Hier mal ein paar erste Bilder von meiner neuen Testsiedlung.
Ziel ist es am Ende eine innere Stadt mit Adligen und Patriziern zu haben und eine äußere Stadt mit Bauern, Bettlern und Bürgern.(Vlt auch Patrizier mal schaun).
Und ich wollte mal Mauern bauen...
Eigentlich wollte ich wie auf dem ersten Bild erkennbar ist eine Straße zwischen den Stadtteilen laufen lassen und auf beiden Seiten der Straße Mauern haben.Als ich das geplant hatte wusste ich aber noch nicht, dass man ein Feld Platz zwischen Weg und Mauer braucht. Deswegen kauern sich die Bauernhäuser in der äußeren Stadt auch nicht wie geplant gegen die Mauer sondern es ist noch Platz dazwischen.
Wies jetzt geworden ist sieht man auf den anderen Bildern.
Türme kommen wahrscheinlich noch in regelmäßigen Abständen in die Mauer.
Und beim Turnierplatz in der Ecke kommt vielleicht noch ein Bergfried hin.
Kompliziert wird es , wenn ich noch mehr Versorgungsgebäude unterbringen muss. Im Moment ist das meiste schön symmetrisch gehalten.
Wäre cool im nächsten Anno noch sowas wie Burggräben um die Siedlung anlegen zu können. Dann ne Brücke drüber und ein Tor. Und vielleicht noch Händler, die an Markttagen mit Karren ihre Ware aus dem Umland holen, am Marktplatz ihren Stand aufbauen und dann am Markttag verkaufen.
Am Tor werden sie natürlich kontrolliert und müssen etwas zahlen um die Ware in die Stadt bringen zu dürfen.Passt nicht so 100% zu Anno, aber ich fand die Idee gerade cool. Müsste man halt entweder nur als optisches Schmankerl einbauen oder jede Siedlung bräuchte en Tor und ne Stadtmauer und das passt nicht so ganz. Meist will man die Siedlung ja soweit wie möglich ausdehnen und keinen Platz mit Mauern, Burggräben etc. verschwenden.
Eventuell verlege ich auch die Stadt nachher insgesamt um 2-3 Felder , dass ich den ursprünglichen Plan doch umsetzen kann.