[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich, warum Anno soviel RAM braucht. [...]
Wieso kann Anno nicht den Speicher sauber halten?

Weil's halt suboptimal programmiert ist, ganz einfach, da braucht man nicht mehr reininterpretieren.

Kann es sein, dass dein System generell nicht rund läuft, es scheint als hättest du mehr Probleme mit Anno als die anderen - irgendwo im System "rumoptimiert"?

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Weil's halt suboptimal programmiert ist, ganz einfach, da braucht man nicht mehr reininterpretieren.

Kann es sein, dass dein System generell nicht rund läuft, es scheint als hättest du mehr Probleme mit Anno als die anderen - irgendwo im System "rumoptimiert"?

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
War auch mein Gedanke. Wollte halt wissen, was ihr darüber denkt, denn ich wüsste nicht, wozu Anno 32GB braucht

Und ja, ich habe 32GB - ist aber "Dank" Anno auch zu wenig
Vor dem grossen Update soll es angeblich nicht so viel gebraucht haben

Frage ich hier auch nochmal nach...
Falls jmd hier mit 16GB unterwegs ist (oder es getestet hat). Wie wirken sich 16GB aus?
 
ich hab 16 GB und nicht den eindruck, dass es meinen arbeitsspeicher belastet. ich könnte das spiel auch 2x laufen lassen, wenn da nicht das problem mit der lizensierung wär ;)
 
Verstehe ich jetzt nicht...
Wenn ich Low-res fahre, verschiebe ich doch die Grakalast zur CPU-Last
Warum benchen denn alle Reviewer in Low-Res, um die CPU-Leistung besser messen zu können?

Hab ja oben geschrieben, dass das keine Lösung ist. Warum du bei Low-Res nur wenige fps mehr hast - k.A.


edit:
Kann man denn in Anno nicht mehr die kleinste Änderung bei Grafik machen, ohne dass es komplett abstürzt? Wird ja immer schlimmer, Ubi :grrr:
Bei jeder - bei wirklich jeder Einstellung bei Grafik passiert das...

Na ganz einfach, ich komme auch in 4K nicht aus dem CPU Limit raus :-)
Das erzähle ich doch die ganze Zeit. Und man sieht es an der Graka :-)

Game stürzt bei mir nicht ab wenn ich Settings ändere und will nur bei wenigen Punkten einen Neustart.
 
Ich frage mich, warum Anno soviel RAM braucht. Die werden ja erst nach einigen Stunden benötigt
Wieso kann Anno nicht den Speicher sauber halten? Da sind sicher einige GB unnötig, die nicht gebraucht werden
Wieso Speicher nicht nutzen, wenn er da ist?
Es läuft ja auch gut mit 16gb.

ich hab 16 GB und nicht den eindruck, dass es meinen arbeitsspeicher belastet. ich könnte das spiel auch 2x laufen lassen, wenn da nicht das problem mit der lizensierung wär ;)
Subjektiv konnte ich zwischen 16 und 32gb keinen Unterschied feststellen.
 
Wie gesagt, subjektiv konnte ich keinen Unterschied feststellen. :)
Ich habe aber nichts gemessen.
 
@Dwayne_Johnson: Sicher, dass es am Spiel liegt? Es läuft sogar auf meinem Notebook. Ist dein PC vielleicht einfach nur zugemüllt oder instabil? Irgendwas mit den Treibern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ist auf jedem System so...
Wie gesagt empfindet jeder anders. Was der Eine als „flüssig“ ansieht, ist für Andere überhaupt nicht flüssig
 
gerade mein erstes spiel auf dem großen kap und natürlich von vorne. wiedermal kommt mir das thema mit den ölschiff. irgendwie beißt sich das ganze irgendwie selbst den schwanz ab.

ich brauche ein ölschiff, um öl ranzuholen. um ein ölschiff zu bauen, brauche ich maschinenteilefabrik und die werft, welche beide strom brauchen. somit kann ich beides nur auf einer insel aufbauen, wo öl vorhanden ist, damit das geförderte öl gleich ins kraftwerk kommt. oder übersehe ich da eine andere möglichkeit?
 
Na ganz einfach, ich komme auch in 4K nicht aus dem CPU Limit raus :-)
Das erzähle ich doch die ganze Zeit. Und man sieht es an der Graka :-)

Game stürzt bei mir nicht ab wenn ich Settings ändere und will nur bei wenigen Punkten einen Neustart.
Ja ich habe in 5120x2880 auch ein CPU Limit.
Das Spiel ist halt nicht so optimal programmiert.
Wenn die User mit nem Intel 9900K auch auf um die 30er FPS einbrechen liegt es auch kaum an der latenz der CPU.
Ich nutze ja Freesync und daher ist es nun nicht so das problem das ich bei ~40FPS zocke aber wäre schon schönen wenn man die 60 immer halten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt den Denkfehler...?
Wenn man mit Ultra-High-Res zockt limitiert doch die Graka und nicht die CPU :confused:
 
Ja das stimmt auch aber wenn die CPU da nur ~40Fps macht und die GPU 50FPS dann limitiert was??
 
Seit letzter Woche stürzt bei mir das Spiel regelmäßig ab und zwar nach kurzer Zeit schon. Ich hab knapp 30 Stunden ohne Abstürze gespielt. Ich spiele nur im Singleplayer und war schon sehr weiter im Endgame drin. War grad dabei in der Arktis Gas zufördern.
Ich bin so langsam echt am verzweifeln.

Folgendes hab ich probiert:

DirectX auf 11 gestellt
Im Afterbruner Low-Level IO Treiber aktiviert + Low-Level-Zugriff im Kernel-Modus.
Auch ein Tipp, dass man in Geforce Experience die Settings optimieren soll, hat nicht geholfen

Hat nichts geholfen.

Jemand ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt den Denkfehler...?
Wenn man mit Ultra-High-Res zockt limitiert doch die Graka und nicht die CPU :confused:

Hör auf in Pauschalen zu denken^^
Ich kann Dir auf Anhieb 10 Games nennen, die bei mir in 4K CPU-Limitiert laufen. Anno ist eins davon.
4K bedeutet nicht automatisch das man im Graka-Limit hängt, besonders nicht wenn man eine starke Graka wie die unseren hat.
 
Manchmal hast du Glück und du kannst ein Öltanker von diesen einen königlichen Typ abkaufen. Der hatte bei mir plötzlich einen als ich soweit war aber er wollte 300.000 Geld dafür. :d

auch wenn das möglich ist, sind 300.000 flocken zu beginn der ing zeit noch echt viel kohle. gerade wenn man schnell aufbauen will und große produktionsstraßen aufhat für stahl, fenster, beton, kommen da echte ausgaben einher und ich pusche die einnahmen über die zeitung mit 10% und 15%.

für mich ist das irgendwie nicht ganz zu ende gedacht. man braucht ein schiff, was man erst bauen kann, wenn man material hergestellt hat, was ohne dem schiff aber kaum möglich ist. alles muss auf 1 insel passieren, dann geht das. wenn man ohne kostenrückerstattung spielt, kostet das zudem echt ne menge material, wenn man erstmal nur provisorisch alles aufbaut, um sich nen öltanker zu bauen.


ich weiß nicht, wo nun das problem liegt, ob nun die cpu oder gpu das limit beim spiel dastellt. mir kommt das immer so vor, als ob sich etliche leute nur um sowas kümmern und garnicht spielen. anno ist nen hardwarefresser, und doch läuft es superweich.
 
Es mag umständlich sein, aber dann Lagere deine Produktion doch auf eine andere Insel aus, auf der es Öl gibt. Dort spielst du soweit, bis du dir das Schiff bauen kannst. Wenn du mit NPC's spielst, bau einfach nen zweiten Kontor und es sollte erstmal Ruhe sein.
 
die produktion MUSS für das erste schiff auf ner insel mit öl sein, außer man kauft sich nen öltanker. insgesamt beißt sich hier die katze etwas selbst in den schwanz.

die technische prodktion wird eh ausgelagert wegen umweltschutz. die bürger sind da doch extrem schnell unzufrieden, so das ab ing eigentlich alles von der hauptinsel runtermuss, was die attraktivität reduziert. (ab der wurst/seife produktion bis hin zu allen metallverarbeitungen)

oder pfeift ihr auf umweltschutz und ballert selbst das kap voll mit metallindustrie und nehmt die negative stimmung in kauf, bzw kompensiert diese ?!
 
oder pfeift ihr auf umweltschutz und ballert selbst das kap voll mit metallindustrie und nehmt die negative stimmung in kauf, bzw kompensiert diese ?!
Spiel so, wie du es oben mit den Zeitungen gemacht hast. Zeitungen manipulieren und auf Umwelt kacken :fresse: (was ja Reallife sowieso die ganze Zeit passiert)
Ohne Kostenrückerstattung ist es schon nervig, wenn man eine Insel umgestalten will, und nicht schnell genug Baumaterial herkommt (wenn man alles outsourced hat)


@ HisN

Ich bin nicht der ambitionierte Aufbauspieler, wie Manche hier, daher verstehe ich das mit dem CPU-Limit nicht. Ich definiere "Limit", als 100% der Kerne.
Die CPU ist bei mir aber kaum ausgelastet. Ist das bei euch anders? Echtes CPU-Limit wäre zb Prime95 (small FFTs), bei dem kein Kern nie unter 100% geht. Das ist meine Definition von Limit, denn mehr als 100% sind da nicht möglich

Für eine Erklärung wäre ich, als Gelegenheits-Anno-Spieler sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht alle Kerne ausgelastet werden können, weil es das Spiel nicht hergibt, und die genutzen dennoch auf Anschlag laufen, dann hast du ein CPU-Limit, auch wenn du es auf dem ersten Blick eventuell nicht siehst. Prime nutzt natürlich alle Kerne und da ist es eindeutig.
Beispiel, nicht unbedingt auf Anno bezogen: Wenn du einen 4-Kerner hast, das Spiel aber nur drei Kerne nutzt und der Vierte ab und zu mal die Physik eines fallenden Vogels berechnet und ansonsten nicht genutzt wird, dann ist die CPU ja auf dem ersten Blick nicht im Limit, effektiv aber schon, weil die verwendeten Kerne nunmal voll ausgenutzt werden.

Ganz grober Anhaltspunkt: Wenn die GPU auf 100% läuft, hast du ein GPU-Limit. Wenn die GPU auf weniger Auslastung kommt, die CPU aber nicht auf 100% läuft (siehe obigem Beispiel), so hast du ein CPU-Limit. Das ganze kann dann je nach Spiel und Anforderung ein lockeres Tennisturnier werden, bei dem das Limit dann immer mal da ist oder mal da, gerade bei Grafikintensiven Aufbauspielen. Eine volle Stadt hat sicherlich mehr Grafikbelastung als eine leere Wasserwelt, während im Hintergrund dennoch die CPU (wenn auch weniger) weiterrechnet.
 
Ist ganz einfach.
Graka-Limit: Graka voll ausgelastet.
Umkehrschluss? Also warum wird die Graka nicht voll ausgelastet und kann nicht ihre ganze Leistung auf den Bildschirm bringen?
Der böse böse böse CPU-Flaschenhals, vor dem so viele in den Foren so unglaublich viel Angst haben.

Sobald die CPU nicht mehr genug Daten für die Graka vorbereiten kann, hängst Du im CPU-Limit.
Und dazu müssen weder alle, noch ein einziger Kern auf 100% sein.

Und warum nicht?
Ist eigentlich auch ganz einfach.
A) Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne, die Dein System bietet. (Je mehr Kerne Du hast, desto mehr wirst Du das merken^^ deshalb fällt es vielen erst jetzt auf, weil sie sich gerade erst von ihrem 4-Kerner verabschieden^^)
B) Windows verteilt (bei Prozessoren die nicht ihre besten Kerne ans OS melden) die Last der wenigen Kerne über alle Kerne, damit keine Hotspots entstehen.
Hast Du also ein Programm das einen Kern nutzt, aber Deine CPU hat zwei Kerne, dann werden beide Kerne auf 50% laufen. Das ist ein CPU-Limit.

Da Du Prime ansprichst: Starte das doch mal mit nur einem Worker und schau hin. Da wird nix zu 100% ausgelastet sein, und trotzdem ist es ein CPU-Limit weil mehr als 1 Kern nicht genutzt werden kann (ein Kern wäre zu 100% ausgelastet) aber Windows die Arbeit über die Kerne verteilt.

Und das halt mal genau NULL mit Anno zu tun, das ist in jeder Software so.

In einem Baller-Spiel genau so .. Hier: Ich ziehe vor 8 Jahren den CPU-Takt hoch, FPS gehen mit, also muss es ein CPU-Limit sein (sonst würden die FPS nicht mitgehen) und kein Kern ist auch nur in der Nähe von 100%, vor allem nicht alle.
bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg


Denn zeig mir ein Game das z.b. bei einem 24-Ender alle Kerne nutzt? Ja, auch das ist ein CPU-Limit.

needforspeedheat_2020jkjq7.jpg


Wobei es heute bei den hochmodernen Prozessoren, die ihre "besten" Kerne an das OS melden schon wieder etwas anders wird (in der Beobachtung) weil das OS die meiste Arbeit auf diese "besten" Kerne lagern wird, damit die Software so gut wie möglich läuft.
 
@HisN Die Auslastung bei Heat is ja mal richtig stark. Würdest du sagen, dass die beiden Threads mit 94+88% bereits FPS kosten?
 
gerade mein erstes spiel auf dem großen kap und natürlich von vorne. wiedermal kommt mir das thema mit den ölschiff. irgendwie beißt sich das ganze irgendwie selbst den schwanz ab.

ich brauche ein ölschiff, um öl ranzuholen. um ein ölschiff zu bauen, brauche ich maschinenteilefabrik und die werft, welche beide strom brauchen. somit kann ich beides nur auf einer insel aufbauen, wo öl vorhanden ist, damit das geförderte öl gleich ins kraftwerk kommt. oder übersehe ich da eine andere möglichkeit?


Es gibt da wohl verschiedene Möglichkeiten. Du kannst auch 100 Maschinenteile einkaufen. Ein Schiff kostet glaub ich 20 oder 25. Damit kannst du erstmal 4-5 Schiffe basteln und dich dann darum kümmern wo das Öl, bzw. die restlichen Teile für ein Ölschiff herkommen.

Ich habe immer NPC auf der Map. Somit früher oder später immer Krieg und irgendwelche Schiffe werden versenkt. Die haben auch oft anstatt Items, Waren an Board, z.b: Maschienenteile. Man könnte also Schiffe bauen ohne die ganze Produktion (Öl natürlich immer vorausgesetzt)

Es gibt verschiedene Items, die Strom im Umkreis produzieren. Damit wären Schiffe (Restmateriealien vorausgesetzt) auch schon möglich, ohne dass du auch nur einen Tropfen Öl gefördert hast.

Wurde schon gesagt, Schiffe kaufen.

Ist also alles möglich. Du musst nicht zwingend alles selber herstellen, sobald du es brauchst.
 
@HisN Die Auslastung bei Heat is ja mal richtig stark. Würdest du sagen, dass die beiden Threads mit 94+88% bereits FPS kosten?

DAS ist mal ne gute Frage, ich würde das dem neuen Sheduler von Windows zuordnen.
Wenn Du eine CPU hast, die ihre besten Kerne dem OS meldet, dann nutzt der Windows Sheduler dieser Kerne bevorzugt um die Leistung hoch zu halten. Ich schätze auch von dieser Beobachtung (hohe Last auf einzelnen Kernen erzeugen ein CPU-Limit) können wir uns langsam aber sicher verabschieden. Das OS produziert diese Last ja gewollt.
 
nfs hat ja dieselbe engine wie bf wenn ich mich nicht irre ^^
 
@ HisN

Danke für die ausführliche Erklärung(y)
Wenn Kerne zb nur 50% ausgelastet sind, kommt man nicht auf die Idee, dass die schon im Limit laufen. Das kann man dann mit mehr Takt prüfen. Aber nur über die Teilauslastung kann man eig. nicht feststellen, dass ein CPU-Limit herrscht

Bei vielen Benchmarks in 4K tut sich allerdings garnichts mit mehr CPU-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh