[Sammelthread] Anno 2205

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 113331
  • Erstellt am
Nix. Hat keinen Nutzen. Wäre ja schön gewesen, wenn es zumindest eine Funktion wie die Monumente aus früheren Teilen gehabt hätte und die Bedürfnisse an öffentlichen Gebäuden ersetzt.

Dürfte aber auch egal sein, denn man hat eh Platz genug und die Bilanz ist eh immer so massiv im Plus dass es eh nichts bringen würde. Wasser limitiert wohl sowieso irgendwann die Einwohner weil es nicht genug Bauplätze für Entsalzungsanlagen gibt. Somit brauch man eh kein Monument.

Was ich auch total dämlich finde: es ist billiger einfach Waren über den Weltmarkt zu "importieren" als selbst Produktionsketten aufzubauen und zu unterhalten. Okay, man könnte auf diesen "Cheat" verzichten, aber Rekordbauer kommen halt wie gesagt irgendwann ans Wasserlimit, und mehr Einwohner gehen dann nur noch wenn man den Weltmarkt mitnutzt.

Toll für diejenigen, die nicht ständig online sein wollen - oder was passiert wenn die Ubi-Server down sind? Dann bricht alles zusammen...

Dann keine KI, kein Verkaufen von Überschussproduktion an NPC, das Kontolimit(wtf?), keine Zufallskarten, keine Schiffe bauen etcpp., keine Szenarios.

Fehlt mir zu viel was rausgestrichen wurde.

Immerhin haben die ersten Modder schon angefangen sich die Spieldaten anzusehen, vielleicht können die zumindest noch irgendwann irgendwie nen vernünftigen Schwierigkeitsgrad reinbringen, ansonsten ist das definitiv ein "20 Stunden gespielt und durch"-Spiel ohne großen Wiederspielwert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mittlerweile steht auch mein Monument. Insgesamt finde ich das Gameplay bis zum Zeitpunkt X sehr gelungen und harmonisch. Ja, es ist kein klassisches Anno mehr, aber es fühlt sich stimmig an. Nichts desto trotz, ein Problem gibt es und das ist wie viele hier sagten die Langzeitmotivation. Ja, irgendwann hat man das Zeug alles gebaut inkl der nutzlosen Monumente... und nun? :fresse:

LVL68 470k Einwohner.

Mein Kommandoschiff ist weg - er findet es nicht beim Doppelklicken des Symbols und auf der Map ist auch keines. Kann keine Graphen mehr holen und somit keine Module mehr bauen auf der Insel.

Hier hat das noch einer und die Antwort ist "neu anfangen".
https://steamcommunity.com/app/375910/discussions/0/490125737468178058/

Im offiziellen Forum steht auf Patch warten oder das Savegame einschicken (und Tage warten):
[Info] Kommando Schiff nicht mehr vorhanden | Forums

Ich kann mich nur wiederholen, das ist das verbugteste Anno das ich jemals gespielt habe. Der Bug ist game breaking für mich.

Ich soll in ner Mission mit ner Drohne was finden. Nur die Drohne zeigt nix an. Auf der ganzen Karte nicht.... Kann ich auch knicken.

- - - Updated - - -

So, mittlerweile steht auch mein Monument. Insgesamt finde ich das Gameplay bis zum Zeitpunkt X sehr gelungen und harmonisch. Ja, es ist kein klassisches Anno mehr, aber es fühlt sich stimmig an. Nichts desto trotz, ein Problem gibt es und das ist wie viele hier sagten die Langzeitmotivation. Ja, irgendwann hat man das Zeug alles gebaut inkl der nutzlosen Monumente... und nun? :fresse:

Die Frage hatte ich mir auch gestellt und dann auf schwer angefangen. Is 4 Tage her und ich bin wieder "durch". Hab die Zentrale heute gebaut und das wars theoretisch. ICh will aber mal die anderen Quests machen.
Auf schwer isses aber etwas cooler. Weniger Erträge, Kämpfe etwas schwieriger, weniger Leute bei selben Platz etc.... Bin aber quasi auf schwer auch schon wieder fertig. Das war echt mal das Geld nich wert. Ich warte nu mal auf Tundra und Orbit und hoffe es wird dann besser. Dann fang ich nochmal auf schwer an. Wenns dann immer noch schnell durch is, wars das. Dann hätte ich Anno 2205 in 10 Tagen 1x auf Mittel und 2x auf schwer durchgespielt. Lachhaft für so n Game anno 2015 ;)

Was mir grad auffiel!!!!!!!
In nem Trailer zu 2205 sieht man ja den Mond. Habt ihr mal gesehen wie der bebaut is? Rund um die Krater und dann rießige Gebäude!!! Wo sind die für den Mond? Wieso kann ich nicht außerhalb des Kraters bauen???
https://youtu.be/CzlwPrOsmRU

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn in der Arktis gescheit bauen, außer Kreuz und Quer? Diese Wärmezonen sind ja ganz pfiffig, aber irgendwie doch ziemlich hinderlich. Die Wohneinheiten tummeln sich um die Fabriken herum, welche man dann nicht mehr upgraden kann usw. Oder gibts eine andere Möglichkeit, Wärme zu verteilen?!

Gibt keine andere Möglichkeit. Wenn man upgraden will, muss man die Häuser halt verschieben und bissl Tetris spielen.

Baut man auf dem Mond und der Arktis nicht primär Häuser für die Arbeitskräfte der Betriebe? Hab anfangs auch alles vollgeklatscht, es dann aber gelassen als ich gemerkt habe das bringt nichts.

Baut man auf dem Mond und der Arktis nicht primär Häuser für die Arbeitskräfte der Betriebe? Hab anfangs auch alles vollgeklatscht, es dann aber gelassen als ich gemerkt habe das bringt nichts.

Ich würd ja auch gern viel mehr Häuser bauen, aber man muss eben um die Fabriken, die die Wärme produzieren, herumbauen und bekommt so mMn keine effektive Fläche hin. Es sei denn mir ist da was entgangen oder man schaltet später noch was frei, um besser Wärme verteilen zu können...

Mit Modulen etc. geht das schon. Ich habs aber mangels Arbeiterbedarf dann gelassen.

Ich würd ja auch gern viel mehr Häuser bauen, aber man muss eben um die Fabriken, die die Wärme produzieren, herumbauen und bekommt so mMn keine effektive Fläche hin. Es sei denn mir ist da was entgangen oder man schaltet später noch was frei, um besser Wärme verteilen zu können...

Ach das geht doch recht einfach. Du baust ne Neuroimplantatfabrik und die Anbauten links oder rechts waagerecht antlang. Dann hast du ober und unterhalb so viel geheizten Platz, das man 2 Reihen Wohnhäuser jeweils hinbauen kann. Da es ja völlig egal ist wo Gebäude wie Gemeinschaft/Polizei etc. stehen, geht das ja dann. Probierts aus. Sicher, man kann keine 100 Häuser am Stk. nebeneienander stetzen, aber so gehts ganz gut.

Ja, so siehts bei mir aus:

Ich soll in ner Mission mit ner Drohne was finden. Nur die Drohne zeigt nix an. Auf der ganzen Karte nicht.... Kann ich auch knicken.

- - - Updated - - -

Die Frage hatte ich mir auch gestellt und dann auf schwer angefangen. Is 4 Tage her und ich bin wieder "durch". Hab die Zentrale heute gebaut und das wars theoretisch. ICh will aber mal die anderen Quests machen.
Auf schwer isses aber etwas cooler. Weniger Erträge, Kämpfe etwas schwieriger, weniger Leute bei selben Platz etc.... Bin aber quasi auf schwer auch schon wieder fertig. Das war echt mal das Geld nich wert. Ich warte nu mal auf Tundra und Orbit und hoffe es wird dann besser. Dann fang ich nochmal auf schwer an. Wenns dann immer noch schnell durch is, wars das. Dann hätte ich Anno 2205 in 10 Tagen 1x auf Mittel und 2x auf schwer durchgespielt. Lachhaft für so n Game anno 2015 ;)

Was mir grad auffiel!!!!!!!
In nem Trailer zu 2205 sieht man ja den Mond. Habt ihr mal gesehen wie der bebaut is? Rund um die Krater und dann rießige Gebäude!!! Wo sind die für den Mond? Wieso kann ich nicht außerhalb des Kraters bauen???
https://youtu.be/CzlwPrOsmRU
Yaaay, auch mal wer anderes dem das auffällt. Man siehts ja quasi vor jedem Spielstart, wenn man nicht auf ESC Haut. Was sind das wohl für Türme so zwischen den Leuten?
Da ich aufgrund des Systems gezwungen bin die Leute nahe an den Reparaturgebäuden etc. zu halten, baue ich ja nichts außer Schildgeneratoren zwischen die Häuser. Macht das Spiel recht zweidimensional auf dem Mond.
Ich denke mal, dass noch eine Ausbaustufe noch jeweils in Arktis und auf dem Mond geben sollte.

Ja, so siehts bei mir aus:

Auf welcher Schwierigkeitsstufe spielst du denn? +287.000 is schon krank!!!!

- - - Updated - - -

Yaaay, auch mal wer anderes dem das auffällt. Man siehts ja quasi vor jedem Spielstart, wenn man nicht auf ESC Haut. Was sind das wohl für Türme so zwischen den Leuten?
Da ich aufgrund des Systems gezwungen bin die Leute nahe an den Reparaturgebäuden etc. zu halten, baue ich ja nichts außer Schildgeneratoren zwischen die Häuser. Macht das Spiel recht zweidimensional auf dem Mond.
Ich denke mal, dass noch eine Ausbaustufe noch jeweils in Arktis und auf dem Mond geben sollte.

Jau das wäre nich schlecht. Wenn die dafür aber dann auch noch Geld wollen, können die sich das an die Backe nageln. Das Spiel zerpflücken und einzeln nacheinander verkaufen um Geld rauszuschlachten mach ich nich mit.

- - - Updated - - -

Die Drohne blinkt vermutlich die ganze Zeit. Wie so ne Art Kompass. Wenn du in die blinkende Richtung fährst, kommt irgendwann ne Kiste zum einsammeln. Das blinken wird stärker umso näher du ran kommst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nene dings, das ist tatsächlich ein Bug, der zwar nicht alle, aber einige Spieler betrifft. Genauso wie plötzlich verschwindende Kommandoschiffe oder nicht startbare oder mittendrin verbugte Sektorprojekte. Bei der Drohne gibts dann tatsächlich überhaupt keinen Ausschlag. Lässt sich auch im ubi Forum nachlesen. Mir selbst ist beides noch nicht untergekommen, aber es ist trotzdem schon häufiger aufgetreten.

Aso. Ja kann sein. Hatte bisher noch keine Bugs und auch noch nix davon gehört. Ist dann natürlich ärgerlich.

Soll nicht morgen der Patch kommen laut der Steam Patch-Info?

Auf welcher Schwierigkeitsstufe spielst du denn? +287.000 is schon krank!!!!

Ich habe direkt Mittel gewählt. Ich finde das auch viel zu viel. Wusste leider nicht, dass das Spiel so einfach ist. Habe schon alle Gebiete für etliche Millionen gekauft und innerhalb kurzer Zeit wieder das Limit erreicht.

Das geht vor allem dann schnell, wenn man die Bevölkerung vergrößert. Da wäre es imho sinnvoll nur dann den "Bonus" zu geben, wenn man gerade eine negative Bilanz hat. Dann hätte es vielleicht noch einen Nutzen. Ansonsten macht man mal eine Gefechtsmission, in der man beschäftigt ist die Projektile der Schiffe möglichst zeiteffizient zu nutzen und hat je nach Größe der positiven Bilanz wieder ein Finanzpolster.
1x, und das war zur Mondbesiedlung, war ich in den Miesen und bekam plötzlich etwas zugesteckt.. Seitdem nicht mehr. Mein Schwierigkeitsgrad ist übrigens "fortgeschritten", da ich "Mittel" ein bisschen angepasst habe. Aber ob das nun über oder unter Mittel angesiedelt ist, weiß ich nun nicht mehr. Aber der Erfolgsbalken für 1Mio Einwohner auf "schwer" füllt sich, obwohl ich nicht den Erfolg habe auf schwer mich gegen die anderen Firmen zu behaupten. Den Schwierigkeitsgrad habe ich in der Firmenübersicht abgelesen.

Das geht vor allem dann schnell, wenn man die Bevölkerung vergrößert. Da wäre es imho sinnvoll nur dann den "Bonus" zu geben, wenn man gerade eine negative Bilanz hat. Dann hätte es vielleicht noch einen Nutzen. Ansonsten macht man mal eine Gefechtsmission, in der man beschäftigt ist die Projektile der Schiffe möglichst zeiteffizient zu nutzen und hat je nach Größe der positiven Bilanz wieder ein Finanzpolster.
1x, und das war zur Mondbesiedlung, war ich in den Miesen und bekam plötzlich etwas zugesteckt.. Seitdem nicht mehr. Mein Schwierigkeitsgrad ist übrigens "fortgeschritten", da ich "Mittel" ein bisschen angepasst habe. Aber ob das nun über oder unter Mittel angesiedelt ist, weiß ich nun nicht mehr. Aber der Erfolgsbalken für 1Mio Einwohner auf "schwer" füllt sich, obwohl ich nicht den Erfolg habe auf schwer mich gegen die anderen Firmen zu behaupten. Den Schwierigkeitsgrad habe ich in der Firmenübersicht abgelesen.

Ich habe schwer gewählt, nachdem ich auf fortgeschritten voll unterfordert und enttäuscht war. Selbst dort habe ich das standard schwer noch erschwert. Denn och war ich nach 35 Std. quasi durch. Absolut keine Langzeitmotivation mehr das Anno. Is leider ein schnelllebiges Anno für 12 Jährige.
Aus meiner Sicht spielerisch ein FAIL. Grafik is halt nich alles. Auf schwer zieht es sich am Anfang etwas, aber irgendwann gehts genauso schnell wie auf fortgeschritten. Im Minus war ich auch mal, aber nie vom Kontostand her. Nur von der Bilanz. +/h oder wie das gerechnet wird.
Ich find das viiiiieeeeel zu leicht. Bin echt enttäuscht davon

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ein zweiter Anlauf mit 35h Spielzeit - das alleine ist schon ein Vielfaches von anderen Vollpreistiteln. ^^

Nun, ein zweiter Anlauf mit 35h Spielzeit - das alleine ist schon ein Vielfaches von anderen Vollpreistiteln. ^^

Deswegen kaufe ich ja auch kaum noch Spiele, weil ich nach wenigen Tagen lese:, Spielzeit real 8 Std..... was will ich mit sowas? 50-60€ oder mehr für 8-12 Std spielen? Ne danke. Da kommt man auch so dran. Die sollen erstmal Spiele entwickeln die wenigstens einen ne Weile beschäftigen und nich nur 2 Nächte. Das wird dann auch gern gekauft. Anno hab ich gleich gekauft. Passiert mir nicht nochmal mit der Reihe. Beim nächsten Mal wird gewartet wie es wirklich is.
Sicher sind 35 Spielstunden in einem Spiel nicht wenig, aber wir reden ja auch nicht von Battlefield oder sowas, sondern von Anno. Einem Spiel das für Langzeitspiele bekannt ist.
Ich habe vor 2205 2 Wochen lang 1404 gespielt!!!!! DAS ist Anno. Da brauchst du hier ne neue Route oder Insel, da muß was gemacht werden, dort fehlen Waren, etc. Hier wars das einfach sobald du die Zentrale hast.
Ich habe im neuen Tomb Raider vorgestern Nacht 12% geschafft und dafür 5 Std gebraucht. Ich renne auch nich durch, sondern genieße die Grafik und probiere alles aus. Da stehe ich schon mal auf nem Berg und gucke mir die Weite, das Schneegestöber, die Sonne und Reflektionen etc an. Wenn ich also im neuen Tomb Raider schon an die sicherlich 20 Std kommen werde, sollte es in einem Anno Teil locker das doppelte werden. Für Anno sind 35Std, auf wohlgemerkt schwer, ein echter Witz. Wenn ich nicht so viel trödeln würde, wäre ich sicher nach deutlich unter 30 Std durch 2205 durch gewesen.
Kennst du Just Cause 2? Is n Open World Ballerspiel wo du nur alles kaputt machen mußt. Da hing ich locker 20 Std dran und bin immer noch nicht durch. Weil ich dort einfach die Story vergessen kann und so mal alles zerpflücken will. Weils Spaß macht. Das fehlt im neuen Anno, der Spaß auf Dauer.

Ich glaub wir haben das jetzt alle verstanden, dass du keine Ahnung von Anno hast, Anno nicht gut findest, Anno nicht dein Genre ist, und langzeitmotivation bei dir darin besteht, dir bei Tomb Raider Reflektionen anzugucken. Meinste nicht es reicht langsam? Auf jeder Seite ein Post von dir, wie schnell du durch bist, was du für nen Anno Held bist. Du hast bei jedem Anno nach 5 Stunden alle Produktionsketten gehabt. Egal ob 1601 oder 1503 oder 1404 oder 1701 oder 2070. Es geht bei jedem Anno nachher nur noch darum mehr Einwohner zu bekommen. Nicht um mehr Inseln oder mehr Ressourcen. Nur mehr Einwohner. Nix anders. Bei keinem Anno Teil geht es um was anderes.

Das nächste mal warten was die Community sagt, klingt erstmal nicht unvernünftig. Wenn es aber der Hälfte gefällt und der anderen nicht, biste nach 3 Wochen nach Release trotzdem am Mosern. Weil Grafik ist ja nicht alles, zurück auf Berg mit dir und guck dir Schneegestöber an. :stupid:

So ich hab mir 2205 jetzt auch mal zugelegt. Ich muss sagen sie haben schon sehr viel Anno rausgenommen. Es ist sozusagen nur noch ein halbes Anno ABER es macht trotztdem Spaß. Es hat sich zwar sehr viel geändert aber ich hab nichts dagegen wenn die Entwickler auch mal was neues ausprobieren.
Hab gestern gleich mal 4h am stück gezockt :d. Wie das mit der Langzeitmotivation und der Komplexität im Endgame ist kann ich natürlich noch nicht sagen aber bis jetzt finde das Spiel schon gut. Hab aber momentan auch nur mickrige 12k Einwohner und bin eher der langsame gemütliche Spieler. Da geht sicher noch einiges an Spielzeit:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dem zu. Es ist halt kein Anno mehr wie es noch bei 1404 oder 1701 wahr. Mir hat z.b: 2070 so gut gefallen wie 2205 unserer Meckerlise Joschi gefällt. Dadurch das man halt nicht Stundenlang damit beschäftigt ist, eine Ressource zu fördern, ensteht offensichtlich der Eindruck, dass dort die Langzeitmotivation fehlen würde. Weil du halt am Ende der Ressourcenkette viel schneller ankommst, als das noch bei 1404 oder 1701 der Fall war. Hinzukommt, dass die Ressourcen und Förderketten wesentlich einfacher zu handhaben sind als vorher. Anno ist halt stark Casual geworden, damit die Hausfrau von heute eben auch ein Spiel startet und sofort Spass hat. (Was nicht heißt, dass ich bei 1404 oder so keinen Spass hatte). Aber diese Vereinfachung von Spielen scheint ja momentan angesagt zu sein. Alles Casual, alles möglichst einfach, für Menschen aller Art kompatibel.

Die Leute denen 2205 nicht gefällt sollen halt einfach 1404 mit dem IAAM Mod spielen. Das gibts Komplexität ohne Ende.

Es soll ja auch gekauft werden und wenn möglich noch sämtliche DLC und Erweiterungen. ;)

Btw: Fand 1701 irgendwie am coolsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh