Wie führt man den als Eco am besten Krieg, und nicht auf dem Wasser, sondern zu Land ?
Ich Spiel grad die Mission "Rückkerh nach C.O.R.E" oder so, und möchte Tilda besiegen, weil sie eine Insel hat, die ich haben WILL.
Nu hat die alte sich auf ihren paar Häusern verschanzt und sich dick mit Flaks eingebaut, was meine Flugeinheiten recht zügig vom Himmel holt.
war das nicht schon immer so in anno, das die verteidiger ennorme vorteile hatten. hier ist es natürlich etwas fail, nur flieger können auf landesinnere zugreifen, während die flaks diese aber problemlos runterschiessen. denke es gibt da ne andere lösung oder du hast nen dickes balance problem gefunden. ansonsten müßte rein theoretisch die insel irgendwann all ihre mats verjubelt haben, so das ein nachbauen nicht möglich ist. allerdings haben die gegner soweit ich es aus 1404 kenne eh unendlich materialien. aushungern dürfte deshalb kaum gehen.
eigentlich sehr traurig ist, das die mitbewerber keine echten siedlungen hochziehen sondern nur inseln in beschlag nehmen und nichts damit anfangen. ist die per script oder ähnliches erzeugte flotte mal versenkt ist der gegner platt, und somit auch das spiel sogesehen zu ende.
für ein schönes siedeln und hochziehen und versorgen der einzelnen schichten ist es mittlerweile viel zu unübersichtlich. die 3 fraktionen gleichzeitig mit den bauen durchblickt doch keiner mehr. hinzu kommt, dass das wechseln der bau menüs sehr schlecht gelöst wurde, die fenster müßten erheblich größer sein. und zumindestens bei den industrieheinis auf stufe 4 ist es fail mit den benötigten zutaten. sofort gelb wegen fehlenden schmuck, kennt man aus 1404, hat man dieses gebaut und die leute werden grün und endlich die häuser voller kommt sofort medizin und die fritzen werden wieder gelb. ich hab nun die häuser mit zugekauften waren gepusht, irgendwann ist auch mal gut. und irgendwann braucht man zwangsläufig die forscher, um überhaupt die eigentlichen leute zufrieden zustellen (mediziin bei den tech heinis)
letztenendes wurde das spiel unnötig verkompliziert, ohne das man als spieler irgendwas davon hat. die basis ressourcen kann man schon lange nicht mehr an 1hand abzählen, ständig braucht man irgendwas neues. irgendwann ist auch mal gut. eigentlich ja ein gutes zeichen das keine langeweile aufkommt. aber das ehemalige vor sich hin siedeln fällt mmn total ins wasser, es ist nur noch mit hektik schon immer neue ketten hochziehen. und als höhepunkt brauchen neue ketten häufig alte zutaten, wo man schon seit 2-3std keine ahnung mehr hat, in welchen verhältnis diese nun über sind.(sprichwort kohle wenn man auf atomkraft umsteigt und dann bei goldminen usw...)
die ökobilanz ist auch ein witz, weil man viel zu leicht wieder ökopunkte machen kann. 3 kohlekraftwerke+3kohleabbauteile +1co2 werk = +fettes öko. voll logisch
naja geht nicht unendlich weil man jedesmal 1 bergwerkslot für braucht. aber normal reichen 2 co2 werke aus, um eine normale produktionsinsel halbwegs zufrieden zu stellen. alternativ könnte man auch nen atommeiler hinstellen und damit 3co2 werke füttern. damit wären alle probleme gelöst...
2070 ist bei weiten kein schlechtes spiel, 1404 hatte aber irgendwie mehr. die arche ist ein nettes neues gimmerik, reisst es aber dann auch nicht raus.