[Anleitung] BIOS Modifikation -- VGPU Spannung/Pixel- und Vertexschader Freischaltung

Warum soll man eigentlich das BIOS flashen?

Ich habe meine Pipelines per RivaTuner freigeschalten. Sind diese dann erst wirklich da wenn ich das BIOS flashe??

Habe eine 6800 von Sparkle

Gruss
Thomas

http://csc-munich.de
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind schon frei, wenn du sie mit dem Riva Tuner freigeschaltet hast. Falls du aber die Karte in einem anderen System einsetzten willst oder dein Betriebssystem neu aufziehst, musst du die Pipes erneut freischalten. Das ist beim Biosflash nicht der Fall. Nebenbei kannst du mit dem Biosflash noch die Spannung anheben und die Karte (in der Regel) besser übertakten.
 
Nein, wenn du den AGP Takt erhöhst, wird die ganze Karte mit mehr Spannung versorgt. Über das modifizierte Bios bekommt dann nur die GPU mehr Saft.
 
Habe die 6600GT und kann die Spannung für 3D nicht ändern, das Feld ist ausgeblendet, weiss jemand um Hilfe?
Gruß
sunnyboy
 
Was muss denn alles auf die Startdiskette?
Genaue Auflistung bitte!
Vielleicht bin ich zu dumm dazu?

Die 2 NVFlash DAteichen, und noch das neue Biosß!
Was noch!
Reihenfolge egal?
Jetzt muss man doch nur ncoh von Diskette booten, um ins Dos zu kommen,oder?

Ist echt dringend!
 
Albatroner schrieb:
Was muss denn alles auf die Startdiskette?
Genaue Auflistung bitte!
Vielleicht bin ich zu dumm dazu?

Die 2 NVFlash DAteichen, und noch das neue Biosß!
Was noch!
Reihenfolge egal?
Jetzt muss man doch nur ncoh von Diskette booten, um ins Dos zu kommen,oder?

Ist echt dringend!
2 Disketten, 1 Win-Bootdiskette und eine mit 3 Dateien (die 2 NVFlash Dateien + das neue Bios)
Booten, die Diskette mit 3 Dateien einlegen und los geht's.
sunnyboy
 
kann mir bitte jemand den vollständigen Befehl verraten, damit ich diesen Befehl nur einmal eingeben muss und meine Karte geflasht wird und anschließend der Rechner selbst rebootet.
Das Problem ist: ich kann nur einmal Enter drücken, dann schmiert meine Tastatur ab.
Hoffe ihr versteht was ich meine und helft mir.
Vielen Dank im Voraus!
sunnyboy
 
ey kann mir mal einer helfen.
Wie kann man ein neues thema erstellen
 
hi@all...

Hab von Gainward ne 2400/Ultra (6800GT), die glaube ich mit GPU1,3V standard läuft. Bekomme sie problemlos auf 416MHz und die Speicher sind 1,6ns und laufen 1167MHz. Die Karte hat nur einen Stromanschluß, bringt es noch was die GPU auf 1,4Volt zu erhöhen um die GPU noch mehr zu übertakten? Hab im 3Dmark03 13248Punkte mit nem Prescott der auf 3,6GHz oc ist.

THX, hifonicy
 
@ Gangster:

Einfach in das gewünschte Unterforum, z.B. "Grafikkarten", gehen und unten links unter der Topic-Übersicht auf den "New Thread"-Button klicken....

Gruß, LordChaos
 
Ich suche dringend ne möglichkeit mein 6800 nu bios (Gigabyte) so zu modifizieren, dass die Karte mit 1,3V läuft. Nibitor(Version egal) bietet mir nur 1,1 1,2 1,4 1,5 Volt an.....
Möchte aber maximal 1,3V verwenden..

Plz help!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Bios auch geflasht, wie kann ich kontrollieren ob die MHz und Spannungen übernommen wurden??

thx
 
EDIT:
Hab eine Leadtek 6800LE, mit Nibitor sind nur 1.1, 1.2 und 1.4v auswählbar.

Wie kann ich auf 1.3V ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Information:

Die meisten 6800LE Karten nutzen 2,8ns DDR-Ram. Rein rechnerisch soll damit bei 700Mhz Schluss sein.

Diverse Leute können diese auf über 800 MHz übertakten, bei einigen liest man allerdings von über 900 MHz.

Diejenigen mit über 900 MHz haben aber wahrscheinlich Karten mit 2,2ns DDR-Ram. Dieser soll rein rechnerisch bis 900 MHz innerhalb seiner Spezifikation laufen, ist also evtl. über 900 MHz übertaktbar.

Also nicht wundern, wenn die Werte hier teils deutlich auseinander gehen.

Ich habe von ASUS Karten mit 2,2ns Speicher gelesen. Leadtek stattet wohl alle Retail Karten mit 2,2ns aus, das sind die mit dem großen Kupferkühler. Die Bulk Karten von Leadtek sind mit dem normalen Referenzkühler ausgestattet und sollen nur 2,8ns Speicher nutzen (das passt auch zu den Overclocking Angaben, die man so bei Ebay findet).

Meine Leadtek Retail Karte lief gerade den 3DMark05 mit 380/950 MHz durch, ohne Flashen des Bios bei Standardspannung. Ob das auf Dauer stabil ist, kann ich nicht sagen, aber der Kupferkühler kühlt auch die RAM-Bausteine mit.

Dafür kann ich leider keine weiteren Pixel-Pipelines fehlerfrei freischalten.

Ob die Vertex-Shader funktionieren kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß auf welche Fehler ich dabei achten muss. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?!
 
Ich hab ein Leadtek 6800LE Retail mit 2.2ns RAM. Mein geht auf 16/6 ohne Probleme.
Jetzt läuft meine Standard @ 365/930 1.2v bei Standard Temperaturen ca. 51° idle ~ 65° hot

Ich hab schon @ 385/950 gehabt aber da fangen Langsam die Artefakten an.

Ein Nachteil das GPU/RAM deckende Kuhlkörper, wenn man das RAM hoher schaltet wird das GPU auch heißer und andersrum auch.

Man muss eine "Sweet Spot" finden, eine optimal GPU/RAM Einstellung.

Ich hab von lokalen Händler drei stuck genommen und alle drei zu haus probiert, leider nur eine schaffte 16/6 Pipelines/Vertex Fehlerfrei. Den anderen schaffen nicht einmal 12/5!!!

Zu beobachten beim vertex shader Freischaltung mit RivaTuner sind mögliche Bildfehler.

Hauptsache pipelines freischaltbar sind weil sie bringen die leistungsschub.
 
dadash schrieb:
EDIT:
Hab eine Leadtek 6800LE, mit Nibitor sind nur 1.1, 1.2 und 1.4v auswählbar.

Wie kann ich auf 1.3V ändern?
DU musst da einen hacken bei exent voltage table reinamchen ! ;)
 
tm101 schrieb:
...
Ob die Vertex-Shader funktionieren kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß auf welche Fehler ich dabei achten muss. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?!

Kann man im 3DMark05 im Demo mit dem Wald (Game Test 2 - Firefly Forest) ganz gut testen. Hatte ne Karte die 16/6 scheinbar funktionierte - allerdings gab' es in dem Demo starke Verzerrungen / Fehler beim Schatten. Musste dann bei einer 6800LE auf 16/5 schalten und dann ging es.
Denke daß der Test ganz gut ist für die Vertex Shader.
 
DANKE DANKE DANKE

Meine 6800 LE von Leadtek macht dank dem super geilen Guide 4530 Punkte im 3dMark05! Ich habe alle pipes freischalten können und diese dann mit 350/900 und einer spannung von 1.2v wieder auf´s bios der Karte geflasht. Ich habe eine Leadtek winfast A400 LE HDT mit 128 Ram von Mix-computer für 166€ ;-D ! Ich habe alles angezock und auf die höchsten Auflösungen mit allen Optionen auf high und nich einen fehler. Die Karte ist nach lange nicht an der Grenze...(habe nur n bissel angst meine wunder Karte in den Himmel zu OC´en)

Nochmal danke für den Guide !
 
Ich hab mir heute auch die Leadtek A400 LE bestellt.
allerdings bei www.1deins.de da gibts die für 164,11 €.
Versand gibts leider nur auf Nachname dafür aber auch mit UPS (-> schnell) und kostet dann 9,90€.
Is aber das billigste Angebot was ich zu der graka gefunden hab.
Und das gute an dem shop is, dass man sogar die versandkosten für eine eventuelle rücksendung per Fehrnabsatzgesetz von dem shop erstattet werden.
naja hoffe mal das sich alles freischalten lässt *hoff*

mfg
lennart
 
@logan
Mach eine Sammelbestellung und denn defekten karten zurück schicken.
Ich hab bis jetzt 5x 6800LEs Leadteks probiert und nur zwei davon lässt sich komplett Freischalten.
 
jupp ich hab auch "schon" zwei bestellt, für mehr reicht das geld leider immo net...
achja was war mit den andren dreien? konnteste die zumindestens auf 12 freischalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 6800 LE von Leadtek rennt momentan bei 365/925 und 1.2V. somit habe ich bei 3dmark05 4750 Punkte,aberer wenn ich über die einstellung gehe habe ich fehler. Leider kann ich mit dem Bios Editor nur 1.1v 1.2v 1.4v anwählen. Nun meine frage, ist denn Hardwaretechnisch schluss oder braucht die Karte nunoch mehr SAFT?
 
Tscheche schrieb:
DU musst da einen hacken bei exent voltage table reinamchen ! ;)

dann müsstest du eigentlich auch auf die im guide empfohlenen 1,3V gehen können :)
(natürlich nur wenn du auch "Nibitor" nutzen solltest....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bekomme ich da nix zu sehen mit 1,3v! Bei wieviel Volt rennt denn die LE am besten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh