Anleitung: X800 PRO VIVO @ XT PE und zurück zu 12 pipes!!!

DagoDuck schrieb:
Meno leider kann ich meine X800PRO ViVo PCIe nicht zur XT flashen. Sie hat nen Lasercut :shake:
hey,
hab hier ne powercolor X800PRO Vivo. Macht locker 550/550 an Takt mit. Die Karte ist optisch absolut identisch zu deiner!
Hab aber noch nicht unter den Kühler geschaut. Wenn sie jetzt ein Lasercut haben sollte, ist dann ein flashen unmöglich oder macht die Karte feher in Form von Artefakten? Will die karte nicht gleich kapputflashen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zyl schrieb:
hey,
hab hier ne powercolor X800PRO Vivo. Macht locker 550/550 an Takt mit. Die Karte ist optisch absolut identisch zu deiner!
Hab aber noch nicht unter den Kühler geschaut. Wenn sie jetzt ein Lasercut haben sollte, ist dann ein flashen unmöglich oder macht die Karte feher in Form von Artefakten? Will die karte nicht gleich kapputflashen :d

Kannst ruhig flashen - sollte wirklich ein Lasercut vorhanden sein, ändern sich bei dir nur die Taktraten und die 12 Pipes bleiben normal funktionsfähig.
Hatte auf eine 800se (die definitiv nur 8 Pipes frei hat) auch ein Bios der X800pro geflasht, um das Temp-Monitoring zu erhalten.

sieh nur zu, dass du auf jeden fall das bios sicherst, das auf deiner karte ist, hab in letzter zeit häufiger gehört, dass die karten nicht mehr funktionieren weil leute vergessen haben das originale bios zu sichern. wenn was schief läuft klopp einfach das original bios wieder drauf

nein, wie schon diskutiert nur mit agp karten, die keinen lasercut haben , die fehlenden pipes also nicht per schnitt deaktiviert sind. bei solchen karten kann man versuchen die lücke mit silberlack zu überbrücken, dann sind die erfolgschancen aber immer nocht recht gering. bei pci karten geht es so ziemlich gar nicht, ich meine zwar mal gehört zu haben, dass der ein oder andere es geschafft hat, ich würd mich aber nicht darauf verlassen. aber bei den preisen von x800xt oder sogar pe's ist es doch auch drin dieses risiko gar nicht erst eingehen zu müssen ;)

Ich hatte auch vor mir eine X800XT PE zu kaufen. Kann mann denn diese X800XT PE AGP Karten noch weit übertakten?

MfG
Katze

kann man natürlich pauschal nicht sagen, aber im allgemeinen gesehen geht die x800er serie doch schon gut ab :d

hab mal auf meine karte ein X800XT bios geflasht. ebenfalls von powercolor, aber die wird jetzt als X800SE erkannt?!? ist das normal so? kann ja irgendwie net sein oder

edti:
hää? nach Treiberinstallation wird die karte als X800GT erkannt. jetzt versteh ich garnix mehr...

Zuletzt bearbeitet:
5-7 schrieb:
hab mal auf meine karte ein X800XT bios geflasht. ebenfalls von powercolor, aber die wird jetzt als X800SE erkannt?!? ist das normal so? kann ja irgendwie net sein oder

edti:
hää? nach Treiberinstallation wird die karte als X800GT erkannt. jetzt versteh ich garnix mehr...

Lol, das sit ja verrückt. habe ich noch nie gehört, dass eine Grafikkarte ihren "Namen" selbstständig wechselt.

Bringt das flshen denn was? Kann man nicht auch per Software übertakten?

Hallo Leutz. Hab hier son anliegen^^ und zwar hab ich mir vor nem halben Jahr eine Sapphire X800pro ViVo (1,6ns Samsung) gekauft und wollte diese Flashen. Nachdem Flash war sie einfach tot. Kein booten mehr möglich, nicht mal mit einer PCI Graka als Main Graka.

Nun besitzt ich wieder genau die selbe ^^. Kann mir einer den genauen Bios-Link zu einem XT-PE Bios geben und kann mir einer sagen was ich genau eingeben soll beim Flash sonst trau ich mich nicht :p .

Jo die läuft schon seit ein paar monaten auf 520/560 geoced ohne probs

hi,
wollte mal wissen ob ich meine Asus X800 Pro auch freischalten kann auf 16 Pipes. Die Taktraten schaffe ich locker.

Vivo?Wie alt?ViVo und schon etwas älter sollte recht wahrscheinlich gehen!Hatte sicherlich 10 x800 Pro Vivos in der Hand wo alle 16 pipes funktionuckelten!

Wenn das Asus Bios bei einer Sapphire Karte genauso schön funzt nehme ich es auch ^^.

Ich hatte meine letzte Windowsinstallation mit einer GeForce 6800 vollzogen.

Nun habe ich die X800XT PE eingebaut, die neusten Treiber isnstalliert und anstelle von 4300 Ounkte im 3D Mark 05 4750 Punkte :(

Muss ich Windows mit der neuen Karte nochmal installieren?

bringt sicherlich was, denn ganz bekommt man die treiberreste und überbleibsel der alten karte nicht weg. von ati auf ati hätte ich gesagt dass es so geht,aber beim umstieg würd ich es schon machen

ich habe keine Vivo sondern die ganz normale Asus X800 Pro.
WennSie Lasecut haben sollte mche ich ja nix kaputt wie ich heir gelesen hab ;-)

nö, wird lediglich nicht funktionieren, sichere aber unbedingt dein originales bios vorher!!

Hat das denn schon mal jemand mit der PCIe Karte erfolgreich versucht?
Oder kann man generell sagen, dass es zu 90% bei den PCIe Karten nicht funzt?

ich würd sogar sagen dass es bei pcie karten zu weit mehr als 90% nicht klappt, meine ich hab erst von einem gelesen, der es geschafft hat, der allerdings auch nur mit hardwaremod und nicht nur mit nem software flash

Naja, dann hat sich das Thema für mich auch erledigt :heul: .
Danke für die Info.

kein problem ;) ich würd mich eh für ne andere karte entscheiden, die xt's und auch die x850er serie ist so günstig zur zeit...

Ja, ich frage nur, weil ich heute ein gutes Angebot bekommen habe - eine Sapphire x800pro vivo oder eine Gainward 6800GT für jeweils 200€.
Wäre halt schön gewesen, wenn man für 200€ dann eine x800xt pe hätte :love: .

in dem fall würd ich dann eher die gainward nehmen, weil die schon 16 pipes besitzt und ocing technisch sicherlich auch noch einiges an potential bietet!

Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön für die Anleitung! Habe damit gestern meine Asus x800 pro vivo geflasht (vor paar Tagen für 209 Euro von Alternate erstanden). Hat wunderbar funktioniert, zwar schafft meine Karte die xt Takte nicht stabil, aber na ja hauptsache 16 pipes. :)

eben, da kann man über das bisschen takt auch mal hinweg sehen ;)

Viel ist es wirklich nicht, 510/550 schafft sie immerhin. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh