[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Schau am besten ins Statistikmenü bei den Items und gib in die Suche einfach die Ölraffinerie ein, dann bekommst du alle Items angezeigt, die du anwenden kannst.
So das Ding auf crown Falls läuft jetzt mit 1500% 🤣🤣🤣🤣

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dings
Mit zu viel in die Breite gebaut, meine ich unter anderem auch, wie bei dir, dass du, sobald du Kraftwerke hast, vieles wieder umbauen musst. Wenn man erst mal nur so viele Bewohner der einzelnen Stufen wie nötig und auch die Produktion nur so groß wie dafür eben nötig baut und auch noch zum aktuellen Stand ohne perfekt aufgebautes Layout baut, dann muss man später mit Kraftwerken, Handelskammer und Traktoren weniger umbauen. Es darf natürlich jeder spielen, wie er mag. Das war nur so als generelle Anregung gedacht.

Und noch so ein genereller Tipp:
Steinstraßen erhöhen die Reichweite von Gebäuden.

@Öl und Kraftwerke
Auf Crown Falls muss ich mein Schienennetz auch noch optimieren und/oder Items mal einsetzen. Nicht, weil ich zu wenig Öl auf der Insel hätte, sondern weil meine Züge teilweise zu lange unterwegs sind. Dachte es wäre eine gute Idee das Forschungsinstitut und die Gelehrten ganz hinten für eine schöne Kulisse vor den See zu bauen. Nur kommen dort manchmal die Züge verspätet an, wenn zuerst Kraftwerke angefahren werden, die eigentlich noch genug Öl hätten.

Schau am besten ins Statistikmenü bei den Items und gib in die Suche einfach die Ölraffinerie ein, dann bekommst du alle Items angezeigt, die du anwenden kannst.
Oder im AssetViewer :wink:

Capture.PNG

wie schaut es mit den Steinstraßen und deren Unterhaltung aus. Gehen die arg ins Geld?

Huhu. Ich muss wegen Rechnertausch und verbimmeltem Savegame nochmal anfangen und wollte fragen, ob ihr Tipps habt, wie man die Städte anlegt, um später auch noch Platz für Schienen zu haben? Ich habe mir im letzten Savegame ein 3x3 Layout der Häuser angeeignet mit einer Straße komplett drumherum. Für ein Kraftwerk ist das ja gut, aber um die Schienen dann nach außen zu verlegen, muss ich jedes mal 2 Häuser pro Block opfern. Gibt es da eine Art Blaupause?

Merci! :)

wie schaut es mit den Steinstraßen und deren Unterhaltung aus. Gehen die arg ins Geld?
Brauchst vor allem viele Steine, was am Anfang hinderlich ist.

@EveryDayISeeMyDream Je nachdem wie groß deine Stadt werden soll, würde ich Infrastruktur von Anfang an mit planen. Hier findest du auch einige Layouts:

Edit: Ich habe mit der "Diamond City T5 with Worlds Fair" etwas angepasst angefangen.

Und noch so ein genereller Tipp:
Steinstraßen erhöhen die Reichweite von Gebäuden.
Das weiß ich wohl. Aber am Anfang immer nur normale Straße. Steinstraßen sind in der Produktion wichtiger als im Wohngebiet. Normale Straßen reichen für das gröbste. Zumal du bei der größe auch mal eben 1k Steine brauchst, um das zu pflastern. War auch nur zum zeigen. Für Feuerwehr und Arzt, sind Steinstraßen nachher natürlich Pflicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
toll, durch so ne dämliche Aufgabe vom Willi hat mir die Omi den Krieg erklärt.
Kommt man da wieder raus? :d
Werd wohl noch ein paar Fregatten bauen müssen, für Linienschiffe reichts leider noch nicht. ^^

Du kannst dich mit ihr besser stellen, indem du ihre Aufgaben erfüllst oder dich bei ihr einschmeichelst, sofern das nicht "unmöglich" ist. :d Im Grunde gehts nur darum, wieder punkte zu sammeln, um dann einen Nichtangriffspakt auszuhandeln.

uh, da liegt viel Arbeit vor mir. Einschmeicheln klappt ja auch nicht immer und Geldgeschenke braucht die nicht... :d

Ja das Rufsystem ist irgendwie nicht so ausgereift....Mit dem Piraten der neuen Welt hab ich regelmäßig beef, dann ein NPC beschwert sich dauernd über mein Arbeiterpensum und den bekomm ich seit ich eine Insel ÜBernommen hab auch nicht mehr über 40 Punkte.

Dann hab ich Krieg mit einem Piraten und alle seine Schiffe vernichtet, die sind aber wie die Ameisen immer wieder neu gekommen

naja, hab meine Insel an den Stränden mit jeweils 2 kleinen Kanonenstationen ausgerüstet und aktuell 4 Fregatten.
Denke, das sollte reichen. Wenn es was zu tun gibt, werden die Fregatten im Doppelpack losgeschickt oder notfalls alle 4. :fresse:

Ich bin irgendwann per Zufall mit dem Mercier in den Krieg geraten, weil ich durch das blöde Timing der Anarchie-Aufgaben bei der Zeitung immer die Aufträge abgebrochen habe und irgendwann war ich bei 0 Ruf und er hat mir den krieg erklärt. Das war so ganz ohne Kriegsschiffe erstmal ziemlich kacke. :d

aber wenn du im Krieg mit der Omi bist, nützen dir die besten Schiffe nix. :grrr:
Kannst also in der Zeit keine Aufaben machen, ohne Schiffe zu verlieren.
Und die Inseln einfach kaufen ist auch nicht so einfach. :shot:

eben der ersten Belagerung stand gehalten. Mal sehen, wo das noch hinführt. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hab den falschen Knopf gedrückt. Doppelter Eintrag

Moin,

hab da mal nen Problem, hab auch mal google gefragt aber irgendwie auch keine wirklich hilfreichen Tipps gefunden.
Ich habe seit längerem mal wieder Anno 1800 gespielt und dann stürzte das Spiel ab mit einem angeblichen Fehler des Radeon Treibers ... gedacht gut, rechner mal neugestartet, OC rausgenommen und wollte starten und dann kam ein schwarter Bildschirm wie immer dann tauchte der Annomauszeiger auf und das Spiel beendet sich ohne erkennbaren Fehler.
Das kann ich unenedlich wiederholen, der Junge ist ja nicht ganz dumm .., Spieldateien überprüfen lassen -> kein Fehler, Spiel startet jedoch immer noch nicht -_-
Dann hab ich das Spiel Deinstalliert und wieder neu installiert, Spiel startet und ich konnte spielen, dann hab ich das Spiel beendet und wollte ne halbe Stunde später wieder Spielen gleiches Theater, Spiel startet nicht.
Wieder Dateien Überprüft, keine Fehler, neu installiert, spiel startet nicht. Mit DDU Grafikkartentreiber deinstalliert und danach wieder neu installiert Spiel läuft und ich hab 2h gespielt und danach das Spiel beendet aber ihr ahnt es sicher schon ... danach startet das Spiel wieder nicht mehr ... ich kann nicht jedes mal so einen Affenzirkus machen für das Spiel ... auch mit ner 1GBit Leitung sind 35GB nicht in 2 Minuten geladen :/

Ich bin da echt ratlos an was es liegen kann, ich habe auch Anno 2205 und das läuft problemlos ...

hier noch mein Rechner:

5950X @ Stock
32GB RAM
Gigabyte RX6800XT Ref Version, Treiber ist 20.12.2
2 x M2 SSD

Temperaturen sind kein Problem, alles im normalen Bereich, ich hab auch mit anderen Spielen keine Probleme und da ich wie gesagt nach dem Reinstall auch in aller Ruhe spielen konnte und mir auch kein Fehler angezeigt wurde weiß ich keinen Rat mehr. Es gab dieses Problem wohl 2019 schon mal bei Anno nach einem Update was aber ja scheinbar behoben wurde und nicht wieder vor kam.
Zudem wurden bei dem Update wohl Daten beschädigt was durch eine Reperatur behoben werden konnte ...

Also die entsprechenden Threads im offiziellen Forum raten einem bei diesem Problem es einmal mit dem Treiber 20.10 zu versuchen und mit DX11 oder mit DX12 (dann aber bitte mit VSync=0, eingetellt in der engine.ini) zu versuchen

Siehe auch hier

Danke erst mal, leider führen bei mir deine 3 Links in den Ubisoft store ... kp warum ... auch immer auf die gleiche Seite
Sei es drum, der 20.10 ist garnicht möglich, ich hab eine 6800XT und die wird erst ab dem 20.11.2 unterstützt, daher ist das leider keine Problemlösung für mich

ABER duch die Namen habe ich die Threads im Forum gefunden und konnte den Fehler lösen, es liegt hier tatsächlich an DX12 ... ich hab es in der engine.ini auf DX11 geändert und es startet wieder Oo
komische Sache aber nun gut, VSync hat übrigens bei mir keinerlei Auswirkung ;)

Danke also für den Tip

Ups du hast recht, aber die Mini-Vorschau stimmt, deswegen habe ich es nicht nochmals getestet. Wie kommt denn das jetzt?

PS. Ich habe jetzt nur auf bearbeiten gedrückt und dann nochmals gespeichert, nichts geändert und jetzt gehen die links wieder. Ist ja merkwürdig.

PPS Ich verstehe die Welt nicht mehr. Jetzt geht der Link wieder auf Stores. Was ist denn jetzt passiert?

Zuletzt bearbeitet:
xD
vllt lässt Ubisoft das einfach nicht zu, denn der Link an sich ist richtig und die Anzeige auch aber naja ich habs ja hinbekommen ^^

so, hab 2 Inseln von Omi übernommen. Geht aber tierisch ins Geld.
Demzufolge also nur die "billigen".

Spielt ihr eigentlich mit (vielen) KI-Spielern? Ich hab gerade mal ein Spiel ohne Gegner angefangen, um einfach mal in Ruhe meine Wirtschaft aufzubauen, aber ich hab das Gefühl, dass man dann kaum an Items kommt. Wenn ich aber mit 2-3 Gegnern spiele, nehmen die mir direkt alle Inseln ein. Oder sollte ich einfach stumpf überall Kontoren bauen und damit die Inseln beanspruchen?

Von wem bekommt man denn gute Items? Ich hoffe nicht nur von den schwersten Gegnern. :d

die Gegner haben nichts mit den Items im entferntesten zu tun. Klar bekommst du durch Aufgaben Items, aber Kriegsentscheidend sind die Händler sowie Forschungsinstitut und Weltausstellung.

Ein Rezept gegen das komplette einnehmen aller Inseln der Ki hab ich auch noch nicht. Ich hab bei meinem letzten Spiel tatsächlich einfach alle Inseln die mich Interessiert haben so schnell es ging eingenommen. Nur in der neuen Welt war ich leider zu langsam, da musste ich dann auch Politisch Übernehmen. Seitdem ist mein Ruf bei dem aber sehr Durchwachsen.

Das ist nämlich das Ding. Dann ist man beim Gegner berechtigterweise "unten durch" und dann ergeben sich wieder andere Schwierigkeiten. MIch hat das verdammt genervt, dass der Mercier eine von mir erstmal provisorisch eingenommene Insel ständig per Anteilskauf abluchsen wollte. Ständig musste ich da hin und die Anteile wieder zurück kaufen...

Wegen den Items: mit meinem aktuellen Budget sind 100.000 für ein Item noch echt viel Geld. Wird das irgendwann einfach nur verschwindend billig oder warum ist das kein Problem? Wobei Firschungsinstitut hört sich nach "Items selber produzieren" an, das könnte dann sehr charmant werden. :d

klingt so, als würde man den Season Pass 2 wohl auch brauchen?
toll, die Oma hat sich grad ne Insel zurückgeholt, weil ich in der kurzen Zeit keine Verteidigung aufbauen konnte.
So schnell versenkt man ne halbe Million. Klasse.. :grrr: :grrr: :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
wer etwas erobert, sollte auch die mittel haben, das eroberte zu halten :) normal reichen doch 2-3 kanonentürme, das die ki eine insel nicht erobert bekommt. oder man hat einfach paar schiffe am start, welche die insel verteidigen. oder man erobert sie anschließend einfach wieder zurück...

ne halbe million ist doch völlig latte ab den zeitpunkt, wo man mit dieser summe geld eine insel kauft. ansonsten könnte man das geld auch in paar kriegsschiffe stecken und beim alten opa mit paar "schrottitems" mächtig pimpen (kanone, schilde).

die ki ist eigentlich nur dazu da, das man mal etwas krieg spielen kann. lässt man die ki weg, kann man sich alle kriegsschiffe schenken und immer tribut zahlen. ist deutlich billiger. oder aber man ballert die von der insel und parkt 2-3 linienschiffe dort, um das neue schiff nach 2std irgendwas einfach sofort wieder zu killen. ich spiele deshalb lieber mit ki. braucht man eine insel unbedingt, erobert man die halt recht fix. ein kriegsschiff mit über 12k hp bekommt die ki nicht versenkt. und die schießt immer auf das verwundete/erste schiff, so das man den tank nur vorschicken muss.

jo, man lernt halt nie aus. :d
Hab auch meine Linienschiffe zu spät losgeschickt. Hat man davon, wenn man mal nicht am Rechner sitzt. :shot:

Das ist nämlich das Ding. Dann ist man beim Gegner berechtigterweise "unten durch" und dann ergeben sich wieder andere Schwierigkeiten. MIch hat das verdammt genervt, dass der Mercier eine von mir erstmal provisorisch eingenommene Insel ständig per Anteilskauf abluchsen wollte. Ständig musste ich da hin und die Anteile wieder zurück kaufen...

Wegen den Items: mit meinem aktuellen Budget sind 100.000 für ein Item noch echt viel Geld. Wird das irgendwann einfach nur verschwindend billig oder warum ist das kein Problem? Wobei Firschungsinstitut hört sich nach "Items selber produzieren" an, das könnte dann sehr charmant werden. :d
irgendwann ist Geld latte. Es gibt auch Items die, Itemkäufe billiger machen um X%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh