[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Ja, die Kostensenkung am Anfang ist ganz nett, später ist aber das teuerste das Rollen bei den Händlern. Da lässt man dann gerne mal 200Mio, bis ein Frachtschiff voll mit Hypnotiseuren ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hab ich auch noch so meine Probleme. Gerade beim Übergang von Handwerker auf Ingenieur bricht mir irgendwann die Kohle ein, so dass ich mit kleinen Satelitteninsel gegen halten muss. Fehlt wahrscheinlich noch massig die Optimierung..

Was bricht dir denn da ein? Ich bin gerade im gleichen Schritt und hab durchweg +2k in der Bilanz. Einzig der Bau der Dosenfutterfabriken kosten massiv Geld und Arbeitskräfte, die man dann auch erstmal erübrigen muss.
Wirf sonst mal einen Blick in die Statistik, die ist mir auch ein unheimlicher Freund geworden. Einfach auf ein Lagerhaus klicken und dann im erscheinenden Menü rechts auf das Icon mit der Prognose klicken und dann auf den Tab "Produktion", da siehst du, was du auf der Insel produzierst und wie viel deine Bewohner verbrauchen. Danach weißt du, was du aufstocken musst oder so du zu viel hast.

An Sonsten im Zweifel einfach noch ein paar Wohnhäuser hinklatschen und aufrüsten, das bringt ja auch wieder massig Geld (Solange du keine separaten Produktionsketten dafür bauen musst)

Ja, die Kostensenkung am Anfang ist ganz nett, später ist aber das teuerste das Rollen bei den Händlern. Da lässt man dann gerne mal 200Mio, bis ein Frachtschiff voll mit Hypnotiseuren ist...
Nicht nur das teuerste, sondern später ja auch das einzige, wo man überhaupt mal wirklich Geld los wird.
Ich fahr meist mit 999Mio hin und verzock das dann auch gleich komplett. :fresse:

Würde auch gern mal wieder daddeln, hab den letzten DLC auch nich gar nicht angespielt. Leider läuft der Rechner immer noch nicht und am Notebook ist das komplett chancenlos.

Gibt es denn eine Art Liste für die Items?
Welche Items sind sinnvoll, wann kann man die kaufen, wo kann man sie kaufen?
Entweder nimmst du den Asset Viewer dafür oder du schaust im Statistik Menü nach. Dort kannst du auch alle Items anschauen.

Welche Items dann wirklich gut zusammen spielen, muss man aber trotzdem langsam rausfinden. Oder man schaut mal ein paar videos. gibt genug kurze layout vids, die dann auch entsprechende Items empfehlen.
Allgemein sind immer items gut, die ausgangsmaterialien ersetzen oder zuastzwaren produzieren.

Hat irgendjemand mal eine Lösung für das Land der Löwen, für die ich mir keine Stunden an sinnlosen Youtube-Videos anschauen muss? Also in Textform?

Expeditionen kann ich aktuell knicken, da ich ja mit der Omi im Krieg bin, da schafft es bei mir kein Schiff aus der Map. :fresse:

@Polarcat
Lösung wofür genau? Für die ganzen Dialoge und Entscheidungen?
Bei manchen Dialogen ist es im Prinzip egal was man antwortet, es ändert sich dann nur geringfügig etwas. Bei anderen muss man das richtige antworten, aber bei einer falschen Antwort startet der Dialog, meine ich, wieder von vorne.
Das hier habe ich aber mal gefunden The Rise of Emperor Ketema | Anno 1800 Wiki | Fandom

Ging um die wichtigen Dialoge, beim entschlüsseln der Texte. Da kann man schon einiges kaputt machen. Hab es jetzt doch mit Youtube gemacht, nachdem ich trotz 3x laden nicht das gewünschte Ergebnis bekommen habe.

dahin würd ich gern kommen. :d

Ich bin auch ein Anno1800 Noob (mein 1. Annoteil und ich habe auch noch nicht viele Spielstunden), aber ich bin jetzt beim Ende der Handwerker und habe ein Billanz von +8000 und 800k Geld. Ich weiß schon gar nicht mehr wohin damit, da ich einfach vom Micro und meinen Überlegungen viel zu langsam sind ^^

Seit 3 Tagen hat mich das Game aber wieder echt. Ich vergesse sogar manchmal neues Bier zu holen und sitze dann teilweise echt 30 min mit leerem Bier am PC. Das schaffte die letzten 6 Monate irgendwie kein Spiel :ROFLMAO:

Wo ich so meine Probleme habe ist das richtige Einsetzen der Handelskammer und allgemein das Itemhandling. Bin ich voll überfordert und spiele gefühlt komplett ohne all dem. Klar, da verschenke ich sicher viel Potenzial, aber ich bin froh, dass es derzeit halbwegs läuft. Wenn ich das letzte Bedürfnis fertig habe, gehts auf die Ingeneure (hoffentlich in ca. 1 Stunde), aber mich scheut es echt vor den Schienen, Kraftwerken usw. Ich wette ich habe da meine komplette Stadt total falsch für aufgebaut

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht weißt, wohin mit der Kohle, kaufe Inselanteile und dann die Insel und die Kohle ist ganz schnell weg. :d
hatte mal kurz ne Bilanz von 5k Plus, aber momentan geht es wieder nach unten.
Liegt wohl auch darank, dass die blöde Omi im Krieg mit mir ist, vermute ich.

wenn du nicht weißt, wohin mit der Kohle, kaufe Inselanteile und dann die Insel und die Kohle ist ganz schnell weg. :d
hatte mal kurz ne Bilanz von 5k Plus, aber momentan geht es wieder nach unten.
Liegt wohl auch darank, dass die blöde Omi im Krieg mit mir ist, vermute ich.

Sollte ich dazu sagen ... da mich die ersten 2 Spielstarts diese Piraten so extrem genervt haben, spiele ich meinen 3. Versuch nun komplett ohne Piraten und auch nur mit 2 einfachen KI. Will einfach 1x durch bis Investoren und das Spiel richtig verstehen. Daher habe ich natürlich nur sehr wenig Kosten für Kriegsschiffe usw.

Da hab ich auch noch so meine Probleme. Gerade beim Übergang von Handwerker auf Ingenieur bricht mir irgendwann die Kohle ein, so dass ich mit kleinen Satelitteninsel gegen halten muss. Fehlt wahrscheinlich noch massig die Optimierung..

Du baust wahrscheinlich zu schnell auf. Nachdem ein Wirtschaftszweig fertig ist, solltest du schon erstmal kontrollieren, ob er stabil bleibt.

Ja, hab jetzt mal mehr Zeit in die Optimierung gesteckt, steht jetzt bei 10k relativ Konstant. Dafür stehen mir die Zweige für die Ings erst noch bevor. Aber hey, dass ist ja der Reiz von Anno.

mal ganz dumm gefragt, was meint ihr mit Optimierung? :d

Genau das, was es bedeutet: Möglichst wenige kosten für den besten Betrieb, also keine Überproduktion von Zwischenstoffen, welche eh nicht verkauft werden und natürlich eine stabile Lieferkette, damit sichergestellt ist, dass die Einwohner auch mit den Waren versorgt sind und diese nicht irgendwo steckenbleiben.

Die Frage hab ich mir schon oft gestellt: die Einheiten sind ja in Tonnen gerechnet. Wieviele Einwohner brauchen 1 Tonne in welcher Zeit?
Und da gibt es wieder Unkonstante: Nicht jeder Betrieb produziert in 30 Sekunden 1 Tonne, denn ein Betrieb, der am Ende der Kette in 1:30 Minuten eine Tonne herstellt, benötigt 3 Betriebsketten, um diese Unkonstante wieder in eine Konstante umzuwandeln.

Brauchen also 500 Einwohner 1 Tonne Material in 30 Sekunden? Oder sind es vielleicht 1000 Einwohner?

Über das Statistikmenü kannst du doch ganz einfach ablesen, ob Produktion und Verbrauch im Einklang sind. Man muss nicht wissen, ob jetzt 500 oder 1.000 Einwohner eine Tonne in 30 Sekunden verbrauchen. Verschiffung von Waren muss natürlich auch berücksichtigt werden.

Im Statistikmenü sieht man zwar keine genauen Zahlen, aber du sieht den Bedarf der Insel und was du dann produzierst und ob das im Saldo dann stimmt. Einzig wenn du deine Insel per Handelsroute belieferst, wird das nicht angezeigt.

Dann kann man mehrere Inseln auswählen und sieht beide zusammen ;), also Produktions- und Verbrauchsinsel. Man muss dann halt nur rausbekommen, wie viele Schiffe man benötigt.

Das schon, aber daran siehst du ja nicht, wie viel du auf die Handelsroute packen musst. Mir fehlt sowas wie „Lade so viel, dass das Kontor beim erreichen voll sein wird“, damit die Schiffe nicht immer überladen fahren.

Schiffe sind unterschiedlich schnell (zb Wind), daher klappt sowas nicht.
Ich würde im Statisikmenü schauen, wie viel entladen wird. Wenn das immer die max Fracht des Schiffes ist, dann eins mehr einsetzten.
Das setzt aber natürlich voraus, dass auf der Startinsel auch immer max geladen werden kann.

Ja aber halt nicht so, dass man 200t fährt und dann nur 67 entladen werden können. Aber da schau ich mal im Statistikmenü, dass da Entlademengen angezeigt werden, wusste ich gar nicht. 🙂

Über das Statistikmenü kannst du doch ganz einfach ablesen, ob Produktion und Verbrauch im Einklang sind. Man muss nicht wissen, ob jetzt 500 oder 1.000 Einwohner eine Tonne in 30 Sekunden verbrauchen. Verschiffung von Waren muss natürlich auch berücksichtigt werden.

Ok, reden wir einfach mal von Wolle und der Arbeitskleidung bei Bauern. :unsure:
Die Statistik mag ja für die Deckung eine Übersicht bilden, allerdings wird damit nicht klar, wieviele Bauern ein Schafshof und eine Weberei versorgen kann, die jeweils mit 100% laufen. Schiffe lassen wir mal außen vor.

Im Statistikmenü ist eigentlich immer nur das Endprodukt interessant bzw dessen herstellendes Gewerbe. (Zwischenprodukte sind oft gar nicht so wichtig und werden oft erst bei der Feinarbeit spätere interessant.) Bei Arbeitskleidung ist das die Weberei. Nun schaust du im Statistikmenü unter "Produktion", welche Zahl für deine Insel an der Weberei dran steht. Wenn da zB. "-3" steht, brauchst du 3 zusätzliche Webereien. Bei "3" ist das positiv und hast im Grunde 3 Webereien zu viel.

Um diese Webereien nun zu befeuern, sind die Produktionsketten wichtig, die kannst du dir im Internet alle anschauen. Für Arbeitskleidung zB. ist das 1x Schäferei auf 1x Weberei. Du brauchst also 3x Schäferei und 3x Weberei, um den Bedarf deiner Insel abzudecken.

Das ist in dem Falle halt noch sehr einfach, wenn man das dann größer aufzieht mit komplexeren Produktionsketten wird's erst richtig lustig. :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh