[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

7777 ist auch nice jo. gerade mal durchgeguckt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Performance-Fresser gefunden. Dauert leider immer ein wenig, da ich 3-4 Min. warten muss bis sich die Perf. einpendelt.

Habe alles nacheinander erhöht zwischen Ultra und Very high.
Es ist bei mir die Sichtweite! Sobald die auf Ultra steht, wird die Perf. schon nach kurzer Zeit schlechter und ich vermute dass das dann immer so weitergeht. Evtl. ein Bug? Werde ich sehen.
Ich habe sogar alles andere auf Ultra hochgeschraubt und bleibe an der Teststelle bei meinem 75er Cap. Ohne Cap sind es sogar 84fps:



Sichtweite Ultra:


Es fehlen schon Details so, aber ob es das wert ist?
Mal sehen wie das nach ein paar Spielstunden aussieht.
Wohlgemerkt Wuselfaktor @Ultra und Schatten auch bis hinten gegen.

Der Patch hat leider nichts an der Performance verbessert. Zumindest in meiner Testszene nicht.
 
bin schon wieder in einem kreislauf gefangen.

die 2. insel auf der ich prioduziere ist so groß dass sie sich selbst das zeug wegfrisst.

was mach ich falsch?
 
kann man die schiffe irgendwie zeitlich abstimmen?

bringt nix wenn 4 auf einmal fahren. wenn dann mit gewissen abstand...
 
bin schon wieder in einem kreislauf gefangen.

die 2. insel auf der ich prioduziere ist so groß dass sie sich selbst das zeug wegfrisst.

was mach ich falsch?

Wir spielen das Game nicht so, wie die Entwickler das vorgesehen haben. :fresse:

Ich muss mich zwingend davon verabschieden, vermute ich, dass ich alle Bewohner auf einer Insel wohnen und versorgen lassen kann. Hab jetzt mal ganz klein gebaut, also wirklich klein. Gerade so auf Stufe 4 für den Pendlerkai. Alles abgerissen. Nur noch Bauern auf die Insel. Auf ne 2. dann Schnaps. Und dann, obwohl es die Nachbarinsel ist, reichen 200T, also quasi 1 Schiff nicht mehr aus, weil die schneller saufen, als ich das mit Schiffen darüber bekomme. Bis ich dann Handwerker hatte, also ein Teil den Schnaps/Arbeitskleidung nicht mehr brauchte, hat sich das alles eingependelt und 200T Ware sind dann ausreichend. Das hat aber eine Weile gedauert, bis ich von Stufe 4 auf 0 wieder auf 3 war mit positiver Bilanz. Vermutlich hängst du auch grad mittendrin?

Zudem passen an so einen Hafen auch 5-6 Anlegedocks. Danach ist die ganze Hafenanlage zugeklatscht, nix sonst passt mehr hin, aber ausreichen würden die ja ab Stufe 4 auch nicht mehr. Fahren ja nachher 20 Schiffe nur an eine Insel. Kaum vorstellbar das man soviele mit den paar Docks bedient bekommt ohne Stau.

Irgendwer hatte geschrieben, 2 Stufen pro Insel, dafür dann halt 3 Bewohnerinseln, anstatt nur einer. Weiß nicht ob das hier war. Aber so langsam drängt sich mir der verdacht auf, dass die Entwickler sich das so gedacht haben.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn die Schiffe nur wenig laden, auch weniger Zeit brauchen um wieder loszufahren, als wenn sie komplett 200T laden. Das haben sie gut gemacht finde ich. War früher immer einheitlich lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Spiel noch nicht geholt, aber juckt in den Fingern...
Verstehe ich das mit den Inseln so richtig:

Farming-Insel: Hopfen und Getreide
Production-Insel: wird dann das Bier gebraut?

was passiert auf der Worker-Insel?
 
kann man die schiffe irgendwie zeitlich abstimmen?

bringt nix wenn 4 auf einmal fahren. wenn dann mit gewissen abstand...

Du kannst die zwar nicht zeitlich timen, aber ein Schiff z.B. nur teilweise beladen und dann auf "auf Ware warten" einstellen. Dann sollten die Schiffe jedes mal auf den Warenstand warten, also z.B. auf 100t Wolle und fahren erst dann los, wenn voll ist. Hab ich aber bisher auch noch nicht genutzt.
 
Die beiden Spiele kann man absolut nicht miteinander vergleichen, aber in Ordnung.
 
Der Typ hat heut morgen eine Vielzahl an Beiträgen in verschiedene Topics gespammt. Einfach nicht beachten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
https://i.redd.it/j5e03xqla8u21.jpg

wie geht das?

das schaffeld hat einen radius.

ich kann kein "L" bauen

anno1800_2019_04_25_1ojjti.jpg


hier ist ein builder : Releases · AgmasGold/anno-designer · GitHub

Man kann teils ausserhalb des radius bauen.
 
Kann ich bestätigen. L-Form bei Schafsfeldern ist möglich.
 
Eben noch auf CB gesehen:



Also bricht die Performance noch mal ordentlich ein von 10k zu 65k und ich bin selbst in 1440p noch fast die ganze Zeit im CPU-Limit. :-[
 
was hattest du vor dem 9900k? überlege gerade aufzurüsten. nebenkostenrückzahlung kam eben rein xD

ja wenn man die stadt seitlich betrachtet dann rutschen die fps bereits bei 8000 einwohner auf unter 40 ab. je nach blickwinkel sind die fps stark unterschiedlichw

und ich spiele bei weitem nicht auf max.

1440p 4x msaa sind aber ein muss. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen paar andere 9900k. :d
Davor 8700k, aber schon länger her.

Ich nutze die freecam nicht. Weiß nicht auf welcher Taste das ist und im Menü finde ich das nicht. Kann man das nicht umbelegen?
Ist die auf mittlerer Maustaste evtl? Die habe ich nämlich global umbelegt.
 
mittlere maustaste jo
 
Kann man nicht rebinden, richtig?
 
Hab es noch nicht getestet, ging aber früher auch mit "r" (rotate) also früher aka 1404

Schon gut. Ging um die Kamera. Never mind.
 
Hab nun im 3ten Versuch es geschaft 15k Investoren sowie Weltausstellung plus fast alles vom Zoo und Museum Sets gesammelt.
Mein Fazit: EndGame wurde nicht wirklich durchdacht ... alleine das Dilemma mit den Routen.
Wird wahrscheinlich so wie das letzte Anno sein ... ersts nachm Xten DLC gut spielbar.
 
der anno pro.

irgendwie habens aktuell viele games irgendwie mit dem endgame oder? :d

noch hab ich spaß. :d
 
Das nervigste am EndGame sind "finde ich" das Handling der Handelsrouten sowie das Handling mit dem Strom.
Das könnte man schon nochmal etwas überarbeiten.
Das Pendeln könnte man auch manuell noch einstellen, aktuell wird das ja alles irgendwie automatisch gemacht, das es "irgendwie" ein Ausgleich gibt ? finde ich schon etwas merkwürdig.
Hab bisher nur Solo gespielt, werde aber auch mal in den Multiplayer gehen.
Wenn man aber mal paar Investoren hat, kann man ja fast nimmer losen, weil der Strom die meisten Gebäude wirklich schön einheizt.
Ist dann aber auch nochmal schön herausfordernd, weil man quasi alles nochmal neu anordnen muss, für eine maximale effizienz.
 
ja das schiffmenü ist echt umständlich.

das betrifft aber auch das hauptmenü. statt alle einstellungen fpr die map auf 1 seite zulegen ballert man durch etliche tabs und seiten durch bis man endlich loslegen kann.

und das settings laden natürlich wie solls auch anders sein auf der letzten seite. wnen ich also einfach nur settings laden will und go muss ich also erstmal charakter usw.. einstellen und erst am ende kann ich das laden.:fresse:

- - - Updated - - -

Ist dann aber auch nochmal schön herausfordernd, weil man quasi alles nochmal neu anordnen muss, für eine maximale effizienz.

leider zerstört das aber auch viel wenn man versucht hat schön zu bauen.

habe bereits dopelte straßen gebaut und drauf geschaut dass das umbauen einfach von der hand geht. also verwinklungen eher vermieden.

ich find das spielprinzip echt nice. sie müssten sich halt mal von der starren bauart lösen.
 
Ubisoft ist halt ne AG (?).. und wenn da ein Termin für den Release gesetzt ist, damit die Bilanzen stimmen, dann wirds halt auch dann veröffentlicht. Ob es dann noch beta Status hat, ist egal.
 
Diese miese cheater-ki nervt einfach nur...
Warum ist es so schwer eine gescheite KI zu erstellen?

Leider ist schwerer einfach nur = mehr gecheate und nicht eine intelligentere KI :(
 
Das nervigste am EndGame sind "finde ich" das Handling der Handelsrouten sowie das Handling mit dem Strom.
.

das mit den strom/öl geht doch noch halbwegs für den transport. die reichweite eines kraftwerkes im wohngebiet ist immens, da passen eine menge investoreren rein.
 
Diese miese cheater-ki nervt einfach nur...
Warum ist es so schwer eine gescheite KI zu erstellen?

Leider ist schwerer einfach nur = mehr gecheate und nicht eine intelligentere KI :(

Warum spielst du überhaupt mit KI? Fand ich bei Anno schon immer sinnlos. Ist ja nicht AoE. In Krieg war Anno noch nie gut und gerade Anoo 1800 ist so komplex dass ich keine Lust habe mich noch mit anderen Spielern rumzuschlagen

Habe nur Piraten und Händler wegen Items und Waren drin und die Piraten werden einfach so lange mit Waffenstillstand bombardiert bis sie mal Friedensvertrag wollen. Kb auf nervende Angriffe von Piraten, das ist mir schon zu viel

Man kann natürlich auch richtige KI-Programme einsetzen wie in Dota oder SC2 schon passiert, das wird aber auch keinen Spaß machen, weil die selbst mit Beschränkungen jeden Menschen an die Wand klatschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Game macht echt so ein Fun, unglaublich. Jeder der die Serie auch nur ein wenig mag -> unbedingt kaufen.
Die Performance bricht leider auch mit Sichtweite very high ziemlich ein später. Immerhin nur runter auf ~50fps statt ~35 @Ultra. Allerdings habe ich auuch noch nicht so lange damit gespielt. Man sieht auf Sichtweite @very high aber deutlich wie reduziert die Grafik ist. Man schiebt immer einen Radius vor sich her bei dem Wiese/Details etc. aufpoppen. :(

Bin zwar nach 24h Spielzeit (spiele ohne Vorspulen) noch immer nur auf Stufe 3 Bevölkerung, aber optimiere ständig was.



Mir fehlen nur noch Felle für den Aufstieg, dafür Baumwolle aus der neuen Welt. Ist aber scheinbar noch nicht freigeschaltet die Produktionskette (bitte nicht spoilern).

Übrigens immer noch Absturzfrei @DX12.
 
Mir fehlen nur noch Felle für den Aufstieg, dafür Baumwolle aus der neuen Welt. Ist aber scheinbar noch nicht freigeschaltet die Produktionskette (bitte nicht spoilern).


Kein Spoiler...aber ist schon freigeschaltet. Hab auch meine Einwohner gepusht bis ich das gefunden/gepeilt hab. Guck mal genau hin. ;)
 
Man kann ja dank Pendlerkai auf den Produktionsinsenln die Produktivität auf +50% rampen..anscheinend ist es da dann Pflicht überall Polizei hinzubauen? Weil da kommen manchmal Aufstände..in den Produktionslayouts im Anno Wiki ist aber nie Polizei dabei?

Und..warum ist jeweils ein dediziertes Farmer & Arbeiter Eiland besser als wenn man einfach Farmer und Arbeiter auf ein Eiland tut? Und was ist mit Zivilisationsstufen 3-5? Alle auf ein Eiland? Ja gut, nur mit 5 wird man ein großes Eiland wohl auch nicht vollbekommen
 
Kann es sein, dass der Verbrauch immer für das volle Haus gilt? Mir ist aufgefallen, dass wenn ich z. B. 1500 Obreros in vollen Häusern habe, die (deutlich) weniger verbrauchen als wenn ich 1512 (1680 wenn die Häuser voll wären) in mehr Häusern habe (Nähmaschinen gesperrt).

Ich hoffe das ist verständlich [emoji2369]

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh