Ich hab auch einige Stunden hinter mir - und während die Beta durchaus solide ist und mir echt viel Spaß macht, hab ich mittlerweile ein paar Punkte eingesammelt, die mich dann doch stören, erstrecht wenn man es mit Frostpunk vergleicht:
- Das manuelle entladen eines Schiffes dauert ewig - In Anno 1404 konnte man einfach auf das Schifflinksklicken und wenn es in Reichweite war, Linksklick auf die Waren. Fertig. In Anno 1800 öffnet sich beim Linksklick auf ne Ware erstmal nen Tradefenster - d.h. bei jedem manuellen Trade gehen 2-3Sekunden Lebenszeit flöten für ne Animation die ich nie vermisst habe - und zwar 200,300...1000 mal pro Spiel.
- Bugs..Oh mein Gott Jungs. Von Formatierungsfehlern die mir plötzlich die Formel zur Berechnung des Takeovers präsentieren, von AIs die so strohdumm sind, dass man das als Bug nicht mehr aufnehmen kann. Verzerrter Sound, Waren können nicht mehr gekauft/verkauft oder gar produziert werden, Windowed Modus spackt rum [...]
- Die Kämpfe fühlen sich irgendwie komisch an. Gefühlt sind nur One Liner Stark genug um überhaupt ne Insel einzunehmen
- Die UI hat in manchen Richtungen echt einen Fortschritt gemacht (Blaupausen, Lesbarkeit des Herstellungsprozesses...) aber meine Herren, es fehlen grundsätzliche Übersichten der Statistik. In Anno 1404 konnte ich damals schon checken wie ausgelastet ein Schiff auf seiner Route ist - heute muss ich mich durch 20 Unterdialoge und Popups durchquälen um rauszufinden, dass es diese Übersicht gar nicht mehr gibt.
Ein Zuweisen von Schiffen zu einer bestehenden Traderoute könnte man auch ermöglichen ohne, dass man wieder ein neues Popup läd und einfach nochn Dropdown dahinter macht - 2/3 des Platzes ist in der Routenübersicht eh komplett ungenutzt.
Warum gibt es keine Übersicht wieviele Farmer/Worker/Artisans ich überhaupt beherbergen kann? In der Übersicht gibt es nur ne Anzeige, wieviel Arbeit bereitgestellt wird & wieviele Arbeiter ich habe (einer Arbeit nach gehen). Das ist gut und schön - interessiert mich aktuell abern Furz weil meine Stadt bereits riesig ist, ich also eh 2000 Worker & 3000 Artisans mehr habe, als ich benutze - ich würd aber gerne auf einen Blick sehen, ob ich von der Insel den nächsten Industriekomplex abreißen muss um mehr Häuser für meine Farmer zu bauen, oder eben nicht.
- Das Ladegate, welches die neue und die alte Welt darstellt, geht mir dezent aufn Sack
- Ja es geht einigermaßen flüssig, aber es raubt mir trotzdem jedesmal ~3-5 Sekunden Spielzeit und es reißt mich aus dem Spielfluß raus - ich hab gar keine Lust da hinzugehen. In Anno 1404 mit nur einer Map hat sich der Orient auch viel echter angefühlt - weil er halt auch auf einer Karte mit "deiner" Stadt liegt - was natürlich Immersiv hochgradig fragwürdig ist, daher ist das wohl Geschmackssache
Ich könnte noch ewig mit solchen Kleinigkeiten weiter machen, die mir im Verlauf des Spiel aufgefallen sind (Anmk.: bin aber auch noch nicht komplett durch die Beta durch), allerdings will ich auch ein paar positive Seiten zeigen.
- Das Optimieren von Inseln - Mein letztes Anno war zu einer Zeit, als ich dutzende von Browsertabs offen hatte um ein perfektes Layout meiner Inseln hinzubekommen. Ich hab das in 1800 wieder versucht (an einigen Stellen bin ich auch sehr Stolz auf mein Layout, hallo Schnaps & Bier Produktion
) und es hat Spaß gemacht - aber es hat echt einige Zeit gedauert, bis mein Gehirn dieses - du kannst jedes, einzelne Tileset deiner Insel benutzen - auch wirklich gecheckt hat und in die Tat umgesetzt hat
- Details: Zoomt immer mal wieder in eure Stadt rein - Es ist wirklich unglaublich wie detailverliebt die Künstler hier sind.
- Die Grafik ist wirklich gut - bis zu einer gewissen Zoomgrenze, aber fair enough
Sollte das finale Spiel noch sämtliche Macken haben, die ich bisher gesehen haben, aber (außer mehr Inhalt, was 2 mehr Bevölkerungsstufen sind), würd ich dem Spiel ne solide 77/100 geben.
Wird gekauft, sobald es für 30€ zu haben ist - Für den Vollpreis steckt noch zuviel Ubisoft(aka verschiebt es lieber nochmal 4 Monate um wirklich polish zu machen und nicht nur Bugs auszumerzen..) dahinter.