrieden bist. Dann bitte immer schön weiterempfehlen ;).
Wegen mir kannst das mit deinem Kreislauf schon so machen, ich seh das nicht so eng. Empfehlen würde ich es aber nicht unbedingt. Die Kühler haben relativ viel Materialstärke, das dauert ewig bis sich da was durch frisst :d. Vermutlich wird eher das Alu Probleme bekommen. Die kühler sind ja nicht vernickelt und du kannst sie einfach zerlegen und reinigen.


...

Das eben angesprochene Problem ist der Controller, den ich brauche/haben will. Ich möchte das ganze per Software steuern und benötige für das Beleuchtungskonzept 4 separate RGB-Kanäle. Im Endeffekt alles für etwas recht dezentes. Hauptsächlich statische Farben. Dann noch zusätzlich das optische Feedback der Wassertemp bzw. der CPU Temp. Immerhin habe ich mich jetzt entschieden, was das Gehäuse betrifft. Ich hatte das Lian Li O11 Dynamic XL ... (Wer hat eigentlich solche Namen erfunden??? Beim EierPhone XS denke ich immer an ExtraSmall :d) schon länger im Blick und habe jetzt zugeschlagen. Weiß hätte ich gleich bekommen. Aber ich wollte es ja in Schwarz.

...
Bei allem was Überwachung und Steuerung betrifft machst mit Aqua Computer nichts falsch. Mein Tipp, bestell gleich einen Kanister Double Protect Ultra mit, dann musst dich die nächsten Jahre nicht mehr mit Kühlflüssigkeiten beschäftigen.


Ich habe übrigens herausgefunden daß das BeQuiet Silent Base 801 kühlungstechnisch wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist. Der Radiator ist bei mir momentan am Top montiert. Es gibt den Schlitten, direkt daran ist der Radiator und dann die Vents. Der Unterschied zwischen geschlossenem Gehäuse und offenem mit dem Schlitten herausgefahren, beträgt ca. 15°C. Ich habe den 3800x jetzt mit einem AllCore von 4,3GHz bei 1,4V am laufen. Inzwischen hält er seit 15 Minuten Prime95 bei maximal 95°C tapfer aus. Eine Belastung, die ich im täglichen nicht habe. Beim Compilieren gibt es mehr Spitzen und Ruhephasen. Mir zeigt dies, daß ich unbedingt eine bessere Kühlung benötige. Andere haben den 3800x auf 4,5GHz Allcore getaktet. Den Ryzen 2700x in Endor hat Asus auf +12% getaktet. Und das mit einer Luftkühlung. Da habe ich zwei Lüfter rein und einen rausblasend. Bei Naboo habe ich fünf 140mm Lüfter, die kühle Luft reinschaufeln. Ein 140'er und die 3 120mm Lüfter auf dem Radiator schaffen die Luft raus.

Die VRM Temperatur liegt bei 60°C und die des Chipsatzes bei 63,3°C im Chip. Außerhalb des Chipsatzes werden 50°C gemessen. Bei einer PCH-Lüftergeschwindigkeit von 1614 upm. Die Radiatorlüfter rauschen mit 2000 upm durch.

Für mich heißt das logische Ergebnis, daß die Abwärme im/am Prozessor besser abgeführt werden muß. Die Eisbär LT360 ist am Limit. Und ich habe schon die stärkeren Lüfter (Susurro) montiert. Oder anders ausgedrückt. Ihr habt definitiv einen neuen Kunden.
Sehr schön, freu mich auf deine Bestellung.


@AF Martin und Sepuko:

Wie ist denn der Stand beim Gigabyte X570-Pro? Passen die Kühler vom Master?
Werde wahrscheinlich die Tage ein Pro ordern, falls noch nötig, könnte ich euch das zum vermessen direkt an euch schicken lassen.
Vielen dank für das Angebot, sollten die Kühler vom Master nicht passen komme ich gerne darauf zurück. Ist aber sehr unwahrscheinlich.

Wenn Martin mir die Zeichnung geschickt hat, dann werde ich das sofort prüfen. Board habe ich ja (Alternate hatte es ein paar Tage im Angebot für 240€) schon und Kühler hatte ich auch bereits alle ab (Neugier). Was ich bisher rein optisch gesehen und selbst gemessen habe (also beim Pro), sieht viel versprechend aus. Aber ich warte auf die Zeichnung. Sicher ist sicher.
Bitteschön hier gibst´s die Zeichnung:
https://www.anfi-tec.de/drawings/Gigabyte%20-%20X570%20AORUS%20PRO%20-%20ULTRA%20-%20MASTER%20(rev.%201.0)%20-%20Zeichnung.pdf
Maße hab ich aus Gründen mal weg gelassen.
Einfach ohne Skalierung ausdrucken. Maßstab unbedingt überprüfen, passt leider nicht bei allen Druckern. Dann kannst schön Basteln, also ausschneiden und löcher durchstechen. Am besten M3 Schrauben durchstecken, mit denen wird der Kühler später auch befestigt.

Das hört sich gut an.

Edit: Gerade gesehen, dass ihr jetzt den PCH0035 für das GIGABYTE X570 AORUS ULTRA auf der Homepage zum bestellen habt.
Wird es auch ein MB-Set inkl. den VRM Kühlern geben?

Schließe mich der Frage an. Prinzipiell ist die Kühlung der VRMs ja schon recht brauchbar, aber wenn man schon mal dabei ist ...

Der VRM-Kühler ist schon fast fertig. Der erste Prototyp vom Boden passt schon mal. Der bekommt nur noch eine kleine Aussparung für den Kondensator neben dem 8-Pin, weil mir das doch etwas zu eng ist.


So wird der fertige Kühler dann aussehen:



Das ist ein ähnlicher Kühler für das MSI B450-A PRO MAX der gestern fertig geworden ist.


Passt vermutlich auch auf folgende Boards:
MSI B450 GAMING PLUS
MSI B450 GAMING PLUS MAX
MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
MSI B450-A PRO
MSI B450 TOMAHAWK
MSI B450 TOMAHAWK MAX
Und womöglich auch auf das MSI B350 PC MATE, aber da bin ich mir nicht sicher, weil ich keine Bilder ohne Kühler gefunden hab.


Wünsch euch noch ein Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woooow damit habe ich nicht gerechnet. Der VRM Kühler sieht ja richtig Klasse aus :love:
Meine Bestellung könnt ihr direkt verbuchen.
Ein Traum!
 
WTF ... ich kann mich nur anschließen. Der sieht echt Klasse aus. Den könnt ihr als bestellt ansehen. WOW!
 
bin ziemlich neidisch auf den Einteiler... :d
aber geht ja bei mir nicht anders :(
 
So ... hab die Schablone ausgedruckt, ausgeschnitten und geschaut ob alle drauf passt.

IMG_20191110_091835.jpg IMG_20191110_091842.jpg IMG_20191110_091846.jpg

Passt alles perfekt und schaut richtig gut aus.

IMG_20191110_092223.jpg IMG_20191110_092232.jpg

Wenn man bei dem einen Anschluss beim I/O mit einem 45° Grad Winkel arbeitet, kann der I/O-Shield eventuell sogar drauf bleiben.

Einfach richtig gute Arbeit Jungs. Sobald der im Shop ist, geht die Bestellung raus. :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh