[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

DX12 bringt wirklich was, allerdings stürzt mir das Spiel unter DX12 ab und zu ab was mit DX11 nicht passiert. Daher bleibe ich bei DX11 und lebe mit den niedrigeren Frames.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zur Info: Wenn man das Game schon hatte, nun aber die Investorausagabe aktiviert, dann wandelt er die alte einfach in die neue um. Man hat das Game also nicht doppelt in der Bibliothek.
Es gibt ja einen integrierten Benchmark sehe ich gerade? Da kann man doch sicher schön die CPUs vergleichen.
 
Hab mal den regulären PCGH Test gebencht, diesen:


(https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/Benchmark-FAQ-Anleitung-1356386/4/)

Habe da das raus:



Wobei das hier schon etwas schwankt, schon beim ersten run. Manchmal hatte ich 2-3fps weniger.
Hab sogar mein altes Savegame mit 40k Einwohnern noch gehabt. Leider über der City schon nur noch 43fps. :cry:
Kann hier jemand sagen wie viel schlimmer das noch wird mit z.B. 500k Einwohnern? Oder liegt das eher am vollgeklatschen Bild und wird gar nicht so viel schlimmer noch?
 
Ich hab auf Crown Falls über 6000 Investorenhäuser, die voll gefüllt sind. Da Lande ich bei knapp über 30 FPS. Es geht also noch etwas weiter runter 😅
CPU ist ein 5900x.
 
die will ich garnicht wissen wie es mit meinem Lappi aussehen würde (R9-5900HX; RTX 3080) :fresse2:

"Zum Glück" reicht meine Zeit gerade so zum Lesen, zum Spielen komme ich garnicht :wall:
 
Ich hab heute angefangen die ersten Wolkenkratzer gebaut und hab jetzt Stufe 4. Das nächste sind die Schreibmaschinen, was sind das für Produktionsketten 🤣🤣

Mir ist dabei aufgefallen, dass mir 14 Investoren auf der ganzen Inseln fehlen 🙈
Ich hab alles mögliche mit dem Upgradebutton abgesucht, auch ein Kraftwerk markiert und bei Nacht abgesucht, alles ist versorgt 🤣🤣
Ich finde die fehlenden Investoren einfach nicht. Das wurmt mich schon etwas.
 
Mir sind bei der Upgradeparty auch ein paar Häuser untergegangen. Da hatte ich schon alle Marktplätze, Schulen und Schänken abgerissen und es standen zwei Bauernhäuser mitten drin. :d
Wenn dir 14 fehlen, müsste es ja ein Handwerker- oder Investorenhaus ein, was nicht alle Nachfragen gedeckt bekommt?!
 
Das ist ja das komische, ich hab die Insel 3x abgesucht und nichts gefunden. Ich hab nur noch Investoren auf Crown Falls. 8 Investoren wären es pro Haus wenn der Strom fehlt, daher wären 16 eher zu erklären, aber nicht 14. Alle anderen Waren sind vollständig versorgt und vorhanden. Ich kontrollier das ganze gleich nochmal in Ruhe 😆

Edit: Es waren doch 24 und ich hab die drei Häuser ohne Strom gefunden :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern angefangen und erst mal mit 30fps cap gespielt, zwei Stunden. Das ist schon nicht ohne 🤪 schwankt aber zumindest 0 und man weiß im späteren Verlauf auch nicht wie sich das anfühlen könnte. :geek:
Selbst YT Videos sehen dagegen schon super flüssig aus, hehe.
Mal sehen ob ich das auf 45 hochschraube.
Echt schade, dass die das nicht besser multicore ausgelegt haben. Ist doch sowieso PC only. Mehr als 8 Kerne haben aber glaube einfach viel zu wenige. :sneaky:

Macht aber echt mega Spaß.
 
Das finde ich auch schade, aber wie du schon sagst, die Masse hat einfach maximal 6 Kerne.

Wenn ich schräg über meine Wolkenkratzer auf die Stadt schaue, dann lande ich bei um die 25 FPS, das ist schon hart 😆

Spaß macht das auf jedenfall.

Ich pflaster in Embesa gerade eine Insel mit Ziegenfarmen zu, um daraus Ethanol zu produzieren 🤣🤣
 
Habe mal mein uraltes Savegame mit 40k Einwohnern getestet.

5950X (5050MHz) 3733C14 1:1 mit komplett durchoptimierten Subs:



Viel mehr optimieren konnte man den nicht.

12900k @5300/4000 DDR5@5400C34 (Subs über Apex preset, da geht sicher noch was):



o_O

Ich musste allerdings Windows drüberbügeln (inplace) da zuerst alles in Slowmo lief. Anno1800 liegt Intel zwar eher, aber um ehrlich zu sein erscheint mir das zu krass. :unsure:
Oder das Game hat irgendwelche Eigenheiten, die das zum benchen weniger eignen. Ich kann also nicht 100% garantieren, dass das so korrekt ist. Habe aber extra je 2x gebencht und immer ~ 2Min. gewartet bis sich alles füllt und bei exakt 70:22:00 den screenshot gemacht.
 
das upgrade auf alder kommt bei mir auch bald. irgendwann januar februar wenn ddr5 mal besser verfügbar wird und die preise sich dann halbwegs normalisieren -.-

das ramtuning kapier ich nicht und scheint mir auch ne zeitraubende geschichte zun sein -.-
 
Ich musste allerdings Windows drüberbügeln (inplace) da zuerst alles in Slowmo lief. Anno1800 liegt Intel zwar eher, aber um ehrlich zu sein erscheint mir das zu krass. :unsure:
Oder das Game hat irgendwelche Eigenheiten, die das zum benchen weniger eignen. Ich kann also nicht 100% garantieren, dass das so korrekt ist. Habe aber extra je 2x gebencht und immer ~ 2Min. gewartet bis sich alles füllt und bei exakt 70:22:00 den screenshot gemacht.
Das heißt im Umkehrschluss hätte auch die vorhergehende Windows Installation irgendwie bremsen können?

Am einfachsten nimmt man den Benchmark den das Game selbst hergibt, der ist zwar nicht unbedingt für alle Situation 100% repräsentativ sollte aber einen Trend aufzeigen als Orientierung.
 
Nein, vorher lief alles normal. Das Sys war auch entsprechend schnell(er) in Vergleichen (siehe meine Benches vorher). Beim Umstieg hat sich was zerschossen.
Den internen Bench kannst du leider vergessen, weil der nicht rein die CPU perf abdeckt, welche aber bei den meisten später nur eine Rolle spielt.
 
Woran liegt das eigentlich, wenn man das Game kein zweites mal starten kann? Schließt sich bei launch einfach dann immer. Erst nach Win restart geht das.
 
Ich hab da kein Problem mit. Ich kann das mehrere Male starten, wenn ich es vorher geschlossen hab.
 
Ich hab das seit dem Intel. Win wohl halb zerschossen, müsste wohl neu installieren.
 
Ich hab das seit dem Intel. Win wohl halb zerschossen, müsste wohl neu installieren.
Das kann eine window standard einschränkung sein um malware zu verhindern (multiple instanzen einer exe)
 
Also es ist so, dass ich es nur frisch nach dem Win-Boot starten kann. Mache ich das später irgendwann oder wenn ich es schon mal offen und beendet hatte, Fehlanzeige. Schließt sich von alleine immer an der gleichen Stelle.
 
also ich hatte das auch noch nie, aber ich hadere immernoch mit meinem Auflösungsproblem. Bin noch nicht wirklich dazu gekommen :wall:
 
Könnte auch ein DRM Problem mit den eCores sein. Vielleicht bügel ich Win11 mal drüber.
 
Hach verdammt, diese Wolkenkratzer! Ich weiß gar nicht, wo ich diese ganzen neuen Produktionsketten noch herzaubern soll! Puh!
Hab jetzt aber das Leiden-Schaftlicht-Layout prinzipiell fertig und vollständig und fange nun die Individualisierung an. Hab schon den eisernen Turm reingebaut und frickel nun noch Hochhäuser und Einkaufspassagen dazwischen. Und Importiere zu Hauf die ganzen neuen Güter für die Waren. Mein Herz... :fresse:
 
Ich finde die auch mega anstrengend. Aber es bringt eine neue Herausforderung mit sich. Und die hat es in sich.
 
Allerdings. Hab gerade die 40 Stufe 5-Häuser hochgezogen, um den Skyline-Tower anfangen zu können, aber ich fürchte, dass die weiteren AusbauStufen noch deutlich mehr Hochhäuser fordern. Und das, wo die mit dem Panorama-Effekt echt nicht so einfach zu stellen sind.

Sehr schade nur, dass die Produktionsgebäude nicht mehr bzw nur sehr eingeschränkt mit Items geboostet werden können. Ein Feras, der ja bekanntlich alle Produktionsgebäude boostet, wirkt leider nicht mehr auf die Ethanolfabrik zB. Und gerade ohne Arbeitskraft-Reduzierung könnte das in der neuen Welt echt anstrengend werden. :banana: Ich hoffe, dass man da nochmal nachpatcht.
 
Das finde ich allerdings auch schade. Ich hab meine ganzen Inseln eigentlich komplett ohne Arbeitskräfte für die Produktionen hochgezogen, das wird nun sehr schwierig. Hoffentlich kommt da noch was...
 
Bez. Zoo, Museum und Botanischem Garten:
Wie macht ihr das um zu Wissen was ihr alles habt und euch fehlt für die Sets. Ich finde da keine Übersicht auf der man alles direkt sehen kann (benötigt für Set / auf Lager / ausgerüstet).
 
Wenn du z.B. im Garten rechts unten auf "Planzen" klickst, bekommst du eine Übersicht der Sets bzw. welche Pflanzen du "ausgerüstet" hast oder welche noch fehlen:
screenshot_2021-12-05-21-38-54.jpg

Ich hab dann erst einmal alles rausgeschossenen und dann die Sets nach und nach ausgerüstet.
 
Ich klick, wie @Techlogi sagt, auf das entsprechende Gebäude und schau was ich noch brauche. Ich kauf erstmal alles, was man bei den Händlern bekommen kann und den Rest erforsche ich.
 
Ok, was mir fehlte war einfach die Items anklicken, dann sieht man ja was man auf Lager hat und was oben fehlt.
Schande, ich dachte die Pendlerkais gelten Welt übergreifend... :fresse:
Will auf Crown Falls nun was hochziehen, aber muss ja quasi alles von neu anfangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh