[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah alles klar.
Ich habe ja auch einen 3900x und bei mir sind die FPS auch je nach Scenario bei 30-60+.
durch Freesync2@Gsync spielt es sich nicht schlecht und man merkt fast nicht aber war nur interessehalber ob mein Ryzen 3900X da halbwegs gut abschneidet aber wenn der 9700k da auch solche FPS hat dann sollte es ja passen.
Habe erst gedacht das grade die Intel da deutlich schneller sind.
Habe auch extra nen Savegame geladen mit 65000 Bürger aber das hatte quasi keinen weiteren Einfluss mehr auf die FPS aber die 24Threads wurden schon interessant hoch ausgelastet
 
kennt sich einer mit der Spice It Up mod aus?

Ich habe das Cargolimit auf 500 erhöht. allerdings stehen die schiffe jetzt immer 4 bis 5 Minuten im Hafen um zu beladen/entladen und das bei 3x vorspulen.

Kennt einer eine möglicheit, wie ich das ändern kann OHNE das Cargolimit wieder zu reduzieren?
 
Benötigt das Spiel zwingend Uplay, auch wenn man es im, Epicstore kauft? Ich gehe mal davon aus, dass MP zwischen Uplay und Epic funktioniert?
 
Epic Launcher startet dann auch den Uplay Launcher, wie immer.
 
in 4 k nicht ;)

immer so 30-50 fps je nach stadtgrösse, aber spielt sich butterweich.
Ernsthaft? :-[
Zwischen 60 und 144Hz sind ja schon Welten
Selbst, wenn es nie weniger als 60Hz sind, ist das nicht angenehm

Und es ist egal, ob ich es mit einem 9900K @ 5,2GHz allcore oder auf dem 3950X @ 4,5GHz allcore mit der 2080Ti mit höchstmöglichem Takt spiele,
das Spiel performt einfach sehr mies... :(

Klar kann man Anno nicht mit FC5 vergleichen, aber das läuft butterweich - Anno nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Rambelegung, reichen 16Gb oder laufen die mit der Zeit voll und es muss ausgelagert werden?
 
32GB kriegt man locker voll...

 
16 GB reichen auf jeden fall, auch wenn der Speicher bei mir damals ausgeschöft wurde. Jetzt mit 32 GB füllt sich der Speicher bis maximal 19/21 GB, aber einen Unterschied zu 16 GB kann ich beim Spielen nicht erkennen.
 
...

Klar kann man Anno nicht mit FC5 vergleichen, aber das läuft butterweich - Anno nicht...

Das Thema hat doch fast jedes Aufbau Spiel, ab einer gewissen Größe (Einwohner/Ausbaustufe), zwingt man jeden PC in die Knie. Das ist beim neuen Transport Fever 2 so, dass ist bei Planet Coaster der Fall usw..

Da die Leute auch immer möglichst große Karten zum bebauen möchten, wird man da irgendwo immer ans Limit geraten. Gerade bei Spielen wo einzelne Einwohner tatsächlich einzelne Individien sind und nicht nur Einwohner symbolisieren.
 
Und im Gegensatz zu anderen Spielen ist meistens die CPU das Limitierende Teil.

Grüße
 
Und im Gegensatz zu anderen Spielen ist meistens die CPU das Limitierende Teil.

Grüße
Kann ich absolut nicht bestätigen. "Afterburner" zeigt bei der CPU sehr wenig Last an
Mit dem 9900K und mit dem 3950X. Was limitiert, ist die Graka.
Selbst die beste Consumer-Graka ist mit 4K völlig überfordert


Hier mal ein paar Screenshots vom Kap:

Was muss man einstellen, um diese Ansicht zu bekommen?


btw:
Und weiss jmd, wie man von Anno zum Desktop und wieder zurückwechseln kann, ohne dass Anno sich beendet?
Wenn ich die "Windows-Taste" drücke, läuft Anno zwar noch im Hintergrund, aber sobald ich wieder Anno anklicke, beendet es sich sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir ziemlich sicher, dass ich öfter rausgetappt bin bei 50h Playtime.

Alt + Tab wird es gewesen sein und Probleme hatte ich damit keine.
 
Jop, tappe mit Alt+Tab auch regelmäßig raus, hatte damit noch keinerlei Probleme (bei Anno 1800)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Das kann bei DX12 passieren, insbesondere, wenn z.B. ein Programm wie der MSI Afterburner läuft.
 
Mir auch noch nicht passiert, auch wenn der AB läuft.
Aber man kann ja die "chance" minimieren indem man im randlosen Fenstermodus zockt? Eventuell?

Ich hab jetzt nach einer 6h-Session wieder mal die 30GB "geknackt" :-)
anno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpg

Das letzte Update hat mein Texturen-Problem in DX12 beseitigt. Juhuuuuu. Ein halbes Jahr hats gedauert.

Kann ich absolut nicht bestätigen. "Afterburner" zeigt bei der CPU sehr wenig Last an
Mit dem 9900K und mit dem 3950X. Was limitiert, ist die Graka.
Selbst die beste Consumer-Graka ist mit 4K völlig überfordert

Echt? Bei mir langweilt sich die Graka. Siehe Screenshot. Eindeutiges CPU-Limit. Egal wie viel Last die CPU anzeigt. An der Graka sieht man es besser.
Selbst bei 5.2Ghz mit dem 9900K ... die Graka langweilt sich den Arsch ab bei 36 FPS.

anno1800_2019_05_01_032jbw_klein.jpg

Und in 7680x1600 ist es das gleiche (ist immerhin 1,5x UHD)
 
Zuletzt bearbeitet:
bitter, bei mir läuft es selbst mit nem 2500k und einer R9 290 auf 1440p butterweich (?)
 
Wie gesagt, ob etwas ruckelt oder nicht, hängt auch stark vom Empfinden ab. Was Manche mit 50fps als „flüssig“ empfinden, finde ich einfach nur schrecklich ruckelig

Der Monitor spielt natürlich auch eine große Rolle. Wenn ein Spiel zb 200fps liefert, der Monitor aber nur zb 60fps kann, sieht das nicht superflüssig aus. Auf einem Monitor ab 120Hz aber schon
 
Naja, bei den 36 FPS die ein 5,2Ghz 9900K bei "wuselig" noch so hinbekommt wenn man schön schräg auf die Map schaut, hilft dann auch kein 200Hz-Monitor mehr :-)
Kurz die Kampagne starten, und dann auf die Insel vom Gegner schauen (die er zum testen für uns schon völlig zugebaut hat^^).
 
Was bedeutet "Low-Res" für Dich?
Bei meinen drei Bildern ist es ja 1,5x UHD, UHD und WQHD, wobei WQHD ja schon eher lächerlich für die 2080TI ist (jedenfalls bei Anno).
In 640x480 hab ich es allerdings zugegebenermaßen noch nicht probiert.
Ab wann gehen denn die FPS wieder hoch?
 
Habe testweise 720p mit niedrigen Details eingestellt, damit scrollt es sich deutlich flüssiger (Häuser wirken nicht mehr verschwommen). Hab damit weit über 100fps. Ist natürlich keine Lösung
 
Niedrige Details ist ja auch selbstbeschiss, damit nimmst Du ja die CPU-Last weg. Kein Wunder wenn dann die FPS hochgehen. Mit der Herangehenseweise kannst Du ja kein CPU-Limit nachweisen.


Einfach nur die Auflösung runter. Bei mir ändert sich praktisch gar nix an den FPS. Bedeutet eindeutiges CPU-Limit, wie man es an der Auslastung der Graka sowieso schon gesehen hat.

Anno1800_2020_01_03_09_06_26_193.jpgAnno1800_2020_01_03_09_06_05_750.jpgAnno1800_2020_01_03_09_05_40_427.jpg
 
Verstehe ich jetzt nicht...
Wenn ich Low-res fahre, verschiebe ich doch die Grakalast zur CPU-Last
Warum benchen denn alle Reviewer in Low-Res, um die CPU-Leistung besser messen zu können?

Hab ja oben geschrieben, dass das keine Lösung ist. Warum du bei Low-Res nur wenige fps mehr hast - k.A.


edit:
Kann man denn in Anno nicht mehr die kleinste Änderung bei Grafik machen, ohne dass es komplett abstürzt? Wird ja immer schlimmer, Ubi :grrr:
Bei jeder - bei wirklich jeder Einstellung bei Grafik passiert das...

edit2:
So, bin fertig mit Anno...
Wollte was testen, aber um die vielen Einstellungen in Grafik zu machen, bräuchte ich eine Ewigkeit (siehe oben).
Macht kein Spass. Schnauze voll für heute... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn eure FPS?
finde das Spiel ist schon ein ganz schöner krasser CPU Killer.

Ich hab mir vor 2 Wochen ein Xeon E5-2697a v4 eingebaut ..seitdem peaked Anno bei 18% - aber ich hätt gern ne 5080ti, die ersma erfunden werden muss.
Ram sollten schon 32GB sein, wenn man n paar Stunden zockt stößt man easy ans 16Gb Limit, war schon bei Anno2205 so.
Ansonsten Game einfach in Ram-Drive packen, dann kann man sicher sein, das man die Engine ans Limit bringen kann, hatte ich bei 1404 mit Mods auch ans max gebracht was möglich war.
 
Ich frage mich, warum Anno soviel RAM braucht. Die werden ja erst nach einigen Stunden benötigt
Wieso kann Anno nicht den Speicher sauber halten? Da sind sicher einige GB unnötig, die nicht gebraucht werden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh