[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Wenn du alle Kuchenstücke besitzt, bekommst du die Einnahmen und die KI kümmert sich um den Ausbau und alles andere. Wenn du auf Übernahme klickst, gehört die Insel dir, hast aber keine Einnahmen mehr, da die Insel dann leer ist und nur das Kontor steht.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
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Mods wären schön.
Aber da hat ubi ja leider wieder Panik, schließlich könnte man sowas ja auch noch als DLC verkaufen...

Es gibt da schon ein paar Sachen. Habe mich damit aber nicht befasst. Glaube irgendwo hier im Thread war mal eine Mod verlinkt, welche recht viel angepasst hat. Konnte diese nur gerade nicht finden.

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[Modding] Anno 1800 Ornamente-Mod | Forums
GitHub - xforce/anno1800-mod-loader: The one and only mod loader for Anno 1800, supports loading of unpacked RDA files, XML merging and Python mods.


Ich würde gerne das Profil von schwer und normal ändern
Ausserdem, dass ich bei einem Abriss alle Ressourcen zurückbekomme

Dein Endlosspiel kannst du doch zu Beginn individuell einstellen. Schwere Gegner und volle Ressourcenerstattung, keine Brände etc. ist doch alles einstellbar.
 
Hätte mal wieder 2 Anfänger fragen.

1. früher war es bei Anno so, das die Karren auf echten Straßen schneller waren als auf Feldwegen. Rein optisch sind die hier genauso schnell wie auf Feldwegen. Ist das nur noch für die Optik?

2. um weiter aufzusteigen brauche ich Pelze, dafür brauche ich aber Dinge aus der "neuen Welt". Wie mache ich das?
 
Die Reichweite der Karren ist auf Steinstraßen höher. Genauso auch die Reichweite der öffentlichen Gebäude.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Du musst eine Expedition starten...
Solltest aber gute Items auf dem Schiff haben

Ist bei euch schon mal ein Schiff ohne Ergebnis zurück gekommen oder sogar verloren gegangen? Hab irgendwie das Gefühl, das ist völlig Wumpe was man dabei hat, selbst ein leeres Schiff kommt mit irgendwas zurück.
 
Wenn die Expedition geschafft wird, dann kommen die Schiffe nie ohne Ergebnis zurück.
Bei einer schweren Expedition habe ich schon ein Schiff verloren und ein anderes Mal vor dem Ende wieder zurückkommenlassen, weil es mir zu gefährlich war zu verlieren.
 
Die Ausstattung (Personal, Schiffstyp, Verpflegung) hat Auswirkungen auf die Erfolgschancen der Expedition.
Wenn sie erfolgreich war ist das Item nur von der Schwierigkeit abhängig, die zuvor angezeigt wurde.

Wenn du die neue Welt erschlossen hast, baust du dort auch die Inseln auf. Die Einwohner haben nur andere Präferenzen was die Waren angeht und wollen Dinge früher oder später besitzen, im Vergleich zur alten Welt. Dann baust du einfach Handelsrouten zwischen einer Insel in der neuen und in der Alten Welt. Das wars dann, die Schiffe brauchen etwas, aber du musst diese Entscheidungsgeschichte nicht bei jedem Handelstransfer machen. Das ist nur bei der Erkundung.
 
Du musst eine Expedition starten...
Solltest aber gute Items auf dem Schiff haben

die erste expedition kann glaub gar nicht scheitern. nimm am besten etwas zu essen und trinken mit (brot, rum oder ähnliches, jeweils unter 10 stück insgesamt), da man so nach jeden event mit weniger moralverlust weitermachen kann. am beste das flagschiff nehmen und die expidition wird nicht scheitern.
in der neuen welt wird man dir gleich ein schiff mit baumaterial schenken, so das du gleich loslegen kannst.
tip: baue soweit wie möglich rechts auf der karte, solange es ne vernünftige insel dort gibt. ersten ist der fahrtweg kürzer und man hat weniger ärger mit den piraten. wenn du links von den piraten baust, musste frieden halten oder die piraten vernichten. andernfalls gibts immer stress und versenkte schiffe.
 
Du musst eine Expedition starten...
Solltest aber gute Items auf dem Schiff haben
Was ist da zu empfehlen?

Die Reichweite der Karren ist auf Steinstraßen höher. Genauso auch die Reichweite der öffentlichen Gebäude.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

Alles klar, danke

Die Ausstattung (Personal, Schiffstyp, Verpflegung) hat Auswirkungen auf die Erfolgschancen der Expedition.
Wenn sie erfolgreich war ist das Item nur von der Schwierigkeit abhängig, die zuvor angezeigt wurde.

Wenn du die neue Welt erschlossen hast, baust du dort auch die Inseln auf. Die Einwohner haben nur andere Präferenzen was die Waren angeht und wollen Dinge früher oder später besitzen, im Vergleich zur alten Welt. Dann baust du einfach Handelsrouten zwischen einer Insel in der neuen und in der Alten Welt. Das wars dann, die Schiffe brauchen etwas, aber du musst diese Entscheidungsgeschichte nicht bei jedem Handelstransfer machen. Das ist nur bei der Erkundung.


Danke für die Erklärung!
 
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Wenn du die neue Welt erschlossen hast, baust du dort auch die Inseln auf. Die Einwohner haben nur andere Präferenzen was die Waren angeht und wollen Dinge früher oder später besitzen, im Vergleich zur alten Welt. Dann baust du einfach Handelsrouten zwischen einer Insel in der neuen und in der Alten Welt. Das wars dann, die Schiffe brauchen etwas, aber du musst diese Entscheidungsgeschichte nicht bei jedem Handelstransfer machen. Das ist nur bei der Erkundung.

bis auf das absolute perfektmachen der inseln in der neuen welt brauchst du eigentlich keinerlei waren von der alten welt in die neue welt kutschen für die bedürfnisse der anwohner. die können sich sogesehen selber sehr gut versorgen. relativ teure waren (nähmaschinen) sorgen nur dafür, das man mehr stufe 2 anwohner bekommt pro haus. später zigarren und schokolade? sollte man auch sperren, da man von den ureinwohnern quasi nichts dafür bekommt. auc den rum kann man erstmal sperren. die neue welt dient eigentlich nur dafür, das die leute in der alten welt mehr kohle rausdrücken. bei der inselwahl in der neuen welt auf goldvorkommen achten, da man da relativ schnell relativ viele braucht für ne komplette handelskette. die goldminenarbeiter peitschen (+50%) macht sinn, man muss nur auf die stimmung achten. dann ggf. doch rum erlauben und/oder bier rankutschen auf den inseln mit goldabbau.
 
Zur Expedition...
Kommt es nicht auch auf den Schwierigkeitsgrad des Spieleprofils an?
Mit dem schweren Profil hatte ich eine Expedition gestartet. Als die neue Welt für mich zusehen war, waren alle, wirklich ALLE Inseln schon von "der Alten" besetzt. :motz:
Und bevor ich nicht alle Gegner der alten Welt beseitigt hatte, brauchte ich in der neuen Welt erst garnicht anfangen, was zu besiedeln, denn die Flotten mit den Dampfkreuzern haben das Expeditionsschiff und das geschenkte Schiff einfach weggeputzt.

Wer mehr Aktion, als Aufbauspiel möchte, sollte mal das schwere Profil probieren. Ist mühsam Inseln zu erobern, aber es geht irgendwie :fresse:
 
Zur Expedition...
Kommt es nicht auch auf den Schwierigkeitsgrad des Spieleprofils an?
Mit dem schweren Profil hatte ich eine Expedition gestartet. Als die neue Welt für mich zusehen war, waren alle, wirklich ALLE Inseln schon von "der Alten" besetzt. :motz:
Und bevor ich nicht alle Gegner der alten Welt beseitigt hatte, brauchte ich in der neuen Welt erst garnicht anfangen, was zu besiedeln, denn die Flotten mit den Dampfkreuzern haben das Expeditionsschiff und das geschenkte Schiff einfach weggeputzt.

Wer mehr Aktion, als Aufbauspiel möchte, sollte mal das schwere Profil probieren. Ist mühsam Inseln zu erobern, aber es geht irgendwie :fresse:

Glaube nicht das die überfahrt dadurch schwerer wird.
Klar ist die Ki schneller in der neuen Welt und auch in der Alten schnell unterwegs.
Bei meinem ersten spiel hab ich die Neue Welt erst mal liegen lassen und dann waren auch alle guten Inseln schon weg, daher hau ich immer erst mal zu Anfang einfach nur ein Kontor da hin wo ich Rohstoffe brauche.

Laufen dann erstmal die einnahmen kann man ja einfach nach und nach die Anteile kaufen und Inseln einfach übernehmen. Man klaut der Ki sozusagen die Rohstoffe weg und legt sie erst mal auf Eis.
Die Ki setzt sich ja gerne auf Krieg gegen alle und macht es sich damit selbst schwer. Sind erstmal 1-2 Inseln mit wichtigen Rohstoffen weg können die nicht mehr viel ausrichten weil die einnahmen drastisch sinken wenn die ihre Hoch Stufigen Gebäude nicht mehr versorgen können.
 
bis auf das absolute perfektmachen der inseln in der neuen welt brauchst du eigentlich keinerlei waren von der alten welt in die neue welt kutschen für die bedürfnisse der anwohner. die können sich sogesehen selber sehr gut versorgen. relativ teure waren (nähmaschinen) sorgen nur dafür, das man mehr stufe 2 anwohner bekommt pro haus. später zigarren und schokolade? sollte man auch sperren, da man von den ureinwohnern quasi nichts dafür bekommt. auc den rum kann man erstmal sperren. die neue welt dient eigentlich nur dafür, das die leute in der alten welt mehr kohle rausdrücken. bei der inselwahl in der neuen welt auf goldvorkommen achten, da man da relativ schnell relativ viele braucht für ne komplette handelskette. die goldminenarbeiter peitschen (+50%) macht sinn, man muss nur auf die stimmung achten. dann ggf. doch rum erlauben und/oder bier rankutschen auf den inseln mit goldabbau.

Bin aktuell noch auf der Everybodys Darling Tour unterwegs und probiere es allen Recht zu machen, was aktuell auch noch gut funktioniert. Gibt bei mir keinen der mehr Schuften muss, eher weniger :d Mal schauen, wie lange noch.
 
Bin aktuell noch auf der Everybodys Darling Tour unterwegs und probiere es allen Recht zu machen, was aktuell auch noch gut funktioniert. Gibt bei mir keinen der mehr Schuften muss, eher weniger :d Mal schauen, wie lange noch.

Boa, du Schleimer :fresse:
Ich war der Feind von Jedem und die Leute mussten bei mir bis zu 50% mehr arbeiten :haha:


btw:
Wegen Propaganda...
Irgendwer hatte geschrieben, dass man Einflusspunkte zurückbekommt, wenn die nächste Zeitung rausgeht

Bekommt man die bei jedem Spieleprofil zurück? (also auch bei Experte)
 
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btw:
Wegen Propaganda...
Irgendwer hatte geschrieben, dass man Einflusspunkte zurückbekommt, wenn die nächste Zeitung rausgeht

Bekommt man die bei jedem Spieleprofil zurück? (also auch bei Experte)

Ja, da auch. Allerdings generierst du weniger Einfluss pro Einwohner und verbrauchst mehr pro Bau von Schiff, Kontor, Verteidigungstürme, Zoo, usw. auf der Experten-Stufe.

Wer zu oft die Zeitung beeinflusst, bekommt langfristig mehr ärger als nutzen. Die Leute werden unzufrieden. Wahrscheinlichkeit für einen Aufstand steigt. etc. Man müsste also regelmässig gegensteuer mit dem jeweiligen Progandamittel, je nachdem, wie unzufrieden die Leute sind. Ich regulier da nur sehr wenig um den Ärger der Leute, wenn dann mal ein Krieg ausbricht oder eine Insel belagert wird, oder ein Rohstoff knapp wird.....oder oder oder, auf ein Minimum zu reduzieren.

Allerdings lohnt es auch, zumindest 1-2 mal hohe Einflussbeträge in die Zeitung zu investieren. Man bekommt +7% Effektivität Zeitung auf Stufe 3 Propaganda, oder 15%, weiß ich nicht mehr so genau....grad die Luft raus bei Anno. ;)
 
die zeitung ändern lohnt am anfang, um mehr kohle zu scheffeln. später lohnt es sich, wenn man krieg führen will, da man die kampfkraft der schiffe drastisch steigern kann. ansonsten so durchwinken, da man sonst nur nachteile bekommt.

es ist leider ineffektiv, die bedürfnisse der ureinwohner zu erfüllen. die bringen kein geld rein. wie schon gesagt, lohnt es nur für die zufriedenheit wenn man peitscht oder wenn die insel voll ist und man noch paar leute braucht in der produktion.
 
Mal wieder ne doofe Frage von mir, aber wie kann ich Schiffe, ohne Handelsroute, zwischen der neuen und alten Welt wechseln lassen?

und wie kann ich in der neuen Welt meine Depots vergrößern ohne Hafen-Depot?
 
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Mal wieder ne doofe Frage von mir, aber wie kann ich Schiffe, ohne Handelsroute, zwischen der neuen und alten Welt wechseln lassen?

und wie kann ich in der neuen Welt meine Depots vergrößern ohne Hafen-Depot?

Wenn du ein oder mehrere Schiffe markiert hast, kannst du im Menü vom Schiff einen Button klicken, mit dem du die Schiffe in die andere Welt schicken kannst.

Du kannst in jeder Welt das Lager nur mit einem Upgrade des Kontors oder mit dem Bau von Lagerhäusern am Hafen erweitern.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Das mit den Schiffen klappt schon mal, Danke Dir! Kontor versuche ich morgen. Man man, das Spiel ist ein echter Zeitfresser!

Heute Abend mal wieder gemerkt, welche Manpower man benötigt an Kriegsschiffen, um den Gegner platt zu machen...
 
die linienschiffe sind die mit abstand besten schiffen im kampf. die fregatte und das kleine kampfboot sind mehr oder weniger nutzlos, auch wenn es spezielle einsatzgebiete dafür geben mag. mit 3-4 linienschiffen bist du eigentlich gegen die ki mehr als ausreichend geschützt, auch nach stunden. verteidige jeden deiner kontore mit 2 kanonen (die teuren), große wichtige inseln gerne auch mit 3 oder gar 4. die günstige kanone verlangsamt die gegner, was aber kaum nötig ist, da die ki eh nicht fliehen "kann", wenn sie ne insel angreift. sollte tatsächlich mal die ki mit 4-5 booten kommen, wo dann deine 2 kanonen ggf. etwas wenig sein könnten, schickst du die linienschiffe los.
der vorteil der landkanonen ist, das man mit relativ geringen unterhalt die "kampfkraft" gegenüber der KI hochhalten kann und nicht einfach sinnlos den krieg erklärt bekommt (leichtes opfer). außerdem sind die landkanonen sehr stark und verteidigen sehr ordentlich.
wenn man strategische inseln besiedelt, kann man die piraten ki auch problemlos aus ganzen vierteln der karte weghalten, indem man kanonen so hinsetzt, das die piraten ohne beschuss nicht vorbeikämen. die ki bleibt dann vor der schussreichweite stehen. sind dann nen stapel schiffe dort vor anker und drehen sinnlos ihre kreise, kommt man mit seiner eigenen flotte von hinten angerauscht und zerlegt die piratenschiffe und lootet die legendären items ab ^^

max warenbestand: geht nur über kontor und lagerhaus am wasser. früher gabs auch mal ein lager mit mehreren ausbaustufen, heute leider nicht mehr. das endgame ist irgendwie langweiliger als damals, weshalb die meisten hier wohl kaum noch aktiv anno spielen.
 
Dafür gibt es viel mehr Möglichkeiten seine Produktion zu optimieren. Bilanztechnisch ist das zwar irgendwann nicht mehr notwendig, weil man sowieso im Geld schwimmt, aber für die, die Megastädte bauen wollen, ist das wichtig.
 
sollte tatsächlich mal die ki mit 4-5 booten kommen, wo dann deine 2 kanonen ggf. etwas wenig sein könnten, schickst du die linienschiffe los.

4-5 gegnerische Schiffe klingt ja noch sehr süß. Ich wurde manchmal mit einer Flotte von 15!!! dicken Schiffen angegriffen. Da geht dir die Pumpe, sag ich dir :fresse:
 
ich habe 20k investoren stadt mit den 3 3sterne gegnern im dauerkrieg (die wollten halt kein frieden) aufgebaut und hatte niemals ernsthafte probleme beim verteidigen der inseln. das höchste der gefühle war wirklich mal ne gute handvoll schiffe und die eigenen 20 linienschiffe parkten um die ecke.
wenn überhaupt, dann kommen die piraten mit der flotte vorbei. aber das sind auch nur popelschiffe und gehen im dutzend billiger unter. habe noch nie ne insel verloren in anno 1800 oder es wurde irgendwie knapp. die verteidigungsanlagen sind im verhältnis zu den schiffen einfach drastisch stärker. die dicke bertha kostet später echt viel, zerlegt aber echt alles. trotzdem nie gebaut, weil zu teuer.
man darf halt nur nicht vergessen, kanonen mit in die neue welt zu kutschern.
 
Mein allererstes Profil bei Anno 1800 war das Schwere, weil ich dachte, es ist wie bei Anno 1404...
Hab gleich zu Anfang versucht, soviele Inseln, wie möglich zu besiedeln. Mit dem Ergebnis, dass ich von 9 Inseln bis auf 2 alle wieder verloren habe und Geldmäßig kurz vor dem Ruin stand.

Habe das ein normales Profil angefangen, um erst mal zu sehen, wie die Gegner agieren. Habe dann irgendwann zum schweren Profil gewechselt und mit mühsam hochgearbeitet, indem ich in gegnerische Inseln investiert hab.
Nach und nach hab ich mir jede Insel, die ich wollte geholt (entweder durch kaufen oder zerstörung).

In der neuen Welt habe ich nie Kanonen gebraucht. Beseitige jeden Gegner und die kannst wirklich ALLE Kanonen abreissen. Was ja mehr Einfluss bringt
 
Kann es sein, dass Dinge wie MALZ oder Kaffe, wirklich auf KEINER Insel fruchtbar sind und man sie nur kaufen kann?
 
Malz wird für Bier benötigt. Aus Getreide wird dann Malz hergestellt.
 
Achso, ja. Bier hatte ich schon recht früh


@ soul4ever

Wenn du keine Insel mit Malz findest, würde das passende Item helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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