[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Habe ich auch schon überlegt, da ich nur Spiel und Season Pass 1 habe - wenn man die Inhalte der Investorenausgabe "splitten" könnte, sodass ich Season Pass 2&3 nutze und Spiel und Season Pass 1 meiner Freundin weiterreiche, wäre das ideal, aber vermutlich ist es alles wieder nur ein Code, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann halt nicht jedes Problem so lösen, dass das auch mit dem aktuellen Spielstand klappt. Aber man kann es zumindest für neue Spiele lösen.
Ich arbeite ja auch für einen Softwarehersteller und da weiß ich, dass so große Abweichungen zwischen "Bestandskunden" und "Neukunden" durchaus blöd ist. Vor allem, weil man hier als "Bestands-Spieler" echt Nachteile hat. Vielleicht wird man sich auch selbst entscheiden können, ob man seine neue Welt einmalig transformieren möchte, dann hat das jeder selber in der Hand.
 
@HLuxx
dann überschreibe quasi Deine Lizenz an sie und nimm die Invest-Lizenz. Aber soweit ich weiß sind die nicht übertragbar, sprich Du müsstest wahrscheinlich einen Account auf Ihrem Rechner erstellen.

Ist jetzt aber auch die Frage ob man 2 Lizenzen gleichzeitig betreiben kann oder wie das gehandhabt wird.
 
@Neo52

An und für sich eine gute Idee, aber an dem Ubisoft-Account hängen einerseits noch andere Spiele, auf die auch nach wie vor noch Zugriff hätte, andererseits hätte ich auch gerne noch meine Anno 1800 Savegames. Werde wohl beim nächsten Anno einfach direkt von Anfang an die Version kaufen welche alle DLCs erhält, um solche Kopfschmerzen zu verhindern 😅
 
@HLuxx
diese Version wird es wahrscheinlich nicht geben, oder denkst Du dass die Invest-Variante auch die Season 4 enthält?
Die Programmierer wollen auch bezahlt werden :fresse2:
 
ich fänds nett wenn das game vll mehr in richtung realität gehen würde und man z.b. geschäfte tatsächlich sinnvoll platzieren müsste und dass die waren auch wirklich korrekt transportiert werden müssten. ob jetzt von lagerhaus zu lagerhaus oder ob man das so lässt weis ich nicht das wäre vermutlich richtig brutal aber son bisschen sinnhaftigkeit wie man eine stadt aufbauen müsste damit dieses quadrate ziehen ein ende hat :d
 
Gameplay vor Realismus. Immer.
 
ich fänds nett wenn das game vll mehr in richtung realität gehen würde und man z.b. geschäfte tatsächlich sinnvoll platzieren müsste und dass die waren auch wirklich korrekt transportiert werden müssten. ob jetzt von lagerhaus zu lagerhaus oder ob man das so lässt weis ich nicht das wäre vermutlich richtig brutal aber son bisschen sinnhaftigkeit wie man eine stadt aufbauen müsste damit dieses quadrate ziehen ein ende hat :d
Geh mir weg, die haben mit anno 1503 sowas mit Buden zum waren verkaufen mal versucht…schlimmstes anno ever
 
Bei dieser Flut an DLC's oder Addons ist es durchaus legitim, wenn in den älteren Versionen nicht alle DLCs bei sind. Sind ja auch verschiedene Seasons und jede hat sehr viel Aufmerksamkeit erhalten, das ist nicht so wie z.B. bei Assasins Creed mit 1-2 größeren DLC's, wo aber viele Sachen immernoch recht generisch sind.
Hätte mich auch gefreut, wenn bei meiner Pioneers Edition alles bei gewesen wäre, aber im Endeffekt haben wir jetzt seit dem Release durchgehend immer Content bekommen, mal kostenlos, mal als Preismodell und so richtig schlecht war keines davon.
Klar erkennbar als Game-as-a-Service, aber bei Anno sehe ich hier kein Problem, weil es auch einfach nicht so lieblos dahingeklatscht ist wie viele andere Spiele. Und wenn man es nicht eillig hat, holt man sich halt den Content ein halbes Jahr später deutlich günstiger wie z.B. in der Investorenausgabe. Da kommt garantiert am Ende von S4 auch noch etwas neues.


Und das mit dem Buden war echt Mist.. bitte nicht nochmal. Wird doch alles über die Marktplätze verteilt, über ein unterirdisches Warenverteilungssystem.. :)
 
Mal eine Frage in die Runde: Ich habe auf CrownFalls nur Investoren und Ingenieure. Die Zeitung findet aber immer wieder einen Artikel und will mir 10% mehr Warenverbrauch aufbrummen, indem sie behauptet, es hätte keine Kirche/Wirtshaus/Marktplatz auf CrownFalls. Nun ist das zwar nicht gelogen, aber es wird auch für die Bürgerschichten gar nicht verlangt. Also warum der Firlefanz?
 
Klar erkennbar als Game-as-a-Service, aber bei Anno sehe ich hier kein Problem, weil es auch einfach nicht so lieblos dahingeklatscht ist wie viele andere Spiele.
Ich denke bei dem Umfang der DLCs kann man die einzelnen SeasonPass als das verstehen, was man früher Erweiterung odert Expansion Set kannte. :)
 
Ich denke bei dem Umfang der DLCs kann man die einzelnen SeasonPass als das verstehen, was man früher Erweiterung odert Expansion Set kannte. :)
sehe ich auch so, hätte man aber auch entsprechend benennen können.
Naja, wie gesagt wird es wohl nochmal die Invest.-Version, bevor ich mit den 3x SeasonPass noch mehr Geld investiere. Da hab ich dann 2 Annos und kann am Ende sogar MultiPlayer :fresse:
 
Wielange ist es her, dass etwas "Addon" genannt wurde? ;) Aber ja, den Namen mag ich auch lieber als "DLC", das hat immer so einen gewissen, faden Beigeschmack..
 
Naja, DLC (Downloadable Content) hat durchaus seine Berechtigung, da man die Inhalte ja herunterladen muss.
Früher schob man eine Diskette/CD/DVD in das Laufwerk und fügte es hinzu (AddOn).
 
Schon richtig, Addon klingt dennoch schöner. DLC wird ja auch gerne mit dem 100. Kostüm in Zusammenhang gebracht, nicht überall stecken da ganze Storystränge oder Welten drinne.
Und über Addons hab ich mich zumindest immer mehr gefreut als über neue DLC's, auch wenn es vom Inhalt her dasselbe sein kann, hier Anno, AC oder große Forza-DLC's (u.a. Lego) als positive Beispiele
 
Zum 35. Geburtstag verschenkt Ubisoft als nächstes die History Edition von Anno 1404 für PC. Ihr habt vom 6.12. ab 16:00 bis zum 14.12. um 15:00 Zeit euch das Spiel für eure Bibliothek zu sichern.

History Edition ist quasi remasterd incl Addons u.a. mit 4K Grafik und improved Multiplayer.
"Venedig" ist auch inklusive...
 
mit Venedig konnte man damals auch ausspionieren, sabotieren und Inselanteile kaufen, wenn ich mich recht entsinne.
Außerdem gab es glaub ich neue Schiffe und eine neue neutrale Partei.
Das war wirklich viel Inhalt, aber man konnte trotzdem auch das alte spielen ohne die Venedig-Inhalte (wie Dwayne meint).

Ich fand es gut, aber eben um einiges anders
Venedig ist doch das bezeichnete Addon oder?
jap, ist es
 
Irgendwie raffe ich die Zusammenhänge mit Bushaltestellen und den Zielorten nicht.

Anno1800_2021_12_07_19_12_10_851.png


Grün sind Haltestellen dazwischen, rot die Distanz von Varieté/Restaurant zum Hotel. Bedürfnis ist nicht voll erfüllt wie ihr sehen könnt
Was mach ich denn da falsch? Muss man die Haltestellen komplett überlappen lassen oder wie erkennt man das direkt?
 
Sicher? Ich dachte der Radius gibt nur an, welche Gebäude angeschlossen sind.
Für alles Andere gilt wie bei Märkten Schulen usw. auch die Markierung auf den Straßen. Wenn dort die Abstufung heller wird, bist du aus dem Kerngebiet raus und verlierst nach und nach Prozente bei der Abdeckung.
Schaut man sich sein Bild an, sind die Haltestellen zwar optisch nah, aber seine Straßenfuhrüung erzeugt eine künstliche Distanz. Es sollte eigentlich schon helfen, wenn er die Straße beim Varieté direkt daneben quer führt anstelle der jetzigen Führung mit 2 Leerfeldern. Oder die Bushaltestelle dann direkt an das T-Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ging ich jetzt auch von aus, hab für jede Attraktion und Hotel dann immer eine Bushaltestation gebaut. Der Rest sollte fast egal sein, aber ehrlicherweise hab ich diesen Tourismusquatsch auch nicht auf den Punkt genau verfolgt, bin damit nie weit gekommen und den Eiffelturm hab ich auch noch nie gesehen
 
Bei den Haltestellen ist der Radius meines Wissens nach sehr hart. Grün oder nicht grün. Ich hatte das bei meinen letzten Busverbindungen auch so, dass die erst nicht angebunden waren. Ich musste dann im grünen Radius weitere Anschluss-Haltestellen bauen, bis auch der Zoo etc angebunden waren. Siehe:
Witzigerweise ist mein Zoo unheimlich weit vom Touristenhafen entfernt, aber der ist vollständig angebunden. Evtl durch die Attraktivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich auch überhaupt nicht:
Das Museum ist quasi direkt neben den Hotels, aber nur auf 98%.
Die Speicherstadt am anderem Ende der Insel auf 100%.
Attraktivität hab ich ohne Events und ohne Laufende Weltausstellung ~39,9k.

screenshot_2021-12-08-10-32-28.jpg
 
Wenn ich jetzt in Anno 1800 einsteige, reicht doch erst einmal die Königsedition, oder? Für 25 EUR erhalte ich alle DLCs aus der Season 1 und 2.
Würdet ihr auch die Season 3 als notwendig erachten oder ist das eher das i-Tüpfelchen, wenn man schon mindestens 50h gespielt hat?
Ist die Speicherstadt und die neuen Wolkenkratzer für eine weit fortgeschrittene Spielweise relevant oder schon eher am Anfang?

Ich habe ein wenig Bedenken von der Komplexität und den vielen neuen Mechaniken erschlagen zu werden. :fresse:

Königsedition + Season 3 Pass ~ 41 EUR ?
 
Bonusfrage: Wie gut ist der Koop, wenn man nicht immer zu zweit Spielen kann? Muss man stets den Spielstand zu zweit weiterspielen oder kann auch einer alleine für mehrere Stunden weiterbauen und später macht sein Kollege an seinen Inseln weiter?
 
Nimm doch die Investorausgabe, die enthält das Grundspiel + Deluxe + SP1 bis 3
Derzeit 45€ bei Amazon:
https://www.amazon.de/dp/B08VY5WR4S/
ist schon unterwegs zu mir, aber ich teile @patrock84 seine Bedenken, ob das Spiel durch die ganzen Bonusinhalten nicht gleich am Anfang zu überladen ist.
In meinen paar Stunden die ich über die Jahre gespielt habe habe ich gerade mal die Kampagne gezockt und noch nichtmal die habe ich komplett durch.
Na mal sehen ob ich jetzt mal etwas mehr Zeit dafür habe.

BTW: muss man eigentlich mit allen DLCs spielen oder kann man auch neue Spiele ohne anfangen und macht das Sinn oder kommen die sowieso erst später zur Geltung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh