[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

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Cool Danke für den Tipp. Probiere ich gerade aus!

edit: hat geklappt, ging ratz-fatz!
 
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Uplay ID?

Ich hab noch 3 Einladungen über.
 
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Einladung ist raus
 
Ich konnte heute auch ein paar Stunden spielen und mich hat es echt begeistert. Durch die letzten beiden Teilen bin ich skeptisch geworden, aber es kommt direkt das gute alte Anno Feeling auf. Vor allem ist es deutlich komplexer als 1404 und Mechanik mit der Arbeitskraft gefällt mir. Die Performance ist zwar so la la, aber bei dem Spieltempo hat's mich nicht wirklich gestört. Zudem lief es ohne Abstürze oder ähnliche Macken. Ich freue mich aufs fertige Spiel.
 
Ich sollte ein Schiff zerstören und den Beweis abliefern. Aber WIE GENAU gibt man den Beweis ab?! Zeit läuft ab. Ich kann den Mist nicht 'handeln', und ihm vor die Füße schmeissen ist es auch nicht.
 
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Bei mir läuft DX11 ca. 5% schneller bei voller Gpu last.

Meine 2080ti pfeift aus dem letzten Loch.
 
Laufen bei euch auch nur 60Hz im Vollbild?
 
Hab auch keine Performance Probleme. 1440p und ca 90-110fps, allerdings lastet anno meine GPU stärker aus als bfv... nutze bei beiden games aktuell aber dx11
Ansonsten macht das Spiel einfach richtig Spaß, war aber nach der Alpha auch nicht anders zu erwarten.
 
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Es macht wirklich RICHTIG richtig Spass, kann den Feierabend kaum abwarten! Werde auch ein paar Überstunden kompensieren.
Der Plan ist noch schön in der Kantine Mittag essen, dann bis 14 knechten, dann düse ich auf dem Heimweg noch bei BK vorbei und hole mir adequate Gaming-Verpflegung, und dann wird GEZOCKT!
Weizen steht natürlich schon kalt!

Wollte gestern Abend fast nicht aufhören, es fixt mich echt so extrem an wie damals Anno 1602, das einzige was ich gezockt habe bisher. Und das war schon "schlimm" damals, bin absolut angetan :d
 
Edit: Für den Fall, dass BlueByte (an der Stelle Grüße in meine Heimat nach Mainz :d) hier mitlesen soll: Ne Option um mehrere Gebäude gleichzeitig zu bauen die aktuell nur im Blueprint Modus sind, wäre großartig.

Wenn ich dich richtig verstehe: Die gibt es. Die Aufwerten-Taste drücken und ne Rahmen um die Gebäude ziehen. Damit kann man u.a. auch gleich ganze Blöcke von Wohnhäusern aufwerten.
 
Ich hoffe ihr habt alle richtig Speicher im Rechner^^


 
Das Anno wird genial. Bin seit gestern und heute wegen einer kleinen OP krankgeschrieben und hatte viel Zeit zum Spielen.
Besonders gut gelöst finde ich die World Map! Das ist klasse. Ich hoffe das man in der Antarktis auch noch bauen kann, vielleicht per DLC?

Was ist den bei euch die höchste Bevölkerungsstufe? Ich denke mir / bzw. in der Beta fehlen zumindestens Investoren und Ingenieure? Wie ist das bei euch?
 
Was ist den bei euch die höchste Bevölkerungsstufe? Ich denke mir / bzw. in der Beta fehlen zumindestens Investoren und Ingenieure? Wie ist das bei euch?

Jupp. Die sind in der Beta mit Absicht nicht verfügbar.
 
Jupp. Die sind in der Beta mit Absicht nicht verfügbar.

Alles klar. Danke für die Info.

Sehr schade - stehe jetzt davor den Zug bauen zu können, die Spielmechanik hätte ich gerne getestet. Dann heißt es jetzt wohl warten. Für mich neben BFV wohl das zweite Hauptspiel für 2019.
 
Dito! Wir sollten mal zusammen zocken. Hab nen Kumpel der zockt auch beides mit, und der kommt aus Weil der Stadt, grad bei dir um die Ecke :d

Hab dich mal als Freund hinzugefügt - alles weitere per PN.
 
Wollte grade einen Freund zur Beta einladen, aber irgendwie lädt der mir die Freundesliste nicht mehr auf der Seite?!

Gibt es da einen Direktlink?
 
Schaut schon schön aus, nur das Gras in Menschen Größe finde ich immer etwas seltsam.
 
Ich war immer mehr der Siedler und AoE Fan und mochte Anno nie so.
Hauptsächlich lag es daran, dass ich mich mit dem Gridbausystem nicht so anfreunden konnte.

Die Beta zu testen hat sich auf jeden Fall gelohnt. Mir gefällt es richtig gut. :)
 
Würde mich jemand noch zur Beta einladen?

Wäre Klasse.

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Ich hab auch einige Stunden hinter mir - und während die Beta durchaus solide ist und mir echt viel Spaß macht, hab ich mittlerweile ein paar Punkte eingesammelt, die mich dann doch stören, erstrecht wenn man es mit Frostpunk vergleicht:


- Das manuelle entladen eines Schiffes dauert ewig - In Anno 1404 konnte man einfach auf das Schifflinksklicken und wenn es in Reichweite war, Linksklick auf die Waren. Fertig. In Anno 1800 öffnet sich beim Linksklick auf ne Ware erstmal nen Tradefenster - d.h. bei jedem manuellen Trade gehen 2-3Sekunden Lebenszeit flöten für ne Animation die ich nie vermisst habe - und zwar 200,300...1000 mal pro Spiel.

- Bugs..Oh mein Gott Jungs. Von Formatierungsfehlern die mir plötzlich die Formel zur Berechnung des Takeovers präsentieren, von AIs die so strohdumm sind, dass man das als Bug nicht mehr aufnehmen kann. Verzerrter Sound, Waren können nicht mehr gekauft/verkauft oder gar produziert werden, Windowed Modus spackt rum [...]

- Die Kämpfe fühlen sich irgendwie komisch an. Gefühlt sind nur One Liner Stark genug um überhaupt ne Insel einzunehmen

- Die UI hat in manchen Richtungen echt einen Fortschritt gemacht (Blaupausen, Lesbarkeit des Herstellungsprozesses...) aber meine Herren, es fehlen grundsätzliche Übersichten der Statistik. In Anno 1404 konnte ich damals schon checken wie ausgelastet ein Schiff auf seiner Route ist - heute muss ich mich durch 20 Unterdialoge und Popups durchquälen um rauszufinden, dass es diese Übersicht gar nicht mehr gibt.

Ein Zuweisen von Schiffen zu einer bestehenden Traderoute könnte man auch ermöglichen ohne, dass man wieder ein neues Popup läd und einfach nochn Dropdown dahinter macht - 2/3 des Platzes ist in der Routenübersicht eh komplett ungenutzt.

Warum gibt es keine Übersicht wieviele Farmer/Worker/Artisans ich überhaupt beherbergen kann? In der Übersicht gibt es nur ne Anzeige, wieviel Arbeit bereitgestellt wird & wieviele Arbeiter ich habe (einer Arbeit nach gehen). Das ist gut und schön - interessiert mich aktuell abern Furz weil meine Stadt bereits riesig ist, ich also eh 2000 Worker & 3000 Artisans mehr habe, als ich benutze - ich würd aber gerne auf einen Blick sehen, ob ich von der Insel den nächsten Industriekomplex abreißen muss um mehr Häuser für meine Farmer zu bauen, oder eben nicht.

- Das Ladegate, welches die neue und die alte Welt darstellt, geht mir dezent aufn Sack :d - Ja es geht einigermaßen flüssig, aber es raubt mir trotzdem jedesmal ~3-5 Sekunden Spielzeit und es reißt mich aus dem Spielfluß raus - ich hab gar keine Lust da hinzugehen. In Anno 1404 mit nur einer Map hat sich der Orient auch viel echter angefühlt - weil er halt auch auf einer Karte mit "deiner" Stadt liegt - was natürlich Immersiv hochgradig fragwürdig ist, daher ist das wohl Geschmackssache



Ich könnte noch ewig mit solchen Kleinigkeiten weiter machen, die mir im Verlauf des Spiel aufgefallen sind (Anmk.: bin aber auch noch nicht komplett durch die Beta durch), allerdings will ich auch ein paar positive Seiten zeigen.

- Das Optimieren von Inseln - Mein letztes Anno war zu einer Zeit, als ich dutzende von Browsertabs offen hatte um ein perfektes Layout meiner Inseln hinzubekommen. Ich hab das in 1800 wieder versucht (an einigen Stellen bin ich auch sehr Stolz auf mein Layout, hallo Schnaps & Bier Produktion :fresse: ) und es hat Spaß gemacht - aber es hat echt einige Zeit gedauert, bis mein Gehirn dieses - du kannst jedes, einzelne Tileset deiner Insel benutzen - auch wirklich gecheckt hat und in die Tat umgesetzt hat :fresse:

- Details: Zoomt immer mal wieder in eure Stadt rein - Es ist wirklich unglaublich wie detailverliebt die Künstler hier sind.

- Die Grafik ist wirklich gut - bis zu einer gewissen Zoomgrenze, aber fair enough :fresse:






Sollte das finale Spiel noch sämtliche Macken haben, die ich bisher gesehen haben, aber (außer mehr Inhalt, was 2 mehr Bevölkerungsstufen sind), würd ich dem Spiel ne solide 77/100 geben.
Wird gekauft, sobald es für 30€ zu haben ist - Für den Vollpreis steckt noch zuviel Ubisoft(aka verschiebt es lieber nochmal 4 Monate um wirklich polish zu machen und nicht nur Bugs auszumerzen..) dahinter.
 
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Mein Laptop mit nem i7-6700 HQ & ner 1060GTX kann erstaunlich lagfrei auf High zocken. Ab ~10000 Einwohnern ist die Leistung allerdings in die Binsen gegangen - Framerate von ~30 und tlw. relativ deutliche Mikroruckler.
Schieb ich allerdings auf die HArdware bei ner 2K Auflösung :Fresse:
 
Nicht ganz so unterirdisch wie in 2205, aber immer noch so, dass Du für UHD mit Reglern weit offen, eine 2080TI anschaffen möchtest.
Bin gespannt ab wie vielen Untertanen das vom Graka-Limit ins CPU-Limit umschlägt.
 
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