[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Deswegen weiß er immer noch nicht, mit wie viel Häusern pro Weberei er planen kann ;)
Erst bauen und dann justieren ist halt eher so mäh, geht aber nicht anders.

Mal eine Frage zu den Gelehrten:
Wie viele von denen brauch ich effektiv wirklich? Weil die Jungs kosten ja nur Kohle und bringen nichts ein außer ein höheres Forschungslimit? Deren Sonderwünsche gehen echt ins Geld..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja man kann das auch auf die einzelnen Bauern runter brechen: https://anno.skotschir.de/index.php/Bedürfnisse#Bauern
Das kann man halt nur schlecht berechnen, weil sich die Anzahl der Bewohner ja auch schnell mal ändert, wenn welche Zuziehen oder wegen mangelnder Bedürfnisse wieder abhauen.

Auf der Seite gibt's aber auch eine Übersicht, für wie viele Einwohner der jeweiligen Stufen eine Produktionsstätte zu reichen scheint. Ist da unter Produktionswert angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu den Gelehrten:
Wie viele von denen brauch ich effektiv wirklich? Weil die Jungs kosten ja nur Kohle und bringen nichts ein außer ein höheres Forschungslimit? Deren Sonderwünsche gehen echt ins Geld.
Wie viele man genau braucht weiß ich nicht, ich bau gerade eine Insel nur mit Gelehrten. Am Ende werden das um die 100k bei mir sein. Ich hab zuerst nur die Konserven auf der Insel produziert. Meine Bilanz ist bei ca. 1 Mio plus. Investoren hab ich knapp unter 50k. Die sind bisher auch nur mit Brillen und Glühbirnen versorgt. Dazu kommen Schmuck und Taschenuhren über die Rathäuser mit Mr Garricks.
Also am besten eine ordentliche Bilanz herstellen, dann werden die Gelehrten kein Problem sein 😅
 
Ja werd das jetzt auf dem Stand wo ich bin erstml einmal einfrieren. Kann aktuell schon genug Forschungspunkte speichern um alles wichtige zu entwickeln. Hat meine Bilanz bis zu diesem Punkt schon von 13k auf 2k gesenkt.. Und ich hab gerade mal 1 Bedürfnis und 1 Luxusgut zusätzlich aufgenommen für die Gelehrten.
Werd jetzt erst einmal Crown Falls angehen um eine bessere Grundlage zu haben.. Hab noch 0 Investoren, hab das DLC zuerst durchgespielt :d
 
für die Statistik musst aber auch studiert haben... :shot:
 
Ja werd das jetzt auf dem Stand wo ich bin erstml einmal einfrieren. Kann aktuell schon genug Forschungspunkte speichern um alles wichtige zu entwickeln. Hat meine Bilanz bis zu diesem Punkt schon von 13k auf 2k gesenkt.. Und ich hab gerade mal 1 Bedürfnis und 1 Luxusgut zusätzlich aufgenommen für die Gelehrten.
Werd jetzt erst einmal Crown Falls angehen um eine bessere Grundlage zu haben.. Hab noch 0 Investoren, hab das DLC zuerst durchgespielt :d
Crown Falls sollte man sich immer wirklich früh greifen und da seine Hauptinsel ausbauen. In meinem aktuellen Spielstand hab ich auch nur in der alten Welt ein paar Handwerker und sonst Bauerninseln. Bin dann direkt ins Kap und hab eingeltich nur auf Crown Falls gebaut.
Da stehen jetzt ca 50k Investoren und gelehrte weis ich gerade nicht, aber auch einige Tausend...
 
Kommt das durch die Größe der Insel zustande oder welche Vorteile soll das bieten? Ich bin in der alten Welt und habe da jetzt um die 20k Einwohner und will das erstmal alles dauerhaft stabilisieren, damit ich nach Crown Falls expandieren kann ohne immer wechseln zu müssen. (Es gibt ja ständig und überall immer was zu tun. :fresse2: )
 
Ich habe es dieses Mal anders gemacht: Damit ich auf Crown Falls gleich die Infrastruktur richtig anpassen kann, habe ich mir in der alten Welt eine Insel bis auf die Ings gezogen, damit ich die Gebäude usw. schon habe.
Dadurch kann ich Crown Falls von dem Müll verschonen und baue die Versorgung nahezu komplett auf die umgebenden Inseln.

Kommt das durch die Größe der Insel zustande oder welche Vorteile soll das bieten?

Crown Falls ist halt die größte zusammenhängende Insel, du die in Anno erhalten kannst. Zudem relativ zusammenhängend und nicht durch Berge oder all zu viele Flüsse zerklüftet.
 
Aber um die hoch zu ziehen musst du doch trotzdem erstmal die ganzen Versorgungsgüter der niedrigen Stufen zur Verfügung stellen, da ist es doch egal, ob man schon die Ing-Gebäude hat?!
 
Im Statistikmenü ist eigentlich immer nur das Endprodukt interessant bzw dessen herstellendes Gewerbe. (Zwischenprodukte sind oft gar nicht so wichtig und werden oft erst bei der Feinarbeit spätere interessant.) Bei Arbeitskleidung ist das die Weberei. Nun schaust du im Statistikmenü unter "Produktion", welche Zahl für deine Insel an der Weberei dran steht. Wenn da zB. "-3" steht, brauchst du 3 zusätzliche Webereien. Bei "3" ist das positiv und hast im Grunde 3 Webereien zu viel.

Das ist in dem Falle halt noch sehr einfach,
Das ist so nicht korrekt. Nicht +1 oder -1 ein Betrieb zu wenig oder soviel. Das kannst du so am Anfang noch auslesen. Aber nachher, kann -1 auch 3 Betriebe oder nochmehr bedeuten. Zu meinen, wenn in der Bilanz -3 steht, mann müsste 3 Höfe mehr bauen ist falsch.

Wenn man als Weberei aber zu wenig Schafshöfe hat, wird aus dem -3 auch schnell ein -6 oder noch schlimmer. Das hat aber dann nichts mit der fehlenden Anzahl der Weberein zu tun, sondern mit den Zwischenwaren, die deiner Meinung nach ja nicht wichtig sind.
 
Aber um die hoch zu ziehen musst du doch trotzdem erstmal die ganzen Versorgungsgüter der niedrigen Stufen zur Verfügung stellen, da ist es doch egal, ob man schon die Ing-Gebäude hat?!
Ich glaube er meinte das im Sinne von Auslagern? Also Fisch und Kartoffeln vielleicht direkt auf eine andere Insel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber was soll die Einheit denn dann sein? Woran kann man dann messen, wie viele Betriebe man braucht?
Das ist ein Wert errechnet aus all möglichen Werten. Selbe Prinzip gabs bei Anno 2070 schon.

Es ist halt von Vorteil, weil du direkt siehst, ob du zu wenig zu viel hast. Bei 1404 und 1701 bist du noch mit nem vollen Schiff hingefahren, hast genau geguckt, wieviel ist angekommen, und hast dann kontrolliert, wie hoch ist der Stand, wenn das Schiff das 2. mal ankommt. Erst dann wusstest du, ob du genug oder zuviel produzierst. Ziemlich nervig und langwierig.

Also hab die hab Anno 2070 schon diese -1 +1 Prinzip eingeführt. Es ist egal ob du 2 Webereien oder 200 Webereien hast. Mit -1 bei Arbeitskleidung, weißt du sofort ob du gerade überproduzierst oder zuwenig. Für das genau bestimmen gibt es zum einen Anno Rechner. Da kannst du genau Eingeben, wieviele Einwohner von jeder Sorte und ob du mehr oder weniger von jedem Gebäude benötigst. Diese Auflistung die du meinst. 2 Schafe = 1 Weberei oder 3 Weingut für =1 mal Sekt. Diese Auflistung gab es noch nie, in keinem Anno. Das findet man selber raus, durch beobachten oder mit Hilfe der Rechner online, wo sich halt auch jemand die Mühe gemacht hat.

Wie gesagt, am Anfang geht das nocht gut. -1 bei Fische, also eine Fischerhütte zusätzlich. OK. Sobald du bei 100k oder mehr Einwohner bist, ist -1 Fisch eben nicht mehr 1 Fischerhütte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber was soll die Einheit denn dann sein? Woran kann man dann messen, wie viele Betriebe man braucht?
Die Einheit sind die Tonnen Gut, die du übrig/zu wenig hast. Wo wir wieder beim Thema wären, das einem Anno nicht genau sagt, wieviel man pro Minute von irgend was verbraucht.
Aber im Endeffekt ist es auch nicht so tragisch - wenn man nicht 100% Versorgung hat, zieht man halt eine komplette neue Kette hoch. Man muss eigentlich nie so eng kalkulieren, dass man eine einzelne Kette am Ende auch 100% der produzierten Endgüter verbraucht. Ein gewisser Überschuss ist nie verkehrt.

Crown Falls ist zum einen wegen der Größe, aber auch wegen der Fruchtbarkeiten so gut. Mit drei Inseln am Kap kannst du ALLE Rohstoffe der alten Welt in wirklich ausreichnder Menge haben.
 
Aber um die hoch zu ziehen musst du doch trotzdem erstmal die ganzen Versorgungsgüter der niedrigen Stufen zur Verfügung stellen, da ist es doch egal, ob man schon die Ing-Gebäude hat?!

Klar, aber lange nicht so viel und vor allem nicht fortlaufend. Der ganze Grundriss wird erstmal über die Planungsfunktion hin gepackt. Dann wird der Kontor mit den nötigen Waren voll geknallt und Schiffe mit dem Baumaterial davor geparkt. So viele Tonnen passen selbst in den ausgebauten Kontor kaum.
Danach wird alles hochgezogen. Sobald die Häuser voll sind, sofort auf die nächste Stufe, gar nicht erst lange verharren, damit die gar nicht so viel verbrauchen.
In den oberen Stufen fällt ja der "Grundmüll" wie Fisch, Arbeitskleidung usw. wieder weg, macht also wenig Sinn dass alles noch mal aufzubauen, dass liefern solange die anderen Inseln.
 
die Anne auszuschalten, das macht keinen Sinn oder?
Ist ja bei Zeiten wieder zurück...
 
Einfach ein paar Schiffe vor dem eingang positionieren nach den besiegen, es kommen nämlich in gewissen abständen dann nur 3 schiffe von ihr, um die Basis wieder aufzubauen.
 
ich hab jetzt nur um meine Inseln ein paar Linienschiffe platziert. Dazu an den Inseln noch die Kanonentürme. Denke, dass sollte reichen. :d
 
Ich hab die auch weg gemacht, die Route ihrer Schiffe um die Basis wieder einzunehmen läuft zwischen 2 von meinen Inseln durch. Endlich lohnt die Berta mal :fresse:
 
mit der steh ich leider im Krieg und bin so arg eingeschränkt. :shot:

Aber wie gesagt, plattgemacht hab ich die Anne auch, aber es dauerte leider nicht lange und die war wieder da.
 
Berta ist eine Kanone zur Inselverteidigung :d
 
Gibt es eigentlich Skripte/Mods für Anno 1800? Konkret hätte ich gerne eines, welches automatisch beim erreichen der Lagerkapazität die Produktion abstellt und beim unterschreiten wieder an (bzw. frei wählbare Schwellwerte halt). Das Mikromanagement der Produktionen auf den ganzen einzelnen Inseln ist für mich ab einem gewissen Punkt nicht mehr zu überblicken.
 
Also es gibt bei Nexus eine Unterseite für Anno, aber eine Mod mit der gewünschten Funktion wäre mir da nicht bekannt.. Da sind hauptsächlich Gebäude oder Cheat Mods..
 
Gibt es eigentlich Skripte/Mods für Anno 1800? Konkret hätte ich gerne eines, welches automatisch beim erreichen der Lagerkapazität die Produktion abstellt und beim unterschreiten wieder an (bzw. frei wählbare Schwellwerte halt). Das Mikromanagement der Produktionen auf den ganzen einzelnen Inseln ist für mich ab einem gewissen Punkt nicht mehr zu überblicken.
Es gibt zwar schon jede Menge Mods, aber das von dir gewünschte wird es nicht geben.

Du mußt sehen es sind Produktionsketten mit zig Betreiben, die auch noch von Handelskammern beeinflußt werden.

Dann bekommst du ja auch noch Produkte als Zusatzprodukte von Items die in Handelskammern eingesetzt werden.

Aber das Micromanagement ist ja der eigentliche Kern der Anno Serie.

Grüße
 
Also manche Items sind einfach Imbalanced im Vergleich. Habe jetzt "festgestellt", dass ich mir über die Uni schon Experten fürs Rathaus brauen kann, mit denen ich mich faktisch nur um Arbeiterkleidung und Seife kümmern muss und bekomme die Siedlung so auf Handwerker Niveau. Versorgung mit Bier als Einkommensbonus gibt es kostenlos oben drauf. Aber hey, was beschwer ich mich :fresse2:
 
sagt mal, wenn man den Season Pass 2 nachträglich installiert hat, muss man da von vorn anfangen?
Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Spiel immer nur von einem Spielstand lädt, auch wenn ingame gespeichert wird, wenn ich manuell speichere usw.
 
Beim ersten Start vom Savegame wirst du gefragt, welche DLCs du aktivieren willst.
 
hm, werd aber wohl dennoch neu anfangen. Schon allein wegen der Kriegsgeschichte mit Omi :d
ok, wenn ich jetzt neu anfange, sagt das Spiel mir, konnte nicht gespeichert werden. Woran kann das liegen?
Ok, lag wohl daran, dass ich onedrive aus hatte. :rolleyes:
Hab das jetzt wieder angemacht und jetzt speichert das Game auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf onedrive immer als erstes runter, wenn Windows installiert ist 😅

Habt ihr einen Tipp für die Arktis? Bekommt ihr die Arktis mit den Items so ausgestattet, dass ihr keine Waren aus der alten Welt importieren müsst? Das ist eine größere Herausforderung als alles andere.
 
Onedrive habe ich auch immer aus.

In der Arktis habe ich bisher komplett ohne Items gespielt, importiere aber auch sämtliche Kohle + Baustoffe und produziere davon nichts dort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh